NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@oskar hallo, fehlt da nicht der Datenpunkt?
So ich habe gesehen - Du hast alle vorigen Node deaktiviert. Nach den neuen Erkenntnissen - kannst Du die oberen beiden Nodes Brightness =230 und rechne HUE nach % wegschmeissen.
Die anderen Nodes aktivierst Du bitte wieder.
-
@mickym wenn Du das in Code Tags setzt:, Kopieren ja und dann wie einfügen
-
@mickym wenn Du das in Code Tags setzt:, Kopieren ja und dann wie einfügen
Ist jetzt aber nicht mehr so wichtig - wie gesagt: hast Du die anderen Nodes wieder aktiviert und die beiden anderen gelöscht. Dann bitte nochmal Flow posten, wie er nun ausschaut.
-
@mickym der Befehl war Alexa Rollladen Sued 68 %
code_text
-
@oskar Nee den Inhalt der Zwischenablage zwischen die beiden
....
....
einfügen. Aber egal - die wichtige Infos habe ich nun. Hast Du die Nodes wieder aktiviert?
-
@mickym ja hebe ich wieder aktiviert,
jetzt sollte es passen mit dem Code{"on":true,"bri":173,"percentage":68,"hue":0,"sat":254,"xy":[0.6484272236872118,0.33085610147277794],"ct":199,"rgb":[254,0,0],"colormode":"ct","meta":{"insert":{"by":"alexa","details":{"ip":"::ffff:192.168.2.105","date":"2021-01-22T20:30:06.903Z"}},"input":{"on":true,"bri":173},"changes":{"bri":128,"percentage":50}},"payload":"on","deviceid":"168a18c2d26507","topic":"","_msgid":"a348d906.aaa888"}
-
@oskar
Ja passt!!!
Kannst Du bitte den Flow wieder posten - wie er jetzt aussieht? -
-
@oskar Hm Du hast zuviel gelöscht. Die Node zu Deinem Homematik Datenpunkt ist weg - die muss natürlich wieder aktiv sein und wie vorher an dem Change NOde hängen. Bitte nicht mehr löschen, als ich sagte.
Drücke sooft <Strg +Z> bis die Node wieder auftaucht!!!
-
@mickym mit <Strg +Z> hat es nicht geklappt hab's wieder so eingefügt
-
@oskar So dann kommen wir nun zum Finale.
die 3 Nodes in der Mitte:
- Inject Node
- Change Node
- Debug Node
änderst Du bitte so, wie ich das hier im Screenshot markiert habe.
In der Hauptsache "bri" gegen "percentage" tauschen (ausser debug node)!!!
Dann verkabelst Du den Ausgang der Alexa Node Rollladen Sued mit dem Eingang der Change Node - und es müsste zumindest alles funktionieren, den Rollladen mit % Angaben zu steuern.
Wenn das soweit funktioniert - dann können wir alles unnötige ggf. deaktivieren bzw. anpassen.
Falls Du andere Befehle implementieren willst - muss man halt den Debug Node untersuchen.
-
@mickym hast du da mit oder ohne die = ?
ist dies so richtig? -
@oskar die Eigenschaft heißt percentage - bitte auch kurz den Inhalt der Inject Node und der Change Node posten. Ansonsten schauts erst mal gut aus.
Du bekommst noch einen Klick-Rekord mit diesem Thread - der wurde schon über 300 mal geklickt.
-
@mickym ich habe es gesehen und gleich geändert und habe es getestet und es schaut so aus als es richtig läuft, werde es morgen nochmals testen, da ich etwas die Fam. beim Fernsehen schauen störe.
Mal recht herzlichen Dank für deine Geduld mit mir. Ich melde mich morgen nochmals wenn ich alles nochmal getestet habe. -
@oskar Na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch
Ich hoffe Du hast einigermaßen verstanden, was wir gemacht haben.
Deshalb noch ein paar abschließende Bemerkungen von mir.
Für den eigentlichen Flow sind die beiden Debug-Nodes und die Inject-Node überflüssig. Die Debug Nodes - hast Du wohl gemerkt sind nützlich um die Nachrichten zu analysieren. Die Inject Node um manuell Nachrichten zu erzeugen und so einen Flow zu testen ohne dass man hierzu den eigentlichen Trigger benötigt.
Für den nächsten Rollladen musst Du also nur den Geräte Alexa Node (Rollladen Sued), die Change Node und den iobroker out Node zu kopieren. (das sind die 3 essentiellen Nodes)
Im Geräte Node änderst Du den Geräte Namen (z. Bsp. Rollladen Nord) und den Pfad zu dem entsprechenden Homematik Node im iobroker. Den Geräte Node verkabelst Du dann wieder mit dem Echo Hub. Der sollte wie gesagt nur 1 Mal vorkommen.
Siehe hierzu das Posting von @Jan1: https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/117
oder auch von der Webseite:Die Debug Nodes schreiben Dir im Moment das Debug Fenster zu. Du kannst diese einfach durch Drücken auf die grüne Schaltfläche aktivieren und deaktivieren, um im Fehlerfall zu sehen, was wo rauskommt.
Ansonsten gibts glaub nicht mehr viel zu tun von meiner Seite. Wenn Du Fragen hast, warum wir was gemacht haben, scheue Dich nicht zu fragen. Letztlich solltest Du Dir ja auch selbst helfen können, indem Du verstanden hast, wie NodeRed funktioniert.
Und noch was zum Schluß. Du kannst neben allen Backups Dir wichtige Flows über Export und der Zwischenablage einfach in einer Textdatei auf einem anderen Rechner sichern. Für wertvolle Flows ist das vielleicht ein Tipp.
-
@mickym hallo, bei mir ist es gerade umgekehrt, bei Eingabe in das Feld bei 100 ist der RL offen und bei 0 geschlossen, mir wäre umgekehrt lieber aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm
Noch eine Ergänzung - wenn Du möchtest, dass es sich umgekehrt verhält wissen wir ja nun wie wir das ändern können.
Du ziehst einfach die Prozent, die Du Alexa sagst von 100 ab. Sprich Du sagst stelle Rollladen auf 0% - dann sendest Du an den Homematic Datenpunkt halt 100-0%.Sicherheitshalber der Node zum Importieren (das weißt ja wie das inzwischen geht ==> s. https://forum.iobroker.net/topic/40881/node-red-fehler-bei-umstieg-auf-raspi4/77?_=1611348856632) :
[ { "id": "96045534.899a38", "type": "change", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "Setze % des Rollladens", "rules": [ { "t": "set", "p": "percentage", "pt": "msg", "to": "100-percentage", "tot": "jsonata" }, { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "percentage", "tot": "msg" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1510, "y": 1360, "wires": [ [ "a728adcc.fc024", "b358e580.cb52e8" ] ] } ]
-
@mickym
So, ich habe jetzt auch mal mit der Debug Node gespielt und ist ja einfach
Hier der Test und die Ausgaben der Nods und DPs bei den Befehlen "Alexa, Rollladen Bad auf 0" (Ausgangssituation war 100, also ganz offen):
auf 70:
auf 100:
Das ganze mit der Funktions Node und diser Funktion:
var newMsg = { payload: Math.round (msg.bri*100/254) } ; return newMsg;
Es gab ja den berechtigen Einwand, dass man durch 255 teilen müsste ich damit aber immer eins zu wenig gesteuert bekomme. Schau Dir das bitte mal an, vielleicht gibts ja ne vernünftige Erklärung. Das funktioniert so wie es ist, also das muss nichts geändert werden, ich will es nur besser verstehen
-
@mickym hallo, nochmals recht herzlichen Dank für deine Geduld und dein bemühen. Ich habe nun das genze für alle Rollläden eingegeben und nochmals alle getestet. Es geht bei allen wunder bar auf und zu nur an was ich mich gewöhnen muss, bei 50 % geht der Rollladen fast zu und 70 % ist etwa die hälfte.
Ich Drau es mich fast nicht zu sagen, aber ich habe einen Rollladen wo ich den Motor später eingebaut habe und dieser wird mit einem Shelly 2,5 gesteuert. dieser hat andere Datenpunkte, könntest Du mir da eventuell auch nochmals helfen? Wenn es zu viel für dich wird schreibe es ansonsten gleich mal danke im voraus, lg Oskar
-
@oskar
Die DPs sind egal, da der Shelly genau so die 0-100 braucht
Kannst also exakt nach der selben Vorgabe einbinden. Es ist übrigens normal, dass die Rollläden ohne Kalibrierung bei 50% auf die ca. 70er Position fahren, weil die Prozent sich auf die Zeit beziehen, die der Motor läuft und die entspricht durch Längung der Lamellen und veränderten Umfang beim auf und Abwickeln eben nie der Zeit.
Den Shelly kannst da kalibrieren, dann stimmt das, wenn Du das so möchtest. Ich habs nicht gemacht, weil mich die "Abweichung" nicht stört. -
@jan1 Ich würde an Deiner Stelle ja auch lieber percentage nehmen - da musst gar nichts rechnen. Warum nun doch 254 richtig ist, sieht man ja an Deiner letzten Node mit den 100%. Da ist percentage = 100 und bri=254. Vielleicht liegt es an der Saturation (254). Letztlich muss sich die Formel danach richten, welchen Wert sie bei 100% ausspukt. Also sind Deine 254 richtig.
Na ich hoffe jedenfalls, dass Du NodeRed - nun doch etwas wohlwollender betrachtest als zu Anfang dieses Threads.
Übrigens interessant ist auch dass Alexa selbst die payload="off" bei 0% setzt und bei allem anderen auf "on".
"on" ist eigentlich zur Steuerung nicht brauchbar - da man ja nicht weiß zu wieviel % der Rolladen offen ist. "off" ist aber praktisch um quasi abzufragen, ob der Rolladen offen ist. (bzw. geschlossen wenn man es umdreht).