NEWS
Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung
-
Hallo,
vorab, ich bin Einsteiger im Bereich ioBroker und Blicke immer mehr durch und bekomme immer mehr Funktionen ans laufen.
Aktuell habe ich aber noch offene Fragen:
-
Ich wollte gerade Objekten den Räumen zuordnen, leider funktioniert das nicht zuverlässig. Als Beispiel wollte ich dem "Schlafzimmer" mehrere Lampen zuordnen. Leider passiert nichts, wenn ich den Status mit "on" auf das Schlafzimmer ziehe. Ziehe ich andere aus dem gleichen Ordner links rüber, passt es.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Angemeldet bin ich als User mit Admin-Rechten. -
Endlich habe ich es verstanden und geschafft Geräte mittels Alexa zu steuern und abzufragen. Schnell habe ich gelernt, dass man bei den Namen leider etwas kreativ sein muss. Gefühlt heißen bei mir 8 Geräte Wohnzimmer (Tado, Netatmo, Hue etc.).
Mein Problem ist, dass ich derzeit Fehlermeldungen bekomme, wenn ich im iot-Adapter ein Netatmo-Thermostat hinzufügen möchte. Hattet ihr das auch schonmal?
Im Log habe ich diese Fehlermeldung erhalten: (1344) "netatmo.0.Mein-Haus-(Wohnzimmer).Wohnzimmer.Temperature.Temperature" not exists or no native part. -
Meine letzte Frage ist mir bei der Recherche zum Bereich "Funktionen & Räume" aufgefallen. Wie bekomme ich es hin, dass die Datenpunkte so gut beschriftet werden, wie es hier im nachfolgendem Bild zu sehen ist?
Vielleicht gibt ihr zur besseren Übersicht die Nummern an, auf die ihr antwortet.
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich damit weiter komme. Es gibt nämlich noch einiges, dass ich umsetzten möchte. -
-
@typischAndy
Zu 3. Die Namen der Datenpunkte anpassen. -
@paul53 alias...
-
@typischandy darf ich dich kurz Fragen wie genau du das jetzt gemacht hast mit den Räumen?
Ich stehe hier nämlich gerade vor der gleichen Problematik.
-
@matze-stick probier mal so
links im Reiter Aufzählungen öffnen, in nem 2ten Browserfenster die Objekte und von da reinziehennoch einfacher geht es, wenn du einfach bei Objekte, Raum und Funktion direkt auswählst
-
@crunchip hi, habe ich exakt so gemacht und das bei 2 Geräten.
Raum Wohnzimmer Funktion Hintergrundbeleuchtung.
Dann habe ich beide Geräte mit dem jeweiligen Namen im iot Adapter hinzugefügt, Alexa die Geräte suchen lassen.
Wenn ich jetzt sage: Alexa, schalte im Wohnzimmer die Hintergrundbeleuchtung ein kommt die Antwort:
Ich habe kein Gerät mit dem Namen Hintergrundbeleuchtung Wohnzimmer gefunden.
Selbst mit nur einem Gerät funktioniert es so nicht.
Ich habe gerade die Funktion auch nochmal in Licht geändert anstatt Hintergrundbeleuchtung.
Geht trotzdem nicht!
-
@matze-stick sagte in Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung:
Wenn ich jetzt sage: Alexa, schalte im Wohnzimmer die Hintergrundbeleuchtung ein kommt die Antwort:
dein Gerät heisst ja auch nicht Hintergrundbeleuchtung, du hast doch den Smartname Wohnwand vergeben.
wenn du z.b. mehrere Lichter in einem Raum gleichzeitg schalten möchtest, kannst du in der Alexa App eine Gruppe einrichten und da deine Lichter hinzufügen, entsprechend deine Alexa mit rein packen und kannst dann die Gruppe schalten
-
@crunchip ich habe hier irgendwo eine Schnellstart-Anleitung für Alexa und iot gefunden.
Habe jetzt verstanden wie es funktioniert, aber es doch anders gelöst.
Ich habe hier noch Siri mit am Start und mein Ziel ist es, Alexa sowie Siri mit identischen Kommandos bedienen zu können.
Vor diesem Hintergrund habe ich jetzt in den Userdata Datenpunkte angelegt wie (Wohnzimmerbeleuchtung usw.), die ich dann per Sprachbefehl setze.
Im ioBroker frage ich diese dann ab und verwalte dann dort im Script die zu schaltenden Geräte.