NEWS
Iobroker update per Docker
-
@unclesam Ohhhh wie sichere ich. Ich bin da leider ein totaler Anfänger. Könntest du mit mit das machen?
-
@nwh Dann brauche ich aber noch viel mehr Infos.
Was hast du für ein System? QNAP oder Synology? Hast du Portainer installiert? Wie sieht deine Container Konfiguration aus? Insbesondere die angehängten Volumes (auch Mounts genannt) muss ich kennen.
-
@unclesam Läuft im Docker auf der Synology.
Portainer habe ich jetzt installiert, allerdings ???
Was gebe ich wo ein?
Container sieht so aus.
-
@nwh Das brauche ich:
-
@nwh sagte in Iobroker update per Docker:
Portainer habe ich jetzt installiert, allerdings ???
Was gebe ich wo ein?Wir brauchen Portainer nicht unbedingt, aber wenn du ihn richtig installieren willst, mach es nach André's Anleitung:
https://smarthome.buanet.de/2018/12/portainer-auf-der-synology-diskstation/ -
@unclesam da steht nix
-
@nwh ohje, wie hast du denn das installiert? Also, dann würde ich vorschlagen, dass wir irgendwie die Daten da evakuieren und du dann ioBroker komplett neu aufsetzt nach der gesamten Anleitung von André: https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
Kannst du mir mal das machen:
ls -la /opt/iobroker
-
@unclesam said in Iobroker update per Docker:
ls -la /opt/iobroker
Könntest du mir noch sagen wie ich das Verzeichnis sichern kann.
-
Könntest du mir noch sagen wie ich das Verzeichnis sichern kann.
Bin dran... noch ein paar Schritte...
Versuch jetzt mal folgenden Befehl auszuführen:
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
habe ich gemacht:
-
Ins Blaue getippt.
iobroker start
iobroker restart
iobroker start admin.0Geht davon ein Befehl?
Weil, wenn er den Ordner tatsächlich sichern kann, sichert er doch eine "kaputte" Installation?
Ansonsten , wenn das oben nicht hilft kann er doch im Nachhinein ein mount machen und dann gucken wo seine Skripte etc sind?!
-
@haselchen Also wenn ich iobroker start eingebe kommt wieder das was fehlt.
Nur das ich es verstehe, was ist hier eigentlich genau apssiert?
-
warte kurz....
-
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
Weil, wenn er den Ordner tatsächlich sichern kann, sichert er doch eine "kaputte" Installation?
Ja, die Installation ist kaputt. Aber die Daten sind es (wohl) nicht.
Ansonsten , wenn das oben nicht hilft kann er doch im Nachhinein ein mount machen und dann gucken wo seine Skripte etc sind?!
Keine Chance: die Daten sind nur im Overlay vorhanden, da kein Volume gemountet wurde. Im Nachhinein mounten wird das Overlay (wenn ich mich nicht irre) "verstecken" und man kommt gar nicht mehr an die Daten.
Meine Hoffnung war, ioBroker wieder zum laufen zu bringen und dann ein Backup zu ziehen.
-
Nur das ich es verstehe, was ist hier eigentlich genau apssiert?
Kurzversion: du hast kein Volumen gemountet, jetzt sind alle Daten in einem sogenannten "Overlay." Dieses kann man von ausserhalb nicht ansprechen und bei einem Rebuild des Containers gehen die verloren.
Ganz kurz: sch****e
-
npm i iobroker.js-controller@3.1.6
kommst du damit voran?
Eventuell ein sudo voran.
Ist bei mir schon ein wenig her. -
Und kannst du mal folgenden Befehl ausführen?
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data
Und bitte nicht einen Screenshot posten sondern den Text rauskopieren und hier in Code Tags (</>) setzen.
-
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# ls -la /opt/iobroker/iobroker-data insgesamt 27536 drwxrwxr-x 12 iobroker iobroker 4096 Okt 16 08:37 . drwxrwxr-x 18 iobroker iobroker 4096 Jan 19 18:05 .. drwxrwxr-x 2 iobroker iobroker 4096 Jan 19 18:05 backup-objects drwxrwxr-x 59 iobroker iobroker 4096 Jan 18 13:14 files -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 4729 Jul 10 2020 iobroker.json drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Jul 21 15:21 lgtv_0 -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 12153222 Jan 19 18:05 objects.json -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 12153206 Jan 19 18:05 objects.json.bak drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Okt 16 08:37 sqlite -rw-rwxr-- 1 iobroker iobroker 1917907 Jan 19 18:05 states.json -rw-r--r-- 1 iobroker iobroker 1917907 Jan 19 18:05 states.json.bak drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Jul 10 2020 synology_0 drwxr-xr-x 2 iobroker iobroker 4096 Sep 21 18:16 zigbee_0
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@haselchen sagte in Iobroker update per Docker:
Eventuell ein sudo voran.
kein sudo bei npm
und unbedingt im Installationsordner ausführen!
-
@unclesam sagte in Iobroker update per Docker:
Dieses kann man von ausserhalb nicht ansprechen
("Bin nur kurz Online deshalb kann ich gerade nicht helfen )
Du kannst das gerade gebrauchen , damit kannst du es aus den Container holen um Ihn zu helfen