Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
räumeobjekteiot adapter
8 Beiträge 5 Kommentatoren 908 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    typischAndy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

vorab, ich bin Einsteiger im Bereich ioBroker und Blicke immer mehr durch und bekomme immer mehr Funktionen ans laufen.

Aktuell habe ich aber noch offene Fragen:

1. Ich wollte gerade Objekten den Räumen zuordnen, leider funktioniert das nicht zuverlässig. Als Beispiel wollte ich dem "Schlafzimmer" mehrere Lampen zuordnen. Leider passiert nichts, wenn ich den Status mit "on" auf das Schlafzimmer ziehe. Ziehe ich andere aus dem gleichen Ordner links rüber, passt es.
      Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
      2.JPG
      Angemeldet bin ich als User mit Admin-Rechten.

2. Endlich habe ich es verstanden und geschafft Geräte mittels Alexa zu steuern und abzufragen. Schnell habe ich gelernt, dass man bei den Namen leider etwas kreativ sein muss. Gefühlt heißen bei mir 8 Geräte Wohnzimmer (Tado, Netatmo, Hue etc.).
      Mein Problem ist, dass ich derzeit Fehlermeldungen bekomme, wenn ich im iot-Adapter ein Netatmo-Thermostat hinzufügen möchte. Hattet ihr das auch schonmal?
      3.JPG
      Im Log habe ich diese Fehlermeldung erhalten: (1344) "netatmo.0.Mein-Haus-(Wohnzimmer).Wohnzimmer.Temperature.Temperature" not exists or no native part.

3. Meine letzte Frage ist mir bei der Recherche zum Bereich "Funktionen & Räume" aufgefallen. Wie bekomme ich es hin, dass die Datenpunkte so gut beschriftet werden, wie es hier im nachfolgendem Bild zu sehen ist?
      4.jpg

Vielleicht gibt ihr zur besseren Übersicht die Nummern an, auf die ihr antwortet.
    Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich damit weiter komme. Es gibt nämlich noch einiges, dass ich umsetzten möchte.

paul53P Matze StickM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T typischAndy

Hallo,

vorab, ich bin Einsteiger im Bereich ioBroker und Blicke immer mehr durch und bekomme immer mehr Funktionen ans laufen.

1. Ich wollte gerade Objekten den Räumen zuordnen, leider funktioniert das nicht zuverlässig. Als Beispiel wollte ich dem "Schlafzimmer" mehrere Lampen zuordnen. Leider passiert nichts, wenn ich den Status mit "on" auf das Schlafzimmer ziehe. Ziehe ich andere aus dem gleichen Ordner links rüber, passt es.
        2.JPG

2. Endlich habe ich es verstanden und geschafft Geräte mittels Alexa zu steuern und abzufragen. Schnell habe ich gelernt, dass man bei den Namen leider etwas kreativ sein muss. Gefühlt heißen bei mir 8 Geräte Wohnzimmer (Tado, Netatmo, Hue etc.).
        Mein Problem ist, dass ich derzeit Fehlermeldungen bekomme, wenn ich im iot-Adapter ein Netatmo-Thermostat hinzufügen möchte. Hattet ihr das auch schonmal?
        3.JPG
        Im Log habe ich diese Fehlermeldung erhalten: (1344) "netatmo.0.Mein-Haus-(Wohnzimmer).Wohnzimmer.Temperature.Temperature" not exists or no native part.

3. Meine letzte Frage ist mir bei der Recherche zum Bereich "Funktionen & Räume" aufgefallen. Wie bekomme ich es hin, dass die Datenpunkte so gut beschriftet werden, wie es hier im nachfolgendem Bild zu sehen ist?
        4.jpg

Vielleicht gibt ihr zur besseren Übersicht die Nummern an, auf die ihr antwortet.
      Ich danke euch für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich damit weiter komme. Es gibt nämlich noch einiges, dass ich umsetzten möchte.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@typischAndy
      Zu 3. Die Namen der Datenpunkte anpassen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@typischAndy
        Zu 3. Die Namen der Datenpunkte anpassen.

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody

@paul53 alias... ;)

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T typischAndy

Hallo,

2.JPG

3.JPG

4.jpg

Matze StickM Offline
          Matze StickM Offline
          Matze Stick

@typischandy darf ich dich kurz Fragen wie genau du das jetzt gemacht hast mit den Räumen?

Ich stehe hier nämlich gerade vor der gleichen Problematik.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Matze StickM Matze Stick

@typischandy darf ich dich kurz Fragen wie genau du das jetzt gemacht hast mit den Räumen?

Ich stehe hier nämlich gerade vor der gleichen Problematik.

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active

@matze-stick probier mal so
            links im Reiter Aufzählungen öffnen, in nem 2ten Browserfenster die Objekte und von da reinziehen

noch einfacher geht es, wenn du einfach bei Objekte, Raum und Funktion direkt auswählst
            b4d5ac99-c27d-44e2-8f41-89bfaf310853-grafik.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Matze StickM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

@matze-stick probier mal so
              links im Reiter Aufzählungen öffnen, in nem 2ten Browserfenster die Objekte und von da reinziehen

noch einfacher geht es, wenn du einfach bei Objekte, Raum und Funktion direkt auswählst
              b4d5ac99-c27d-44e2-8f41-89bfaf310853-grafik.png

Matze StickM Offline
              Matze StickM Offline
              Matze Stick
              schrieb am zuletzt editiert von Matze Stick

@crunchip hi, habe ich exakt so gemacht und das bei 2 Geräten.

Raum Wohnzimmer Funktion Hintergrundbeleuchtung.

Dann habe ich beide Geräte mit dem jeweiligen Namen im iot Adapter hinzugefügt, Alexa die Geräte suchen lassen.

Wenn ich jetzt sage: Alexa, schalte im Wohnzimmer die Hintergrundbeleuchtung ein kommt die Antwort:

Ich habe kein Gerät mit dem Namen Hintergrundbeleuchtung Wohnzimmer gefunden.

img1.PNG

img2.PNG

img3.PNG

img4.PNG

img5.PNG

Selbst mit nur einem Gerät funktioniert es so nicht.

Ich habe gerade die Funktion auch nochmal in Licht geändert anstatt Hintergrundbeleuchtung.

Geht trotzdem nicht!

img6.PNG

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Matze StickM Matze Stick

@crunchip hi, habe ich exakt so gemacht und das bei 2 Geräten.

Raum Wohnzimmer Funktion Hintergrundbeleuchtung.

Dann habe ich beide Geräte mit dem jeweiligen Namen im iot Adapter hinzugefügt, Alexa die Geräte suchen lassen.

Wenn ich jetzt sage: Alexa, schalte im Wohnzimmer die Hintergrundbeleuchtung ein kommt die Antwort:

Ich habe kein Gerät mit dem Namen Hintergrundbeleuchtung Wohnzimmer gefunden.

img1.PNG

img2.PNG

img3.PNG

img4.PNG

img5.PNG

Selbst mit nur einem Gerät funktioniert es so nicht.

Ich habe gerade die Funktion auch nochmal in Licht geändert anstatt Hintergrundbeleuchtung.

Geht trotzdem nicht!

img6.PNG

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@matze-stick sagte in Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung:

dein Gerät heisst ja auch nicht Hintergrundbeleuchtung, du hast doch den Smartname Wohnwand vergeben.

wenn du z.b. mehrere Lichter in einem Raum gleichzeitg schalten möchtest, kannst du in der Alexa App eine Gruppe einrichten und da deine Lichter hinzufügen, entsprechend deine Alexa mit rein packen und kannst dann die Gruppe schalten

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Matze StickM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

@matze-stick sagte in Fragen Rund um Räume, iot-Adapter und Beschriftung:

dein Gerät heisst ja auch nicht Hintergrundbeleuchtung, du hast doch den Smartname Wohnwand vergeben.

wenn du z.b. mehrere Lichter in einem Raum gleichzeitg schalten möchtest, kannst du in der Alexa App eine Gruppe einrichten und da deine Lichter hinzufügen, entsprechend deine Alexa mit rein packen und kannst dann die Gruppe schalten

Matze StickM Offline
                  Matze StickM Offline
                  Matze Stick

@crunchip ich habe hier irgendwo eine Schnellstart-Anleitung für Alexa und iot gefunden.

Habe jetzt verstanden wie es funktioniert, aber es doch anders gelöst.

Ich habe hier noch Siri mit am Start und mein Ziel ist es, Alexa sowie Siri mit identischen Kommandos bedienen zu können.

Vor diesem Hintergrund habe ich jetzt in den Userdata Datenpunkte angelegt wie (Wohnzimmerbeleuchtung usw.), die ich dann per Sprachbefehl setze.

Im ioBroker frage ich diese dann ab und verwalte dann dort im Script die zu schaltenden Geräte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

648

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0