NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Donnerstag kommt unser Elektroroller, und so möchte ich mit einem Tasmota SONOFF PowR2 direkt alle Ladeströme von Anfang an mit SA erfassen.
Jetzt gibt es aber das Problem, dass der SONOFF den Energy Total Wert auf 0 setzt, wenn er stromlos gemacht wird, was durchaus mal sein kann.Wird das von SA direkt erkannt?
Helfen könnte wahrscheinlich die Checkbox "Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewertes" was ich aber gar nicht habe.
Wie bekommt man das? -
-
@liv-in-sky sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
ich verstehe diesen adapter nicht - das mit dem stromlos habe ich auch - jetzt sieht das so aus, nachdem ich den strom weggenommen habe
das hat in erster Linie nichts mit dem Adapter zu tun, sondern das kommt von deinem sonoff. Es gibt bestimmte Einstellungen in tasmota, die ein zurücksetzen des Zählers verhindern. (ist auf der tasmota Seite beschrieben, sind 1-2 set Option Befehle zu setzen) Funktioniert aber manchmal nicht korrekt, hängt daran, je nachdem wie man tasmota drauf gespielt hat, (Versionsupdates...etc), dann sollte man den sonoff neu machen( flash löschen etc)
hab auch zwei von 8 Messdosen, die sich bei einem Stromausfall zurücksetzen, obwohl eigentlich alles gleich eingestellt ist, liegt aber wahrscheinlich an den unterschiedlichen update Sprüngen der Version, die ich nicht alle zeitgleich gemacht hatte.
Der Adapter erkennt ein device reset, wenn dein Zählerstand, den dein sonoff liefert, kleiner ist als er vorher war, wird aufsummiert und es wird das doppelt angezeigt.
solltest du manuell versuchen irgendwelche Werte zu korrigieren, muss
A) die Instanz gestoppt sein
B) Expertenmodus aktiv sein
C) aus irgend welchen Gründen, irgendwie die Werte nicht richtig reinkommen, kommt es zu minus Wertendes weiteren kann man in der Instanz die Erkennung eines device Reset ausschalten, was ich aber in solch einem Fall nicht für richtig halte, da die Zähler ja dann nicht mehr übereinstimmen.
Für Geräte, die keinen kontinuierlichen Strom ziehen, schreibt der Adapter erst Werte, wenn sich der Zähler ändert, heisst wenn über Nacht bzw mehrere Tage das Gerät aus ist, bleiben die Zählerstände in SA stehen.
Welchen Zählerstand hat aktuell dein sonoff?
dieser muss mit cumulativReading übereinstimmenEdit
SetOption0 muss aktiv sein
SetOption21 muss aktiv sein
SetOption65 siehe
https://tasmota.github.io/docs/Device-Recovery/#recovery-techniquesspeziell für den POW R2 hab ich dies gefunden https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/13643
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Erkennung eines device Reset ausschalten
Und wie bekomme ich das? Ich habe diese Checkbox nicht.
-
@hg6806 dann hast du nicht die aktuelle Version
-
Hmmm, ich mache eigentlich immer alle Updates die im Admin angeboten werden.
Jetzt habe ich nochmal über Git geupdated, Version bleibt aber bei 0.4.14
Und die Checkbox fehlt noch immer -
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
lle Updates die im Admin angeboten
Für SA gibt es keine latest, man muss von git installieren, 0.4.14 passt schon
die Einstellung findest du bei deinem jeweiligen DP, wo du auch deine Zählerstände einträgst -
@hg6806 ich auch nicht - neuster git installiert
-
@crunchip
Genau, und das fehlt bei mir -
@hg6806 dann installier mal nochmal von Git und mach nen upload
-
Habe ich gerade nochmal gemacht + upload + Adapter-Neustart.
Bleibt bei der geposteten Ansicht
-
@hg6806 seltsam
-
@hg6806 nimmst du zufällig die alte gui4 im admin-setting ?
-
@liv-in-sky
Keine Ahnung, wie sehe ich das bzw. stelle das um? -
wenn du es nicht weißt, wirst du es wohl auch nicht umgestellt haben
das ist in der admin-instanz im setting - ist standardmäßig nicht ausgewählt
-
Stimmt, umgestellt auf die neue Oberfläche sind die Checkboxen da!
-
Jetzt dachte ich, dass SA keine Datenpunkte erstellt, liegt an dem fehlenden Tageswechsel, aber auch 1 Tag danach sind noch immer keine Datenpunkte erstellt worden.
Liegt das daran, dass ich alle Startwerte auf "0" gelassen habe? -
@hg6806 ist das logging aktiv und instanz läuft?
Was gibt das log aus? Ggf im debug modus mal starten
Läuft der Zähler/ wurde schon was verbraucht? -
Den Datenpunkt hatte ich jetzt nochmal als Alias angelegt. Auch hier wurde nicht ein Datenpunkt angelegt.
Hier der Log
sourceanalytix.0 2022-04-06 18:34:31.807 warn [Cannot enable SourceAnalytix for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, check settings and error messages sourceanalytix.0 2022-04-06 18:34:31.804 error Cannot handle calculations for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 2022-04-06 18:34:31.803 error No cost type defined for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, please Select Type of calculation at state setting sourceanalytix.0 2022-04-06 18:34:31.793 info Enable SourceAnalytix for : alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total sourceanalytix.0 2022-04-06 18:33:04.447 warn [Cannot enable SourceAnalytix for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, check settings and error messages sourceanalytix.0 2022-04-06 18:33:04.445 error Cannot handle calculations for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 2022-04-06 18:33:04.443 error No cost type defined for alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total, please Select Type of calculation at state setting sourceanalytix.0 2022-04-06 18:33:04.420 info Enable SourceAnalytix for : alias.0.Schalter_für_Elektroroller ENERGY Total.ENERGY_Total
MUSS ich einen Strompreis setzen?
Bei den anderen ging es ja auch ohne.