Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
405 Beiträge 35 Kommentatoren 72.9k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@dr-bakterius Ok, also so heftig hätte ich es jetzt nicht erwartet, krass

Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77 Dafür habe ich jetzt wieder alle 2-3 Minuten einen (kleinen) Schreibzugriff. Ist da die Konfiguration die Daten nur einmal die Stunde zu schreiben gelöscht worden bzw. wird jetzt nicht mehr beachtet? Oder ist der große Brocken einmal die Stunde jetzt generell weggefallen? Muss mir mal zuhause ansehen wann die Dateien das letzte Mal geschrieben wurden...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@dr-bakterius Ok, also so heftig hätte ich es jetzt nicht erwartet, krass

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@apollon77 also, ich sehe bei mir keinen Unterschied, liegt aber vllt am Eintrag (writeFileInterval auf 3600000) bei den Objekten

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R robbsen

@dr-bakterius ? Was wurde denn da so erheblich geändert? War es doch nen Bug?

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@robbsen Im writeFileInterval wurde bisher bevor das File neu geschrieben wurde vom vorherigen File ein backup angelegt. Das wurde bisher gemacht durch "lesen und neu schreiben". Jetzt wird einfach das alte File umbenannt. Danach wird das neue FIle immer voll geschrieben wie bisher auch. mehr wurde nicht geändert :-)

Deswegen find ich den Effekt mega krass ... aber ok

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@robbsen Im writeFileInterval wurde bisher bevor das File neu geschrieben wurde vom vorherigen File ein backup angelegt. Das wurde bisher gemacht durch "lesen und neu schreiben". Jetzt wird einfach das alte File umbenannt. Danach wird das neue FIle immer voll geschrieben wie bisher auch. mehr wurde nicht geändert :-)

Deswegen find ich den Effekt mega krass ... aber ok

R Offline
          R Offline
          robbsen
          schrieb am zuletzt editiert von robbsen

@apollon77 macht mir auch Angst... bei mir schreibt der gar nichts mehr zumindest seit 12 Uhr (Umstellung auf v3.2.14)

Maxwerte / Tag

48436c71-e38b-4b9e-a97a-986248d3d0b6-image.png

Stunde Durchschnitt

b054849e-de79-4cd7-ab9d-8c58626790a1-image.png

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R robbsen

@apollon77 macht mir auch Angst... bei mir schreibt der gar nichts mehr zumindest seit 12 Uhr (Umstellung auf v3.2.14)

Maxwerte / Tag

48436c71-e38b-4b9e-a97a-986248d3d0b6-image.png

Stunde Durchschnitt

b054849e-de79-4cd7-ab9d-8c58626790a1-image.png

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip

@robbsen das liegt an der Zeitlichen Ansicht, weil die Spitzenwerte im M Bereich liegen, daher die"kleinen Werte" nicht sichtbar, wenn die Zeitachse weit genug gewandert ist, werden auch da "normale" Werte erscheinen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

Also zum ganz sicher gehen schaut doch mal in /opt/iobroker/iobroker-data ... das *.json ist das aktuelle file und *.json.bak das letzte ... wenn sich Objekte ändern müsste das *.json neu geschrieben werden und das frühere *.json wirtd zum *.json.bak

Bei meinen Testsystemen passt das

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              Dr. BakteriusD R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

Also zum ganz sicher gehen schaut doch mal in /opt/iobroker/iobroker-data ... das *.json ist das aktuelle file und *.json.bak das letzte ... wenn sich Objekte ändern müsste das *.json neu geschrieben werden und das frühere *.json wirtd zum *.json.bak

Dr. BakteriusD Online
                Dr. BakteriusD Online
                Dr. Bakterius
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@apollon77 Also meine objects.json ist aktuell von 16:29 und 14,6 MB groß. Die bak hat die selbe Größe und ist von 15:25. Die states sind in redis.

Meine Stundenansicht sieht so aus:
                diskio.png

Ich sehe darin nicht die 14,6 MB die eigentlich geschrieben wurden. Bin nun etwas verwirrt... :thinking_face:

PS: Habe für die objects auch "writeFileInterval": 3600000, eingetragen...

apollon77A crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@apollon77 Also meine objects.json ist aktuell von 16:29 und 14,6 MB groß. Die bak hat die selbe Größe und ist von 15:25. Die states sind in redis.

diskio.png

Ich sehe darin nicht die 14,6 MB die eigentlich geschrieben wurden. Bin nun etwas verwirrt... :thinking_face:

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@dr-bakterius 3600s hast Du eingetragen ... also alle 60 minuten an sich. was proxmox da anzeigt weiss ich net. kann ja nur akkumuliert über mess-zeitäume sein. wenn 1s schreinzugriff hast aber 1min interval ist die datenmenge 1/60 ... (mal gaaaanz grob vermutet)

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

diskio.png

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@dr-bakterius ich bewundere eure "gleichmäßigkeit" bei mir sieht das etwas "chaotischer" aus, selbst wen ich iobroker in Ruhe lasse

0
                    • apollon77A apollon77

@dr-bakterius 3600s hast Du eingetragen ... also alle 60 minuten an sich. was proxmox da anzeigt weiss ich net. kann ja nur akkumuliert über mess-zeitäume sein. wenn 1s schreinzugriff hast aber 1min interval ist die datenmenge 1/60 ... (mal gaaaanz grob vermutet)

Dr. BakteriusD Online
                      Dr. BakteriusD Online
                      Dr. Bakterius
                      Most Active

@apollon77 Naja, bisher sind die stündlichen Zugriffe sehr deutlich hervorgestochen. Das ist jetzt komplett weg - deswegen die Verunsicherung. Aber auf der Platte wird das File in entsprechender Größe ja immer noch regelmäßig angelegt. Seltsam...

0

@apollon77 Naja, bisher sind die stündlichen Zugriffe sehr deutlich hervorgestochen. Das ist jetzt komplett weg - deswegen die Verunsicherung. Aber auf der Platte wird das File in entsprechender Größe ja immer noch regelmäßig angelegt. Seltsam...

R Offline
                        R Offline
                        robbsen

@dr-bakterius geht mir genauso. Bis zum Update war der piek (stündlich) deutlich erkennbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

@dr-bakterius ich bewundere eure "gleichmäßigkeit" bei mir sieht das etwas "chaotischer" aus, selbst wen ich iobroker in Ruhe lasse

R Offline
                          R Offline
                          robbsen

@crunchip hast du denn auch die Kombination file für Objekte und Rudis für States und Write Intervall objectalloc 3600000

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R robbsen

@crunchip hast du denn auch die Kombination file für Objekte und Rudis für States und Write Intervall objectalloc 3600000

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip

@robbsen ja states/redis, objects/file und writeintervall ist eingetragen für object, aber ich mach mich da jetzt nicht mehr verrückt, meine permanente Schreibvorgänge im G Bereich sind weg, also alles gut

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

R Offline
                              R Offline
                              robbsen

@apollon77

ja sieht so aus, als ob weiterhin gesichert wird. Allerdings wird ja offensichtlich nicht mehr die komplette objects.json (11 MB) geschrieben. Hört sich ja auch sinnvoll an, aber auf jeden Fall sehr auffällig

e102cd50-c1b7-4e7e-a18c-dca01103cbe3-image.png

maxwrites pro Stunde keine 11 MB sichtbar
                              27d09bc6-94f5-4ae9-86bf-1c9282882661-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active

Diese pieks habe ich gar nicht ich habe ehr ein gleichmäßiges schreiben. Weiter runter als die 1,5 MB komme ich aber nicht... Vorher hatte ich ca. 3-3,5 MB

Unbenannt.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. BakteriusD Online
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

Wenn ich die geschriebene Datenmenge in einer bestimmten Zeit ansehe, dann bestätigt sich die Aussage, dass etwa 50% weniger Daten geschrieben werden.
                                  diskio.png
                                  Zuvor hatte ich gute 20 GiB in 24 Stunden - jetzt also ca. 12 GiB.

Da dürfte die Grafik in Proxmox aus irgendeinem Grund nicht korrekt sein.

Tatsache ist, dass ich die ursprüngliche geschriebene Datenmenge um über 90% reduzieren konnte (durch redis, writeFileInterval und den aktuellen js-controller). Wird vor allem SD-Karten Benutzer freuen, die jetzt viel seltener einen Ausfall verzeichnen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

So, wer ein bissl experimentierfreudig ist und den i/o weiter reduzieren möchte kann sich mal https://forum.iobroker.net/topic/42053/experimentell-jsonl-datenbank-für-js-controller ansehen :-)

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    3
                                    • opossumO Offline
                                      opossumO Offline
                                      opossum
                                      schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
                                      bei einem Intel NUC10i7 und auch bei einem NUC8i5 haben wir in den letzten 2 Tagen immer wieder den Effekt, dass alle VM und auch die localen LW wie folgt dargestellt werden:

22f691a0-ac7e-4809-a962-651fca873133-image.png .

Kann es sein, dass da die SSD am Sterben ist?
                                      Es läuft eigentlich nicht viel auf dem Proxmox. Eine VM iobroker, eine VM Raspberrymatic, eine VM mit MySQL und eine VM mit MotionEye. Nach einem Proxmox Neustart läuft das für einige Stunden normal, aber dann wie oben gezeigt überall Fragezeichen. Wir hatten erst den NUC10i7 mit einem Hardwaredefekt in Verdacht, dann beide SSDs in den NUCi5 eingebaut. Dort nun wieder der gleiche Fehler.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

S crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • opossumO opossum

Hallo,
                                        bei einem Intel NUC10i7 und auch bei einem NUC8i5 haben wir in den letzten 2 Tagen immer wieder den Effekt, dass alle VM und auch die localen LW wie folgt dargestellt werden:

22f691a0-ac7e-4809-a962-651fca873133-image.png .

Kann es sein, dass da die SSD am Sterben ist?
                                        Es läuft eigentlich nicht viel auf dem Proxmox. Eine VM iobroker, eine VM Raspberrymatic, eine VM mit MySQL und eine VM mit MotionEye. Nach einem Proxmox Neustart läuft das für einige Stunden normal, aber dann wie oben gezeigt überall Fragezeichen. Wir hatten erst den NUC10i7 mit einem Hardwaredefekt in Verdacht, dann beide SSDs in den NUCi5 eingebaut. Dort nun wieder der gleiche Fehler.

S Offline
                                        S Offline
                                        saeft_2003
                                        Most Active

@opossum

Was sagt denn der ssd wearout?

opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S saeft_2003

@opossum

Was sagt denn der ssd wearout?

opossumO Offline
                                          opossumO Offline
                                          opossum
                                          schrieb am zuletzt editiert von opossum

@saeft_2003
                                          bei einer SSD 1% und bei der anderen SSD 2%. Ich bin nicht sicher, kleiner Wert, die SSD verabschiedet sich in den Halbleiterhimmel oder bei großem Wert?

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

873

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu