NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
Ich hab bei zwei Shelly 1 mit diesen Meldungen:
Error in function httpIoBrokerState for state SHSW-1#F3A55D#1.Relay0.ChannelName and request{"url":"http://192.168.0.108/settings/relay/0","timeout":5000,"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46bUs4bVQ5"}} for 192.168.0.108 (shelly1 / shelly1-F3A55D / SHSW-1#F3A55D#1) (SyntaxError: Unexpected token B in JSON at position 0)
Ich hab schon gegoogelt aber irgendwie finde ich die Lösung nicht. Was kann ich dagegen tun?
-
@brainbug sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
SyntaxError: Unexpected token B in JSON at position 0)
guck mal HIER
-
@crunchip Danke das war es.
-
alles auf neuesten Stand, komplettes Raspi-4 System neu aufgesetzt, aber dieser Fehler bleibt :
habe ebenfalls im Shelly Enable CoIoT gemacht
und die ColoT peer auf 192.168.0.133:5683 gestellt
wofür ist das eigentlich und muss das sein? -
@bigmike71 weil shelly von multicast auf unicast umgestellt hat. du bekommst sonst keine daten in den ioBroker.
aus deinen screenshot ist nicht ersichtlich welche adapterversion du verwendest, auch nicht welche FW du bei den shellys hast. -
@da_woody
Shelly hat die 20210415-130044/v1.10.3-g23074d0
auf 1.10.4 wollte ich noch nicht updaten weil da einige probs im shelly forum mit haben... -
@bigmike71 mit der 1.10.4? das können nur leute mit unifi netzwerken sein... ich teste teilweise schon mit der 1.10.5-rc1 ohne probleme.
ah, die 4.0.8 hast du schon... bis auf den temperatur fehler (F statt C) und angeblichen online problemen spielt die einwandfrei. leider hat @stuebi keine zeit mehr für den adapter...
umgestellt auf unicast (CoIoT) hast du schon? -
@da_woody
und die ColoT peer auf 192.168.0.133:5683 gestellt !
was ist das den für ein fehler mit dem Gelben Warndreieck?ich möchte demnächts mein Haus mit iobroker und 10 * 2.5er shellys meine Rolladen steuern, das sollte schon einwandfrei laufen
-
@bigmike71 wie sehn denn deine instanzen einstellungen aus?
Allgemeine Einstellungen und CoAP-Einstellungen -
habe jetze auf 1.10.4 upgedatet, keine änderung, steuern geht aber halt das warndreick
-
@bigmike71 hmm, eigentlich vorbildlich eingestellt...
vllt hat sich der adapter beim insten verschluckt? adapter und objektbaum mal vollständig löschen, sicherheits halber einen neustart, 4.0.8 neu insten, wie gehabt einstellen, starten...
sollten sich eigentlich alle shellys melden -
@da_woody
hat nichts gebracht, liegt das vielleicht am neuen iobroker?
habe meinen Raspi4 per Wlan an meiner Fritzbox drann, die shellys sind dann an der Fritzbox im gleichen wlan drinn.
da sind sie ja auch und funktionieren, mich stört halt das gelb dreieck -
@bigmike71 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Raspi4 per Wlan
das könnte ein grund sein...
-
@da_woody
mal per lan verbunden, und die ColoT drauf angepasst, immer noch gelb -
@bigmike71 fuck, langsam wirds fad...
in dem fritten zeug geräte dürfen miteinander kommunizieren angehakt? einen managed switch im system? der mit IGMP-snooping die shellys blockiert?
langsam gehn mir die ideas aus... -
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
mit der 1.10.4? das können nur leute mit unifi netzwerken sein
habe unifi und bin bei v1.10.0, läuft alles reibungslos, daher mach ich erst gar kein weiteres firmware update, zumindest nicht, so lange es läuft
-
@crunchip sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
bin bei v1.10.0, läuft alles reibungslos
Ich auf v1.10.1 und da läuft auch alles perfekt (ich habe nur 13 Shelly1).
-
@dr-bakterius & @crunchip
danke für eure rückmeldungen! unifi ist so ne sache, manche haben kein problem, manche mächtig. das gabs bei den fritten aber auch manchmal. z.b. FW7.20. da haben die einen bock geschossen. 2 tage später war die 7.21 da.
die FW der fritte kann bei @BigMike71 eventuell auch sein. thnx fürs erinnern.
zum thema update: könntet ihr mal bei einem ein update auf die 1.10.4 versuchen? zurück könnt ihr ganz leicht, wenns probs gibt. einfach auf dieser seite die IP eingeben, shelly auswählen, version auswählen. ihr bekommt den kompletten OTA link angezeigt für einen downgrade.
nochmal unifi. die kochen da irgendwie ihr eigenes süppchen. machens shelly nicht leicht. ich weis aber, daß die jungs/mädelz von Dimitar inzwischen eng mit der unifi truppe an der lösung diverser probs arbeiten... -
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
könntet ihr mal bei einem ein update auf die 1.10.4 versuchen?
Mal bei einem die v1.10.4 installiert. Bis jetzt keine Probleme. Wenn sich das ändert, melde ich mich wieder.
Ich habe auf meinen Unifi-AP aber die FW v4.3.20.11298 drauf. Mit neueren habe ich keine stabile Verbindung. Da rebooten sich die AP unregelmäßig bzw. gibt es mit Echo-Geräten Probleme (die bekommen irgendwann keine IP - kann aber auch mit WPA3 zusammenhängen). Die v4.3.20 läuft jetzt aber schon einige Wochen stabil.
-
Ich hab bisher nur einen SHelly V1 mit Firmware
20210429-102007/v1.10.4-g3f94cd7
. Ich nutze auch Unifi-APs (einen LR, einen Lite, beide mit Firmware5.43.36.12724
) und hab keinerlei Probleme - auch mit meinen 8 Amazon-Geräten nicht.