NEWS
Sonoff Adapter kommt irgendwie durcheinander
-
Hey
ich benutze seit landem eigentlich schon den Sonoff Adapter und seit kurzem kommt der irgendwie durcheinander. Er zeigt mir States und Werte an für Devices an, die so gar nicht sein können, denn wenn ich auf das Device selbst geh (IP), schaut das komplett anders aus.
auch über die Konsole des Devices kommen die richtigen Werte aber, in den Objekten steht das falsche drinnen.
und ich hab keine Ahnung warum eigentlich.Adapter Version: 2.3.3
Kann da auf den Devices etwas falsch konfiguriert sein (MQTT)?
Danke für die Hilfe
lg -
so sehen quasi alle Einstellungen auf meinen Devices aus. unterschiedlich sind nur folgende Parameter (welche MQTT betreffen):
MQTT Host 192.168.1.8
MQTT Port 1883
MQTT Client SONOFF_POW_TROCKNER
MQTT Fallback-Topic cmnd/SONOFF_POW_TROCKNER_fb/ -
-
@haselchen jaja, der MQTT Adapter ist auch am laufen, aber wie schon geschrieben, es ist ja erst seit kurzem. Beide verwenden andere Ports und meine MQTT Devices laufen ja auch ordentlich.
Meine SubNetMask passt auch!
Aber ich hab gestern noch gestöbert und scheinbar ein Issue entdeckt
Github Issue -
-
@haselchen
sonoff 1883
Mqtt 1886 -
Standard ist 1883 für den MQTT.
Für das Protokoll gibt es 2 Ports.
8883 ist der Zweite.Änder das mal bei Dir. Den Sonoff auf 8883 stellen und den MQTT auf 1883
-
@haselchen
kann ich ausprobierne, aber nachdem es einen Issue beim Sonoff Adapter gibt und die Version 2.1.1 funktioniert. denke ich nicht, dass es damit was zu tun haben kannaber testweise könnte ich das machen
-
Ich habe auch beide nebenher laufen und erst nachdem ich das so umgestellt hatte, liefen beide zufriedenstellend.
-
@haselchen welche sonoff adapter version rennt bei dir??
-
Bei beiden Adaptern habe ich unterschiedliche Nutzer und Passwörter in den Einstellungen angegeben.
Sonoff Adapter 2.3.3
-
@haselchen unterschiedliche Nutzer und Passwort hab ich eh auch.
Die Frage ist noch, wie sehen bei dir die MQTT Einstellungen auf den Tasmota Devices aus?
-
@homecineplexx
Meine gelesen zu haben, das Tasmota in der neuesten Version mit dem Full Topic gelegentlich was durcheinander wirft.
Schau mal was bei full topic eingetragen ist:%prefix%/%topic%/
sollte richtig sein
-
-
@fredf said in Sonoff Adapter kommt irgendwie durcheinander:
prefix%/%topic%/
genau das steht bei mir auch drinnen, und da bin ich jetzt dann nämlich am zweifeln, denn wenn ich mir anseh, was die über die Konsole raus schicken, ist das ja bei allen quasi das gleiche.
weil der prefix und die topic überall gleich ist (glaub ich zumindest)stat/sonoff/RESULT = {"Prefix1":"cmnd","Prefix2":"stat","Prefix3":"tele"}
stat/sonoff/RESULT = {"Topic":"sonoff"}
-
Haste die Ports jetzt mal aktualisiert?
Würde ja gerne nen Screenshot schicken, aber momentan geht das hier nicht.
-
@haselchen nein So schnell geht das nicht, da hängen einige Devices dran (bin ja arbeiten, das geht nur abends)
-
Alles klar.
Dann gib mal bitte nachher ein Feedback . -
@homecineplexx said in Sonoff Adapter kommt irgendwie durcheinander:
genau das steht bei mir auch drinnen,
Hundertprozentig sicher?
Auch noch:
Als MQTT Topic steht bei dir sonoff, also wie der Benutzer. Ändere das mal. Ich setze das immer wie den MQTT client -
@fredf kannst du mal von einem Tasmota device die Information posten....nur zum checken