NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
@black-thunder Danke ... dann bin ich ja beruhigt
-
@black-thunder ,
komisch, bei mir ist das seit dem letzten Update von Mitsubishi so. Die Klima ist angeblich mehr offline als online.
Aber Steuerung per App, Alexa und iob funktioniert trotzdem. -
@darkblu Da kann ich leider auch nicht viel dran ändern, da der Adapter auch nur den Online-Status anzeigt, den er via Melcloud zurückbekommt. Aber das Offline-Problem hatte sich bei mir seit einiger Zeit schon behoben und die Geräte werden wieder durchgehend als online angezeigt.
Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten, wenn wieder ein Gerät als offline gemeldet wird. Dann sieht man zumindest, ob es so aus der Cloud zurückkommt oder der Adapter doch was falsch interpretiert.
-
@black-thunder
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen,
komme ich am PC (Win 10) mit der Maus auf das Datum (Bild 2),
erscheint das (Bild 1).
Beim Datum müsste auch March stehen und nicht May.
Am iPad kann ich da draufklicken und kann das Datum ändern.
Sehr komisch. Gibt es da vielleicht eine Erklärung für ?
Klar, ich könnte auch machen was da steht, ich weiss aber ehrlich nicht was ich da kopieren soll ️ -
-
@darkblu Interessant, das gleiche kann ich bei mir auch feststellen. Das zugrundeliegende Problem dabei liegt anscheinend am Admin-Adapter (seit v5.3.2), der mit dem Format YYYY-MM-DD nicht zurecht kommt und den Fehler wirft. Gibt man als Wert dort z.b. "2021-01-09T00:00:00" statt nur "2021-01-09" an, dann funktioniert die Ansicht wieder.
Welche Version der Admin-Adapters verwendest du?
-
@black-thunder
Admin 5.3.4, von Mittwoch glaube ich.
Dann kommt das ja hin, dass diese Verhalten bei mir seit 2 Tagen auftritt. -
-
@black-thunder
Danke -
Hallo @black-thunder ,
könntest du mir mal den Unterschied zwischen „deviceOnline“ und „connection“ erklären ?
Weil, wie kann es sein, dass die Klima connection hat, aber nicht online ist ? -
@darkblu
Der Wert unter "melcloud.X.info.connection" beschreibt, ob der Adapter erfolgreich die Kommunikation mit der Melcloud aufgebaut hat, sprich Daten abrufen konnte. D.h. diesen Wert setze ich aktiv im Adapter selbst.Im Gegensatz dazu gibt es für jedes Gerät noch "melcloud.X.devices.Y.info.deviceOnline", der angibt, ob das Gerät selbst eine Verbindung zur Melcloud hat. Diesen Wert bekomme ich allerdings direkt aus den Abfragen der Melcloud und setze den nur 1:1 so, wie er kommt. Warum der bei dir auf "false" steht, obwohl es sich anscheinend steuern lässt und damit eigentlich eine Verbindung hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Evtl. schwankende Wifi-Signalstärke am Gerät, so dass die Verbindung sporadisch abbricht?
-
@black-thunder ,
Danke für die Antwort.
Aber, wenn „deviceOnline“ false ist, kann ich die Klima trotzdem per Handy App oder Alexa bedienen.
Seit dem letzten Update der Klima ist das praktisch Dauerzustand, also dass da false steht.
Sehr merkwürdig -
Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten. Sollte in etwa so beim Start aussehen:
... Response from cloud: ... Received response from: https://app.melcloud.com/Mitsubishi.Wifi.Client/User/ListDevices (status code: 200 - OK) Fetching devices... Login successful. ContextKey: XXX ...
Das, was an dieser Stelle nach "Response from cloud:" steht, bitte hier komplett posten (vorher evtl. personenbezogene Daten entfernen).
-
@black-thunder ,
sodele, ich hoffe, ich habe mich ausreichend anonymisiert
hier bitteschön:Response from cloud: [{"xxx,"District":null,"FPDefined":false,"FPEnabled":false,"FPMinTemperature":14,"FPMaxTemperature":16,"HMDefined":false,"HMEnabled":false,"HMStartDate":null,"HMEndDate":null,"BuildingType":1,"PropertyType":8,"DateBuilt":null,"HasGasSupply":true,"LocationLookupDate":"2021-06-01T13:35:02.59","Country":85,"TimeZoneContinent":3,"TimeZoneCity":49,"TimeZone":119,"Location":69559,"CoolingDisabled":false,"Expanded":true,"Structure":{"Floors":[{"ID":69902,"Name":"Studio","BuildingId":272436,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Areas":[],"Devices":[{"DeviceID":19738509,"DeviceName":"Studio","BuildingID":272436,"BuildingName":null,"FloorID":69902,"FloorName":null,"AreaID":null,"AreaName":null,"ImageID":-10001,"InstallationDate":null,"LastServiceDate":null,"Presets":[{"SetTemperature":25,"Power":false,"OperationMode":3,"VaneHorizontal":3,"VaneVertical":1,"FanSpeed":0,"ID":187980,"Client":362739,"DeviceLocation":19738509,"Number":1,"Configuration":"<settings><st>25</st><pw>false</pw><om>3</om><vd>1</vd><hd>3</hd><fs>0</fs></settings>","NumberDescription":"Nachtmodus"}],"OwnerID":362739,"OwnerName":null,"OwnerEmail":null,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Zone1Name":null,"Zone2Name":null,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"HideVaneControls":false,"HideDryModeControl":false,"HideRoomTemperature":false,"HideSupplyTemperature":false,"HideOutdoorTemperature":false,"BuildingCountry":null,"OwnerCountry":null,"AdaptorType":3,"LinkedDevice":null,"Type":0,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","Device":{"PCycleActual":0,"ErrorMessages":"","DeviceType":0,"CanCool":true,"CanHeat":true,"CanDry":true,"HasAutomaticFanSpeed":true,"AirDirectionFunction":true,"SwingFunction":true,"NumberOfFanSpeeds":5,"UseTemperatureA":true,"TemperatureIncrementOverride":0,"TemperatureIncrement":0.5,"MinTempCoolDry":16,"MaxTempCoolDry":31,"MinTempHeat":10,"MaxTempHeat":31,"MinTempAutomatic":16,"MaxTempAutomatic":31,"LegacyDevice":false,"UnitSupportsStandbyMode":true,"IsSplitSystem":false,"ModelIsAirCurtain":false,"ModelSupportsFanSpeed":true,"ModelSupportsAuto":true,"ModelSupportsHeat":true,"ModelSupportsDry":true,"ModelSupportsVaneVertical":true,"ModelSupportsVaneHorizontal":true,"ModelSupportsWideVane":true,"ModelDisableEnergyReport":false,"ModelSupportsStandbyMode":true,"ModelSupportsEnergyReporting":true,"ProhibitSetTemperature":false,"ProhibitOperationMode":false,"ProhibitPower":false,"Power":false,"RoomTemperature":20,"SetTemperature":24,"ActualFanSpeed":0,"FanSpeed":0,"AutomaticFanSpeed":true,"VaneVerticalDirection":2,"VaneVerticalSwing":false,"VaneHorizontalDirection":3,"VaneHorizontalSwing":false,"OperationMode":3,"EffectiveFlags":0,"LastEffectiveFlags":0,"InStandbyMode":false,"DemandPercentage":100,"ConfiguredDemandPercentage":null,"HasDemandSideControl":false,"DefaultCoolingSetTemperature":21,"DefaultHeatingSetTemperature":23,"RoomTemperatureLabel":0,"HeatingEnergyConsumedRate1":0,"HeatingEnergyConsumedRate2":0,"CoolingEnergyConsumedRate1":0,"CoolingEnergyConsumedRate2":0,"AutoEnergyConsumedRate1":0,"AutoEnergyConsumedRate2":0,"DryEnergyConsumedRate1":0,"DryEnergyConsumedRate2":0,"FanEnergyConsumedRate1":0,"FanEnergyConsumedRate2":0,"OtherEnergyConsumedRate1":0,"OtherEnergyConsumedRate2":0,"HasEnergyConsumedMeter":true,"CurrentEnergyConsumed":13100,"CurrentEnergyMode":3,"CoolingDisabled":false,"EnergyCorrectionModel":764,"EnergyCorrectionActive":true,"MinPcycle":1,"MaxPcycle":1,"EffectivePCycle":1,"MaxOutdoorUnits":255,"MaxIndoorUnits":255,"MaxTemperatureControlUnits":0,"ModelCode":"0130","DeviceID":19738509,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","TimeZoneID":119,"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"ExpectedCommand":1,"Owner":362739,"DetectedCountry":null,"AdaptorType":3,"FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"LinkedDevice":null,"WifiSignalStrength":-46,"WifiAdapterStatus":"NORMAL","Position":"Unknown","PCycle":10,"PCycleConfigured":null,"RecordNumMax":0,"LastTimeStamp":"2022-04-04T18:23:00","ErrorCode":8000,"HasError":false,"LastReset":"2022-03-31T19:03:15.997","FlashWrites":2,"Scene":null,"SSLExpirationDate":"2037-12-31T00:00:00","SPTimeout":1,"Passcode":null,"ServerCommunicationDisabled":false,"ConsecutiveUploadErrors":0,"DoNotRespondAfter":null,"OwnerRoleAccessLevel":1,"OwnerCountry":85,"HideEnergyReport":false,"ExceptionHash":null,"ExceptionDate":null,"ExceptionCount":null,"Rate1StartTime":null,"Rate2StartTime":null,"ProtocolVersion":0,"UnitVersion":0,"FirmwareAppVersion":35000,"FirmwareWebVersion":0,"FirmwareWlanVersion":0,"MqttFlags":9,"HasErrorMessages":false,"HasZone2":false,"Offline":true,"Units":[{"ID":1,"Device":0,"SerialNumber":null,"ModelNumber":764,"Model":"MUZ-EF25VG","UnitType":0,"IsIndoor":false},{"ID":2,"Device":0,"SerialNumber":"0002582T","ModelNumber":887,"Model":"MSZ-EF25VGK B/S/W","UnitType":1,"IsIndoor":true}]},"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"Location":69559,"DetectedCountry":null,"Registrations":22,"LocalIPAddress":null,"TimeZone":119,"RegistReason":"STARTUP","ExpectedCommand":1,"RegistRetry":0,"DateCreated":"2021-06-01T13:18:41.948Z","FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"Permissions":{"CanSetOperationMode":true,"CanSetFanSpeed":true,"CanSetVaneDirection":true,"CanSetPower":true,"CanSetTemperatureIncrementOverride":true,"CanDisableLocalController":true,"CanSetDemandSideControl":false}}],"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Expanded":true}],"Areas":[],"Devices":[],"Clients":[]},"AccessLevel":4,"DirectAccess":true,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Owner":null,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","iDateBuilt":null,"QuantizedCoordinates":{"Latitude":51.4,"Longitude":7.425}}]
-
@darkblu Wie befürchtet wird das so von der Melcloud gemeldet:
...,HasZone2":false,"Offline":true,"Units":...
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber aus Adaptersicht kann ich da leider nichts machen.
-
@black-thunder ,
kein Problem, ist für mich ja nur ein kosmetisches Problem,
da es ja trotzdem funktioniert.Dir ein großer Dank, dass du dir die Zeit für mich genommen hast.
-
@darkblu Versuch's jetzt bitte nochmal mit Admin v5.3.7. Bei mir ist der Fehler ("Error in GUI!") damit behoben und die Oberfläche stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn man mit der Maus über das Datum fährt.
-
@black-thunder
Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuerung per Alexa.
Die Steuerung der Klimaanlage über den melcloud v1.1.6 Adapter funktioniert super.
Auch die Steuerung der Klimaanlage per Alexa funktionier aber....
wenn ich die Klimaanlage per Alexa steuere werden diese Befehle zwar von der Klimaanlage ausgeführt sie werden aber nicht mit dem melcloud Adapter synchronisiert.
Ist das nur bei mir so oder ist das ein Fehler? -
@geesthachter Tauchen denn die Änderungen dann auch in der offiziellen Melcloud App (oder unter https://app.melcloud.com/) selbst auf, wenn du per Alexa Befehle sendest? Im Prinzip sollte der Adapter genau die Werte aus der Melcloud spiegeln.
-
@black-thunder
Ja dort ändert es sich wenn ich per Alexa Befehle gebe aber im melcloud Adapter hier im iobroker unter Objekte ändert sich nichts.
Hinweis: Ich habe Alexa nicht über den iot Adapter verbunden sondern direkt mit der melcloud gekoppelt.Ich hatte Alexa auch schon über den iot Adapter verbunden. Dann klappte es, dann kamen die Befehle auch im melcloud Adapter an aber wenn ich dann per Alexa den Befehl gab sie solle die Klimaanlage einschalten dann tat sie das zwar aber die eingestellte Wunschtemperatur sprang dann immer auf 31 Grad und musste dann erst wieder mit einem zweiten Befehl auf die wirkliche Wunschtemperatur geändert werden.