NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
Aktuelle Test Version 2.0.3 Veröffentlichungsdatum 16.10.2024 Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud Hallo zusammen,
hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Themen und Anliegen rund um den Adapter auszutauschen und Unstimmigkeiten zu melden.
Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:
Highlights der einzelnen Versionen:
- Ab v1.1.0 ist es möglich, die Verbrauchsberichte der Inneneinheiten abzurufen (sofern dies vom jeweiligen Gerät unterstützt wird). Informationen zu den einzelnen Datenpunkten dafür sind wie immer in der Doku zu finden (Links unten).
- Seit v1.2.0 werden auch Luft-Wasser-Wärmepumpen unterstützt. Hier gerne Feedback, ob speziell die Steuerung funktioniert, da ich selbst keine Möglichkeit habe, das zu verifizieren. Zusätzlich können seit dieser Version auch aggregierte Berichte über den Energieverbrauch abgerufen werden.
- Seit v1.2.1 sind auch die Verbrauchsberichte für Luft-Wasser-Wärmepumpen implementiert.
- Seit v1.3.0 gibt es die Möglichkeit, vorhandene Timer der Geräte ein- bzw. auszuschalten. Zusätzlich wird nun im Objekt-Baum des Admin-Adapters der jeweilige Zustand (Verbindung und Fehler) des Geräts farblich und mit Tooltips angezeigt.
- Seit v1.4.0 kann das regelmäßige Abrufen der Daten aus der Cloud komplett deaktiviert werden, falls nicht benötigt
Das ausführliche Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.
Versionshinweise
- Falls der Fehler "Error: unable to verify the first certificate" auftritt, bitte auf Version 1.4.1 oder höher updaten und die Option "SSL-Fehler ignorieren" in den Adaptereinstellungen (temporär) aktivieren.
- Ab v1.1.1 wurde die Ver-/Entschlüsselung des Passworts geändert. Daher muss einmalig das Passwort erneut in den Adapter-Einstellungen eingeben werden. Ansonsten schlägt die Anmeldung fehl und der Adapter bleibt auf rot!
- Ab v1.1.3 muss mindestens js-controller v3.1 installiert sein
- Bei einem Upgrade auf v1.2.0 (oder höher) bitte einmalig die Objektstrukturen unter "melcloud.X.devices.YYYYY.reports" komplett löschen und den Adapter neustarten, damit diese neu angelegt werden können. In der Dokumentation ist die neue Struktur beschrieben.
- Ab v1.3.6 muss mind. Node.Js 16 verwendet werden
- Ab v1.3.7 ist das minimale Abfrageintervall auf 5 Minuten begrenzt.
- Ab v2.0.0 muss mindestens Node.Js 18, Admin 6 und js-controller 5 verwendet werden
Installationshinweise
Aus Latest (Beta)
- 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
- Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
- Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.
Aus Github (Alpha)
Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!- Expertenansicht des Admin-Adapters aktivieren
- Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
- 'VON GITHUB' auswählen, nach "melcloud [Black-Thunder]" suchen und auf 'Installieren' klicken.
- Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
- Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.
Viele Grüße
Dominik -
@black-thunder
Hi,
habe da mal eine Frage.
ich habe den melcloud adapter installiert und bin gerade dabei mir eine Iobroker Oberfläches zu basteln.
Bin aber nicht ganz zufrieden mit den dropdowns. Würde es lieber mit Icons machen wie z.b. in der Melcloud app.
Habt ihr eine Ansicht im Iobrker? oder habe ich da was falsch versatnden?Gruß
Alero -
@alero
Also eine dedizierte Visualisierung ist im Adapter selbst nicht vorgesehen. Da müsstet du dir bei Bedarf selber was mit den gängigen Möglichkeiten (vis, jarvis, etc...) basteln. Nur deine Kreativität setzt dir da Grenzen.
Ich selbst hab mir was Einfaches in HabPanel zusammen gebaut. Allerdings läuft der Großteil der Steuerung automatisiert per Skripte, so dass ich die Visualisierung selten nutze. -
@black-thunder
Hi,
bei mir sieht es jetzt so aus.
An deiner Ansicht gefällt mir intelligente Steuerung, Die Luftfeuchte und den schieber für die ziel temp.
Muss ich mal schauen wo ich das fiinde.Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Alero -
@black-thunder wo holst du dir den Wert der Luftfeuchte her? Aber nicht von der Klima oder?
Habe keine Datenpunkte in deiner DOKU gefunden
Gibt es die Möglichkeit die Außentemperatur abzufragen ? Über das Außengerät dort sitzt ja ein Sensor/Fühler.Interessant wäre auch die Aktuelle Leistung bzw. Stromaufnahme, die aktuell gefahren wird. aber so wie ich sehe gibt es Mitsubishi nicht her.
seit heute eine 3,5 kW in Betrieb genommen.
mit Sonnigen Grüßen
Schrader Sascha -
@pupsi
Die Temp-/LF-Werte aus dem Screenshot stammen von einem separaten Sensor, der im Raum angebracht ist. Die Klima selbst liefert nur die gemessene Temperatur am Gerät.Im Prinzip lässt sich mit dem Adapter nur das abfragen, was auch in der offiziellen App bzw. Website möglich ist. Von daher gibt es auch keine Außentemperatur.
Bzgl. der Leistungsaufnahme gibt es nur die Möglichkeit, die Verbrauchsberichte aus der Cloud (z.B. der letzten 24h) abzurufen. In Echtzeit ist das aber nicht möglich.
-
@black-thunder
Hallo alle
Ich weiss jetzt nicht ob ich im richtigen Thread bin, aber ev. kann mir jemand unter die Arme greifen
Wir haben heute eine Mitshubishi Klimaanlage bekommen. Zwei Innengeräte MSZ-AP25VGK und -AP35VGK und ein Aussengerät MXZ2F53
Ich habe nun zwei Fragen:-
In der Fritzbox sehe ich nun die beiden Geräte mit ihrer IP Adresse.
** Die IP wird aber über DHCP vergeben. Ich würde aber gerne eine feste IP für die beiden vergeben. Ist das möglich? Wie?
** Wenn ich die IP des Gerätes in den Browser eingebe kommt ein Login:
Ich finde nirgends eine Info mit welchen Credentials man sich hier anmelden soll
Das hat zwar alles mit dem MEL Cloud Adapter nichts zu tun, aber vielleicht weiss das ja jemand hier der sich mit der Thematik beschäftigt hat. -
Ich habe mal spasseshalber die Target Temperatur über IOBroker geändert; danach die MEL App gestartet und gesehen, dass das funktioniert hat.
Wenn man nun aber die MEL App laufen lässt und im IOBroker die Temperatur nochmal ändert sieht man das in der App nicht. Kann es sein, dass die nicht automatisch refreshed? Wenn man die beendet und neu startet dann sieht die Änderung.
Gruss Ralf
-
-
@derrapf said in Test Adapter melcloud v1.1.x Latest:
- In der Fritzbox sehe ich nun die beiden Geräte mit ihrer IP Adresse.
** Die IP wird aber über DHCP vergeben. Ich würde aber gerne eine feste IP für die beiden vergeben. Ist das möglich? Wie?
Das kannst du direkt in der Fritzbox einstellen. Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> neben dem jeweiligen Eintrag auf das Stift-Symbol -> "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktivieren
** Wenn ich die IP des Gerätes in den Browser eingebe kommt ein Login:
Ich finde nirgends eine Info mit welchen Credentials man sich hier anmelden sollDas kann ich dir leider auch nicht sagen. Denselben Dialog bekomme ich hier allerdings auch, wenn ich die IPs der Innengeräte aufrufe.
- Ich habe mal spasseshalber die Target Temperatur über IOBroker geändert; danach die MEL App gestartet und gesehen, dass das funktioniert hat.
Wenn man nun aber die MEL App laufen lässt und im IOBroker die Temperatur nochmal ändert sieht man das in der App nicht. Kann es sein, dass die nicht automatisch refreshed? Wenn man die beendet und neu startet dann sieht die Änderung.
Die MELCloud-App aktualisiert sich nicht selbstständig, solange keine Interaktion mit der App erfolgt. Das geht entweder nur beim Beenden/Starten der App oder zumindest beim Wechsel der Ansichten in der App.
- In der Fritzbox sehe ich nun die beiden Geräte mit ihrer IP Adresse.
-
@black-thunder
Hi Danke für die Info's.
Ich habe meine Fritzbox so konfiguriert, dass der DHCP und der Bereich mit festen IPs quasi getrennte Intervalle sind.
Die Klimaanlagen bekommen also über DHCP "irgend" eine IP, die ich zwar mit der Fritzbox fest machen kann; deswegen ist die IP aber trotzdem nicht in dem Bereich wo ich feste IPs für z.B. die Raspberry PIs usw. vergebe. Ich dachte es gibt vielleicht über das Webinterface (in das ich nicht rein komme) eine Möglichkeit dem Gerät eine feste IP im richtigen Range zu verpassen.Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Denselben Dialog bekomme ich hier allerdings auch, wenn ich die IPs der Innengeräte aufrufe.
Das ist ja schon komich dass man da nirgend eine Info findet.
Die MELCloud-App aktualisiert sich nicht selbstständig
Dachte ich mir.
Noch eine Frage: Wenn ich in der Mel-App irgendwas umstelle dann kommt unten die Meldung:
Was soll das denn bedeuten? Dass meine Einstellungen erst in 12 Stunden 16 Minuten und 48 Sekunden wirksam werden?
Gruss Ralf -
Noch eine Frage: Wenn ich in der Mel-App irgendwas umstelle dann kommt unten die Meldung:
Was soll das denn bedeuten? Dass meine Einstellungen erst in 12 Stunden 16 Minuten und 48 Sekunden wirksam werden?Ich denke eher das ist eine unglückliche Übersetzung bzw. Formulierung.
Das sollte eher heißen "...werden übernommen um etwa:....", d.h. da wird dir die Uhrzeit angezeigt, ab wann das Innengerät das Kommando empfängt, da es dafür nur feste Intervalle gibt. -
@black-thunder
Ah Ok. Das macht mehr Sinn. Dank Dir.
Gruss Ralf -
Seit ein paar Tagen sind meine Geräte alle angeblich Offline, obwohl eine Steuerung per App (und Adapter) funktioniert.
Vom Server wird auch definitiv "offline" zurückgemeldet.
Habt ihr das auch?
-
@oxident Ja, das ist bei mir auch seit mind. 2 Tagen so. Da scheint es ein Problem bei der Melcloud zu geben. Hilft wohl nur warten, ob sie das wieder hinkriegen
-
@black-thunder Danke ... dann bin ich ja beruhigt
-
@black-thunder ,
komisch, bei mir ist das seit dem letzten Update von Mitsubishi so. Die Klima ist angeblich mehr offline als online.
Aber Steuerung per App, Alexa und iob funktioniert trotzdem. -
@darkblu Da kann ich leider auch nicht viel dran ändern, da der Adapter auch nur den Online-Status anzeigt, den er via Melcloud zurückbekommt. Aber das Offline-Problem hatte sich bei mir seit einiger Zeit schon behoben und die Geräte werden wieder durchgehend als online angezeigt.
Wenn du magst, kannst du die Logstufe des Adapters ja mal auf Debug stellen und den betreffenden Ausschnitt des Logs hier posten, wenn wieder ein Gerät als offline gemeldet wird. Dann sieht man zumindest, ob es so aus der Cloud zurückkommt oder der Adapter doch was falsch interpretiert.
-
@black-thunder
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen,
komme ich am PC (Win 10) mit der Maus auf das Datum (Bild 2),
erscheint das (Bild 1).
Beim Datum müsste auch March stehen und nicht May.
Am iPad kann ich da draufklicken und kann das Datum ändern.
Sehr komisch. Gibt es da vielleicht eine Erklärung für ?
Klar, ich könnte auch machen was da steht, ich weiss aber ehrlich nicht was ich da kopieren soll ️ -
-
@darkblu Interessant, das gleiche kann ich bei mir auch feststellen. Das zugrundeliegende Problem dabei liegt anscheinend am Admin-Adapter (seit v5.3.2), der mit dem Format YYYY-MM-DD nicht zurecht kommt und den Fehler wirft. Gibt man als Wert dort z.b. "2021-01-09T00:00:00" statt nur "2021-01-09" an, dann funktioniert die Ansicht wieder.
Welche Version der Admin-Adapters verwendest du?
-
@black-thunder
Admin 5.3.4, von Mittwoch glaube ich.
Dann kommt das ja hin, dass diese Verhalten bei mir seit 2 Tagen auftritt.