NEWS
Admin.1 Warning
-
@lemonbiter Weshalb hast du zwei Admin Instanzen? Was sagt
iobroker list instances?@unclesam
Hi lieber Unclesamich habe nur einen laufen denke ich... Weiss leider nicht genau, warum der eine x.1 anstelle x.0 hat... Hier mal die von Dir angefragten Infos:
Muss ich was ändern?
LG
Lem+ system.adapter.admin.1 : admin : Debian - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : Debian - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : Debian - enabled + system.adapter.bmw.0 : bmw : Debian - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : Debian - enabled system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: Debian - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : Debian - enabled system.adapter.devices.0 : devices : Debian - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : Debian - enabled + system.adapter.doorbird.0 : doorbird : Debian - enabled + system.adapter.enigma2.0 : enigma2 : Debian - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : Debian - enabled system.adapter.flot.0 : flot : Debian - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : Debian - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony : Debian - enabled + system.adapter.history.0 : history : Debian - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : Debian - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : Debian - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : Debian - enabled, port: 12010 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : Debian - enabled, port: 0 + system.adapter.hue.1 : hue : Debian - enabled, port: 443 system.adapter.ical.0 : ical : Debian - enabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: Debian - disabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : Debian - disabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb : Debian - enabled, port: 8086 + system.adapter.info.0 : info : Debian - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : Debian - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : Debian - enabled system.adapter.luftdaten.1 : luftdaten : Debian - disabled system.adapter.material.0 : material : Debian - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile : Debian - disabled + system.adapter.plenticore.0 : plenticore : Debian - enabled + system.adapter.sayit.0 : sayit : Debian - enabled, port: 0 + system.adapter.sayit.1 : sayit : Debian - enabled, port: 0 + system.adapter.sayit.2 : sayit : Debian - enabled, port: 0 + system.adapter.scenes.0 : scenes : Debian - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : Debian - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : Debian - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : Debian - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonos.0 : sonos : Debian - enabled + system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix : Debian - enabled + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : Debian - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : Debian - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.text2command.0 : text2command : Debian - enabled + system.adapter.tinker.0 : tinker : Debian - enabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : Debian - enabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : Debian - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : Debian - disabled system.adapter.vis-material-webfont.0 : vis-material-webfont : Debian - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign : Debian - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players : Debian - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : Debian - disabled system.adapter.vis.0 : vis : Debian - enabled + system.adapter.web.0 : web : Debian - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.yahka.0 : yahka : Debian - enabled + system.adapter.yeelight-2.0 : yeelight-2 : Debian - enabled + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : ioBroker2-raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100G8L-if00 -
@sigi234
Hallo Sigidanke für Dein Feedback. Ich habe jetzt aktuell auf beiden Systemen (Master und Slave) die Version 3.2.11 laufen. Mal sehen ob der Fehler noch mal auftritt.
LG
Lem -
Ich fände es auch so toll, wenn ich wenigsten verstehen könnte, was die Fehlermeldung mir sagen will... Kann mir jemand verraten, was ich da lese?? Also in der Fehlermeldung, die ich oben geposted habe...
-
Ich fände es auch so toll, wenn ich wenigsten verstehen könnte, was die Fehlermeldung mir sagen will... Kann mir jemand verraten, was ich da lese?? Also in der Fehlermeldung, die ich oben geposted habe...
Das sind Warnmeldungen keine "Fehler".
Das komplette Log wäre hilfreich für eine Analyse. -
Das komplette Log wäre hilfreich für eine Analyse.@haselchen sagte in Admin.1 Warning:
Das komplette Log wäre hilfreich für eine Analyse.steht doch alles da!
info.0.sysinfo.disks.blockDevices.dev3.group is invalid:
obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of
number, string, boolean, array, object, mixed, file, jsonSeltsamerweise habe ich diese Werte auch, aber keine Warnung
-
@haselchen sagte in Admin.1 Warning:
number, string, boolean, array, object, mixed, file, jsonSeltsamerweise habe ich diese Werte auch, aber keine Warnung
Lieber fastfood, ich musste kurz durchatmen. Deine Antwort ist sicher nett gemeint, aber sie hilft mir leider nicht weiter. Was da steht - und von Dir freundlicherweise noch markiert- das habe ich auch gelesen. Ich bin sehr gut im Englischen. Aber das hilft mir nicht....
Schlicht gefragt: Was ist denn das: info.0.sysinfo.disks.blockDevices.dev3.groupIst das ein Objekt, wenn ja welches??
Danke
Lem -
@haselchen sagte in Admin.1 Warning:
-
Lieber fastfood, ich musste kurz durchatmen. Deine Antwort ist sicher nett gemeint, aber sie hilft mir leider nicht weiter. Was da steht - und von Dir freundlicherweise noch markiert- das habe ich auch gelesen. Ich bin sehr gut im Englischen. Aber das hilft mir nicht....
Schlicht gefragt: Was ist denn das: info.0.sysinfo.disks.blockDevices.dev3.groupIst das ein Objekt, wenn ja welches??
Danke
Lem@lemonbiter sagte in Admin.1 Warning:
Danke
LemDie Antwort war an @haselchen gerichtet, der gerne mehr LOG gehabt hätte. Die Fehlermeldung besagt dass ein Objekt den falschen Typ hat, wozu es da ist ist dabei eigentlich uninteressant, oder anders ausgedrückt: ich weiss es auch nicht. Es handelt sich dabei offensichtlich um Informationen über dein System, speziell Festplatten.
-
Zu dem Zeitpunkt nutzte ich noch Admin 4.1.11
-
@lemonbiter sagte in Admin.1 Warning:
Danke
LemDie Antwort war an @haselchen gerichtet, der gerne mehr LOG gehabt hätte. Die Fehlermeldung besagt dass ein Objekt den falschen Typ hat, wozu es da ist ist dabei eigentlich uninteressant, oder anders ausgedrückt: ich weiss es auch nicht. Es handelt sich dabei offensichtlich um Informationen über dein System, speziell Festplatten.
@fastfoot sagte in Admin.1 Warning:
Die Antwort war an @haselchen gerichtet, der gerne mehr LOG gehabt hätte. Die Fehlermeldung besagt dass ein Objekt den falschen Typ hat, wozu es da ist ist dabei eigentlich uninteressant, oder anders ausgedrückt: ich weiss es auch nicht. Es handelt sich dabei offensichtlich um Informationen über dein System, speziell Festplatten.
mmmmh... das kommt mir komisch vor. Mein ioBroker Master läuft auf einem Debian (in einer Virtualisierung) auf einem QNAP mit ca. 40TB freiem Platz usw...
Ich fände es toll, wenn so typen wir ich - mit gefährlichem Halbwissen - die fehler verstehen könnten

-
@fastfoot sagte in Admin.1 Warning:
Die Antwort war an @haselchen gerichtet, der gerne mehr LOG gehabt hätte. Die Fehlermeldung besagt dass ein Objekt den falschen Typ hat, wozu es da ist ist dabei eigentlich uninteressant, oder anders ausgedrückt: ich weiss es auch nicht. Es handelt sich dabei offensichtlich um Informationen über dein System, speziell Festplatten.
mmmmh... das kommt mir komisch vor. Mein ioBroker Master läuft auf einem Debian (in einer Virtualisierung) auf einem QNAP mit ca. 40TB freiem Platz usw...
Ich fände es toll, wenn so typen wir ich - mit gefährlichem Halbwissen - die fehler verstehen könnten

@lemonbiter Hallo Lem!
Muss ich jetzt mit dir schimpfen?
Der Satz geht anders weiter!
wenn so typen wir ich - mit gefährlichem Halbwissen
...trotzdem auf dem Beta-Kanal unterwegs sind!!!
-
@lemonbiter Hallo Lem!
Muss ich jetzt mit dir schimpfen?
Der Satz geht anders weiter!
wenn so typen wir ich - mit gefährlichem Halbwissen
...trotzdem auf dem Beta-Kanal unterwegs sind!!!
LOL, mein lieber schön von Dir zu lesen...
Zum Zeitpunkt des Problems war ich ja noch nicht auf BETA "Abwegen" :-)
-
Zu dem Zeitpunkt nutzte ich noch Admin 4.1.11
-
@sigi234
Hallo Sigidanke für Dein Feedback. Ich habe jetzt aktuell auf beiden Systemen (Master und Slave) die Version 3.2.11 laufen. Mal sehen ob der Fehler noch mal auftritt.
LG
Lem@lemonbiter sagte in Admin.1 Warning:
Ich habe jetzt aktuell auf beiden Systemen (Master und Slave) die Version 3.2.11
dann bezieht sich hier dein jetzt darauf, dass du dann erst auf latest gewechselt hattest?
Dann sei dir alles verziehen ;-)Übrigens: Auch ich weiß nicht was die Fehlermeldung bedeutet.
Wenn sie vom Controller 3.2.x gekommen wäre, hätte ich gedacht, das es noch weitere Infos für das Beta-Testing gewesen seine, aber so?????@lemonbiter sagte in Admin.1 Warning:
This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
Das hast du ja hiermit getan, und da es um info.0 geht wäre da @ldittmar für zuständig.
Der wird dir (und uns) wohl auch sagen können was das bedeutet
EDIT:
ich würde die Meldung so interpretieren, dass du den Datenpunkt:

nicht für irgendetwas weiterhin (z.B. in Scripten) benutzen sollst, weil dieser bei enem kommenden Updaten verschwinden könnte
EDIT2:
und hier der Zusammenhang des states:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden