NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Na klar, das war ja auch der Wert, den ich heute zu Beginn ausgerechnet habe, inzwischen ist ja etwas produziert worden!
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
den ich heute zu Beginn ausgerechnet habe
egal wann du rechnest, das Verhältnis bleibt doch gleich, du hast falsch gerechnet
wenn du bis jetzt
1.632 wh eingefahren hast und ziehst die von deinem gesamt ab, kommen da keine 161 raus -
@crunchip Wenn ich den Startwert eintrage, sollte dann nach einiger Zeit (neue Werte geliefert) der Montags- Wert aktualisiert werden? Bei mir zählt das munter weiter (den Gesamtwert, der jemals erzeugt wurde). Habe jetzt 163 eingetragen. Gerundet, weil ich nicht weiß ob Punkt oder Komma erwartet wird.
-
@laser klar aktualisiert sich auch der Montag mit, solltest du aber noch den alten Wert drin stehen haben, ist der ja aktuell größer als er sein sollte. Ob es nun automatisch korrigiert wird, bin ich mir nicht sicher.
Zum Werte ändern Instanz zuvor stoppen und anschließend wieder starten.
andernfalls, wie oben schon geschrieben, von vorne, loggen deaktivieren, Objekte löschen und loggen wieder aktivieren, aber diesmal mit dem richtigen Startwert.Komma bei den Startwerten, solltest du mal in den Objekten(Raw) die Werte korrigieren wollen/müssen, da werden sie mit Punkt eingetragen
-
@crunchip
und
Wo mache ich etwas falsch? -
Wo mache ich etwas falsch?
keine Ahnung, was steht den bei
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.delivered.01_currentDay
und
sourceanalytix.0.xyz.cumulativeReadingbzw
geh mal bei deinem Datenpunkt den du mit SA loggst rechts auf den Bleistift und poste das Raw(Objektdaten) -
-
@laser na da stimmt wirklich etwas nicht, es müsste überall der gleiche Wert stehen(was du aktuell erwirtschaftet hast und bei cummulativ müsste dein Gesamtzählerwert stehen
wie zuvor geschrieben, zeig mal die Objektdaten vom DP -
-
@laser na loggst du jetzt nen alias oder den DP?
-
@crunchip Verstehe ich jetzt nicht Loggen? Meinst Du jetzt im Grafana? Da habe ich noch nichts geändert.
Mit de Alias konnte ich mich noch nicht beschäftigen. Das ist doch nicht einfach das Pseudonym?
-
Verstehe ich jetzt nicht Loggen?
welchen DP du mit SA aktiviert hast, von diesem bitte rechts auf den Bleistift und die Objektdaten zeigen
-
@crunchip Das?
{ "type": "state", "common": { "name": "Total energy converted to AC since reset on specific input", "role": "value.power.production", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "kWh", "def": 0, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 600, "changesMinDelta": 1, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 63072000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 960, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 600, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 162.48, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "OpenDTUgesamt", "costs": false, "selectedPrice": "ElectricityDelivery", "valueAtDeviceReset": 164.08, "valueAtDeviceInit": 95.37 } } }, "native": {}, "_id": "opendtu.0.total.yieldtotal", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1682339524866 }
-
@laser ja und da sieht man auch schon den Fehler
Mit de Alias konnte ich mich noch nicht beschäftigen. Das ist doch nicht einfach das Pseudonym?
nein, nicht das Pseudonym, sondern einen alias anlegen unter alias.0 welcher wiederum auf den original DP verlinkt ist, um eben bei Gerätewechsel leichter zu tauschen und die Werte behält.
"valueAtDeviceReset": 164.08, "valueAtDeviceInit": 95.37
das ist falsch bzw fehlerhaft und es fehlt der cummulativreading
also mach folgendes
- SA Instanz stoppen
- danach den Expertenmodus aktivieren, grüner Kopf
dann die Objektdaten aufrufen
und änderst die Zeilen folgendermaßen ab, bzw ergänzt die eine Zeile
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 164.61
- speichern
- SA wieder starten, kurz warten und dann müssten die Werte sich aktualisieren und vor allem stimmen
-
@crunchip Ich kann da nur lesen, nicht speichern!
-
@laser expertenmodus
ausserdem fehlt dir das komma in Zeile 58, daher geht kein speichernund du musst die Zeile 57 und 58 korrigieren
-
@crunchip Ja, bin im Expertenmodus, in de OpenDTU Objekten, yieldtotal, rechts der Bleistift.
-
@laser wenn du es EXAKT so einträgst, kannst du auch speichern
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 164.61
nachdem nun allerdings schon wieder einige Zeit verstrichen ist, hat sich auch wieder der Wert verändert, das heisst, bei
cumulativeValue muss exakt der Wert Gesamtertrag deines WR rein -
@crunchip
ließ sich jetzt speichern. Aber immer noch kein annähernd richtiger Tageswert für Montag.
Muß ja nicht die letzte Kommastelle sein, aber 1,5 statt 160 wäre OK. -
@laser da steht ja jetzt wieder ein device reset drin
so kann das nicht stimmenmachs bitte mal von vorne, nicht das da irgendwas irgendwo noch dazwischenfunkt, denn zum einen dürfte kein devicereset erfolgen und zum anderen müsste die Zeile cumulativValue automatisch in den Objektdaten stehen
deaktiviere SA für den Datenpunkt, lösche die Daten unter Objekte und starte SA mal neu
danach aktivierst du SA wieder für den DP und gibst den richtigen Startwert ein.
anschliessend wieder das Raw zeigen