Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter melcloud v3.0.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
klimaanlagemelcloudmitsubishitest
232 Beiträge 28 Kommentatoren 46.6k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    oxident
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit ein paar Tagen sind meine Geräte alle angeblich Offline, obwohl eine Steuerung per App (und Adapter) funktioniert.

Vom Server wird auch definitiv "offline" zurückgemeldet.

Habt ihr das auch?

Black ThunderB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O oxident

Seit ein paar Tagen sind meine Geräte alle angeblich Offline, obwohl eine Steuerung per App (und Adapter) funktioniert.

Vom Server wird auch definitiv "offline" zurückgemeldet.

Habt ihr das auch?

Black ThunderB Offline
      Black ThunderB Offline
      Black Thunder
      Developer

@oxident Ja, das ist bei mir auch seit mind. 2 Tagen so. Da scheint es ein Problem bei der Melcloud zu geben. Hilft wohl nur warten, ob sie das wieder hinkriegen ;)

O D 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • Black ThunderB Black Thunder

@oxident Ja, das ist bei mir auch seit mind. 2 Tagen so. Da scheint es ein Problem bei der Melcloud zu geben. Hilft wohl nur warten, ob sie das wieder hinkriegen ;)

O Offline
        O Offline
        oxident

@black-thunder Danke ... dann bin ich ja beruhigt ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0

D Offline
          D Offline
          darkblu
          schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@black-thunder ,
          komisch, bei mir ist das seit dem letzten Update von Mitsubishi so. Die Klima ist angeblich mehr offline als online.
          Aber Steuerung per App, Alexa und iob funktioniert trotzdem.

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
          Raspi 5, 8 GB für ioBroker

0
          • D darkblu

@black-thunder ,
            komisch, bei mir ist das seit dem letzten Update von Mitsubishi so. Die Klima ist angeblich mehr offline als online.
            Aber Steuerung per App, Alexa und iob funktioniert trotzdem.

Black ThunderB Offline
            Black ThunderB Offline
            Black Thunder
            Developer

@darkblu Da kann ich leider auch nicht viel dran ändern, da der Adapter auch nur den Online-Status anzeigt, den er via Melcloud zurückbekommt. Aber das Offline-Problem hatte sich bei mir seit einiger Zeit schon behoben und die Geräte werden wieder durchgehend als online angezeigt.

Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten, wenn wieder ein Gerät als offline gemeldet wird. Dann sieht man zumindest, ob es so aus der Cloud zurückkommt oder der Adapter doch was falsch interpretiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              darkblu

@black-thunder
              Mir ist gestern noch etwas aufgefallen,
              komme ich am PC (Win 10) mit der Maus auf das Datum (Bild 2),
              erscheint das (Bild 1).
              Beim Datum müsste auch March stehen und nicht May.
              Am iPad kann ich da draufklicken und kann das Datum ändern.
              Sehr komisch. Gibt es da vielleicht eine Erklärung für ?
              Klar, ich könnte auch machen was da steht, ich weiss aber ehrlich nicht was ich da kopieren soll 🤷🏼‍♂️

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                darkblu

00E68BFE-34CA-4C80-881B-0AA9E0364506.png 6646367E-E07A-42E8-9FDA-10AC52D7DAA9.png

0
                • D darkblu

00E68BFE-34CA-4C80-881B-0AA9E0364506.png 6646367E-E07A-42E8-9FDA-10AC52D7DAA9.png

Black ThunderB Offline
                  Black ThunderB Offline
                  Black Thunder
                  Developer

@darkblu Interessant, das gleiche kann ich bei mir auch feststellen. Das zugrundeliegende Problem dabei liegt anscheinend am Admin-Adapter (seit v5.3.2), der mit dem Format YYYY-MM-DD nicht zurecht kommt und den Fehler wirft. Gibt man als Wert dort z.b. "2021-01-09T00:00:00" statt nur "2021-01-09" an, dann funktioniert die Ansicht wieder.

Welche Version der Admin-Adapters verwendest du?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@darkblu Interessant, das gleiche kann ich bei mir auch feststellen. Das zugrundeliegende Problem dabei liegt anscheinend am Admin-Adapter (seit v5.3.2), der mit dem Format YYYY-MM-DD nicht zurecht kommt und den Fehler wirft. Gibt man als Wert dort z.b. "2021-01-09T00:00:00" statt nur "2021-01-09" an, dann funktioniert die Ansicht wieder.

Welche Version der Admin-Adapters verwendest du?

D Offline
                    D Offline
                    darkblu

@black-thunder
                    Admin 5.3.4, von Mittwoch glaube ich.
                    Dann kommt das ja hin, dass diese Verhalten bei mir seit 2 Tagen auftritt. 🤔

0
                    • D darkblu

@black-thunder
                      Admin 5.3.4, von Mittwoch glaube ich.
                      Dann kommt das ja hin, dass diese Verhalten bei mir seit 2 Tagen auftritt. 🤔

Black ThunderB Offline
                      Black ThunderB Offline
                      Black Thunder
                      Developer

@darkblu Hab dazu mal einen Issue beim Admin-Adapter angelegt. Mal gucken, was da raus kommt. ;)

D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0

@darkblu Hab dazu mal einen Issue beim Admin-Adapter angelegt. Mal gucken, was da raus kommt. ;)

D Offline
                        D Offline
                        darkblu

@black-thunder
                        Danke 👍

0

D Offline
                          D Offline
                          darkblu

Hallo @black-thunder ,
                          könntest du mir mal den Unterschied zwischen „deviceOnline“ und „connection“ erklären ?
                          Weil, wie kann es sein, dass die Klima connection hat, aber nicht online ist ?

DE4873EE-CCB3-4401-8C6F-396767A134DC.jpeg

0
                          • D darkblu

Hallo @black-thunder ,
                            könntest du mir mal den Unterschied zwischen „deviceOnline“ und „connection“ erklären ?
                            Weil, wie kann es sein, dass die Klima connection hat, aber nicht online ist ?

DE4873EE-CCB3-4401-8C6F-396767A134DC.jpeg

Black ThunderB Offline
                            Black ThunderB Offline
                            Black Thunder
                            Developer

@darkblu
                            Der Wert unter "melcloud.X.info.connection" beschreibt, ob der Adapter erfolgreich die Kommunikation mit der Melcloud aufgebaut hat, sprich Daten abrufen konnte. D.h. diesen Wert setze ich aktiv im Adapter selbst.

Im Gegensatz dazu gibt es für jedes Gerät noch "melcloud.X.devices.Y.info.deviceOnline", der angibt, ob das Gerät selbst eine Verbindung zur Melcloud hat. Diesen Wert bekomme ich allerdings direkt aus den Abfragen der Melcloud und setze den nur 1:1 so, wie er kommt. Warum der bei dir auf "false" steht, obwohl es sich anscheinend steuern lässt und damit eigentlich eine Verbindung hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Evtl. schwankende Wifi-Signalstärke am Gerät, so dass die Verbindung sporadisch abbricht?

0

@darkblu
                              Der Wert unter "melcloud.X.info.connection" beschreibt, ob der Adapter erfolgreich die Kommunikation mit der Melcloud aufgebaut hat, sprich Daten abrufen konnte. D.h. diesen Wert setze ich aktiv im Adapter selbst.

Im Gegensatz dazu gibt es für jedes Gerät noch "melcloud.X.devices.Y.info.deviceOnline", der angibt, ob das Gerät selbst eine Verbindung zur Melcloud hat. Diesen Wert bekomme ich allerdings direkt aus den Abfragen der Melcloud und setze den nur 1:1 so, wie er kommt. Warum der bei dir auf "false" steht, obwohl es sich anscheinend steuern lässt und damit eigentlich eine Verbindung hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Evtl. schwankende Wifi-Signalstärke am Gerät, so dass die Verbindung sporadisch abbricht?

D Offline
                              D Offline
                              darkblu

@black-thunder ,
                              Danke für die Antwort.
                              Aber, wenn „deviceOnline“ false ist, kann ich die Klima trotzdem per Handy App oder Alexa bedienen.
                              Seit dem letzten Update der Klima ist das praktisch Dauerzustand, also dass da false steht.
                              Sehr merkwürdig 🤔

0
                              • D darkblu

@black-thunder ,
                                Danke für die Antwort.
                                Aber, wenn „deviceOnline“ false ist, kann ich die Klima trotzdem per Handy App oder Alexa bedienen.
                                Seit dem letzten Update der Klima ist das praktisch Dauerzustand, also dass da false steht.
                                Sehr merkwürdig 🤔

Black ThunderB Offline
                                Black ThunderB Offline
                                Black Thunder
                                Developer

@darkblu

Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten. Sollte in etwa so beim Start aussehen:

...
                                Response from cloud: ...
                                Received response from: https://app.melcloud.com/Mitsubishi.Wifi.Client/User/ListDevices (status code: 200 - OK)
                                Fetching devices...
                                Login successful. ContextKey: XXX
                                ...

Das, was an dieser Stelle nach "Response from cloud:" steht, bitte hier komplett posten (vorher evtl. personenbezogene Daten entfernen).

0

@darkblu

Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten. Sollte in etwa so beim Start aussehen:

...
                                  Response from cloud: ...
                                  Received response from: https://app.melcloud.com/Mitsubishi.Wifi.Client/User/ListDevices (status code: 200 - OK)
                                  Fetching devices...
                                  Login successful. ContextKey: XXX
                                  ...

Das, was an dieser Stelle nach "Response from cloud:" steht, bitte hier komplett posten (vorher evtl. personenbezogene Daten entfernen).

D Offline
                                  D Offline
                                  darkblu

@black-thunder ,
                                  sodele, ich hoffe, ich habe mich ausreichend anonymisiert :-)
                                  hier bitteschön:

Response from cloud: [{"xxx,"District":null,"FPDefined":false,"FPEnabled":false,"FPMinTemperature":14,"FPMaxTemperature":16,"HMDefined":false,"HMEnabled":false,"HMStartDate":null,"HMEndDate":null,"BuildingType":1,"PropertyType":8,"DateBuilt":null,"HasGasSupply":true,"LocationLookupDate":"2021-06-01T13:35:02.59","Country":85,"TimeZoneContinent":3,"TimeZoneCity":49,"TimeZone":119,"Location":69559,"CoolingDisabled":false,"Expanded":true,"Structure":{"Floors":[{"ID":69902,"Name":"Studio","BuildingId":272436,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Areas":[],"Devices":[{"DeviceID":19738509,"DeviceName":"Studio","BuildingID":272436,"BuildingName":null,"FloorID":69902,"FloorName":null,"AreaID":null,"AreaName":null,"ImageID":-10001,"InstallationDate":null,"LastServiceDate":null,"Presets":[{"SetTemperature":25,"Power":false,"OperationMode":3,"VaneHorizontal":3,"VaneVertical":1,"FanSpeed":0,"ID":187980,"Client":362739,"DeviceLocation":19738509,"Number":1,"Configuration":"<settings><st>25</st><pw>false</pw><om>3</om><vd>1</vd><hd>3</hd><fs>0</fs></settings>","NumberDescription":"Nachtmodus"}],"OwnerID":362739,"OwnerName":null,"OwnerEmail":null,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Zone1Name":null,"Zone2Name":null,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"HideVaneControls":false,"HideDryModeControl":false,"HideRoomTemperature":false,"HideSupplyTemperature":false,"HideOutdoorTemperature":false,"BuildingCountry":null,"OwnerCountry":null,"AdaptorType":3,"LinkedDevice":null,"Type":0,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","Device":{"PCycleActual":0,"ErrorMessages":"","DeviceType":0,"CanCool":true,"CanHeat":true,"CanDry":true,"HasAutomaticFanSpeed":true,"AirDirectionFunction":true,"SwingFunction":true,"NumberOfFanSpeeds":5,"UseTemperatureA":true,"TemperatureIncrementOverride":0,"TemperatureIncrement":0.5,"MinTempCoolDry":16,"MaxTempCoolDry":31,"MinTempHeat":10,"MaxTempHeat":31,"MinTempAutomatic":16,"MaxTempAutomatic":31,"LegacyDevice":false,"UnitSupportsStandbyMode":true,"IsSplitSystem":false,"ModelIsAirCurtain":false,"ModelSupportsFanSpeed":true,"ModelSupportsAuto":true,"ModelSupportsHeat":true,"ModelSupportsDry":true,"ModelSupportsVaneVertical":true,"ModelSupportsVaneHorizontal":true,"ModelSupportsWideVane":true,"ModelDisableEnergyReport":false,"ModelSupportsStandbyMode":true,"ModelSupportsEnergyReporting":true,"ProhibitSetTemperature":false,"ProhibitOperationMode":false,"ProhibitPower":false,"Power":false,"RoomTemperature":20,"SetTemperature":24,"ActualFanSpeed":0,"FanSpeed":0,"AutomaticFanSpeed":true,"VaneVerticalDirection":2,"VaneVerticalSwing":false,"VaneHorizontalDirection":3,"VaneHorizontalSwing":false,"OperationMode":3,"EffectiveFlags":0,"LastEffectiveFlags":0,"InStandbyMode":false,"DemandPercentage":100,"ConfiguredDemandPercentage":null,"HasDemandSideControl":false,"DefaultCoolingSetTemperature":21,"DefaultHeatingSetTemperature":23,"RoomTemperatureLabel":0,"HeatingEnergyConsumedRate1":0,"HeatingEnergyConsumedRate2":0,"CoolingEnergyConsumedRate1":0,"CoolingEnergyConsumedRate2":0,"AutoEnergyConsumedRate1":0,"AutoEnergyConsumedRate2":0,"DryEnergyConsumedRate1":0,"DryEnergyConsumedRate2":0,"FanEnergyConsumedRate1":0,"FanEnergyConsumedRate2":0,"OtherEnergyConsumedRate1":0,"OtherEnergyConsumedRate2":0,"HasEnergyConsumedMeter":true,"CurrentEnergyConsumed":13100,"CurrentEnergyMode":3,"CoolingDisabled":false,"EnergyCorrectionModel":764,"EnergyCorrectionActive":true,"MinPcycle":1,"MaxPcycle":1,"EffectivePCycle":1,"MaxOutdoorUnits":255,"MaxIndoorUnits":255,"MaxTemperatureControlUnits":0,"ModelCode":"0130","DeviceID":19738509,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","TimeZoneID":119,"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"ExpectedCommand":1,"Owner":362739,"DetectedCountry":null,"AdaptorType":3,"FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"LinkedDevice":null,"WifiSignalStrength":-46,"WifiAdapterStatus":"NORMAL","Position":"Unknown","PCycle":10,"PCycleConfigured":null,"RecordNumMax":0,"LastTimeStamp":"2022-04-04T18:23:00","ErrorCode":8000,"HasError":false,"LastReset":"2022-03-31T19:03:15.997","FlashWrites":2,"Scene":null,"SSLExpirationDate":"2037-12-31T00:00:00","SPTimeout":1,"Passcode":null,"ServerCommunicationDisabled":false,"ConsecutiveUploadErrors":0,"DoNotRespondAfter":null,"OwnerRoleAccessLevel":1,"OwnerCountry":85,"HideEnergyReport":false,"ExceptionHash":null,"ExceptionDate":null,"ExceptionCount":null,"Rate1StartTime":null,"Rate2StartTime":null,"ProtocolVersion":0,"UnitVersion":0,"FirmwareAppVersion":35000,"FirmwareWebVersion":0,"FirmwareWlanVersion":0,"MqttFlags":9,"HasErrorMessages":false,"HasZone2":false,"Offline":true,"Units":[{"ID":1,"Device":0,"SerialNumber":null,"ModelNumber":764,"Model":"MUZ-EF25VG","UnitType":0,"IsIndoor":false},{"ID":2,"Device":0,"SerialNumber":"0002582T","ModelNumber":887,"Model":"MSZ-EF25VGK B/S/W","UnitType":1,"IsIndoor":true}]},"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"Location":69559,"DetectedCountry":null,"Registrations":22,"LocalIPAddress":null,"TimeZone":119,"RegistReason":"STARTUP","ExpectedCommand":1,"RegistRetry":0,"DateCreated":"2021-06-01T13:18:41.948Z","FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"Permissions":{"CanSetOperationMode":true,"CanSetFanSpeed":true,"CanSetVaneDirection":true,"CanSetPower":true,"CanSetTemperatureIncrementOverride":true,"CanDisableLocalController":true,"CanSetDemandSideControl":false}}],"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Expanded":true}],"Areas":[],"Devices":[],"Clients":[]},"AccessLevel":4,"DirectAccess":true,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Owner":null,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","iDateBuilt":null,"QuantizedCoordinates":{"Latitude":51.4,"Longitude":7.425}}]

0
                                  • D darkblu

@black-thunder ,
                                    sodele, ich hoffe, ich habe mich ausreichend anonymisiert :-)
                                    hier bitteschön:

Response from cloud: [{"xxx,"District":null,"FPDefined":false,"FPEnabled":false,"FPMinTemperature":14,"FPMaxTemperature":16,"HMDefined":false,"HMEnabled":false,"HMStartDate":null,"HMEndDate":null,"BuildingType":1,"PropertyType":8,"DateBuilt":null,"HasGasSupply":true,"LocationLookupDate":"2021-06-01T13:35:02.59","Country":85,"TimeZoneContinent":3,"TimeZoneCity":49,"TimeZone":119,"Location":69559,"CoolingDisabled":false,"Expanded":true,"Structure":{"Floors":[{"ID":69902,"Name":"Studio","BuildingId":272436,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Areas":[],"Devices":[{"DeviceID":19738509,"DeviceName":"Studio","BuildingID":272436,"BuildingName":null,"FloorID":69902,"FloorName":null,"AreaID":null,"AreaName":null,"ImageID":-10001,"InstallationDate":null,"LastServiceDate":null,"Presets":[{"SetTemperature":25,"Power":false,"OperationMode":3,"VaneHorizontal":3,"VaneVertical":1,"FanSpeed":0,"ID":187980,"Client":362739,"DeviceLocation":19738509,"Number":1,"Configuration":"<settings><st>25</st><pw>false</pw><om>3</om><vd>1</vd><hd>3</hd><fs>0</fs></settings>","NumberDescription":"Nachtmodus"}],"OwnerID":362739,"OwnerName":null,"OwnerEmail":null,"AccessLevel":4,"DirectAccess":false,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","Zone1Name":null,"Zone2Name":null,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"HideVaneControls":false,"HideDryModeControl":false,"HideRoomTemperature":false,"HideSupplyTemperature":false,"HideOutdoorTemperature":false,"BuildingCountry":null,"OwnerCountry":null,"AdaptorType":3,"LinkedDevice":null,"Type":0,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","Device":{"PCycleActual":0,"ErrorMessages":"","DeviceType":0,"CanCool":true,"CanHeat":true,"CanDry":true,"HasAutomaticFanSpeed":true,"AirDirectionFunction":true,"SwingFunction":true,"NumberOfFanSpeeds":5,"UseTemperatureA":true,"TemperatureIncrementOverride":0,"TemperatureIncrement":0.5,"MinTempCoolDry":16,"MaxTempCoolDry":31,"MinTempHeat":10,"MaxTempHeat":31,"MinTempAutomatic":16,"MaxTempAutomatic":31,"LegacyDevice":false,"UnitSupportsStandbyMode":true,"IsSplitSystem":false,"ModelIsAirCurtain":false,"ModelSupportsFanSpeed":true,"ModelSupportsAuto":true,"ModelSupportsHeat":true,"ModelSupportsDry":true,"ModelSupportsVaneVertical":true,"ModelSupportsVaneHorizontal":true,"ModelSupportsWideVane":true,"ModelDisableEnergyReport":false,"ModelSupportsStandbyMode":true,"ModelSupportsEnergyReporting":true,"ProhibitSetTemperature":false,"ProhibitOperationMode":false,"ProhibitPower":false,"Power":false,"RoomTemperature":20,"SetTemperature":24,"ActualFanSpeed":0,"FanSpeed":0,"AutomaticFanSpeed":true,"VaneVerticalDirection":2,"VaneVerticalSwing":false,"VaneHorizontalDirection":3,"VaneHorizontalSwing":false,"OperationMode":3,"EffectiveFlags":0,"LastEffectiveFlags":0,"InStandbyMode":false,"DemandPercentage":100,"ConfiguredDemandPercentage":null,"HasDemandSideControl":false,"DefaultCoolingSetTemperature":21,"DefaultHeatingSetTemperature":23,"RoomTemperatureLabel":0,"HeatingEnergyConsumedRate1":0,"HeatingEnergyConsumedRate2":0,"CoolingEnergyConsumedRate1":0,"CoolingEnergyConsumedRate2":0,"AutoEnergyConsumedRate1":0,"AutoEnergyConsumedRate2":0,"DryEnergyConsumedRate1":0,"DryEnergyConsumedRate2":0,"FanEnergyConsumedRate1":0,"FanEnergyConsumedRate2":0,"OtherEnergyConsumedRate1":0,"OtherEnergyConsumedRate2":0,"HasEnergyConsumedMeter":true,"CurrentEnergyConsumed":13100,"CurrentEnergyMode":3,"CoolingDisabled":false,"EnergyCorrectionModel":764,"EnergyCorrectionActive":true,"MinPcycle":1,"MaxPcycle":1,"EffectivePCycle":1,"MaxOutdoorUnits":255,"MaxIndoorUnits":255,"MaxTemperatureControlUnits":0,"ModelCode":"0130","DeviceID":19738509,"MacAddress":"2c:9f:fb:36:7e:bc","SerialNumber":"2045211213","TimeZoneID":119,"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"ExpectedCommand":1,"Owner":362739,"DetectedCountry":null,"AdaptorType":3,"FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"LinkedDevice":null,"WifiSignalStrength":-46,"WifiAdapterStatus":"NORMAL","Position":"Unknown","PCycle":10,"PCycleConfigured":null,"RecordNumMax":0,"LastTimeStamp":"2022-04-04T18:23:00","ErrorCode":8000,"HasError":false,"LastReset":"2022-03-31T19:03:15.997","FlashWrites":2,"Scene":null,"SSLExpirationDate":"2037-12-31T00:00:00","SPTimeout":1,"Passcode":null,"ServerCommunicationDisabled":false,"ConsecutiveUploadErrors":0,"DoNotRespondAfter":null,"OwnerRoleAccessLevel":1,"OwnerCountry":85,"HideEnergyReport":false,"ExceptionHash":null,"ExceptionDate":null,"ExceptionCount":null,"Rate1StartTime":null,"Rate2StartTime":null,"ProtocolVersion":0,"UnitVersion":0,"FirmwareAppVersion":35000,"FirmwareWebVersion":0,"FirmwareWlanVersion":0,"MqttFlags":9,"HasErrorMessages":false,"HasZone2":false,"Offline":true,"Units":[{"ID":1,"Device":0,"SerialNumber":null,"ModelNumber":764,"Model":"MUZ-EF25VG","UnitType":0,"IsIndoor":false},{"ID":2,"Device":0,"SerialNumber":"0002582T","ModelNumber":887,"Model":"MSZ-EF25VGK B/S/W","UnitType":1,"IsIndoor":true}]},"DiagnosticMode":0,"DiagnosticEndDate":null,"Location":69559,"DetectedCountry":null,"Registrations":22,"LocalIPAddress":null,"TimeZone":119,"RegistReason":"STARTUP","ExpectedCommand":1,"RegistRetry":0,"DateCreated":"2021-06-01T13:18:41.948Z","FirmwareDeployment":null,"FirmwareUpdateAborted":false,"Permissions":{"CanSetOperationMode":true,"CanSetFanSpeed":true,"CanSetVaneDirection":true,"CanSetPower":true,"CanSetTemperatureIncrementOverride":true,"CanDisableLocalController":true,"CanSetDemandSideControl":false}}],"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Expanded":true}],"Areas":[],"Devices":[],"Clients":[]},"AccessLevel":4,"DirectAccess":true,"MinTemperature":0,"MaxTemperature":40,"Owner":null,"EndDate":"2500-01-01T00:00:00","iDateBuilt":null,"QuantizedCoordinates":{"Latitude":51.4,"Longitude":7.425}}]

Black ThunderB Offline
                                    Black ThunderB Offline
                                    Black Thunder
                                    Developer

@darkblu Wie befürchtet wird das so von der Melcloud gemeldet:

...,HasZone2":false,"Offline":true,"Units":...

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber aus Adaptersicht kann ich da leider nichts machen.

0

@darkblu Wie befürchtet wird das so von der Melcloud gemeldet:

...,HasZone2":false,"Offline":true,"Units":...

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber aus Adaptersicht kann ich da leider nichts machen.

D Offline
                                      D Offline
                                      darkblu

@black-thunder ,
                                      kein Problem, ist für mich ja nur ein kosmetisches Problem,
                                      da es ja trotzdem funktioniert.

Dir ein großer Dank, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. 🍺💐

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D darkblu

@black-thunder
                                        Danke 👍

Black ThunderB Offline
                                        Black ThunderB Offline
                                        Black Thunder
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Black Thunder

@darkblu Versuch's jetzt bitte nochmal mit Admin v5.3.7. Bei mir ist der Fehler ("Error in GUI!") damit behoben und die Oberfläche stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn man mit der Maus über das Datum fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

icon

Aktuelle Test Version 3.0.1
                                          Veröffentlichungsdatum 13.08.2025
                                          Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud

Hallo zusammen,

hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Themen und Anliegen rund um den Adapter auszutauschen und Unstimmigkeiten zu melden.

Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:

• Deutsche Beschreibung
                                          • English Description

Highlights der einzelnen Versionen:

• Ab v1.1.0 ist es möglich, die Verbrauchsberichte der Inneneinheiten abzurufen (sofern dies vom jeweiligen Gerät unterstützt wird). Informationen zu den einzelnen Datenpunkten dafür sind wie immer in der Doku zu finden (Links unten).
                                          • Seit v1.2.0 werden auch Luft-Wasser-Wärmepumpen unterstützt. Hier gerne Feedback, ob speziell die Steuerung funktioniert, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu verifizieren. Zusätzlich können seit dieser Version auch aggregierte Berichte über den Energieverbrauch abgerufen werden.
                                          • Seit v1.2.1 sind auch die Verbrauchsberichte für Luft-Wasser-Wärmepumpen implementiert.
                                          • Seit v1.3.0 gibt es die Möglichkeit, vorhandene Timer der Geräte ein- bzw. auszuschalten. Zusätzlich wird nun im Objekt-Baum des Admin-Adapters der jeweilige Zustand (Verbindung und Fehler) des Geräts farblich und mit Tooltips angezeigt.
                                          • Seit v1.4.0 kann das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud komplett deaktiviert werden, falls nicht benötigt
                                          • Seit v3.0.0 werden ERV-Geräte/Lüftungsanlagen experimentell unterstützt. Falls hier jemand testen kann und möchte, gerne Feedback geben.

Das ausführliche Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.

Versionshinweise

• Falls der Fehler "Error: unable to verify the first certificate" auftritt, bitte auf Version 1.4.1 oder höher updaten und die Option "SSL-Fehler ignorieren" in den Adaptereinstellungen (temporär) aktivieren.
                                          • Ab v1.1.1 wurde die Ver-/Entschlüsselung des Passworts geändert. Daher muss einmalig das Passwort erneut in den Adapter-Einstellungen eingeben werden. Ansonsten schlägt die Anmeldung fehl und der Adapter bleibt auf rot!
                                          • Ab v1.1.3 muss mindestens js-controller v3.1 installiert sein
                                          • Bei einem Upgrade auf v1.2.0 (oder höher) bitte einmalig die Objektstrukturen unter "melcloud.X.devices.YYYYY.reports" komplett löschen und den Adapter neustarten, damit diese neu angelegt werden können. In der Dokumentation ist die neue Struktur beschrieben.
                                          • Ab v1.3.6 muss mind. Node.Js 16 verwendet werden
                                          • Ab v1.3.7 ist das minimale Abfrageintervall auf 5 Minuten begrenzt.
                                          • Ab v2.0.0 muss mindestens Node.Js 18, Admin 6 und js-controller 5 verwendet werden.
                                          • Ab v3.0.0 muss mindestens Node.Js 20, Admin 7.4.10 und js-controller 6 verwendet werden.

Installationshinweise

Aus Latest (Beta)

• 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
                                          • Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
                                          • Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.

Aus Github (Alpha)
                                          Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!

• Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
                                          • Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
                                          • 'VON GITHUB' auswählen, nach "melcloud [Black-Thunder]" suchen und auf 'Installieren' klicken.
                                          • Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
                                          • Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.

Viele Grüße
                                          Dominik

G Offline
                                          G Offline
                                          Geesthachter

@black-thunder
                                          Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuerung per Alexa.
                                          Die Steuerung der Klimaanlage über den melcloud v1.1.6 Adapter funktioniert super.
                                          Auch die Steuerung der Klimaanlage per Alexa funktionier aber....
                                          wenn ich die Klimaanlage per Alexa steuere werden diese Befehle zwar von der Klimaanlage ausgeführt sie werden aber nicht mit dem melcloud Adapter synchronisiert.
                                          Ist das nur bei mir so oder ist das ein Fehler?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

718

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu