NEWS
gelöschter Adapter "installiert" sich von alleine wieder
-
@fu_zhou was passiert über die Konsole mit
iobroker del motionoder wie der Adapter korrekt heisst? -
@fu_zhou was passiert über die Konsole mit
iobroker del motionoder wie der Adapter korrekt heisst?@Homoran zunächst einmal:
iobroker del motion Delete adapter "motion" host.iobroker-vm Adapter motion cannot be deleted completely, because it is marked non-deletable .dann nehme ich im Objekt "system.adapter.motion" den Haken bei "nondeletable" weg und mache das Ganze nochmal (motion ist bisher natürlich weiterhin unter den installierten Adaptern zu finden):
iobroker del motion Delete adapter "motion" host.iobroker-vm Counted 1 adapter for motion host.iobroker-vm Deleting 1 object(s)Jetzt ist der Adapter nicht mehr installiert, wird aber unter "Adapter" als "Adapter mit Instanz" angezeigt, obwohl es keine Instanz gibt und der Adapter deinstalliert wurde.
Jedes weitere Mal
iobroker del motionführt nur zu einer Meldung:
Delete adapter "motion"Ich will aber, dass der Adapter völlig verschwindet und auch nicht mehr als installierbar angezeigt wird, schon garn nicht unter "Adapter mit Instanz". Daher:
/opt/iobroker/node_modules$ sudo rm -r iobroker.motionDann verschwindet der Adapter wie gewünscht, taucht aber nach ein paar Stunden/ 1 Tag - weiß ich noch nicht so genau - wieder auf inkl. "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.motion", was ich ja händisch gelöscht hatte...
-
@Homoran zunächst einmal:
iobroker del motion Delete adapter "motion" host.iobroker-vm Adapter motion cannot be deleted completely, because it is marked non-deletable .dann nehme ich im Objekt "system.adapter.motion" den Haken bei "nondeletable" weg und mache das Ganze nochmal (motion ist bisher natürlich weiterhin unter den installierten Adaptern zu finden):
iobroker del motion Delete adapter "motion" host.iobroker-vm Counted 1 adapter for motion host.iobroker-vm Deleting 1 object(s)Jetzt ist der Adapter nicht mehr installiert, wird aber unter "Adapter" als "Adapter mit Instanz" angezeigt, obwohl es keine Instanz gibt und der Adapter deinstalliert wurde.
Jedes weitere Mal
iobroker del motionführt nur zu einer Meldung:
Delete adapter "motion"Ich will aber, dass der Adapter völlig verschwindet und auch nicht mehr als installierbar angezeigt wird, schon garn nicht unter "Adapter mit Instanz". Daher:
/opt/iobroker/node_modules$ sudo rm -r iobroker.motionDann verschwindet der Adapter wie gewünscht, taucht aber nach ein paar Stunden/ 1 Tag - weiß ich noch nicht so genau - wieder auf inkl. "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.motion", was ich ja händisch gelöscht hatte...
-
Kann ich nachvollziehen. Habe das gleiche mit dem enigma2 Adapter . Nach Neustart steht er als installiert wieder in der Adapterliste.
@haselchen Ein iobroker start - stop bzw. reboot zeigt den (vermeintlich) gelöschten Adapter bei mir nicht wieder an, das habe ich eben mehrfach getestet. Ich bin noch auf der Suche, was bei mir zur "Wiederauferstehung" führt...
-
@haselchen Ein iobroker start - stop bzw. reboot zeigt den (vermeintlich) gelöschten Adapter bei mir nicht wieder an, das habe ich eben mehrfach getestet. Ich bin noch auf der Suche, was bei mir zur "Wiederauferstehung" führt...
Schaut mal in die packages.lock (oder wie auch immer die Datei genau heißt) rein. Ich vermute, der Adapter wird da nicht sauber ausgetragen. Hatte ich auch schon bei einigen.
-
Schaut mal in die packages.lock (oder wie auch immer die Datei genau heißt) rein. Ich vermute, der Adapter wird da nicht sauber ausgetragen. Hatte ich auch schon bei einigen.
@Thomas-Braun In der Tat
/opt/iobroker$ nano package-lock.jsonbringt Licht ins Dunkel....
hier ist noch}, "iobroker.motion": { "version": "https://github.com/ruhigundrelaxed/ioBroker.motion/tarball/49bb8cc1244444cd52b42dc26d0fa113039bab20", "integrity": "sha512-Lpx5Yj3Tqskys1r93Om8N2CLMyq0k1F5jsdpHGipduVL4HuB4BY0EDNud0bRk90YU216Bl5BL2RGtCOs6bxqnw==", "requires": { "@iobroker/adapter-core": "^1.0.3", "request": "^2.88.2", "trim": "^1.0.0" },zu finden. Ich schmeiß das mal per Hand raus... Wann sich ioBroker allerdings aufmacht, den Eintrag zu nutzen, um den Adapter wieder zu installieren, bleibt im Moment unklar...
-
@Thomas-Braun In der Tat
hier ist noch}, "iobroker.motion": { "version": "https://github.com/ruhigundrelaxed/ioBroker.motion/tarball/49bb8cc1244444cd52b42dc26d0fa113039bab20", "integrity": "sha512-Lpx5Yj3Tqskys1r93Om8N2CLMyq0k1F5jsdpHGipduVL4HuB4BY0EDNud0bRk90YU216Bl5BL2RGtCOs6bxqnw==", "requires": { "@iobroker/adapter-core": "^1.0.3", "request": "^2.88.2", "trim": "^1.0.0" },zu finden. Ich schmeiß das mal per Hand raus... Wann sich ioBroker allerdings aufmacht, den Eintrag zu nutzen, um den Adapter wieder zu installieren, bleibt im Moment unklar...
-
Bei einem Multihost System und dem Adapter auf dem Slave, finde ich die Datei auf dem Master oder Slave?
-
@Thomas-Braun In der Tat
@fu_zhou sagte in gelöschter Adapter "installiert" sich von alleine wieder:
Wann sich ioBroker allerdings aufmacht, den Eintrag zu nutzen,
beim lesen des Repos?
-
Wann sich ioBroker allerdings aufmacht, den Eintrag zu nutzen,
beim lesen des Repos?
-
@Homoran Wann wird denn das Repo gelesen?
spötestens wenn du auf der Seite Adapter reloadest
-
Danke, Problem gelöst.
Eintrag war auf dem Slave in der package.json. -
@Homoran Da ist dann nichts passiert, auch nicht beim Reboot oder iobroker start stop. Passiert quasi über Nacht, daher für mich nicht nachvollziehbar...
Jetzt habe ich auf jeden Fall mal/opt/iobroker package.json package-lock.jsonum die motion Einträge erleichtert. Da wird scheinbar tatsächlich nichts automatisch rausgeschmissen, wenn man einen Adapter löscht.
-
Danke, Problem gelöst.
Eintrag war auf dem Slave in der package.json.@haselchen hast du jetzt nur in der package.json den obsoleten Adapter rausgeschmissen oder auch den ganzen Haufen Zeilen in der package-lock.json?
-
@haselchen hast du jetzt nur in der package.json den obsoleten Adapter rausgeschmissen oder auch den ganzen Haufen Zeilen in der package-lock.json?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden