Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker/alexa und Homematic Heizkörperthermostate

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    729

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

iobroker/alexa und Homematic Heizkörperthermostate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iot adapter homematic
6 Beiträge 2 Kommentatoren 270 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gil
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe meinen iobroker neu aufgesetzt und habe Probleme mit der Konfiguration meiner Homematic Heizkörperthermostate.
    Ich habe den iot Adapter installiert und konfiguriert. Ich kann simple Switches per Alexa schalten (Homematic Steckdosen).
    Auch die Steuerung der Heizkörperthermostate funktioniert per Alexa, wenn ich eine Temperatur in Grad angebe. ("Alexa Heizung Hobbyraum 25 Grad.")
    Was nicht mehr hinbekomme (und was bei meiner alten Installation ging), ist das Thermostat auf "OFF" zu setzen wenn ich sage "Alexa Heizung Hobbyraum aus."
    Dann kommt immer "Heizung Hobbyraum unterstützt das nicht"

Kann mich da jemand evtl. in die richtige Richtung schubsen, ich verstehe einfach nicht was das Problem ist.

Ich habe unter Alexa-Geräte im iot Adapter 2 Geräte für das Homematic Thermostat (eines mit SET_TMEPERATURE und eines für MANU_MODE) die automatisch als Gruppe "Heizung Hobbyraum" zusammengefasst werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich am Ende mit meinem Latein bin.

Gruß
    Gil

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gil

Hallo,

ich habe meinen iobroker neu aufgesetzt und habe Probleme mit der Konfiguration meiner Homematic Heizkörperthermostate.
      Ich habe den iot Adapter installiert und konfiguriert. Ich kann simple Switches per Alexa schalten (Homematic Steckdosen).
      Auch die Steuerung der Heizkörperthermostate funktioniert per Alexa, wenn ich eine Temperatur in Grad angebe. ("Alexa Heizung Hobbyraum 25 Grad.")
      Was nicht mehr hinbekomme (und was bei meiner alten Installation ging), ist das Thermostat auf "OFF" zu setzen wenn ich sage "Alexa Heizung Hobbyraum aus."
      Dann kommt immer "Heizung Hobbyraum unterstützt das nicht"

Kann mich da jemand evtl. in die richtige Richtung schubsen, ich verstehe einfach nicht was das Problem ist.

Ich habe unter Alexa-Geräte im iot Adapter 2 Geräte für das Homematic Thermostat (eines mit SET_TMEPERATURE und eines für MANU_MODE) die automatisch als Gruppe "Heizung Hobbyraum" zusammengefasst werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich am Ende mit meinem Latein bin.

Gruß
      Gil

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@gil
      zeig mal bitte einen Screenshot von den Geräten (aufgeklappt) im iot Adapter.

Edit: vielleicht kannst Du auch in den erweiterten Einstellungen im iot das hier nutzen :

Screenshot_20210106-141011_Chrome.jpg

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dslraserD dslraser

@gil
        zeig mal bitte einen Screenshot von den Geräten (aufgeklappt) im iot Adapter.

Edit: vielleicht kannst Du auch in den erweiterten Einstellungen im iot das hier nutzen :

Screenshot_20210106-141011_Chrome.jpg

G Offline
        G Offline
        gil
        schrieb am zuletzt editiert von gil

@dslraser

Hi und danke für Deine Antwort.
        Ich habe den Aus-Pegel mal mit den Werten 0 und 1 befüttert. -> Heizung Hobbyraum unterstützt das nicht.
        Anbei der gewünschte Screenshot.

Gruß
        Gil

iot1.PNG

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gil

@dslraser

Hi und danke für Deine Antwort.
          Ich habe den Aus-Pegel mal mit den Werten 0 und 1 befüttert. -> Heizung Hobbyraum unterstützt das nicht.
          Anbei der gewünschte Screenshot.

Gruß
          Gil

iot1.PNG

dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@gil
          ja, so sieht es bei mir auch aus. (ich war nur vorhin unterwegs und konnte nicht nachsehen) Ich habe bisher auch noch nie den Befehl Heizung aus probiert, das kann ich heute abend mal machen.
          Ich habe nur nach dem Screenshot wegen der Symbole gefragt, weil alles was an/aus geht hat eigentlich zusätzlich solche Symbole

Screenshot_20210106-163942_Chrome.jpg

Button haben z.B. nur ein solches Symbol. Schalter haben beide Symbole (an/aus) und bei der Heizung gibt es die bei mir auch nicht...
          (Lampen haben die z.B. auch mit dabei)
          Eigentlich kann man daran schon erkennen was vom Datenpunkt im iot unterstützt wird. Du kannst ja mal schauen ob es in den Datenpunkten noch einen DP zum an/ausschalten gibt.

0
          • dslraserD dslraser

@gil
            ja, so sieht es bei mir auch aus. (ich war nur vorhin unterwegs und konnte nicht nachsehen) Ich habe bisher auch noch nie den Befehl Heizung aus probiert, das kann ich heute abend mal machen.
            Ich habe nur nach dem Screenshot wegen der Symbole gefragt, weil alles was an/aus geht hat eigentlich zusätzlich solche Symbole

Screenshot_20210106-163942_Chrome.jpg

Button haben z.B. nur ein solches Symbol. Schalter haben beide Symbole (an/aus) und bei der Heizung gibt es die bei mir auch nicht...
            (Lampen haben die z.B. auch mit dabei)
            Eigentlich kann man daran schon erkennen was vom Datenpunkt im iot unterstützt wird. Du kannst ja mal schauen ob es in den Datenpunkten noch einen DP zum an/ausschalten gibt.

G Offline
            G Offline
            gil
            schrieb am zuletzt editiert von gil

@dslraser

Danke, das mit dem Symbol ist mir auch aufgefallen und Deine Erklärung leuchtet ein. Ich weiss jedoch definitiv das
            das "Aus" in meiner alten Konfiguration ging..... War eine ältere Version des iot Adapters, evtl. liegt es daran.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee/Workaround für mich mit dem ich das doch realisieren kann. Schwer alle im Haushalt wieder umzuerziehen
            mit dem Alexa Kommando, ohne daß die Akzeptanz leidet... :blond-haired-woman: 😬 😁

Gruß
            Gil

0
            • G gil

@dslraser

Danke, das mit dem Symbol ist mir auch aufgefallen und Deine Erklärung leuchtet ein. Ich weiss jedoch definitiv das
              das "Aus" in meiner alten Konfiguration ging..... War eine ältere Version des iot Adapters, evtl. liegt es daran.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee/Workaround für mich mit dem ich das doch realisieren kann. Schwer alle im Haushalt wieder umzuerziehen
              mit dem Alexa Kommando, ohne daß die Akzeptanz leidet... :blond-haired-woman: 😬 😁

Gruß
              Gil

G Offline
              G Offline
              gil
              schrieb am zuletzt editiert von

Hat niemand evtl. noch eine Idee ?

Gruß
              Gil

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

613

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0