Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 jan 21
400 Beiträge 7 Kommentatoren 55.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

    @oskar Das ist alles in NodeRed ziemlich easy. Du brauchst nur eine trigger oder eine delay Node in den Flow klemmen. Die Delay Node ist zwar einfacher zu konfigurieren, aber ich finde es immer praktisch, dass erst dann eine und nur die letzte Nachricht geschickt wird, wenn sich nichts mehr ändert. Dann kannst Du der Alexa 5 mal gute Nacht oder guten Tag sagen ohne, dass das Licht 5 mal an und aus geht. ;)

    Also klemm einfach eine trigger Node zwischen Deine Change Node und Deine iobroker out Node und gib die Zeitspanne nach Deinen wünschen ein.

    Hier mal ein Konfigurationsbeispiel:

    c8cd284b-8d9f-4e7a-bddc-3b6ecbfedce8-image.png

    O Offline
    O Offline
    Oskar
    schrieb am zuletzt editiert von
    #314

    @mickym Hallo, ich muß schon wieder mal Dich um eine Hilfe bitten, seit Heute geht mit der Alexa nichts mehr
    Screenshot 2021-03-22 110524.jpg
    Was wurde da wieder mal verändert, oder liegt es bei mir?

    Danke im voraus Oskar

    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Oskar

      @mickym Hallo, ich muß schon wieder mal Dich um eine Hilfe bitten, seit Heute geht mit der Alexa nichts mehr
      Screenshot 2021-03-22 110524.jpg
      Was wurde da wieder mal verändert, oder liegt es bei mir?

      Danke im voraus Oskar

      mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #315

      @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

      Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      O 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

        @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

        Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

        O Offline
        O Offline
        Oskar
        schrieb am zuletzt editiert von
        #316

        @mickym Hallo, ich habe am Wochenende alle Adapter aktualisiert und dabei auch das Raspi Betriebssystem, dann liegt es an dem. Das Problem sollten dann andere auch haben.
        lg und Danke

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Oskar

          @mickym Hallo, ich habe am Wochenende alle Adapter aktualisiert und dabei auch das Raspi Betriebssystem, dann liegt es an dem. Das Problem sollten dann andere auch haben.
          lg und Danke

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #317

          @oskar
          Schau mal ob es das Problem ist.

          O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            @oskar
            Schau mal ob es das Problem ist.

            O Offline
            O Offline
            Oskar
            schrieb am zuletzt editiert von
            #318

            @jan1 Hallo, dies wars leider nicht

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O Oskar

              @jan1 Hallo, dies wars leider nicht

              O Offline
              O Offline
              Oskar
              schrieb am zuletzt editiert von
              #319

              Hallo,

              gibt es jemanden der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, Lg Oskar

              wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Oskar

                Hallo,

                gibt es jemanden der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, Lg Oskar

                wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #320

                @oskar NodeRed stoppen und schauen ob der Port schon belegt ist:

                
                netstat -tulp |grep 80
                
                

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

                  @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

                  Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

                  O Offline
                  O Offline
                  Oskar
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #321

                  @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                  Danke im voraus und LG Oskar

                  mickymM J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • O Oskar

                    @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                    Danke im voraus und LG Oskar

                    mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #322

                    @oskar Lieber Oskar - ich würde Dir wirklich gerne helfen, wenn ich könnte. Meines Erachtens hat das auch nichts mit NodeRed zu tun, ausser dass vielleicht diese Nodes nicht mehr von Amazon unterstützt werden.

                    Ich habe gerade mit @Jan1 darüber in einem anderen Zusammenhang diskutiert, wie praktisch so ein Image manchmal ist. In Deinem Fall würde ich das wohl erst mal Zurückspielen. Ich kann Dir da leider wirklich nicht helfen, so gerne ich es täte.

                    Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Oskar

                      @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                      Danke im voraus und LG Oskar

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #323

                      @oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

                      ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem

                      Etwas zu allgemein diese Aussage. Was hats Du upgedatet und wie?

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

                        ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem

                        Etwas zu allgemein diese Aussage. Was hats Du upgedatet und wie?

                        O Offline
                        O Offline
                        Oskar
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #324

                        @mickym hallo, danke für die schnelle Rückantwort.

                        @jan1 Hallo, ich habe das Betriebssystem mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisiert. Die IoBroker Adapter hatte ich vorher schon alle aktualisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt des aktuellen Betriebssystem ist alles gelaufen.
                        lg Oskar

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Oskar

                          @mickym hallo, danke für die schnelle Rückantwort.

                          @jan1 Hallo, ich habe das Betriebssystem mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisiert. Die IoBroker Adapter hatte ich vorher schon alle aktualisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt des aktuellen Betriebssystem ist alles gelaufen.
                          lg Oskar

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                          #325

                          @oskar
                          Da gabs ein Node Update (zumindest bei mir mit Node 14). Nach Node Update sollte man mal den Fixer laufen lassen ;)

                          Gibts was im Log vom Node-Red Adapter dazu?

                          Dann mal ohne -get, also einfach so:

                          sudo apt update && sudo apt upgrade
                          

                          -get ist alt und nur noch für alte Linux Varianten nötig ;)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            Oskar
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #326

                            @jan1 Hallo, anbei die Log, mir ist da nichts aufgefallen system.adapter.node-red.0 (1).json
                            das mit dem Fixer habe ich nicht verstanden?
                            lg Oskar

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Oskar

                              @jan1 Hallo, anbei die Log, mir ist da nichts aufgefallen system.adapter.node-red.0 (1).json
                              das mit dem Fixer habe ich nicht verstanden?
                              lg Oskar

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #327

                              @oskar
                              Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht ;)

                              iobroker stop
                              iobroker fix
                              iobroker start
                              
                              O 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @oskar
                                Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht ;)

                                iobroker stop
                                iobroker fix
                                iobroker start
                                
                                O Offline
                                O Offline
                                Oskar
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #328

                                @jan1 Hallo, ja ich bin Einsteiger von IOBroker, den Fixer habe ich laufen lassen, gibt es da auch irgend wo ein Ergebnis? Wie bekomme ich die Log?
                                lg Oskar

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Oskar

                                  @jan1 Hallo, ja ich bin Einsteiger von IOBroker, den Fixer habe ich laufen lassen, gibt es da auch irgend wo ein Ergebnis? Wie bekomme ich die Log?
                                  lg Oskar

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #329

                                  @oskar Der fixer schließt mit einer entsprechenden Meldung in der Konsole.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jan1

                                    @oskar
                                    Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht ;)

                                    iobroker stop
                                    iobroker fix
                                    iobroker start
                                    
                                    O Offline
                                    O Offline
                                    Oskar
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #330

                                    @jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
                                    Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
                                    lg Oskar

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @oskar Der fixer schließt mit einer entsprechenden Meldung in der Konsole.

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      Oskar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #331

                                      @thomas-braun Screenshot 2021-05-30 122400.jpg
                                      das ist mein Ergebnis, lg

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Oskar

                                        @thomas-braun Screenshot 2021-05-30 122400.jpg
                                        das ist mein Ergebnis, lg

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #332

                                        @oskar
                                        Screenshots kann ich nicht lesen.
                                        Poste TEXT auch als TEXT (in CodeTags eingebettet) ins Forum.
                                        Ist ja keine Gallerie hier.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O Oskar

                                          @jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
                                          Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
                                          lg Oskar

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #333

                                          @oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

                                          @jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
                                          Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
                                          lg Oskar

                                          Du hast auf dem Pi IOBroker und PIVCCU laufen?

                                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          896

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe