NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
Der BME wird wohl länger nicht verfügbar sein Digi-Key gibt irgendwas im Oktober als Lieferzeit an.
Evtl. kann mir einer einen Hinweis geben, hab jetzt zwei Feuchtesensoren zusammengebaut, soweit so gut. DS und Helligkeit funktionieren. Nur genau die Bodenfeuchte zeigt mir 0% an, auch im Wasserglas. Diode ist richtigrum und sie Funktioniert auch 0,6V spuckt sie aus., jemand ne Idee?
-
Nur zur Info, falls kein entsprechendes Volumen zusammenkommt. Habe hier Marktplatz des Forums fertig aufgebaute Bodenfeuchtesensoren erstanden. Nur Bodenfeuchte, kein BME etc.
Einen nutze ich als Regensensor und den zweiten als Sensor für die Bodenfeuchte des Rasens.
Mein Ziel ist es, den Rasenroboter zu steueren, damit er bei (zu) nassem Rasen nicht fährt und die Grasnarbe nicht verletzt. -
Ist die Anzeige der Bodenfeuchtigkeit nun einigermaßen verlässlich?
Gibt es gute, kabelgebundene Alternativen? -
Ich habe zwei SMT50 im Einsatz sind schweine teuer aber funktionieren einwandfrei.
-
@claus1993 Ich habe 5 davon bestellt, der BME war zu der Zeit nicht lieferbar. Ich musste dann Zoll zahlen, das hat den ganzen Spaß etwas teurer gemacht.
Den BME habe ich als Breakout board gekauft und dann dran gelötet.
Die Firmware habe ich nun auch flashen können, allerdings scheitere ich momentan daran, den Sensor einzubinden. Mein deconz will ihn leider nicht erkennen. -
@cburghardt
Wie aufwendig ist es wenn man den BME selber auflöten muss? Habe bisher keinerlei Erfahrung was SMD bedeutet.
Wenn der Sensor nicht mit Deconz funktioniert wäre er bei mir raus. Wir er den gar nicht gefunden oder woran liegt das Problem in der Zusammenarbeit zwischen dem Sensor und Deconz?
Nutzt du auch den Conbee 2 Stick? -
@claus1993 Das Auflöten ist nicht tragisch wenn du einen BME280 als I2C Board nimmst:
Bis jetzt wird der Sensor gar nicht gefunden, ich habe einen Report aufgemacht:
https://github.com/diyruz/flower/issues/25 -
@cburghardt Wenn du deconz verwendest, solltest du auch bei denen das Thema aufmachen. Ich bezweifle aber, dass die das für jedes Selbstbauprojekt einpflegen.
Ansonsten kannst du ja mal den Conbee mit dem Zigbee-Adapter probieren. -
@succo_j Habe es etwas anders gelöst. Die deconz Software unterstützt den Sensor nicht, aber sowohl der zigbee Adapter als auch zigbee2mqtt. Also habe ich meine Geräte kurzerhand auf den zigbee Adapter umgezogen und der conbee Stick ist geblieben. Und schon läuft der Sensor.
-
Also mittlerweile hat das alles geklappt, Batteriehalter aufgelötet, Firmware geflashed. Mit dem zigbee Adapter erscheinen die Werte auch korrekt.
Unter dem Strich nicht ganz billig, denke so um die 10-12 Euro pro Stück.
Ich werde aber wohl demnächst nochmal ein paar auf Vorrat bestellen. -
@disaster123 die haben keinen USB Port, sondern einen 5-poligen Anschluss im 1.27 mm Raster auf der Platine. Musste ich mir selber löten und an den Debugger anschließen.
-
@cburghardt ich stecke da jeweils nur die Kabel mit offenen Enden in die Kontakte und gut ist.
Kann mir jemand erklären wie man die Firmware selber kompiliert? Ich habe schon ziemlich alles von Texas Instrument heruntergeladen und komme nicht weiter.
Oder hat jemand die .hex mit 10 minuten Intervall herumliegen? -
@disaster123 hier noch die ausführliche Antwort. Du benötigst einen CC Debugger (geht zur Not auch mit einem Rpi) und einen eigenbau Adapter für den Anschluss. Bei mir sieht der Adapter so aus
Also der Stecker mit den offenen Kabel dran. Am besten nimmt man kein Litzenkabel. An einer 1.27mm Stiftleiste herumlöten ist so überflüssig, es reicht die 5 Kabel in die Löcher zu stecken (welche sogar angeschrieben sind) und los gehts. -
@saeft_2003 sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Ich habe zwei SMT50 im Einsatz sind schweine teuer aber funktionieren einwandfrei.
Danke für die Info.
70 Flocken sind nicht Ohne..
Für die Zisterne hätte ich neun Wemos mit Easy ESP am Laufen der Daten über MQTT überträgt.
Ob ich den SMT da ran bekomme?! -
Normalerweise schon, aber du musst erst mal einen ADS1115 an den wemos anschließen.
-
@saeft_2003 sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Normalerweise schon, aber du musst erst mal einen ADS1115 an den wemos anschließen.
Ja stimmt - den finde ich zumindest schon mal in den Devices!
12bit oder 16bit?!
-
Kann ich dir nicht sagen da ich tasmota verwende da steht nichts von bits
-
@saeft_2003
Hab die 16bit von den Bildern genommen. Das ist der gängigste... -
@habedere
Hallo hat jmd vllt. Vergleichswerte ab wann man bewässern soll? Werte <50%?Lg
-
Hi, hast du mitlerweile (ca. 1/2 Jahr später) mehr Informationen oder selber schon etwas unternommen?
Ich habe auch Interesse, bin bisher recht unwissend in dem Bereich aber durchaus lernwillig