NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
-
@thomas-braun
Das hat leider nicht geholfen:
-
@xwing
Bitte keine Screenshots, hier sind Rückmeldungen aus dem logfile oder dem Terminal gefragt.iobroker update -i
-
@xwing sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Das hat leider nicht geholfen
läuft web überhaupt?
-
@thomas-braun
@homoran
Habe gerade gemerkt, daß dies nicht der Fall war.
Jetzt läuft es, aber den Vis Adapter bekomme ich nicht installiert. Es kommt immer obige Fehlermeldung.
Im Protokoll gibt es leider keine Einträge, wenn ich eine Installation versuche. Es kommt ja auch zu keinem Installationsvorgang. Nach dem Abnicken der Lizenz kommt obige Meldung. -
@xwing mach mal einene forced refresh und versuch es noch mal
-
@xwing sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Im Protokoll gibt es leider keine Einträge, wenn ich eine Installation versuche.
Irgendwas kommt da mit Sicherheit...
-
@thomas-braun
Da stand wirklich nichts.Ich habe das Problem jetzt gelöst:
cd /opt/iobroker npm uninstall iobroker.vis
Danach konnte ich den Adapter über die Oberfläche installieren.
-
Ich habe das Image auf einem Nano 2 installiert.
Startet soweit bis zum login, keyboard etc. angepasst und WLan eingetragenIm Startlog steht Starting LSB: starts IoBroker...
My IP Adress is 192.168.1.139
Starting OpenBSD ....Wenn ich im Browser die IP Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung
192.168.1.139 hat die Verbindung abgelehnt.Per Putty/SSH kein Problem
-
@ioralf sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Starting OpenBSD ....
???
OpenBSD ist ein anderes Betriebssystem. Was hast du da installiert? Oder ist das nicht die komplette Meldung?Und warum installiert man nicht einfach ein Raspberry Lite selber und haut den ioBroker noch per Einzeiler hinterher? Werd ich wohl nie verstehen...
-
Ich kann meinen Eintrag leider nicht ändern,
mit :8081 geht auch die WeboberflächeStarting OpenBSD ... - steht halt so im Log, oder was war die Frage
Danke -
@thomas-braun said in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Und warum installiert man nicht einfach ein Raspberry Lite selber und haut den ioBroker noch per Einzeiler hinterher? Werd ich wohl nie verstehen...
? Ich dachte das wäre der Thread - Raspberry OS lite Image for/with ioBroker-
deswegen habe ich das auch so installiert wie am Anfang beschrieben.
Und wollte nur eine Rückmeldung geben das es auch auf dem Nano 2 läuft. -
Das Image ist aber nicht für einen nano irgendwas gedacht.
Images setzen immer auf eine definierte Hardware auf. -
@ioralf Danke für die Rückmeldung. Meinst du mit Nano 2 den Pi Zero W?
@Thomas-Braun Da das Image auf Basis des offiziellen Raspberry OS gebaut wird, sollte es eigentlich auf allen Einplatinencomputern der Raspberry Pi Foundation laufen. Zumindest ist das zum Raspberry OS im Internet zu finden. So lange ich aber nicht von jedem Modell ein Exemplar in meiner Schublade habe kann ich es natürlich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ob es im Fall von iobroker sinnvoll ist, gerade in Bezug auf RAM, steht dabei aber auf nem anderen Blatt...MfG,
André -
@andre sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
sollte es eigentlich auf allen Einplatinencomputern der Raspberry Pi Foundation laufen.
Einspruch!
So hat der gute alte Pi(1) eine Hardware auf ARMv6 Basis.
RaspberryPi OS läuft da natürlich drauf, aber dazu gibt es z.B. kein laufendes aktuelles nodejs mehr über nodesourceDa ich nicht weiß was die anderen "kleinen" PIs als Hardware nutzen kann ich dahingehend keine weiteren Infos geben
-
@andre
Sorry, ich meinte den Pi Zero 2 und nicht nano -
Und ich dachte es würde um einen NanoPi gehen. Die Dinger gibt es ja auch.
-
@homoran sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Einspruch!
Wie gesagt. Ich kann es nur in der Theorie prüfen weil ich keine entsprechende Hardware besitze.
Infos zum Raspberry OS hier: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/
In wie weit dann der ioBroker (oder nodejs) noch tut: keine Ahnung.
Ich habe einen 3B+ und einen Pi 4 4GB. Darauf läuft es.
Alles kleiner Pi 3 B ist für mich legacy Hardware und damit aus dem Rennen. Da kann man meines Erachtens den ioBroker sowieso nicht gescheit drauf laufen lassen...
MfG,
André -
Da kann man meines Erachtens den ioBroker sowieso nicht gescheit drauf laufen lassen...
Da bin ich d'accord. Allein schon zu wenig RAM vorhanden.
-
Alles kleiner Pi 3 B ist für mich legacy Hardware und damit aus dem Rennen. Da kann man meines Erachtens den ioBroker sowieso nicht gescheit drauf laufen lassen...
da ist natürlich was dran, wobei Pi2 und Pi3 so groß nicht unterschiedlich sind.
Aber es geht
Auch wenn es quietscht und knackt