NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@arnold wen Wochenanfang 1020 und Monatsanfang 1010 ist, warum trägst du dann 10 und 20 ein?
Das muss ja minus werden
Ansonsten siehe Nachricht einen weiter oben -
@crunchip die 1300 Eintragungen durchgelaufen und endlich begreifen.
SA stoppen
"cumulativeValue": 1016.59, ------- löschen kommplett
Day Heute 0;00 1016,59
Week letzte Montag 0:00 1016.59
Month letzte 01. um 0:00 996,59
Quarter letzte 01.09 um 0:00 643
Year 01.01. um 0:00 310,5
valueAtDeviceReset : 1017.42 von Sonoff abgelesennoch ändern Datenpunkt
cumulativeReading 1017.42
SA starten
alles Ok -
-
Hallo zusammen,
ich würde mit diesem Adapter gerne die Erzeugung eines Balkonkraftwerkes messen.
Wie geht der Adapter mit dem Shelly-Stromausfall-Problem um, d.h. dass der Shelly die Energiewerte "vergisst"?
Danke.
-
@iobaer da geht der Benutzer mit um indem er
- Lösung A: per JavaScript / Blockly aus dem Shelly-Datenpunkt einen eigenen kreiert der immer brav hochzählt, niemals auf 0 geht oder runterzählt
- Lösung B: Den Shelly nach Möglichkeit auf Tasmota umflasht, den Tasmota merkt sich den Zählerstand und man kann diesen sogar manuell setzten
Es ist 2022, verlieren die Shellys tatsächlich immer noch den Zählerstand nach einem Stromausfall????
-
@iobaer sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo zusammen,
ich würde mit diesem Adapter gerne die Erzeugung eines Balkonkraftwerkes messen.
Wie geht der Adapter mit dem Shelly-Stromausfall-Problem um, d.h. dass der Shelly die Energiewerte "vergisst"?
Danke.
Welchen Wechselrichter hast du denn? Denn z.B. für die hoymiles (600, 1200, ...) gibt es schickere Methoden sie auszulesen.
-
@a200 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Welchen Wechselrichter hast du denn? Denn z.B. für die hoymiles (600, 1200, ...) gibt es schickere Methoden sie auszulesen.
Die Fantasie fehlte mir bei meinem Vorschlag natürlich, in der Tat mache ich beides - Mit Shelly messen UND die Hoymiles direkt auslesen. Gute Idee!
-
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Shellys tatsächlich immer noch den Zählerstand nach einem Stromausfall
ja, soweit ich es verstanden/gelesen habe ist das bewusst um den speicher zu schonen
-
@crunchip und @BananaJoe danke Euch und ja, er verliert nach wie vor den Zählerstand.
Wie sollten die Einstellungen "Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerts" und "Zählerwerte speichern" gesetzt sein?
-
@iobaer ich hab das noch nie sauber hinbekommen, daher nutze ich ein separates script
-
-
@Dutchman gibt es eine Möglichkeit, damit umzugehen, dass die Shellys die Energiewerte verlieren, wenn sie neu gestartet werden (müssen)? Danke!
-
@iobaer
Nope, die Shelly´s (zumindest Gen.1) fängt nach Reboot immer bei 0. Allerdings fängt SA den Reset bei mir vernünftig ab. -
@Dutchman oder gerne auch ein Anderer,
Guten Morgen,
meine Frage bezieht sich nur indirekt auf den Adapter:
Gibt es die Möglichkeit die Preis Definitionen (€/kw und €/Monat) in einem Script auszulesen um das weiter zu verwenden?Ich möchte gerne die Stromkosten eines 3d-Drucks durch erfassen des Vorher/Nachher Verbrauchs berechnen aber nicht unbedingt an mehreren Stellen Preis Definitionen hinterlegen, da es die ja schon in dem Adapter geben würde.
Wenn das möglich ist die ab zugreifen, wie komm ich da ran?
-
@peoples also ich frage für so etwas die Meßstelle direkt ab und berechne das dann in einem extra Skript.
Meine Tasmota-Meßeinheiten haben einen extra Tageszähler, einen für den Vortag und den Gesamtverbrauch.
Aus dem Gesamtverbrauch - einmal vorher ablesen, einmal nachher - ist das einfach Mathematik per Skript.Der Sourceanalytix hat aber ja auch einen
sourceanalytix.0.datenpunkt.currentYear.costs.01_currentDay
Datenpunkt für die Kosten und einensourceanalytix.0.datenpunkt.currentYear.consumed.01_currentDay
für den Verbrauch.Ist aber das gleiche in grün, für den Einzeldruck müsstest du mit den Werten dort in einem eigenen Skript rechnen.
Du hast die dir die erzeugten Datenpunkte noch gar nicht angesehen, oder?
-
@bananajoe
HI, anscheinend hast du die Frage nicht verstanden oder ich hab sie unverständlich gestellt.
Wie ich das ausrechne ist mir bewusst und die Datenpunkte meiner Geräte / Adapter kenne ich sehr gutMein Ziel:
Ich möchte den Adapter Datenpunkt des Sourceanalytix Adapters auslesen, bei dem ich den Preis pro KW eingetragen habe (bspw. sourceanalytix.config.price oder ähnliches)
Mit diesem Preis/KW kann ich dann den Stromverbrauch für den Druckvorgang (egal wie lange dieser dauert) errechen.Und wenn ich irgendwann neue Strompreise bekomme muss ich die nur im Adapter ändern und nicht drüber nachdenken wo ich das noch ändern muss.
-
@peoples jetzt hab ich es auch verstanden, allerdings befürchte ich, das dies nicht möglich ist, das dieser Wert intern im Adapter gesetzt wird und es keinen Datenpunkt dafür gibt.
@peoples sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
und nicht drüber nachdenken wo ich das noch ändern muss.
wäre aber ne Möglichkeit nen Alias an zentraler Stelle zu erstellen und diesen in den Scripten zu verwenden, das bedeutet, du müsstest,
wenn Stromanpassung, dann im Adapter und nur einen DP anpassen, wenn sich der Preis ändert -
wenn das mit dem Adapter auslesen nicht funktioniert wäre das ne Alternative
-
Hallo, ich bin mit meinem iob auf einen neuen Server umgezogen. Wir kann ich die alten Daten von SourceAnalytix mitnehmen?
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstatt der Preise im Adapter einen Datenpunkt zu hinterlegen ?
Ich habe z.B. für die diversen Bezugs- und Einspeisetarife eigene Datenpunkte wo der cent-Betrag drinnen steht.