NEWS
Itead s20 Steckdose arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino ioBroker mqtt
-
Hallo
Ich habe arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino mit Hilfe von der Arduino IDE auf itead s20 Steckdose geladen.
Kann über die Weboberfläche die S20 Stechdose über Toogle AN und AUS schalten.
Auch über den Taster an der S20 Steckdose.
Nun möchte ich die S20 Steckdose über ioBroker mqtt schalten und auch auslesen.
Dazu habe ich den MQTT Adapter und auch den MQTT-Client installiert.
Meine erste Frage ist wer nimmt die Verbindung zur S20 Steckdose auf der Adapter oder der client?
Der Client zeigt mir Grün an, Verbunden mit Host wahr und Lebenszeichen wahr.
Der Adapter zeigt mir Gelb an, Verbunden mit Host wahr und Lebenszeichen wahr und Verbunden mit mqtt falsch.
Wie muss ich weiter vorgehen ?
Gruß NetFritz
-
Hallo
Ich habe arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino mit Hilfe von der Arduino IDE auf itead s20 Steckdose geladen.
Kann über die Weboberfläche die S20 Stechdose über Toogle AN und AUS schalten.
Auch über den Taster an der S20 Steckdose.
Nun möchte ich die S20 Steckdose über ioBroker mqtt schalten und auch auslesen.
Dazu habe ich den MQTT Adapter und auch den MQTT-Client installiert.
Meine erste Frage ist wer nimmt die Verbindung zur S20 Steckdose auf der Adapter oder der client?
Der Client zeigt mir Grün an, Verbunden mit Host wahr und Lebenszeichen wahr.
Der Adapter zeigt mir Gelb an, Verbunden mit Host wahr und Lebenszeichen wahr und Verbunden mit mqtt falsch.
Wie muss ich weiter vorgehen ?
Gruß NetFritz `
Eh 2 adapter ? Wie willst du vorgehen ?
-
iObroker connected zu MQTT und liest stats (client) ?
-
iObroker is de MQTT broker und clients connectem zu ihm ?
Mein setup ist option 2 damit legen andere clients die werte bei mir ab (kommen als JSON) und damit erstellen ich variabelen.
Aendere ich diese dan per script zuerueck zu mqtt wert
Ich kennen deinen client leider nicht, meiner kan senden und empfangen ….
-
-
Hallo
> Ich kennen deinen client leider nicht, meiner kan senden und empfangen ….
Soweit ich das beurteilen kann kann er beides.https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino
https://github.com/arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino/wiki
Ich würde auch 2 bevorzugen.
Dann müsste der ioBroker client die verbindung zur S20 Steckdose aufnehmen.
So sieht meine Einstellung im client aus.
Hier ein Auszug aus der Log vom Steckdosen Web IF.12:38:21 RSLT: tele/sonoff/POWER = OFF 12:38:21 RSLT: tele/sonoff/UPTIME = 11 12:38:21 RSLT: tele/sonoff/RSSI = 60 12:38:21 RSLT: tele/sonoff/TIME = 2016-12-11T12:38:21 12:47:35 RSLT: stat/sonoff/1/POWER = ON 12:47:37 MQTT: Attempting connection... 12:47:43 RSLT: stat/sonoff/1/POWER = OFF 12:47:43 RSLT: stat/sonoff/1/POWER = ON 12:47:46 RSLT: stat/sonoff/1/POWER = OFF
Muss davon was in der ioBroker-Client config eingetragen werden?
Zur config der S20 Steckdose habe ich das aus dem FHEM-Wiki herangezogen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Sonoff
Gruß NetFritz
-
Ehm ok nur 2 Adapter sind nicht wirklich logisch…
MQTT ist folgendermaßen:
"Client 1 <==> MQTT Server <==> Client 2"
Iobroker kan Server und Client sein, wen du also keinen anderen mqtt Server hast nimmst du dafür Iobroker und lässt den anderen Client damit reden.
Kan heute Abend mal in die docu deines Client tauchen, meist gibt es einen in und out thread.
Bei mir zb benutze ich MQTT zum Lesen der stats und steuere ich zurück per API Command (http).
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo
> Ehm ok nur 2 Adapter sind nicht wirklich logisch…
Was meinst Du damit ?Habe zur Zeit nur eine S20 Steckdose, sollen aber mehr werden.
> Iobroker kan Server und Client sein, wen du also keinen anderen mqtt Server hast nimmst du dafür Iobroker und lässt den anderen Client damit reden.
Er sollte Server sein.Gruß NetFritz
-
Hallo
> Ehm ok nur 2 Adapter sind nicht wirklich logisch…
Was meinst Du damit ?Habe zur Zeit nur eine S20 Steckdose, sollen aber mehr werden.
> Iobroker kan Server und Client sein, wen du also keinen anderen mqtt Server hast nimmst du dafür Iobroker und lässt den anderen Client damit reden.
Er sollte Server sein.Gruß NetFritz `
Ich werd mir das heut abend mal in ruhe anschaun an dan reagieren, wird ein bisschen wirwar jetzt und kiddies wolln zum Weinachtsmarkt
Ich meinte 2 weil du angegeben hast "wurde 2 befohrzugen", inteprettiere ich da jetzt was falsch ?
Edit: kurz auf Wiki geschaut, er hoert auf MQTT Befehle und gibt response.
Also Iobroker wird der server und da verbindest du mit. Schau mir die Settings später an.
-
Hallo
Die 2 bezog sich hier rauf.
- iObroker is de MQTT broker und clients connectem zu ihm ?
Gruß NetFritz
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem "Sonoff Switch"
IoBroker fungiert als MQTT Server - empfängt die Daten - Kann jedoch keine senden via cmnd.
Was muss man einstellen?
-
IoBroker fungiert als MQTT Server - empfängt die Daten - Kann jedoch keine senden via cmnd.
Was muss man einstellen? `
Wie sendest du das commando, API oder MQTT?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Was muss man einstellen? `
Wie sendest du das commando, API oder MQTT?
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Ich habe leider keine Antwort auf die Frage - Bin kein Experte
Habe versucht die empfangenen Daten (stat, tele) in cmnd umzuschreiben. Hat leider nicht funktioniert. Laut Wiki müssten dies die richtigen Befehle sein um zu schalten…
-
Hallo
Habe mosquitto Broker installiert und auch keine Verbindung zur S20 Steckdose hinbekommen.
mosquitto muss aber funktionieren weil Verbindung zu den Test Seiten von mosquitto ging.
Habe dann ein einfaches Sketch drauf gespielt das ich die Steckdose über HTTP Befehle Schalten kann.
Mal schauen das es irgendwann weitergeht.
Gruß NetFritz
-
-
…mittels MegaESP habe ich es auch schon geschafft. Scheint mir aber nicht gerade zweckmäßig bei mehreren Sonoff Geräten jeweils einen MegaD Adapter zu installieren.
Zumal bei der Software von Arendst auch beispielsweise die "Sonoff POW" Geräte funktionieren/ einfach zu konfigurieren sind.
-
Ich werd mir das heut abend mal in ruhe anschaun an dan reagieren, wird ein bisschen wirwar jetzt und kiddies wolln zum Weinachtsmarkt
`
So entlich zeit man man man…. und jetzt verpsrechen einloesen.
Ihr erwaehnt alle eine command schicken zu wollen, mit MQTT geht das ein bisschen anders. Also laut documentation:
the relay can be controlled with cmnd/sonoff/power on, cmnd/sonoff/power off or cmnd/sonoff/power toggle. The LED will blink twice and sends a MQTT status message like stat/sonoff/POWER ON. The same function can be initiated with cmnd/sonoff/light on.
Also, iObroker ist der MQTT server und ihr verbinded mit ihm. Das mus erstmal laufen!
In iObroker seht ihr dan ein neues topic welcher von diesem geraet kommt. Mist ist das ich sleber nicht so ein geraet habe und mal schnell in die structur reinschauen kann welche erstellt wird :evil:
es muesste 2 topics erstellt werden:
stat/sonoff/
cmd/sonoff/
Dan ist der trick (commando per MQTT schicken) um die dazugehoerige variable folgenden eintrag zu geben: "power on"
Das muss natuerlich im thread CMD, de thread stat zeigt den jetzigen status an.
Bei mir, nicht sonoff sonder domoticz, sieht das ganze so aus:
im grundegenommen ist dies das gleiche
OUT ==> ISt mein empfaenger, hier kommen die data aus domoticz rein
IN ==> Ist der sender, hiermit schicke ich MQTT befehle zurueck
Bringt euch das weiter ?
-
Hallo,
ich denke der S20 sollte genau so reagieren wie der Basic.
Meine Lösung findet ihr hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=5834
Übrigens habe ich vorerst keinerlei Passwörter im Sonoff hinterlegt
LG
Muchul
-
Hi,
hab heute Tasmote S20 eingebunden - funktioniert bis jetzt pipifein!
Sonoff Adapter, wichtig ist (glaube ich) true/false bei den werten (nicht on/off)
wie sind deine Einstellungen und Ereignisse nach dem Drucken so?
4950_s20_2.jpg
4950_s20.jpg
4950_s20_3.jpg