NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@bishop sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
ich hätte noch meine Rollläden in den Alias
ich habe noch keine Rolläden, das ändert sich aber bald. (sollten eigentlich vor einer Woche drinn sein, aber das Wetter wollte es nicht....)
-
@dslraser
kein Stress, war nur ne Idee -
kann man das alles importieren?
Hier im
alten Beitrag
im Spoiler Blockly Exporte habe ich meine iQontrol Einstellungen und View Exporte drinn. -
@dslraser
Danke, werde ich gleich ausprobieren! -
@dslraser Temperaturen 1.6.9 läuft auch bei mir. Zusätzliche Datenpunkte wurden angelegt.
Ich habe aber noch ein Problem, bei dem Du mir nicht helfen kannst, weil Du kein VIS nutzt.
Wenn ich, egal ob es Deine vorgegebene html Tabelle oder meine ist, mit dem html-Widget in VIS darstelle, sieht es auf dem PC (Windows/Chrome) oder auf dem Tablet/PC (beides Android) völlig unterschiedlich aus. War auch schon in der 1.6.8 so.
Einstellung html-Tabelle:
Anzeige Samsung S10, Chrome
Anzeige PC, Chrome
Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der Deine Blocklys in VIS nutzt und eine Idee zu meinem Problem hat. -
@dirk1962
was bei Dir anders als bei mir aussieht ist in Trigger und Schalter...bei mir ist Thema dunkel auf true und damit der Button auf 1 (bei Dir auf 0)
Ich schalte die Farben immer mit dem Button. Nur den Switch habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Schau mal ob sich was ändert wenn Du den Button benutzt.
-
@dirk1962
Ich habe kein Windows.
Bei mir auf dem Mac sieht es unter Chrome/Firefox und Safari überall gleich aus.
Am Handy unter Andriod sieht es ein wenig anders aus.Am Mac mit Chrome:
(Die Schalter sind farbig)Am Handy (Android):
Am iPad (mit Chrome)
Jarvis am Handy mit Android Chrome
(beide Neuen Schalter auf true)Jarvis am Handy mit Android Chrome
(beide Neuen Schalter auf false)Keine Ahnung was VIS oder Windows da anders macht ?
-
@dslraser den Button hatte ich nicht benutzt. Es ändert sich aber auch nichts an der unterschiedlichen Darstellung. Der Button steht dann bei mir auf 2.
"09_Geräte_in_html_Tabelle_schaltbar" habe ich auf false gesetzt, weil ich nur VIS nutze.
Ich habe vermutet, dass wir unterschiedliche Hardware haben, kein Windows User wählt als Schriftart "apple". Vielleicht gibt es jemanden, der Windows und VIS hat und sich zu dem Problem meldet. -
ich habe die neue Version von Fenster zählen in Verwendung und musste heute feststellen, dass ich immer nur ein toggle bekomme!
Ich habe den Zustand offen, gekippt, geschlossen. Der auch korrekt in den Alias angezeigt wird wenn ich das Fenster dementsprechend bewege. Ich bekomme aber in Telegram nicht die korrekten Zustände angezeigt.
Wenn ich z.b. ein Fenster öffen bekomme ich ein Fenster geöffnet, kippe ich es dann wird mir ein alle Fenster geschlossen auf Telegram gesendet. Der DP in Alias ist aber auf gekippt.
Ist da etwas im Blockly nicht korrekt, kannst du das mal bitte Prüfen!?!Vielen Dank
-
Ist da etwas im Blockly nicht korrekt, kannst du das mal bitte Prüfen!?!
Danke für die Info, schaue ich mir an.
Edit: Ja, hast recht. Der Witz, daran habe ich nichts verändert. Ich hatte das schonmal, damals hatte ich es mit einem kurzen timeout vor dem senden gelöst...Vielleicht ist das zu kurz, muss ich selbst erst ausprobieren.
-
@dslraser Wenn man die Blocklys stoppt und wieder startet oder den Javascript Adapter stoppt und wieder startet, springt die Darstellung der html-Tabellen zurück auf 0 (Thema hell). Für diejenigen, die eigene Einstellungen haben ist das nicht ideal. Kannst Du es so einstellen, dass die alte Auswahl bestehen bleibt?
-
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser Wenn man die Blocklys stoppt und wieder startet oder den Javascript Adapter stoppt und wieder startet, springt die Darstellung der html-Tabellen zurück auf 0 (Thema hell). Für diejenigen, die eigene Einstellungen haben ist das nicht ideal. Kannst Du es so einstellen, dass die alte Auswahl bestehen bleibt?
Moin, ich weiß das es so ist. Ich habe aber bewußt eine Einstellung so gemacht, weil sonst erstmal alles leer wäre. (beim allerersten Blocklystart, quasi nach der Installation) Eigene HTML Einstellungen sind ja eigentlich beim ersten Start erstmal leer und bleiben erst nach der ersten "Befüllung" erhalten, wenn die nicht mehr leer sind.
Ich weiß nicht ob das auch anders geht, vielleicht fällt mir da noch was ein. -
Ich habe das vorhin mal auf die Schnelle bei mir probiert und das timeout hochgesetzt auf 2 Sekunden, damit ging es bei mir korrekt.
Ausserdem habe ich den Trigger auf07_gesamte_Fenster_Liste
geändert, da es sonst vorkommen kann, das wenn z.B. nur ein Fenster gekippt wird (dann kommt ein Telegram) und anschließend das gleiche Fenster geöffnet wird (dann kam kein Telegram mehr)
Wenn Du es erstmal selbst probieren möchtest, dann öffne die zugeklappte Funktion main und relativ weit unten findest Du Telegram und auch E-Mail (für E-Mail gilt das auch). Dort dann das timeout vergrößern und den Trigger wie beschrieben ändern.
In der nächsten Version kommt das dann rein, wenn das bei Dir auch läuft. -
@dslraser
ok danke, werde ich testen wenn ich zu Hause bin! -
@dslraser
Ich setze deine Scripte erfolgreich ein. Die Blockies laufen ohne Fehler und liefern mir alle Datenpunkte. Zuerst also herzlichen Dank an dich für die Bereitstellung der Scripte.Ich komme aber mit den Alexa Routinen nicht zurecht. Ich habe mir dazu auch die Erklärung im Vorgänger Thread angeschaut. Es fängt eigentlich schon bei IOT an: Welche Datenpunkte muss ich dort eintragen?
Bsp. für das Fensterscript: Müssen in IOT die Datenpunkte der Fenstersensoren (State true/false) eingetragen werden?
Kannst du vielleicht ein Beispiel liefern?Vielen Dank im Voraus
-
@martybr sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Es fängt eigentlich schon bei IOT an: Welche Datenpunkte muss ich dort eintragen?
Bsp. für das Fensterscript: Müssen in IOT die Datenpunkte der Fenstersensoren (State true/false) eingetragen werden?
Kannst du vielleicht ein Beispiel liefern?Ich weiß nicht genau wie ich Dir helfen kann. Hier https://forum.iobroker.net/post/273896 im Spoiler Routine erstellen (oder so ähnlich) habe ich versucht zu erklären wie die Routine erstellt wird.
Du musst in iot gar nichts eintragen, die SmartGeräte dafür werden automatisch erstellt und sollten nach dem Blockly Start schon drinn sein in iot.(Alexa_verwenden auf wahr)
Nur einmal iot öffnen und nachsehen ob sie da sind ist wichtig.
Wenn alles da ist, dann eine Gerätesuche in der Alexa App starten(oder per Sprachbefehl)
Anschließend wie beschrieben die Routine erstellen.
Sonst frage gerne genauer bzw. schreibe wo es genau hakt.Edit: bei mir heißt die verwendete Etage "Haus", so wird dann auch das SmartGerät in iot benannt bzw. erstellt.
und so dann die Routine erstellen, wobei Du die Frage ja selbst bestimmst.
Das ist eigentlich schon alles...
-
@dslraser
Dann probiere ich es mal. Ich bin mit dem IOT vorsichtig geworden. Der hat mir einmal alle Geräte über seine Automatik in die Alexa Cloud geschoben, die musste ich dann wieder aufräumen.Ich mache mal ein Backup und teste es aus. Danke dir für die Antwort.
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Ich habe das vorhin mal auf die Schnelle bei mir probiert und das timeout hochgesetzt auf 2 Sekunden, damit ging es bei mir korrekt.
Ausserdem habe ich den Trigger auf07_gesamte_Fenster_Liste
geändert, da es sonst vorkommen kann, das wenn z.B. nur ein Fenster gekippt wird (dann kommt ein Telegram) und anschließend das gleiche Fenster geöffnet wird (dann kam kein Telegram mehr)
Wenn Du es erstmal selbst probieren möchtest, dann öffne die zugeklappte Funktion main und relativ weit unten findest Du Telegram und auch E-Mail (für E-Mail gilt das auch). Dort dann das timeout vergrößern und den Trigger wie beschrieben ändern.
In der nächsten Version kommt das dann rein, wenn das bei Dir auch läuft.Funktioniert perfekt!
Danke -
Funktioniert perfekt!
Dankesehr gut, dann ändere ich das in der nächsten Version gleich mit.
-
Ich habe im zweiten Beitrag alle Blocklys auf die Version 1.7.0 aktualisiert. War ne Menge klickerei, ich hoffe es funktioniert alles...
Geändert habe ich z.B. wenn
Alexa_Ansage_verwenden
auf false gestellt wird, dann werden auch keine SmartNamen mehr in/für iot für Telegram/E-Mail angelegt und der Routine Button wird ganz gelöscht.
Ich habe überall einen Schalter eingefügt das die Statusanzeige der Geräte in der HTML Überschrift an / abschaltbar ist.
Ebenfalls gibt es bei Lichtern und Steckdosen die Möglichkeit (für iQontrol User) direkt in der HTML Tabelle die Geräte zu schalten. Dies ist ebenfalls über einen zusätzlichen Datenpunkt unter02_Trigger_und_Schalter
an / abschaltbar. Bei Steckdosen und Lichtern gibt es einen zusätzlichen HTML Datenpunkt für die Größe des input Schaltfeldes in der HTML Tabelle.Statusanzeige auf true
Statusanzeige auf false
Geräte schalten auf true
Geräte schalten auf false
Falls was nicht funktioniert, dann bitte hier schreiben.