NEWS
Deconz/Phoscon nicht mehr aufrufbar
-
Hallo zusammen,
ich komme auf einmal nicht mehr auf die Phoscon Webseite (Netzwerk-Zeitüberschreitung) und werde aus dem Log nicht wirklich schlau, was das eigentliche Problem ist.
Der erste Fehler der auftritt ist die fehlenden Permission. Was versucht der Container hier genau? Liegt es ggf. schon daran?Ich verwende diesen Container: marthoc/deconz:latest
Hier mal das Log, aber dem Start des Containers:
[marthoc/deconz] Starting deCONZ... [marthoc/deconz] Current deCONZ version: 2.05.73 [marthoc/deconz] Web UI port: 80 [marthoc/deconz] Websockets port: 443 [marthoc/deconz] VNC Disabled QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root' libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile 14:37:54:826 HTTP Server listen on address 0.0.0.0, port: 80, root: /usr/share/deCONZ/webapp/ 14:37:54:956 CTRL. 3.27.214:37:55:147 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 14:37:55:148 ZCLDB init file /root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/zcldb.txt 14:37:55:643 parent process /bin/sh 14:37:55:644 gw run mode: docker 14:37:55:644 GW sd-card image version file does not exist: /root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/gw-version 14:37:55:677 DB sqlite version 3.27.2 14:37:55:678 DB PRAGMA page_count: 33 14:37:55:678 DB PRAGMA page_size: 4096 14:37:55:678 DB PRAGMA freelist_count: 0 14:37:55:678 DB file size 135168 bytes, free pages 0 14:37:55:678 DB PRAGMA user_version: 7 14:37:55:678 DB cleanup 14:37:55:897 DB create temporary views 14:37:55:973 started websocket server at port 443 14:37:55:975 [INFO] - Found file containing button maps. Parsing data... 14:37:56:001 [WARNING] - Button map 'sunricherCCTMap' in JSON file has no assigned ModelIDs. Skip loading button map... 14:37:56:005 [INFO] - Button maps loaded. 14:37:56:006 dlg action: Read binding table 14:37:56:006 found node plugin: libde_rest_plugin.so - REST API Plugin 14:37:56:148 found node plugin: libde_signal_plugin.so - Signal Monitor Plugin 14:37:56:170 found node plugin: libstd_otau_plugin.so - STD OTAU Plugin 14:37:56:256 LightNode 2: Configuration tool 2 added 14:37:56:452 LightNode 1: Ikea Lampe 1 added 14:37:56:455 SensorNode 2 set node 0xccccccfffede04d0 14:37:56:590 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) This plugin does not support propagateSizeHints() This plugin does not support propagateSizeHints() 14:37:57:747 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 14:37:57:823 device disconnected reason: 4, index: 0 14:37:58:542 wait reconnect 15 seconds 14:37:58:681 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 14:37:59:509 wait reconnect 14 seconds 14:38:00:509 wait reconnect 13 seconds 14:38:01:327 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 14:38:01:509 wait reconnect 12 seconds
Kann mir hier jemand helfen?
-
Auf einmal passiert nüscht.
Irgendwas musste geändert haben.
Update gemacht von irgendwas?
Und latest war deine Version "damals" .
Jetzt wäre glaub ich 2.09 latest.Dazu fehlen noch die anderen Infos.
Nodejs Version, Deconz Adapter Version, Raspbee oder Conbee? Firmware? -
@haselchen
Und ich habe schon versucht alle notwendigen Infos zu liefern...Bewusst habe ich kein Update oder ähnliches gemacht.
Vorgestern Abend habe ich noch per Blockly Skript mit einer über Deconz verbundenen IKEA Fernbedienungen ein paar Tests gemacht.Mhh, das einzige was mir gerade einfällt ist, dass ich vorgestern das Problem hatte, dass mein RAM voll lief und ich die ganze Synology (218+) neugestartet habe (seit dem habe ich wieder genug Ram frei).
Aber wie dadurch beim Deconz Container etwas kaputt gegangen sein soll, kriege ich jetzt nicht wirklich hin.Node.js: v12.20.0 (hat aber doch nichts mit der Phoscon Webapp zu tun, oder?!)
Deconz Adapter Version: 1.3.11 (dito)
Conbee 2 USB Stick
Firmware von dem Stick kann ich dir gerade nicht sagen, da ich ja nicht drauf komme -
Zeig mal bitte die Einstellungen des Deconz Adapters
-
@haselchen
Bitte schön:
-
Mit den Versionen stimmt was nicht oder hast du upgedatet eben gerade?
Im Log steht 2.05.73 und hier haste 2.9.0 -
Ne, habe ich nicht, wirklich!
Ich kann noch was merkwürdiges ergänzen:
Ich war die ganze Zeit auf der Forumseite hier, habe aber gerade gesehen, dass der Phoscon Tab geladen hat (am Tabsymbol). Komme jetzt auf einmal auf die Phosconseite?!?Aber hier irritieren mich die "unknown" und "not connected" Einträge.
Und hier das unknown bei der Netzwerk ID:
Die eine Lampe, die ich verbunden habe, kann ich damit auch nicht steuern.
-
Ich kann immer nur von meinen Einstellungen ausgehen.
Priviligierter Modus habe ich, dazu gleiches Netzwerk benutzen und Port 8077 in den Umgebungsvariablen.
Die 8077 dann natürlich auch in dem Deconz Adapter eingeben. Unter Umständen neuen Key holen.
Container neu starten und dann Adapter neu starten. -
@haselchen
Na ja, es geht ja (noch) gar nicht um den Adapter im ioBroker.
Das Problem scheint ja im Deconz Dockercontainer, dem Conbee 2 Stick oder der Phoscon App zu liegen.Das Dockercontainer Log zeigt immer noch:
16:09:28:510 wait reconnect 2 seconds 16:09:29:509 wait reconnect 1 seconds 16:09:29:655 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 16:09:29:731 device disconnected reason: 4, index: 0 16:09:30:509 wait reconnect 15 seconds 16:09:30:652 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) 16:09:31:010 failed to reconnect to network try=9 16:09:31:509 wait reconnect 14 seconds
Ich sehe da 2 Fehler:
- dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions)
- failed to reconnect to network try=9
Warum das auftritt und was gerade beim ersten Fehler die Ursache ist, verstehe ich leider nicht. Dafür bin ich zu sehr Linux Laie
-
Wie sehen denn deine Einstellungen in den Umgebungsvariablen aus?
Unter welcher Adresse ist dein Stick zu erreichen? ACM0 oder ACM1?Im Grunde müsstest du Containertechnisch von vorne beginnen (mit allen relevanten Einstellungen). Was wir jetzt hier machen ist Stückwerk.
Den Stick solltest du auch updaten. Da wir nicht wissen welche FW du hast , wäre ein Update nützlich. Ist nämlich möglich das deine jetzige Version von Phoscon nicht mit der FW des Sticks zusammen arbeitet. -
@haselchen
Meinst du er ist zerschossen und ich soll komplett bei 0 anfangen?Das hier war übrigens mein nicht sehr zielführender Versuch deine erste Frage zu beantworten:
root@Deconz-Zigbee:/# lsusb bash: lsusb: command not found root@Deconz-Zigbee:/# usbdevices bash: usbdevices: command not found
Ich sage ja: Linux Laie
Stick updaten:
Die Version ist ja gerade erst wenige Wochen alt: 2.09.00 / 23.12.2020
und ich sehe gar keine Möglichkeit ein manuelles Update zu starten und er sagt ja auch, dass er auf dem neuesten Stand ist.Für mich deutet alles darauf hin, dass der Dockercontainer den USB Stick nicht verbunden kriegt.
Da deutet die Fehlermeldung und auch die nicht vorhandene Info zur Firmware hin.Also würde ich erstmal gerne in diese Richtung weiterforschen.
Wie kriege ich diesen Fehler hier weg:
dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions) -
Dann solltest du schon mitarbeiten und lesen
Ich habe dir meine Einstellungen geschrieben.
Da könntest du schonmal mitteilen was du davon auch hast oder abweichend.
Dann hatte ich dich um einen Screenshot von den Umgebungsvariablen gebeten.
Des Weiteren, wie ist dein Stick eingebunden ?
Über eine Verlängerungskabel an einem Raspi oder einer NAS?
Und die Deconz Version hat nichts mit der Stick Firmware zu tun. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.Edit: sehe gerade. Synology. Stick vorne über ein Verlängerungskabel angeschlossen?
Da wir beide die gleichen Geräte haben, könnte die Übernahme meiner Einstellungen ja vielleicht helfen. -
@haselchen said in Deconz/Phoscon nicht mehr aufrufbar:
Ich kann immer nur von meinen Einstellungen ausgehen.
Priviligierter Modus habe ich, dazu gleiches Netzwerk benutzen und Port 8077 in den Umgebungsvariablen.
Die 8077 dann natürlich auch in dem Deconz Adapter eingeben. Unter Umständen neuen Key holen.
Container neu starten und dann Adapter neu starten.Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, was du wann meinst, da du hier vom Adapter und Key holen geredet hast, was aber ja nichts mit dem Dockercontainer oder der Verbindung zum Stick zu tun hat.
Wo finde ich diesen priviligierten Modus und die Umgebungsvariablen?
Da wäre ich dir dankbar, wenn du mir den Befehl oder Ort nennen könntest.
Das mit dem Linux-Laien war ernst gemeintZum Netzwerk kann ich dir immerhin die Antwort nennen. Da verwende ich MACVLAN (im Deconz und ioBroker) damit die beiden miteinander reden können.
Und zur glaube ich letzten Frage:
Ja, per USB Verlängerungskabel vorne an der Synology 218+. -
-
@haselchen
ja sorry, da es mit dem MACVLAN bis vorgestern lief, habe ich nicht angenommen, dass es daran liegen könnte.
Dank dir trotzdem für deine Mühe! -
@oetzi said in Deconz/Phoscon nicht mehr aufrufbar:
Das hier war übrigens mein nicht sehr zielführender Versuch deine erste Frage zu beantworten:
root@Deconz-Zigbee:Du bist in Deconz Container !
Melde dich mal an deiner Synology an
und dann schau mal ob der Stick überhaupt da ist unter ttyACM0
ls -l /dev/tty*
-
@haselchen said in Deconz/Phoscon nicht mehr aufrufbar:
Eventuell kann dir Jey Cee helfen.
Ich hab was von Container gelesen, da bin ich gar nicht erst eingestiegen weil ich da gar keine Ahnung hab.
-
Dachte du könntest beim Thema Macvlan helfen.
Ansonsten gibt es hoffentlich bestimmt ein paar Mitleser, die diese Konstellation benutzen.
-
Er schreib doch ... oder habe ich was überlesen
Komme jetzt auf einmal auf die Phosconseite
also ist erstmal die Frage nach dem Stick !`?
-
Der TE ist ja auf meine Ratschläge und Vorschläge nicht eingegangen