NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@arnold Warum gibt es Werte von 7.July,8.August,9.September und 10.Oktober?
Wenn der aktuelle Wert von der Tasmota-Steckdose (nehme ich jetzt einfach mal an) aktuell 1.898 kWh liefert und u bei Woche 10 und bei Monat 0 drin stehen hast, kann SA ja nichts anderes errechnen!
Start Anfang dieses Jahres 310,5, Quarter 0, Day 0, Week10 un dMonth 20... da passt irgendwas nicht!
Oder Zählt der Zähler rückwärts?
Ich verstehe das Problem nicht.... -
2021 310,5kWh
2022.01.01 Begin 310,5
01.09 Quartal 951,882
01.11 monats begin 1000
14.11wochen begin 1020wieso bekomme ich minus zeichen und wert von currentDay soll ins currendYear.
logisch denken dachte ich ist meine stärkeABER
die Zahlen sind fast ok nur in Minus !!!!!
-
@arnold said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
2021 310,5kWh
2022.01.01 Begin 310,5
01.09 Quartal 951,882
01.11 monats begin 1000
14.11wochen begin 1020wieso bekomme ich minus zeichen und wert von currentDay soll ins currendYear.
logisch denken dachte ich ist meine stärkeABER
die Zahlen sind fast ok nur in Minus !!!!!
-
Zähler seit anfang des Jahre geht nicht in minus anzugeben
-
@arnold was machst du denn da, du kannst doch nicht ständig willkürlich die Startwerte ändern, die werden intern weiter verrechnet, so stimmt ja dann logischerweise nichts mehr.
wenn du feststellst, das ein device reset erkannt wurde und du das vor 0:00Uhr bereinigst, ist das eine einfache Sache. SA stoppen, Expertenmodus, RAW bearbeiten, deinen Zähler, je nach dem welches Gerät du loggst, z.b. sonoff, trägst du den korrekten Wert wieder ein, diesen Wert entsprechend in cummulative ebenfalls eintragen, Sa wieder starten und ein paar Minuten warten, sämtliche current Datenpunkte werden dann automatisch richtig verrechnet.
Solltest du es über Mitternacht verpasst haben oder sogar Woche/quartals übergreifend, sind die Werte in previous bereits geschrieben und müssen manuell korrigiert werden.
Bei Zählern, bei denen du nicht selbst den Zählerstand korrigieren, musst du mit dem Zählerstand arbeiten, den dein Zähler angibt und entsprechend im Raw anpassen,
letztendlich sollte man aber in erster Linie herausfinden warum überhaupt ein device reset stattfindet bzw der Zähler nicht korrekt übermittelt.Das der Adapter auch noch ein paar bugs beinhaltet, ist bekannt und es wird bereits an einer neuen Version gearbeitet, dies nimmt allerdings sehr viel Zeit in Anspruch und kann noch eine Weile andauern.
-
@arnold wen Wochenanfang 1020 und Monatsanfang 1010 ist, warum trägst du dann 10 und 20 ein?
Das muss ja minus werden
Ansonsten siehe Nachricht einen weiter oben -
@crunchip die 1300 Eintragungen durchgelaufen und endlich begreifen.
SA stoppen
"cumulativeValue": 1016.59, ------- löschen kommplett
Day Heute 0;00 1016,59
Week letzte Montag 0:00 1016.59
Month letzte 01. um 0:00 996,59
Quarter letzte 01.09 um 0:00 643
Year 01.01. um 0:00 310,5
valueAtDeviceReset : 1017.42 von Sonoff abgelesennoch ändern Datenpunkt
cumulativeReading 1017.42
SA starten
alles Ok -
-
Hallo zusammen,
ich würde mit diesem Adapter gerne die Erzeugung eines Balkonkraftwerkes messen.
Wie geht der Adapter mit dem Shelly-Stromausfall-Problem um, d.h. dass der Shelly die Energiewerte "vergisst"?
Danke.
-
@iobaer da geht der Benutzer mit um indem er
- Lösung A: per JavaScript / Blockly aus dem Shelly-Datenpunkt einen eigenen kreiert der immer brav hochzählt, niemals auf 0 geht oder runterzählt
- Lösung B: Den Shelly nach Möglichkeit auf Tasmota umflasht, den Tasmota merkt sich den Zählerstand und man kann diesen sogar manuell setzten
Es ist 2022, verlieren die Shellys tatsächlich immer noch den Zählerstand nach einem Stromausfall????
-
@iobaer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo zusammen,
ich würde mit diesem Adapter gerne die Erzeugung eines Balkonkraftwerkes messen.
Wie geht der Adapter mit dem Shelly-Stromausfall-Problem um, d.h. dass der Shelly die Energiewerte "vergisst"?
Danke.
Welchen Wechselrichter hast du denn? Denn z.B. für die hoymiles (600, 1200, ...) gibt es schickere Methoden sie auszulesen.
-
@a200 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Welchen Wechselrichter hast du denn? Denn z.B. für die hoymiles (600, 1200, ...) gibt es schickere Methoden sie auszulesen.
Die Fantasie fehlte mir bei meinem Vorschlag natürlich, in der Tat mache ich beides - Mit Shelly messen UND die Hoymiles direkt auslesen. Gute Idee!
-
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Shellys tatsächlich immer noch den Zählerstand nach einem Stromausfall
ja, soweit ich es verstanden/gelesen habe ist das bewusst um den speicher zu schonen
-
@crunchip und @BananaJoe danke Euch und ja, er verliert nach wie vor den Zählerstand.
Wie sollten die Einstellungen "Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerts" und "Zählerwerte speichern" gesetzt sein?
-
@iobaer ich hab das noch nie sauber hinbekommen, daher nutze ich ein separates script
-
-
@Dutchman gibt es eine Möglichkeit, damit umzugehen, dass die Shellys die Energiewerte verlieren, wenn sie neu gestartet werden (müssen)? Danke!
-
@iobaer
Nope, die Shelly´s (zumindest Gen.1) fängt nach Reboot immer bei 0. Allerdings fängt SA den Reset bei mir vernünftig ab. -
@Dutchman oder gerne auch ein Anderer,
Guten Morgen,
meine Frage bezieht sich nur indirekt auf den Adapter:
Gibt es die Möglichkeit die Preis Definitionen (€/kw und €/Monat) in einem Script auszulesen um das weiter zu verwenden?Ich möchte gerne die Stromkosten eines 3d-Drucks durch erfassen des Vorher/Nachher Verbrauchs berechnen aber nicht unbedingt an mehreren Stellen Preis Definitionen hinterlegen, da es die ja schon in dem Adapter geben würde.
Wenn das möglich ist die ab zugreifen, wie komm ich da ran?
-
@peoples also ich frage für so etwas die Meßstelle direkt ab und berechne das dann in einem extra Skript.
Meine Tasmota-Meßeinheiten haben einen extra Tageszähler, einen für den Vortag und den Gesamtverbrauch.
Aus dem Gesamtverbrauch - einmal vorher ablesen, einmal nachher - ist das einfach Mathematik per Skript.Der Sourceanalytix hat aber ja auch einen
sourceanalytix.0.datenpunkt.currentYear.costs.01_currentDay
Datenpunkt für die Kosten und einensourceanalytix.0.datenpunkt.currentYear.consumed.01_currentDay
für den Verbrauch.Ist aber das gleiche in grün, für den Einzeldruck müsstest du mit den Werten dort in einem eigenen Skript rechnen.
Du hast die dir die erzeugten Datenpunkte noch gar nicht angesehen, oder?