NEWS
Test Adapter Traccar v0.0.x
-
@dr-bakterius sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Und warum nicht alle theoretisch zur Verfügung stehende Information übernehmen?
weil das 86 Werte wären die nur die wenigsten Nutzen.
Die Genauigkeit von mir aus. -
Manchmal ist die Ortung so ungenau, dass es nichts bringt die Position in ioBroker zu verarbeiten
diese erfahrung habe ich überhaupt nicht - ich nutze das täglich um mir meine routen anzeigen zu lassen
probleme habe ich nur, wenn entweder der client nach einem neustart nicht autom gestartet ist oder wenn im handy die genauigkeit vom standort mal wieder deaktiviert ist
-
@liv-in-sky Ich habe traccar nur am Handy. Und das ist eben meistens Indoor. Und an manchen Standorten tritt genau das von mir beschriebene Problem auf. Sieht dann z.B. so aus:
Meist war die Positionierung korrekt, doch immer wieder ist sie völlig daneben. Und diese "falschen" Werte würde ich gerne ignorieren indem ich nur welche unter einer bestimmten Genauigkeit akzeptiere.
Die Standortbestimmung ist auf 'hoch' eingestellt, aber vielleicht liegt es trotzdem am Handy?
-
@dr-bakterius kann ich absolut nachvollziehen - sowas kenn ich nur wie oben erwähnt - da war mein gps (standort setting) nicht richtig konfiguriert - aber das war dann nicht nur bei einem punkt sondern die ganze route war chaos
falls du keine lösung über den adapter bekommst - ich nutze ein teilscript, das mir die luftlinie zwischen 2 koordinaten berechnet - damit könnstst du über einen externen dp überprüfen, ob das überhaupt sein kann, was traccar anzeigt
function getDistanceFromLatLonInKm(lat1, lon1, lat2, lon2) { var R = 6371; // Radius of the earth in km var dLat = deg2rad(lat2-lat1); // deg2rad below var dLon = deg2rad(lon2-lon1); var a = Math.sin(dLat/2) * Math.sin(dLat/2) + Math.cos(deg2rad(lat1)) * Math.cos(deg2rad(lat2)) * Math.sin(dLon/2) * Math.sin(dLon/2) ; var c = 2 * Math.atan2(Math.sqrt(a), Math.sqrt(1-a)); var d = R * c; // Distance in km return d; }
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
überprüfen, ob das überhaupt sein kann, was traccar anzeigt
Das klappt sicher gut wenn man sich nicht bewegt. Doch wie mache ich das auf der Autobahn? Würden dann nicht ganze Fahrten nicht aufgezeichnet werden?
-
@dr-bakterius du vergleichst den letzten standort (koordinaten) mit dem jetztigen standort (koordinaten) - je nachdem, wie du den client eingestellt hast:
ist die distance größer wie 2,4, oder 5 km , nehme den standort nicht - als beispiel
-
mein client sendet alle 30 sekunden oder alle 300 meter - also kann man in 30 sek oder 300 metern keine x kilometer gefahren sein
-
@liv-in-sky Schon klar. In diesem konkreten Beispiel liegen die meisten Sprünge innerhalb von 1 km. Die Strecke legt man bei 2 Minuten-Intervallen mit dem Auto leicht zurück. Das hilft mir hier leider nicht.
-
@liv-in-sky Schon klar. In diesem konkreten Beispiel liegen die meisten Sprünge innerhalb von 1 km. Die Strecke legt man bei 2 Minuten-Intervallen mit dem Auto leicht zurück. Das hilft mir hier leider nicht.
ok - verstehe - kannst du das nicht anders einstellen?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
alle 30 sekunden oder alle 300 meter
Das entleert einen Handyakku viel zu schnell - schon probiert.
-
@dr-bakterius kann sein - mein handy ist im auto am strom - daher merke ich das nicht
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Die Genauigkeit von mir aus.
Die würde mir schon reichen.
-
so das ist die API
-
hast du schon mal bei traccar einen git-eintrag gemacht
z.b. https://www.traccar.org/forums/topic/the-coordinate-position-jumps/
-
@arteck sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
das ist die API
Danke für den Link. Also wird der Wert über die API bereitgestellt. Wäre toll, wenn du das im Adapter noch integrieren könntest.
-
@liv-in-sky Auch dir Danke für den Link. War mir bisher nicht bekannt, dass man Filter setzten konnte. Werde ich mal testen. Trotzdem wäre es für mich interessant zu wissen wie hoch die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist.
Ich hatte das ganze bis vor einigen Wochen mit 'tasker' umgesetzt. Da habe ich mir neben den Koordinaten auch die Genauigkeit an ioBroker übertragen. Wäre schön, wenn das mit traccar auch ginge.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Traccar-Server (6.5) aufgesetzt. Läuft auf einem anderen Raspi als der iobroker. Ist lokal über http://IP:8082 über verschiedene Geräte und Browser erreichbar. Von extern ist er mit Reverse Proxy und SSL über eine Subdomain erreichbar. Das funktioniert alles.
Auf dem Traccar-Raspi läuft keine Firewall und er hört auch auf die entsprechenden Ports, 80, 443 und auch 8082. Vom Router weitergeleitet sind nur 80 und 443.Nun habe ich folgendes Problem: Der ioBroker-Adapter schafft es nicht, sich mit dem Traccar-Raspi zu verbinden. Es klappt weder über https://meinesubdomain mit Port 443 noch über http://ip mit Port 8082. Anpingen kann ich den Traccar-Raspi vom ioBroker-Raspi aus.
Ich weiß aktuell nicht mehr, wonach ich noch suchen soll. Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal!
-
@xaml0oc said in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Ich weiß aktuell nicht mehr, wonach ich noch suchen soll. Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal!
Der übliche Tipp gilt auch hier - liefer mal INFORMATIONEN:
Welche Versionen sind installter?
Am besten mal einen Outpout voniob diag
in der LANGFASSUNG und in CODE-TAGS.Und dann stell den Adapter auf loglevel DEBUG und zeig den Output dazu.
-
@mcm1957
Danke für den Tipp mit dem Log-Level. War ein Bad Request mit Error 401, also ein Authentifizierungsproblem.
Es war ein Sonderzeichen im Passwort, dass die Web-Oberfläche akzeptiert, die API aber nicht. Passwort geändert, schon läuft alles, wie es soll. -
Wenn du Zeit hast mach bitte ein Issue beim Adapter auf und gib an welches Zeichen da Probleme gemacht hat. (ACHTUNG: NICHT DEIN ECHTES PASSWORT POSTEN sondern nur das störende Zeichen bzw. ein fiktives Kennwort dass das Sonderzeichen als Beispiel enthält).
Kann man sicher verbessern - wird wahrscheinlich ein escapng wo fehlen.