NEWS
socket.io (eigene Visualisierung)
-
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich die Authentifizierung in Socket io realisiere?
Ohne Auth im Admin bekomme ich die Daten über https ausgelesen, sobald ich allerdings auth angebe, funzt es nicht mehr.Ich finde leider auch keine doku wo, bzw wie ich die credentials im client angebe:
{ name: 'mobile.0', // optional - default 'vis.0' connLink: 'https://192.168.1.35:8084', // optional URL of the socket.io adapter socketSession: '', // optional - used by authentication },
habe schon einiges für socketSession probiert,
das wird im script ja als query mit key=... beim verbinden eingefügt?! -
@unclesam said in socket.io (eigene Visualisierung):
Bei mir funktioniert es mit Port 8082
Kaum macht man es richtig, funktioniert es... Das wäre mein erster Vorschlag für das Exmaple: Ändert den Port auf 8082.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir... Port 8084 aus dem Example funktioniert nicht... Was probiert man dann ganz intuitiv als erstes aus...? Natürlich Prot 8081 vom ioBroker... und der funktioniert ja dann auch erstmal.
Zwei Fragen habe ich noch:
- Was ist der Unterschied zwischen onUpdate(), onRefresh() und und onCommand()?
- Ist es möglich dass bei onUpdate() nur bestimmte States gecheckt werden, und dort nicht ALLES reinkommt?
-
@d-ve sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
Kaum macht man es richtig, funktioniert es... Das wäre mein erster Vorschlag für das Exmaple: Ändert den Port auf 8082.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir... Port 8084 aus dem Example funktioniert nicht...Hast du in dem Web-Adapter integriertes socket eingestellt?
Wenn du da socketio.0 auswählst müsste es auch mit 8084 funktionieren -
Zwei Fragen habe ich noch:
Was ist der Unterschied zwischen onUpdate(), onRefresh() und und onCommand()?
- onUpdate() wird für (fast) alle Änderungen von Datenpunkten aufgerufen (siehe unten)
- onRefresh() wird nie aufgerufen
- onCommand() wird aufgerufen, wenn sich ein Datenpunkt mit der Endung
.control.command
ändert
Ist es möglich dass bei onUpdate() nur bestimmte States gecheckt werden, und dort nicht ALLES reinkommt?
Ja, folgende werden nicht mit onUpdate() geliefert:
- Datenpunkt mit der Endung
.control.command
.control.data
.control.instance
-
Ja, folgende werden nicht mit onUpdate() geliefert:
Ich glaube wir haben uns missverstanden... Mit subcribe()/unsubcribe() kann man ja die Datenpunkte "abonnieren", deren states man über onUpdate() bekommt.
Am Anfang sind aber ALLE Datenpunkte da abonniert (natürlich mit obigen Ausnahmen)... Meine Frage ist: Kann ich dieses Verhalten abstellen, oder muss ich quasi immer erstmal mit ubsubscribe('*') die Subscriptions löschen?Bist Du eigentlich Entwickler beim socket.io Adapter?
-
@D-VE meinst du das?
@unclesam sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
Aber, dann musst du das autoSubscribe im init() auf false setzen.
-
Bist Du eigentlich Entwickler beim socket.io Adapter?
Nein. Ich verwende einfach in meiner selbstgeschriebenen Angular Vis socket.io.
-
Kann ich mir irgendwo die Subscriptions anzeigen lassen, die gemacht wurden?
-
Kann ich mir irgendwo die Subscriptions anzeigen lassen, die gemacht wurden?
Nein, das musst du dir selber merken.
-
Nein, das musst du dir selber merken.
Kann man sich ja in dem Sinne nicht "merken"...
Wenn ich "shelly*" benutze, steckt dahinter ja ein großer Haufen States.... -
@d-ve ach so meinst du das. Nein, das geht nicht.
-
@oliverio sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
@d-ve
Hier ein funktionierender Code aus meinem squeezeboxrpc Adapter
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc/blob/7d5f0531dd1113ada904ad4f41dbf83dcda21e99/widgets/squeezeboxrpc/js/squeezeboxrpc.js#L109hi - ich wollte mal fragen , ob man mit deinem script es hinbringen würden, youtube videos mit der api zu steuern
ich habe ein html widget mit diesen def's gefüttert https://demo.tutorialzine.com/2015/08/how-to-control-youtubes-video-player-with-javascript/
und nun würde ich gerne über einen iobroker datenpunkt z.b. eine video url ändern und anschliessend über einen weiteren datenpunkt play ausführender eigentliche thread ist von hier https://forum.iobroker.net/post/556960
was ich nicht kapiere ist: wie schaffe ich es in der vis - in einem html widget mit script - einen trigger einzubauen, der auf einen datenpunkt von iob reagiert
-
@liv-in-sky said in socket.io (eigene Visualisierung):
hi - ich wollte mal fragen , ob man mit deinem script es hinbringen würden, youtube videos mit der api zu steuern
Jain... Ich könnte zwar Youtube-Videos leicht integrieren, aber warum willst Du die mit der API starten? Das macht ja keinen Sinn, wenn da niemand davor sitzt. In der GUI ist man ja eh komplett auf dem Client. Da kann man ja auch selber auf "play" klicken.
Weiß auch nicht, ob das mit Youtube geht, dass man das Video über externe Controls startet.
Man kann natürlich einen Datenpunkt festlegen, der einen Youtube Link enthält und den man dann in der VIS benutzt... Wenn dann ein zweiter Datenpunkt auf true gesetzt wird, rendest Du das den iFrame mit dem Video und setzt es halt auf Autoplay.Ansonsten sag mal, was Du vorhast, dann kann man vielleicht mehr sagen...
lg, Dave
-
@d-ve
eigentlich sind es 2 wünsche. ich höre mir oft lange videos an mit langen diskussionen oder reportagen- mein plan wäre, auf meinem tablets und echo shows ein youtube video zu sehen - oder eine playlist. und das ganze ohne den bildschirm zu berühren. ich würde dazu zerst über copy und paste eine video url in einem datenpunkt schreiben lassen. anschliessend - egal in welchen zimmer ich bin, möchte ich sagen (ohne knopf zu drücjken ) - spiele das youtube video (der echo weiß ja, wo ich bin und startet das video in der vis (über sichtbarkeit gesteuert)
- der 2te punkt wäre - wenn das video in einer vis läuft, soll es automatisch pausieren, wenn das handy oder telefon abgenommen wird - das funktioniert mit meinem mpd server und dem vlc player schon. der pd server wird ja über iobroker adapter gesteuert - vlc auf dem desktop-pc kann ich mit einem batch-job überprüfen und bedienen. bei youtube klappt es nur, wenn youtube im aktivierten browserfenster am pc zu sehen ist - aber nicht, wenn ein anderes browser fenster aktiviert ist
-
@liv-in-sky
Achso, also ein Video, das Dich quasi verfolgt, egal wo Du hingehst...
Coole Idee, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das in der Praxis nicht smooth funktioniert...
Schau Dir halt mal die API an... Geht bestimmt irgendwie:
https://developers.google.com/youtube/iframe_api_reference -
die direkte verfolgung wäre natürlich genal - aber fürs erste reicht es mir, wenn es dann im raum läuft . wenn es sich beim pausieren merken würde, wo es gerade ist und ich es in einem anderen zimmer einfach wieder an dieser stelle laufen lassen könnte - wäre das auch ein gutes feature - aber dazu benötig man dann wohl die api
es gibt auch eine npm für den yt-player - das habe ich auch im javascript adapter installiert - aber das hat mir auch nicht viel gebracht - wäre super, wenn du da mal drüber schauen würdest
-
vielleicht noch gut zu wissen.
wenn ich das player skript in ein html widget setze , kann ich über die vis am pc (chrome) das video sehen und bedienen. momentan ist in dem script ein beispiel-video. ich gehe davon aus, dass der browser die infos hat, was yt-player eigentlich ist. auf dem show läuft firefox und den tablet läuft fully browser - ich weiß nicht, ob das in diesen browsern überhaupt möglich ist, den yt-player zu nutzen.
daher habe ich den yt-player als npm in javascript dazugepackt. in dr hoffnung, ich kann den dann über iobroker scripte bedienen und in der vis anzeigen
im script tab:
im html widget
ps: in fully browser funktioniert das html widget - geade noch getestet
-
Wo ich gerade Deine Screenshots sehe: Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, worum es mir hier geht: Ich möchte hier mit Javascript eine eigene Oberfläche programmieren... Also nicht die fertige VIS nutzen, sondern selber was bauen...
Mein Stand sind aktuell so aus:
Also noch ziemlich rudimentär... Bin soweit, dass ich Lampen aus-, und Einschalten kann, und die Anzeige sich auch aktuallisiert...
lg
-
@d-ve aber genau deswegen wollte ich ja mal nachfragen - meine gedanke war, wenn jmd seine eigene vis nachbaut, könnte es sein, das er (also du) weiß, wie man durch einen datenpunkt von iobroker, etwas in einer vis triggered.
kann sein, dass ich mich da täusche, aber wenn ich wüßte, wie das geht - dann könnte ich den yt-player fernsteuern über iobroker.
der eigentliche thread ist von hier https://forum.iobroker.net/post/556960
falls du da noch ideen dazu hättest, lass und doch dort weitermachen, damit es hier wieder um dein project geht
-
Moin,
ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin kein JavaScript Profi und wahrscheinlich ist es für viele rudimentär.
Kann ich einen Wert, den ich als Variabe innerhalt von "onUpdate" gespeichert habe irgendwie an anderer Stelle aufrufen? Bisher führe ich immer meine Funktionen in "onUpdate" aus und das ist sehr unpraktisch, da sich ständig die komplette Funktion aktualisiert.
Vielen Dank schon mal