NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@latzi Ich habe es auch gerade probiert, leider mit negativem Ergebnis.
Eine Erklärung ist, das TVProgramm Widgets für VIS mitbringt. Daher muss der Adapter auf dem Host mit VIS installiert werden. Ich habe dann heute Morgen probiert, die INSTANZ auf meinem Slave zu starten, leider negativ.
Ich lasse ihn jetzt auf meinem Master laufen, das ist für mich Okay. -
@martybr
Ich selbst habe keine multihost Installation.
Die Abhängigkeit zu vis ist wegen den Widgets drin, so das nach Aktualisierung intern durch Iobroker der Upload zu vis mit anschließendem restart von vis durchgeführt wird.
Die Kommunikation zwischen Widgets und Adapter wird hier aufgrund der Datenmenge nicht klassisch über datenpunkte, sondern über die sendto Funktionalität durchgeführt.Da müsste man mal die Spezialisten von Iobroker fragen, wie das Design technisch beim vorgestellten Szenario möglich wäre.
Wahrscheinlich müsste man den Adapter aufteilen in Widgets und backend.@Latzi
Was sind die konkreten Sicherheitsgründe, die dich zur Verlagerung auf den Slave bewogen haben? -
@oliverio said in Test Adapter tvprogram:
Was sind die konkreten Sicherheitsgründe
ich denk mal, da gehts nicht um sicherheit, sondern um lastverteilung...
finde ich trotzdem seltsam. normal installiert man den adapter auf dem host, lässt aber die instanz auf dem slave laufen.
ich hatte mal multihost und einige instanzen sind dort problemlos gelaufen...
sollte ich da für verwirrung gesorgt haben, sorry... -
@oliverio
Alles gut, der Adapter läuft auf dem Master, wo auch VIS läuft. Das hat dein Adapter auch mit allen anderen, die auch Widgets mitbringen gemeinsam. Ich habe die Instanz testweise auf dem Slave verlagert, um die Aussage von @da_Woody testen zu können. Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.Ich kann mit der Situation gut leben. IoBroker läuft bei mir als VM, so kann ich der VM einfach mehr Speicher zuordnen und es funzt.
Vielen Dank nochmal für die wahnsinnig schnelle Entwicklung. Am Anfang kam ich ja mit den Updates nicht nachGruß
Martin -
Danke.
ich stehe auch für weitere Features noch offen.
Weitere Sender sind leider etwas aufwändiger und ich bin mir noch nicht im klaren, welche Lösung ich da anstrebe.Um hier mal alle zu informieren, evtl. ergibt sich ja aus einer Diskussion eine einfachere Lösung.
es gibt ein Projekt, welches relativ viele Quellanbieter aus verschiedenen Ländern mit ziemlich vielen Sendern abdeckt
https://github.com/sunsettrack4/easyepg und
https://telerising.de/index.php/sample-page/easyepg/dies wurde in Perl programmiert. Über einen (nicht so schöne) Konfigurationsmechanismus, können Provider und Sender ausgewählt werden, welche dann als XML-Datei (da gibt es wohl einen Jahre alten Quasi-Standard für EPG-Informationen namens XMLTV) ausgegeben wird.
Um die Installation zu vereinfachen und von seinen normalen Systemen das abzukapseln, gibt es auch einen docker-container. der in verschiedenen modi gestartet und betrieben werden kann:
https://github.com/dlueth/easyepg.minimalEinen JSON-Parser dafür gibt es ebenfalls
https://www.npmjs.com/package/epg-parserMan müsste für die vorhanden Widgets die komplette Datenbasis anpassen, was an sich kein Problem ist, aber am besten nur im Rahmen eines neuen Adapters tvprogram2 zu entwickeln wäre.
-
@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
Was sind die konkreten Sicherheitsgründe, die dich zur Verlagerung auf den Slave bewogen haben?
Keine Sicherheitsgründe sondern Leistungsgründe, mein Raspi schafft es einfach nicht mehr
Darum einen zweiten baugleichen Raspi als slave dazu und einige "hungrige" Adapter dort hin verschoben. Leider reicht das noch nicht
Muss wohl noch ein wenig warten, bis Cern oder NASA seinen Großrechner ausmustert :-;
Schade, hätte ich gerne gehabt.@da_woody sagte in Test Adapter tvprogram:
ich denk mal, da gehts nicht um sicherheit, sondern um lastverteilung...
so ist es!
@martybr sagte in Test Adapter tvprogram:
Das hat dein Adapter auch mit allen anderen, die auch Widgets mitbringen gemeinsam.
nicht ganz, z.B. corona-Adapter konnte ich problemlos verschieben (der auch ein widget mitbringt). @OliverIO hat´s aber beschrieben (sendto) warum´s nicht geht.
-
@oliverio said in Test Adapter tvprogram:
es gibt ein Projekt, welches relativ viele Quellanbieter aus verschiedenen Ländern mit ziemlich vielen Sendern abdeckt
Wäre natürlich cool, eine relativ große Senderauswahl zu haben. Die Frage ist wie groß oder kompliziert ist der zusätzliche Aufwand für einen Ottonormal-User wie mich, die zusätzlichen Tools oder Docker zu installieren und zu konfigurieren.
-
Hallo @OliverIO, ich war schon lange nicht mehr hier, gibt es was Neues? Momentan habe ich die V 0.32 am laufen, alles klappt, wie es soll. Aber man weiss ja, neue Version, neue Features...
-
@mconno said in Test Adapter tvprogram:
Hallo @OliverIO, ich war schon lange nicht mehr hier, gibt es was Neues? Momentan habe ich die V 0.32 am laufen, alles klappt, wie es soll. Aber man weiss ja, neue Version, neue Features...
ne bisher nicht. v0.32 ist die aktuellste Version.
Sonst keine weiteren Anforderungen mehr. bis
auf "Mehr Sender".Dazu hab ich ja bereits geschrieben.
Allerdings steht die Menge Aufwand nicht im Verhältnis zu der Menge "ich will das haben". Muss das auch noch ein wenig wirken lassen. Wahrscheinlich ist das erst wieder ein Projekt für den nächsten Winter.Sonstige Anforderungen immer gerne, wenn noch was fehlt.
Auf die Todo-Liste kann man immer noch was schreiben. -
@oliverio Ich finde deinen TVProgramm Adapter super.
Er deckt alles ab, was ich brauche. Außerdem läuft alles ohne Probleme. Ich für meinen Teil benötige nicht noch mehr Kanäle.
Hab vielen Dank -
Hallo Zusammen,
ich teste den Adapter auch gerade - erfolgreich
Trotzdem hätte ich einen ersten Wunsch:Da ich 2 "TV" nutze wäre es schön, wenn ich die mit einer "Globalen Timeline" bedienen könnte.
Wenn ich dann auf "Play" drücke, sollte er mich dann Fragen, auf welchem TV ich starten möchte.Vielen Dank
Bass-T -
habe folgenden Link im Kodiforum gefunden, anscheinend gibt es von hoerzu etwas, wo ein json ausgespuckt wird, kenne mich dazu aber zu wenig aus.
Vielleicht lässt sich sowas ja einfacher integrieren
-
@oli sagte in Test Adapter tvprogram:
hörzu liefert zwar ein paar daten als json aus.
die interessanten aber nur als html -
also mir würden die Infos für die 5 oder 6 fehlenden Programme reichen, kann aber nicht abschätzen wie groß der Aufwand für dich wäre dies zu integrieren
-
@bass-t sagte in Test Adapter tvprogram:
Hallo Zusammen,
ich teste den Adapter auch gerade - erfolgreich
Trotzdem hätte ich einen ersten Wunsch:Da ich 2 "TV" nutze wäre es schön, wenn ich die mit einer "Globalen Timeline" bedienen könnte.
Wenn ich dann auf "Play" drücke, sollte er mich dann Fragen, auf welchem TV ich starten möchte.Vielen Dank
Bass-TWelches Play meinst du? So ein richtiges Play hab ich ja nirgends.
Meinst du den Kanalumschalter wenn man auf das Senderlogo drückt?
Diese Funktion schreibt in einen Datenpunkt den aktuell gewählten Kanal. Wie das TV dann konkret angesteuert werden soll, muss man ja herstellerspezifisch in einem Skript umsetzen. Wenn man mehrere Fernseher ansteuern will, dann würde ich in diesem Fall separate Knöpfe (Radio-Buttons) empfehlen, bei der man vorher wählt, ob TV1 oder TV2 gemeint ist. -
@oli sagte in Test Adapter tvprogram:
also mir würden die Infos für die 5 oder 6 fehlenden Programme reichen, kann aber nicht abschätzen wie groß der Aufwand für dich wäre dies zu integrieren
Ob ein Kanal oder alle ist der gleiche Aufwand, wenn man eine neue Datenquelle einbindet. Bei HTML kommt noch dazu, das da die Datenlage oft nicht sehr stabil ist. Sobald die Datenquelle was am Layout dreht, funktioniert es uU schon nicht mehr.
-
Welches Play meinst du? So ein richtiges Play hab ich ja nirgends.
Diese Funktion schreibt in einen Datenpunkt den aktuell gewählten Kanal. Wie das TV dann konkret angesteuert werden soll, muss man ja herstellerspezifisch in einem Skript umsetzen. Wenn man mehrere Fernseher ansteuern will, dann würde ich in diesem Fall separate Knöpfe (Radio-Buttons) empfehlen, bei der man vorher wählt, ob TV1 oder TV2 gemeint ist.
Richtig, ich meine den "Kanalumschalter".
Dass ich dann mit eigenem script Umschalte ist mir bewusst. Wäre auch super umzusetzen.
Wie kann ich denn aber durch den Aktualisierten Datenpunkt ein Popup öffnen? - oder wie meinst du das mit "separate" Knöpfe genau?Grüße
-
@bass-t sagte in Test Adapter tvprogram:
Welches Play meinst du? So ein richtiges Play hab ich ja nirgends.
Diese Funktion schreibt in einen Datenpunkt den aktuell gewählten Kanal. Wie das TV dann konkret angesteuert werden soll, muss man ja herstellerspezifisch in einem Skript umsetzen. Wenn man mehrere Fernseher ansteuern will, dann würde ich in diesem Fall separate Knöpfe (Radio-Buttons) empfehlen, bei der man vorher wählt, ob TV1 oder TV2 gemeint ist.
Richtig, ich meine den "Kanalumschalter".
Dass ich dann mit eigenem script Umschalte ist mir bewusst. Wäre auch super umzusetzen.
Wie kann ich denn aber durch den Aktualisierten Datenpunkt ein Popup öffnen? - oder wie meinst du das mit "separate" Knöpfe genau?Grüße
Importiere mal den View und das folgende Skript.
Stelle das Skript auf debug und verbose (oben rechts im Skript)
Lege einen Datenpunkt "0_userdata.0.TV" mit Datentyp Text anwähle am Knopf über dem tvprogram widget einen fernseher
drücke dann auf ein kanallogo
dann wird in der Debugausgabe des Skripts so etwas wie folgt erscheinenSchalte meinen Fernseher TV1 auf Programm pro7
an diesen stellen wo jetzt die console-ausgabe drin steht musst du dann die Anweisungen eintragen um deinen Fernseher anzusteuern.
View
Skript
var selectChannelDP = "tvprogram.0.tv1.selectchannel"; var selectTVDP = "0_userdata.0.TV"; on(selectChannelDP, function (obj) { var tv = getState(selectTVDP).val; if (tv=="TV1") { console.log("Schalte meinen Fernseher "+tv+" auf Programm "+obj.state.val); } if (tv=="TV2") { console.log("Schalte meinen Fernseher "+tv+" auf Programm "+obj.state.val); } });
-
Der Adapter tvprogram steht nun mit Version 0.0.32
im stable Repository zur Verfügung. -
Importiere mal den View und das folgende Skript.
Stelle das Skript auf debug und verbose (oben rechts im Skript)
Lege einen Datenpunkt "0_userdata.0.TV" mit Datentyp Text anwähle am Knopf über dem tvprogram widget einen fernseher
drücke dann auf ein kanallogo
dann wird in der Debugausgabe des Skripts so etwas wie folgt erscheinenSchalte meinen Fernseher TV1 auf Programm pro7
an diesen stellen wo jetzt die console-ausgabe drin steht musst du dann die Anweisungen eintragen um deinen Fernseher anzusteuern.
Muss es klar, noch etwas genauer für mich Anpassen, aber juhu, im Grunde Funktioniert es wie gewünscht!
Vielen Dank
BassT