NEWS
[gelöst]Proxmox crashed
-
da hängt ein sonoff pow dazwischen - aber der kann es auch nicht sein, da es auch mit der usv passierte
-
@liv-in-sky Und die Steckbuchse vom NUC? Kalte Lötstelle?
Mal am Stecker wackeln. -
@Chaot habe schon an allem gewackelt, was um den server steht und wieder eingesteckt - den server habe ich aber in letzter zeit nicht angefaßt
wenn es eine lötstelle wäre, würde vielleicht die temp zu hoch sein - der kommt aber nicht über 50 °C , da geht dann auch noch ein externer lüfter an - nuc ist in specialgehäuse (lüfterlos)
-
@liv-in-sky
Hi, auch auf die Gefahr hin das es hier irgendwie so gar nicht reinpasst. Ich hatte vor längerer Zeit ein sehr ähnliches Problem mit meinem RPI4, dieser ist ab und an einfach stehen geblieben und war nicht mehr erreichbar. Mir waren ebenfalls Zeitsprünge in meinen Log-Files aufgefallen und keinerlei Erklärung dafür. SATA-Adapter getauscht ergab keine Besserung bis ich letztlich die SSD gegen eine neue getauscht habe. Erst da haben sich die „Stehenbleiber“ verabschiedet, vielleicht ist ja auch bei Dir ein Problem mit der Festplatte. Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche sie doch einfach mal. -
-
@MichMein so abwegig ist im moment nichts - aber das problem bei solchen fehlern ist - man kann jetzt ssd kaufen, ram kaufen - neues gerät kaufen - was soll man da machen - irgenwann ist das weihnachtsgeld weg
in dmesg steht nichts drin, was auffällt
-
@liv-in-sky Zeig mal bitte die komplette Ausgabe davon.
-
@Thomas-Braun sagte in Proxmox crashed:
Das sollte sich in
dmesg
dann entsprechend niederschlagen.
Aber leider nicht wenn z.B. Radar2 genutzt, denn dieser Adapter flutet dmesg mit dem ein- und ausschalten des promiscous Mode, so war es leider bei mir.
-
wahrscheinlich wird mir irgendwann die ssd sowieso einen fehler bringen, wenn das gerät immer wieder ausschaltet
-
-
@liv-in-sky hätte ja sein können dass du noch ne ssd „rumliegen“ hast, bei manchen ist das ja so. Und ne ssd clonen sollte ja einigermaßen fix gehen.
-
@MichMein nur eine zu kleine
-
@MichMein stimmt ja garnicht - ist eine ssd m2 - da hab ich keine zweite
-
@liv-in-sky sagte in Proxmox crashed:
@MichMein stimmt ja garnicht - ist eine ssd m2 - da hab ich keine zweite
Schade
-
@liv-in-sky
Da hast du aber mit wurmstichigen Dateisystemen zu tun.dmesg | grep -i ext4
Gelöschte inodes sind alles andere als gesund.
Und deine Echtzeituhr würde ich auf UTC Zeit betreiben.
-
kann man das reparieren ?
-
@liv-in-sky Nee. Nicht seriös.
-
zuviele schlechte nachrichten für heute - ich mach morgen weiter, heute geht eh nichts mehr
erstmal danke
-
@Thomas-Braun sagte in Proxmox crashed:
...
Gelöschte inodes sind alles andere als gesund.
...Was genau heißt das, kannst Du das etwas näher ausführen?
[ 1.700986] EXT4-fs (sda2): orphan cleanup on readonly fs [ 1.710273] EXT4-fs (sda2): 8 orphan inodes deleted [ 1.710304] EXT4-fs (sda2): recovery complete
Danke
-
@MichMein Am besten mal bei der wikipedia reinschauen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inode
Inodes sind jedenfalls die Grundpfeiler eines Unix-Dateisystems. Wenn die kaputt sind, dann wird es höchste Zeit das sinkende Schiff zu verlassen. Das kann man nicht mehr dauerhaft heilen.
Ein gesundes Dateisystem meldet sich so:
Last login: Sat Dec 26 15:55:01 2020 from 192.168.178.21 pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=HDMI-A-1:3840x2160M@30,margin_left=48,margin_right=48,margin_top=48,margin_bottom=48 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5A:48:0E vc_mem.mem_base=0x3f000000 vc_mem.mem_size=0x3f600000 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 1.563700] EXT4-fs (mmcblk0p7): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 1.565813] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:7. [ 3.687357] EXT4-fs (mmcblk0p7): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi:~ $
Hier eine der vielgescholtenen SD-Karten in meinem Raspberry Pi 4.
Alles in Ordnung.