NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser Kannst du nicht einen neuen Thread mit der Implementation in IQontrol erstellen? Da dann deine Erweiterungen in IQontrol anbieten als das was auf Wiki steht?
Gruß//Lucky
Ja, das könnte ich schon.
Es ist aber ne ganze menge Arbeit alles zu Screenshoten und zu beschreiben. Diese „Erweiterungen“ sind dann auch nur für iQontrol Nutzer und noch dazu sehr individuell gestaltbar. Das was ich im iQontrol Wiki beschrieben habe ist im Grunde auch schon längst wieder veraltet, weil iQontrol zeitweise immer mal wieder eine rasante Entwicklung macht. Je nachdem was von Usern gewünscht wird und wie der Entwickler von iQontrol @s-bormann Zeit findet ging es manchmal im Stundentakt. Generell kommt bald die Zeit (im Winter) in der auch ich meistens wieder mehr Zeit finde, mal sehen…. -
Es ist aber ne ganze menge Arbeit alles zu Screenshoten und zu beschreiben.
Eigentlich würden ja die Exports reichen. Die Übersicht mit der Wettervorhersage finde ich auch super und habe diese nur zufällig gefunden. Das ist der eine Post aus den 7k Posts aus dem IQontrol Thread der mittlerweise echt unübersichtlich ist.
Aber du hast natürlich Recht das es viel Arbeit ist daher mach dir keine unötige Arbeit.Gruß//Lucky
-
Vielleicht kann mir hier jemand mit dem Alias erstellen Script helfen
Kann ich eigentlich den Teil mit "nameAlias" mit mehreren Aliasen füllen? Ich möchte, dass einige Geräte in zwei Funktionen aufgenommen werden. -
Wollte mir das "Licht zählen Script" umschreiben auf Rollos.
Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
Sprich 0 = Rollo auf und 100 = Rollo zu.
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt? -
@quorle sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?Für dieses "ältere Blockly" habe ich keine fertige Variante für Rollos.
Wo benutzt Du die Listen, in iQontrol, oder auch wo anders ?
Wenn iQontrol, dafür könnte ich Dir einen Export meiner Liste für Rollos und das passende Blockly als Export zur Verfügung stellen.Sieht dann in iQontrol am Handy so bei mir aus:
Das ist dann auch per Klick auf das Symbol schaltbar. (also Rollo auf/zu)
-
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?Für dieses "ältere Blockly" habe ich keine fertige Variante für Rollos.
Wo benutzt Du die Listen, in iQontrol, oder auch wo anders ?
Wenn iQontrol, dafür könnte ich Dir einen Export meiner Liste für Rollos und das passende Blockly als Export zur Verfügung stellen.Sieht dann in iQontrol am Handy so bei mir aus:
Das ist dann auch per Klick auf das Symbol schaltbar. (also Rollo auf/zu)
Leider nutze ich kein iQontrol, eher die direkte VIS.
Alte Version? Gibt es etwa neuere Versionen deiner Scripts? -
Werde ich demnächst mal versuchen, danke dir.
-
@quorle
nein, mit „alte Version“ meine ich tatsächlich nur diese Blocklys hier, da ich diese selbst nicht mehr nutze.
Ich nutze kein VIS sondern nur iQontrol, dafür habe ich neuere Blocklys gemacht. Im Prinzip können beide Varianten das Gleiche, nur das iQontrol jetzt selbst eine Listenfunktion bietet und ich diese noch um Alexa/Telegram und E-Mail Funktion usw. ergänzt habe. -
Ich verstehe, man kann aber nicht zufällig die Prozentanzeige und das sich ändernde Rollsymbol in das „alte Script“ zufällig integrieren?
-
Ich verstehe, man kann aber nicht zufällig die Prozentanzeige und das sich ändernde Rollsymbol in das „alte Script“ zufällig integrieren?
hm…das ist eine der Möglichkeiten die iQontrol bietet.
-
@lucky_esa
Habe dein Script gerade eingefügt, soweit funnktioniert es, wobei bei mir aber 0% = offen und 100% = geschlossen.
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann? -
@lucky_esa
Habe dein Script gerade eingefügt, soweit funnktioniert es, wobei bei mir aber 0% = offen und 100% = geschlossen.
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann?Steht doch oben in meinen Beitrag. Du musst dir dafür neue Datenpunkte erstellen und diese als Alias anlegen. Ich meine das kann man acu in Rollladen_pruefen auch ändern. Die 3 grünen Listen bzw. nur 2 davon...
-
@lucky_esa
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann?Steht doch oben in meinen Beitrag. Du musst dir dafür neue Datenpunkte erstellen und diese als Alias anlegen. Ich meine das kann man acu in Rollladen_pruefen auch ändern. Die 3 grünen Listen bzw. nur 2 davon...
Ich habe mir mal das Blockly von @Lucky_ESA importiert. Was er meint ist in der Funktion
und dann hier für Dich anpassen (aus 100 gleich 0 machen usw...)
und hier brauchst Du nix machen...
und hier
Ich habe es nicht getestet, es kann aber sein das Du auch noch andere Stellen/Texte ändern mußt, siehst Du ja dann wenn es läuft...
-
Ja diese Stellen meinte ich aber ich glaube es waren noch mehr. Muss mal schauen wenn ich Zeit finde.
Es müssen auch in den 3 grünen Blocklys diese Punkte geändert werden.
Änderung 0 in 100 und 100 in 0
Gruß//Lucky
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@quorle
nein, mit „alte Version“ meine ich tatsächlich nur diese Blocklys hier, da ich diese selbst nicht mehr nutze.
Ich nutze kein VIS sondern nur iQontrol, dafür habe ich neuere Blocklys gemacht. Im Prinzip können beide Varianten das Gleiche, nur das iQontrol jetzt selbst eine Listenfunktion bietet und ich diese noch um Alexa/Telegram und E-Mail Funktion usw. ergänzt habe.Gibt es das "neue" Script für IQontrol auch zufällig hier?
-
irgendwo habe ich auch alle Exporte gepostet, ich finde es gerade selbst nicht wieder.
Vorlagen habe ich aber hier gefundenhttps://forum.iobroker.net/post/755066
Edit:
irgendwo hier fing das mal an -
Hallo an alle,
ich bin nicht sicher ob der Thread noch aktuell ist oder es einen neuen gibt deswegen poste ich meine Frage einfach mal hier.
Ich bekomme bei der Abfrage der offenen Fenster über Alexa folgende Fehlermeldung
2023-11-19 09:17:12.222 - error: javascript.0 (685) script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common') 2023-11-19 09:17:12.223 - error: javascript.0 (685) at stateText (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:44:21) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Fenster_zaehlen (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:247:15) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Object. (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:757:7)
Die Statusabfrage der Thermostate und Batterien funktioniert auch nicht mehr, allerdings bekomme ich hier keine Fehlermeldungen.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
-
@sandro_gera sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
deswegen poste ich meine Frage einfach mal hier
Mach bitte einen eigenen Beitrag auf unter der dementsprechenden Kategorie
Zusätzlich alle Infos liefern bitte.
-
Alles klar. Welche Infos soll ich noch liefern?