NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
Hier der Alias für RSSI.
createAlias('hm-rpc.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.0.RSSI_DEVICE'/*Taster Eingang*/, 'RSSI.Schalter_Eingang', undefined, 'rssi_alias', 'number', undefined, undefined, 'Schalter Eingang', 'value.rssi', 'per Script erstellt', -256, 256, 'dBm', undefined)
-
@dslraser In den alten Verisonen wurde noch der Raum angezeigt in jenem das Licht an ist.(z.B. Büro Licht eingeschalten)
-
@stephan-schleich
ist auch immer noch so -
@dslraser aahhh, falsch benannt - sorry
-
Servus DSLRaser,
Hab mich heute an dein Script gewagt
Aliase habe ich mit dem Script von CruziX angelegt, sonst habe ich eigentlich alles 1zu1 deiner Anleitung übernommen..
Beginnen will ich erstmal nur mit den Lichtern, Test Licht ist die Yeelight Lampe meines Büros..
Diese wird aber nicht gezählt, liegt es evtl. dran das ein Wert "true" bzw "false" erwartet wird anstatt "an(true)"?
-
@uncleb
wie sieht denn in den Aufzählungen Dein alias aus ?und wie sieht diese Einstellung bei Dir im Blockly aus ?
EDIT: eventuell mal die admin Instanz und die Javascript Instanz neu starten
admin nicht stoppen , nur mit dem Pfeilkreis neu starten
-
@dslraser
Danke für die Antwort, nachdem neustart funktioniert es Teilweise, bekomme über Telegram die Nachricht das alle Lichter ausgeschaltet sind, bzw das Büro Licht an ist.
aber der Datenpunkt 01_Lichter_Anzahl_gesamt bleibt weiter bei 0?Die alias und Blockly
-
@uncleb
Hast Du mal das Browserfenster bzw. den Browser aktualisiert (in der Ansicht wo die Objekte sind) ?Edit: was auch komisch ist, die 05_gesamte_Lichter_Liste ist bei Dir leer...und gezählt wird immer noch nix (auf Deinem Screenshot)
-
@uncleb
Dein alias sieht auch komisch aus ?
bei mir sehen die alias z.B. so aus.ein RAW vom einem alias für Licht sieht z.B. so b ei mir aus
-
Guten Abend,
vielen Dank für die tollen Scripte.
Hab sie als Anreiz genommen meine gewachsenen Lösungen aufzuräumen und zu vereinheitlichen.Die Telegram-Ausgaben gefallen mir gut, ich würde sie gerne anstatt meiner eigenen nutzen.
Was ich gerne anpassen bzw. erweitern möchte ist, dass ich die Telegram Nachricht nur an die anfragende Person geht.
Kurz erläutert:
Ich habe ein Event, welches auf Telegram Nachrichten reagiert, den anfragenden Benutzer ermittelt und nur an diesen die Antwort sendet.on({id: "telegram.0.communicate.request", ack: false, change: 'any'}, function (obj) { command = obj.state.val.substring(obj.state.val.indexOf(']')+1); var benutzer = obj.state.val.substring(1, obj.state.val.indexOf("]")); //hier wurde Code entfernt sendTo('telegram', { user: benutzer, text: "TelegramText", parse_mode: "HTML" }); }
Aus meinem Javascript heraus über einen Datenpunkt wie "0_userdata.0.Geraete_zaehlen.Steckdosen.Haus.05_Telegram.Telegram_Steckdosenstatus_Haus_senden" zu triggern ist nicht das Problem, aber wie kann ich den Benutzer an ein Blockly übergeben, v.a. wenn dieses in einem eigenen Script liegt.
Viele Grüße
Andreas -
meinst Du sowas in der Art ?
(wenn Du jetzt z.B. Licht oder licht bei Telegram eintippst, dann bekommt der Telegram User der zuletzt angefragt hat ein Telegram vom Blockly Geräte zählen Licht....nur als Beispiel)
oder
-
@dslraser
vielen Dank für das schnelle Zusammenklicken einer LösungJa, genau das hab ich gemeint.
Interpretiere ich das richtig, dass man das in jedes Blockly für Licht, Steckdosen, Türen, usw. einbauen müsste.
D.h. bei Empfang einer Nachricht von Telegram laufen alle Blocklys gleichzeitig los, bis ausgewertet wurde, welches Wort geschickt wurde.
Siehst Du bei dieser parallelen Verarbeitung ein Problem?Aktuell reagiert bei mir nur ein Script auf Telegramanfragen und ruft über eine Switch - Anweisung je nach gesendetem Wort unterschiedliche Funktionen auf.
-
@gwenselah sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser
vielen Dank für das schnelle Zusammenklicken einer LösungJa, genau das hab ich gemeint.
Interpretiere ich das richtig, dass man das in jedes Blockly für Licht, Steckdosen, Türen, usw. einbauen müsste.
richtig (aber nicht unbedingt)
D.h. bei Empfang einer Nachricht von Telegram laufen alle Blocklys gleichzeitig los, bis ausgewertet wurde, welches Wort geschickt wurde.
Siehst Du bei dieser parallelen Verarbeitung ein Problem?Da sehe ich kein Problem. Es wird ja nur auf das Schlagwort und den letzten Absender gelauscht.
Aktuell reagiert bei mir nur ein Script auf Telegramanfragen und ruft über eine Switch - Anweisung je nach gesendetem Wort unterschiedliche Funktionen auf.
Du könntest aber auch Dein Telegram mit Deinem Schlagwort weiter verwenden und nur den Wert vom Datenpunkt senden, so wie oben im Beispiel. In diesem Datenpunkt liegt ja schon eine formatierte Telegram Ausgabe mit Emoji drinn.
Hier noch das Beispielblockly, falls Du was davon brauchst.
-
@gwenselah sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Aktuell reagiert bei mir nur ein Script auf Telegramanfragen und ruft über eine Switch - Anweisung je nach gesendetem Wort unterschiedliche Funktionen auf.
Du verwendest übrigens in Deinem Beispiel den gleichen Trigger, und reagierst auf Aktualisierung
change: 'any'
.(Das lauscht ja auf den letzten Benutzer und das Schlagwort)on({id: "telegram.0.communicate.request",
JS-Ansicht von meinem Beispiel
-
@gwenselah
Ich habe mal so eine Variante zum testen eingebaut. Kannst ja mal probieren. Was da als Schlagwort rein kommt ist Jedem selbst überlassen. -
@dslraser wo kann ich den Grammatikfehler korrigieren?
-
@stephan-schleich
Das sind Variablen, von welcher Liste ist das ? -
@stephan-schleich sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser wo kann ich den Grammatikfehler korrigieren?
Ändern kannst Du das in dieser Funktion
hier ganz unten im letzten falls mache
ändern auf
mehrzahl_Lichter
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage zum Skript Fensteransage Version 1.6.7
Im Grunde funktioniert das Skript wunderbar, nur leider gibt es nicht nur den Namen der Fenster zurück, sondern den kompletten String inkl. ".state".
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke und Grüße!
-
@hellrider2001
Deine alias heißen halt so bzw. Du hast die so genannt. Das .STATE muss ja nicht im Namen sein. Den Namen musst Du so erstellen wie Du Ihn haben willst (also nicht die ID, es geht nur um den Namen des alias)