NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
Habt ihr eigentlich auch seit gestern (18.04.) Stress mit der App bzw. dem Adapter?
Bei mir werden fast alle Geräte als Offline angezeigt.
-
@oxident Ja, hier ebenso. Seit ca. 18:30 Uhr sind alle Geräte offline und auch die App kann seitdem keine Befehle mehr erfolgreich rausschicken. Da hilft wohl nur warten, bis Mitsubishi das wieder zum Laufen bringt.
-
Bei mir ebenfalls.
Ab 19:45 Uhr sehe ich in meinem pihole dass es keine Anfragen mehr an ***.amazonaws.com gibt, sondern nur noch die Anfrage an "production.receiver.melcloud.com".Hier muss also Mitsubishi schauen was da in deren System nicht mehr läuft.
Vielleicht hat da jemand vergessen die AmazonCloud zu verlängern/bezahlen -
@ncicewolf @Black-Thunder @NCIceWolf
Hallo, uff! Ich habe heute früh schon bemerkt dass beide Klimaanlagen nicht mehr erreichbar sind, heute mittag alle Wifi Adapter resettet und frisch verbunden, Unifi-Settings ausprobiert und im Router alles mögliche versucht, nun merke ich euch geht es genau so.
Kann keinerlei Daten von außen über die App mehr auslesen bzw. befehle senden. Der zuletzt eingestellte Stand von irgendwann gestern abend wird dargestellt.
-
Es gibt auch einen Post bei Twitter auf der Mitsubishi Electric seite. -
Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.
Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?
Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?
-
@oxident said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:
Irgendwie erschreckend, dass es dann doch so lange dauert, bis etwas unternommen wird. Das zeigt mal wieder erschreckend, wie schlimm solche cloud-only Lösungen sind.
Am traurigsten ist, dass es immer noch keine einheitliche flächendeckende Kommunikation über einen Ausfall und dessen voraussichtliche Dauer gibt.
Wieso spendiert man dem Wifi-Modul nicht irgendeine Art von API?
Anscheinend gibt's da potentiell schon Möglichkeiten, bisher scheitert es aber an fehlenden Zugangsdaten für das Modul und der verschlüsselten Kommunikation. Hier gibt's ein paar mehr Infos dazu, aber leider keine Lösung: klick
Kennt jemand eine gute "out of the box"-Alternative zum Nachrüsten?
Was fertiges/plug&play hab ich da leider auch noch nicht gefunden. Nur das übliche Spielchen mit Wemos D1, CN105-Adapter und mitsubishi2MQTT.
-
Immerhin gibt's jetzt ne Info beim Anmelden:
-
@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen
Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):
Damit läuft es bei mir zumindest für den Moment wieder problemlos.
-
Hat mal jemand versucht die Klimaanlage über IR-Transmitter anzusteuern.
Ich hab nen Broadlink IT Remote und hab es mal darüber versucht.
Leider sendet die Fernbedienung der Klimaanlage jedes Mal einen anderen Code wenn man die ON/OFF Taste drückt.
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Klimaanlage über IR Transmitter einschalten kann, jedoch beim Ausschalten hakt es, da bekommt sie zwar ein Signal, schaltet aber nicht ab.
Theoretisch müsste es aber damit dann ohne Cloud funktionieren. Man muss halt nur die richtigen IR Codes senden. -
So habe es jetzt hinbekommen. Kann meine Klimaanlage jetzt über IR Transmitter steuern (Broadlink RM).
Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/74257/blockly-und-button-von-objekt-drücken/5?_=1713691050730 -
@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.4.x Latest:
@oxident @green @NCIceWolf und alle anderen Betroffenen
Nur eine kleine Info an alle, die in ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server (z.B. Pi-hole) betreiben oder der Router lokale DNS-Einträge zulässt: Wenn ihr die URL "production.receiver.melcloud.com" auf die IP "52.215.226.151" auflösen lasst, dann funktioniert sowohl der Zugriff über MelCloud als auch über meinen Adapter wieder. Sieht in Pi-hole dann so aus (Local DNS -> DNS Records):
Danke @Black-Thunder Das ist zumindest mal eine super Übergangslösung.
-
@black-thunder
Wollte das gerade auch hier rein schreiben nachdem ich die Geduld verloren habe und im pihole gecheckt habe auf was er denn aufgelöst hat bevor das Desaster angefangen hat
Funktioniert einwandfrei -
Also seit heute Nacht funktioniert bei mir wieder alles!Zu früh gefreut. Wieder alles down.
-
@oxident: Ich komme erst heute Abend dazu, aber laut dem Forum vom Akkudoktor (https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/mitsubishi-melcloud-funktioniert-nicht-mehr/paged/8/) sollte das seit gestern Abend wieder laufen.
-
@ncicewolf Sagen wir es mal so: Es ist "hakelig"
-
So, hatte gestern Abend zwar die Gelegenheit das wieder umzustellen, aber noch nicht reingeschaut was da nun passiert.
Jetzt wird der Name direkt auf einen A-record aufgelöst und als Antwort gibt es drei (IPv4-)Adressen:
Apr 24 08:40:49: query[A] production.receiver.melcloud.com from 192.168.178.52
Apr 24 08:40:49: forwarded production.receiver.melcloud.com to 2620:119:35::35Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.208.145.31
Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 52.210.254.74
Apr 24 08:40:49: reply production.receiver.melcloud.com is 3.248.61.210Ich hoffe also nicht dass das schon die Endlösung ist. Aber zumindest tut es erst einmal wieder.
@oxident: Das mit dem "hakelig" kann ich mir vorstellen, wenn plötzlich alle Geräte weltweit nahezu gleichzeitig auf diese drei Server einstürmen -
Ich hab mein Klimagerät jetzt auch vom Cloudzwang befreit.
Ich hab es mit einem wemos D1 Mini an der CN105 Schnittstelle gemacht.
Als Software Tasmota + Miel HVAC Modul.
Gesteuert wird dann über MQTT. Klappt super.
Mit Infrarot klappte es auch, aber da nervte micht der ständige Bestätigungston an der Inneneinheit. -
@bernd1967 Musstest Du den Melcloud-Adapter dafür entfernen oder ist das ein anderer Anschluss?
-
@oxident
Der Melcloud Adapter ist hier auf dem CN110 Port.
Hab das Klima Modell MSZ-AP35 VGK.
Melcloud Adapter und wemos laufen hier parallel, das muß aber nicht bei jedem Modell funktionieren.
Da hilft nur ausprobieren.