NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@oskar Eventuell deaktivierst Du die anderen beiden Rollladen Nodes aus dem alten Flow ebenfalls, nicht dass da was dazwischen funkt.
Eventuell muss Alexa die Geräte nochmal lernen. Wie gesagt wenn das diese Nodes sind https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo eventuell nochmal Geräte anlernen:
How to use
Add Amazon Echo Hub node your flow
Add multiple Amazon Echo Device nodes linked to Amazon Echo Hub node Note: Use unique names for device nodes. Alexa will use the node name to manage your smart device
Ask "Alexa, discover devices" or start the discover procedure from the Alexa mobile appWie gesagt - vielleicht kann @Jan1 hier noch helfen - aber wenn hier nichts rauskommt - dann kann nichts funktionieren.
Also evtl. Geräte nochmal anlernen oder Befehlssyntax ändern - aber irgendein Peep muss die Node von sich geben.
-
@oskar Nein den Datenpunkt brauchen wir noch gar nicht hinhängen wenn da nichts rauskommt. Das geht Step für Step. Also wir schalten noch nichts sondern schauen wie die Nachrichten aussehen, die Alexa generiert. Wenn da aber nichts rauskommt - können wir auch nichts in den Datenpunkt schreiben.
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
@mickym leider kommt nichts
Ah ich sehe hier dass Du einen Filter eingestellt hast "Aktueller Fluss" im Debug Fenster - stelle das bitte wieder auf "Alle Nodes"
-
@mickym neu anlernen hat geholfen, gott sei dank, lg
-
@oskar Na das ist doch Klasse!!!! - kannst Du bitte aus dem Objekt alle Objekte ausklappen und nochmal posten?.
Alternativ kannst Du auch das Objekt in die Zwischenablage kopieren in dem Du mit der Maus leicht über das objecr fährst dann tauch da eine Schaltfläche auf.
Dieses Objekt dann hier in CodeTags plazieren:
-
@mickym neu anlernen hat geholfen, gott sei dank, lg
Was für einen Befehl hast Du Alexa gegeben, dass das rausgekommen ist??
Das zeigt nämlich, dass man nicht die 173 der Brighness nutzen muss ==> @Jan1
Sondern auch direkt percentage nutzen kann. -
@Oskar - aber wir sind fast fertig - Du wirst sehen.
Wie gesagt - Du schreibst mir einfach welchen Befehl Du Alexa gegeben hast und postest mir das Ergebnis. Zum Beispiel was Du vorher gesagt hast um Rolladen ganz auf oder zu zu machen. Hast Du AUS/EIN gesagt oder ZU/AUF?
Ja und das Ergebnis so ist auch Klasse - ist nur noch leichter lesbar, wenn Du das in Code Tags setzt:
{"on":true,"bri":173,"percentage":68,"hue":0,"sat":254,"xy":[0.6484272236872118,0.33085610147277794],"ct":199,"rgb":[254,0,0],"colormode":"ct","meta":{"insert":{"by":"alexa","details":{"ip":"::ffff:192.168.2.105","date":"2021-01-22T19:55:41.089Z"}},"input":{"on":true,"bri":173},"changes":{"bri":206,"percentage":81}},"payload":"on","deviceid":"168a18c2d26507","topic":"","_msgid":"65759859.9f0ad8"}
-
@mickym hast Du das so gemeint?
{"on":true,"bri":173,"percentage":68,"hue":0,"sat":254,"xy":[0.6484272236872118,0.33085610147277794],"ct":199,"rgb":[254,0,0],"colormode":"ct","meta":{"insert":{"by":"alexa","details":{"ip":"::ffff:192.168.2.105","date":"2021-01-22T19:55:41.089Z"}},"input":{"on":true,"bri":173},"changes":{"bri":206,"percentage":81}},"payload":"on","deviceid":"168a18c2d26507","topic":"","_msgid":"65759859.9f0ad8"}
der Befahl war: Alexa Rollladen Sued 68 % -
@mickym Der Befehl war: Alexa Rollladen Sued 68%
-
@oskar hallo, fehlt da nicht der Datenpunkt?
So ich habe gesehen - Du hast alle vorigen Node deaktiviert. Nach den neuen Erkenntnissen - kannst Du die oberen beiden Nodes Brightness =230 und rechne HUE nach % wegschmeissen.
Die anderen Nodes aktivierst Du bitte wieder.
-
@mickym wenn Du das in Code Tags setzt:, Kopieren ja und dann wie einfügen
-
@mickym wenn Du das in Code Tags setzt:, Kopieren ja und dann wie einfügen
Ist jetzt aber nicht mehr so wichtig - wie gesagt: hast Du die anderen Nodes wieder aktiviert und die beiden anderen gelöscht. Dann bitte nochmal Flow posten, wie er nun ausschaut.
-
@mickym der Befehl war Alexa Rollladen Sued 68 %
code_text
-
@oskar Nee den Inhalt der Zwischenablage zwischen die beiden
....
....
einfügen. Aber egal - die wichtige Infos habe ich nun. Hast Du die Nodes wieder aktiviert?
-
@mickym ja hebe ich wieder aktiviert,
jetzt sollte es passen mit dem Code{"on":true,"bri":173,"percentage":68,"hue":0,"sat":254,"xy":[0.6484272236872118,0.33085610147277794],"ct":199,"rgb":[254,0,0],"colormode":"ct","meta":{"insert":{"by":"alexa","details":{"ip":"::ffff:192.168.2.105","date":"2021-01-22T20:30:06.903Z"}},"input":{"on":true,"bri":173},"changes":{"bri":128,"percentage":50}},"payload":"on","deviceid":"168a18c2d26507","topic":"","_msgid":"a348d906.aaa888"}
-
@oskar
Ja passt!!!
Kannst Du bitte den Flow wieder posten - wie er jetzt aussieht? -
-
@oskar Hm Du hast zuviel gelöscht. Die Node zu Deinem Homematik Datenpunkt ist weg - die muss natürlich wieder aktiv sein und wie vorher an dem Change NOde hängen. Bitte nicht mehr löschen, als ich sagte.
Drücke sooft <Strg +Z> bis die Node wieder auftaucht!!!
-
@mickym mit <Strg +Z> hat es nicht geklappt hab's wieder so eingefügt
-
@oskar So dann kommen wir nun zum Finale.
die 3 Nodes in der Mitte:
- Inject Node
- Change Node
- Debug Node
änderst Du bitte so, wie ich das hier im Screenshot markiert habe.
In der Hauptsache "bri" gegen "percentage" tauschen (ausser debug node)!!!
Dann verkabelst Du den Ausgang der Alexa Node Rollladen Sued mit dem Eingang der Change Node - und es müsste zumindest alles funktionieren, den Rollladen mit % Angaben zu steuern.
Wenn das soweit funktioniert - dann können wir alles unnötige ggf. deaktivieren bzw. anpassen.
Falls Du andere Befehle implementieren willst - muss man halt den Debug Node untersuchen.