NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
Immerhin gibt's jetzt ne Info beim Anmelden:
-
@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen
Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):
Damit läuft es bei mir zumindest für den Moment wieder problemlos.
-
Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden. -
So habe es jetzt hinbekommen. Kann meine Klimaanlage jetzt über IR Transmitter steuern (Broadlink RM).
Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/74257/blockly-und-button-von-objekt-drücken/5?_=1713691050730 -
@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:
@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen
Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):
Danke @Black-Thunder Das ist zumindest mal eine super Übergangslösung.
-
@black-thunder
Wollte das gerade auch hier rein schreiben nachdem ich die Geduld verloren habe und im pihole gecheckt habe auf was er denn aufgelöst hat bevor das Desaster angefangen hat
Funktioniert einwandfrei -
Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!Zu früh gefreut. Wieder alles down.
-
@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.
-
@ncicewolf Sagen wir es mal so: Es ist "hakelig"
-
So, hatte gestern Abend zwar die Gelegenheit das wieder umzustellen, aber noch nicht reingeschaut was da nun passiert.
Jetzt wird der Name direkt auf einen A-record aufgelöst und als Antwort gibt es drei (IPv4-)Adressen:
Apr 24 08:40:49: query[A] production.receiver.melcloud.com from 192.168.178.52
Apr 24 08:40:49: forwarded production.receiver.melcloud.com to 2620:119:35::35Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.208.145.31
Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.210.254.74
Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 3.248.61.210Ich hoffe also nicht dass das schon die Endlösung ist. Aber zumindest tut es erst einmal wieder.
@oxident: Das mit dem "hakelig" kann ich mir vorstellen, wenn plötzlich alle Geräte weltweit nahezu gleichzeitig auf diese drei Server einstürmen -
Ich hab mein Klimagerät jetzt auch vom Cloudzwang befreit.
Ich hab es mit einem wemos D1 Mini an der CN105 Schnittstelle gemacht.
Als Software Tasmota + Miel HVAC Modul.
Gesteuert wird dann über MQTT. Klappt super.
Mit Infrarot klappte es auch, aber da nervte micht der ständige Bestätigungston an der Inneneinheit. -
@bernd1967 Musstest Du den Melcloud-Adapter dafür entfernen oder ist das ein anderer Anschluss?
-
@oxident
Der Melcloud Adapter ist hier auf dem CN110 Port.
Hab das Klima Modell MSZ-AP35 VGK.
Melcloud Adapter und wemos laufen hier parallel, das muß aber nicht bei jedem Modell funktionieren.
Da hilft nur ausprobieren. -
@bernd1967 Danke für die Info. Hab das gleiche Modell
-
Nur als kleine Info an alle: Mitsubishi hat gerade wieder mal an den Zertifikaten geschraubt und dabei wie schon Mitte letzten Jahres eine Fehlkonfiguration bzw. unvollständige Zertifikatskette zustande gebracht:
Daher läuft auch der Adapter auf den bekannten Fehler "Error: unable to verify the first certificate". Hier hilft leider nur wieder Aussitzen, bis Mitsubishi das wieder korrigiert.
-
Soeben hat Mitsubishi das Zertifikatsproblem behoben und der Adapter läuft wieder ohne Fehlermeldungen.
Nichtsdestotrotz baue ich in den Adaptereinstellungen als Workaround für künftige Zertifikatsfehler die Möglichkeit ein, das Ignorieren von SSL-Fehlern zu aktivieren:
Im Log erscheint beim Start des Adapters dann ein zusätzlicher Eintrag "SSL errors are ignored when communicating with the cloud. This is potentially insecure!". Damit können dann solche Probleme zukünftig adapterseitig vom Anwender selbst vorübergehend umgangen werden, auch wenn es dieses Mal sehr schnell behoben wurde.
-
@Black-Thunder könntest Du vielleicht mal schauen, ob es von "außen" per Befehl möglich ist, den Elektrostab der Zusatzheizung zu schalten. Das wäre eine super Funktion bei PV-Überschuß den Speicher der Wärmepumpe zu erwärmen.
Läuft die Wärmepumpe im "Legionellen" Betrieb, wird der Stab anscheinend sowie zugeschaltet.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf -
@ralf_62 Hallo Ralf, ist diese Funktion denn auch mittels App/Cloud explizit zuschaltbar? Falls nicht, kann ich das mit dem Adapter auch nicht ermöglichen, da nur die Funktionen der Cloud nachgeahmt werden.
VG Dominik -
@black-thunder stimmt, über die App lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das scheint dann automatisch zu passieren. Ich werde das mal über die Einstellung der Speichertemperatur probieren.
VG Ralf -
Hat hier jemand schon einmal eine Mitsubishi-Wärmepumpe von extern geregelt um möglichst geschickt einen PV-Überschuss zu nutzen?