Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Stuebi last edited by

@stuebi oha, sorry dann für die falschinfo! thnx für die aufklärung!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        e-s @Stuebi last edited by

@stuebi
        Deaktiviere es doch erstmal per default, wer es braucht kann es aktivieren indem er eine polltime einsetzt oder so in der Art.
        Gibt es nach längerer Zeit keine Beschwerden, also weil daten fehlen oder was auch immer, dann kann es komplett raus.
        Aber bevor man dies entscheidet müsste man eben testen ob einem das ohne polling reicht.

Prinzipiell würde mich das auch mal interessieren, da das polling von allen möglichen Adaptern schon recht viel last verursacht. So könnte man zumindest mit einem Adapter mal das etwas genauer testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Stuebi
          Stuebi last edited by

@e-s , nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.
          Das hat auch zur Folge, dass der Status .online zukünftig erst einmal nicht mehr unterstützt wird. Das gilt für alle Shellys!

da_Woody S E 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody

@stuebi thnx 4 info... 🙂

• S
              Sascha12 @Stuebi last edited by Sascha12

@stuebi danke Dir. Dann kann ich mir Dimitars Test-FW sparen 😂.
              Verstehe ich denn das 60 Sekunden richtig, dass jeder (!) State dann nur alle 60 Sekunden abgeholt wird?
              Ich dachte bis dato immer, dass der Motion sich meldet und Daten sendet wenn er etwas ändert oder aufwacht....
              Wenn der Motion nun alle 60 Sekunden „geweckt“ wird, dann ist das ja auch nicht so gut, oder?
              Für mich als Laie gehört beim Batterie-Shelly garnichts gepollt....

Sorry für die dummen Fragen womöglich....

Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stuebi
                Stuebi @Sascha12 last edited by

Ich habe die Logik für das pollen per http request im Shelly Adapter in der Version 4.0.7-beta-3 angepasst.
                Folgende Regeln gelten:

1. Wird die Pollzeit auf 0 geändert, wird überhaupt nicht gepolled!
                2. Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.
                3. State online gibt es nicht mehr!

@sascha12, Werte die nicht gepolled werden, wie z.B. beim Shelly Motion Bewegungen erhältst Du sofort. Die sind unabhängig vom polling.

Wer kann die Version 4.0.7-beta-3 testen? Wie man diese installiert, steht hier

D da_Woody S 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dos1973 @Stuebi last edited by

@stuebi
                  Ich installiere den später.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • da_Woody

@stuebi hat brav alle online DP gelöscht.

nach Rücksprache mit Shelly, werde ich bei allen batteriebetriebenen Shellys die Pollzeit hart auf 60 Sekunden festlegen. Egal ob diese an einem Netzteil hängen oder nicht.

Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden (1 Std.) außer der konfigurierte Pollwert ist > 3.600. Dann wird der konfigurierte Pollwert genommen.

wie jetzt, meine H&T hängen alle 10 an netzteil... axo, die melden ja ca. alle 10 minuten...

• S
                      Sascha12 @Stuebi last edited by Sascha12

@stuebi

Soeben Installiert, mit Pollzeit 0 schone ich zwar den Motion, aber welche Datenpunket erhalte ich denn nun nicht mehr aktiv gepollt zb?

Mir ist der Unterschied noch nicht klar.
                      Welche Datenpunkte werden vom
                      a) Shelly gepushed
                      b) Adapter gepulled.

Gerade gesehen: Der 3EM updated nun die "InstantPower", als den aktuellen Gesamtverbrauch nicht mehr mit Poll=0.

Im Changelog sollte 60 Minuten, nicht Sekunden stehen, oder?

(Stübi) - Polling for all battery devices changed to 60 sec. This can not be changed to any other value, still if you a power supply.

• Stuebi
                        Stuebi @Sascha12 last edited by

@sascha12, das ist eigentlich ganz einfach. Die Shelly unterstützen 3 Protokolle um Daten wie z.B. an ioBroker zu übertragen. Hier eine sehr sehr vereinfachte Darstellung:

1. CoAP: Nachrichten werden vom Shelly an den ioBroker gesendet (push). Bsp. die Temperatur ändert sich vom Shelly H&T oder eine Bewegung beim Shelly Mottion. Dieser sendet die Statusänderung an ioBroker.
                        2. MQTT: Funktionalität ähnlich CoAP, aber zusätzlich können Änderungen in ioBroker an den Shelly gesendet werden, wie z.B. Licht an bei einem Shelly SW
                        3. HTTP: Hier muss gezielt ein Client wie z.B. ioBroker Daten beim Shelly abholen (request). Wie z.B. den Namen des Shellys. Dieses geschieht in regelmäßigen Abständen (polltime bzw. Pollzeit).

Eigentlich wäre mir am liebsten, der Shelly Adapter würde nur CoAP und MQTT unterstützen. Damit würden aber in ioBroker ganz viele States der Shellys fehlen, da diese nicht per CoAP / MQTT übertragen werden. Bsp. name oder rssi.
                        Der HTTP Request hat auch noch einen großen Nachteil. Wenn sich ein Gerät im sleep Modus befindet und das ist bei den batteriebetriebenen Shellys häufig der Fall, ist ein pollen nicht möglich.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dos1973 @Stuebi last edited by

@stuebi sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):

1. Für alle batteriebetriebene Shelly gilt immer eine Pollzeit von 3.600 Sekunden

wäre es denn nicht eine Überlegung Wert den online Status nur für diese Batterie Gerätetypen zu entfernen. Du hast ja bereits eine Ausnahme generiert...

Ich muss zugeben dass ich den online Status schon gerne genutzt und verwendet habe. Vermisse den jetzt schon.

• Stuebi
                            Stuebi @dos1973 last edited by

@dos1973 , leider geht das nicht. Du kannst z.B. den ping Adapter nutzen um zu sehen ob der Shelly online ist

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              lucajordi @Stuebi last edited by

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe ein shelly 1 an eine steckdose angeschlossen, um eine beleuchtung zu schalten.
                              shelly wird erkannt und auch eingebunden.
                              auch das schalten mit dem bulb widget funktioniert, aber das icon ändert sich nicht
                              auf an. klicke ich nochmal auf das Icon, bleibt die Beleuchtung an und auch das Icon geht auf an.
                              Ausschalten kann ich ganz normal...
                              Eine Idee?

Gruß
                              Thorsten

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • da_Woody
                                da_Woody @lucajordi last edited by

@lucajordi wo, welches schalten mit welchem bulb widget? welchen schaltflächentyp hast du in der app angegeben?

• L
                                  lucajordi @da_Woody last edited by

@da_woody
                                  Habe mal zwei probiert:

51c05177-4cef-4d14-8f49-aa89929bbfd8-image.png

Datenpunkt ist Switch

9f5c25d2-afb5-4901-baf2-0aa88287fd19-image.png

Dr. Bakterius da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Dr. Bakterius
                                    Dr. Bakterius Most Active @lucajordi last edited by

@lucajordi Und wie ist der Shelly selbst konfiguriert? Den kann man je nach Schaltertyp unterschiedlich einstellen.

• da_Woody
                                      da_Woody @lucajordi last edited by

@lucajordi 963fe612-e994-4828-ad64-32a864f3dd1a-grafik.png
                                      rot -> netzwerkproblem

• S
                                        Sascha12 @Stuebi last edited by

@stuebi Feedback zum Beta 3: Die Batterie des Motion wird irgendwie nicht upgedatet in den Objekten. Könnte das daran liegen, dass Sie "im Tiefschlaf" sind, ich Sie also in die Verpackung gelegt habe? Also ich Sie gestern per Hand aufgeweckt habe, war die Batterie in den Objekten upgedatet.

• da_Woody
                                          da_Woody @Sascha12 last edited by

@sascha12 kann es sein, daß der shelly die WLAN verbindung in der packung verloren hat? 😉

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            lucajordi @da_Woody last edited by

@da_woody
                                            Aber er schaltet ja einwandfrei...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

652

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            shelly
                                            34
                                            360
                                            40978
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo