NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
Danke im voraus und LG Oskar -
@oskar Lieber Oskar - ich würde Dir wirklich gerne helfen, wenn ich könnte. Meines Erachtens hat das auch nichts mit NodeRed zu tun, ausser dass vielleicht diese Nodes nicht mehr von Amazon unterstützt werden.
Ich habe gerade mit @Jan1 darüber in einem anderen Zusammenhang diskutiert, wie praktisch so ein Image manchmal ist. In Deinem Fall würde ich das wohl erst mal Zurückspielen. Ich kann Dir da leider wirklich nicht helfen, so gerne ich es täte.
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem
Etwas zu allgemein diese Aussage. Was hats Du upgedatet und wie?
-
@mickym hallo, danke für die schnelle Rückantwort.
@jan1 Hallo, ich habe das Betriebssystem mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisiert. Die IoBroker Adapter hatte ich vorher schon alle aktualisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt des aktuellen Betriebssystem ist alles gelaufen.
lg Oskar -
@oskar
Da gabs ein Node Update (zumindest bei mir mit Node 14). Nach Node Update sollte man mal den Fixer laufen lassenGibts was im Log vom Node-Red Adapter dazu?
Dann mal ohne -get, also einfach so:
sudo apt update && sudo apt upgrade
-get ist alt und nur noch für alte Linux Varianten nötig
-
@jan1 Hallo, anbei die Log, mir ist da nichts aufgefallen system.adapter.node-red.0 (1).json
das mit dem Fixer habe ich nicht verstanden?
lg Oskar -
@oskar
Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung gehtiobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@jan1 Hallo, ja ich bin Einsteiger von IOBroker, den Fixer habe ich laufen lassen, gibt es da auch irgend wo ein Ergebnis? Wie bekomme ich die Log?
lg Oskar -
@oskar Der fixer schließt mit einer entsprechenden Meldung in der Konsole.
-
@jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
lg Oskar -
@thomas-braun
das ist mein Ergebnis, lg -
@oskar
Screenshots kann ich nicht lesen.
Poste TEXT auch als TEXT (in CodeTags eingebettet) ins Forum.
Ist ja keine Gallerie hier. -
@jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
lg OskarDu hast auf dem Pi IOBroker und PIVCCU laufen?
-
@jan1 hallo, ich brauche die CCU für meine HomeMatic Schalter aber was ist eine PIVCCU?
lg Oskar -
@thomas-braun hallo, anbei den Text , text.txt lg Oskar
-
@oskar
Das ganze jetzt noch in CodeTags
direkt hier rein wäre fein gewesen. -
library: loaded Library version=2021-04-07 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2021-04-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:3 https://www.pivccu.de/piVCCU stable InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== ``` das ist doch auch nicht kleiner als das Bild?
-
das ist doch auch nicht kleiner als das Bild?
Es geht auch nicht um die Größe.
Bzw. ist eine Bild-Datei natürlich auch größer als ein paar Zeichen.
ABer der eigentliche Grund ist: Man kann es besser lesen, muss es nicht in einem separaten Fenster öffnen und man kann aus Text zitieren/kopieren. -
@thomas-braun ok habe ich verstanden, und ist etwas dabei das nicht passt oder richtig ist?
-
@oskar
Alles okay.