Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa2
184 Beiträge 30 Kommentatoren 34.7k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • padrinoP padrino

Wieso nicht einfach den Gerätenamen mit in der Aufruf packen, klappt das nicht?

F Offline
    F Offline
    frankyboy73
    schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.😀

Schöne Grüße Frank

liv-in-skyL da_WoodyD padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F frankyboy73

@padrino Hi, habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht. "display Echo 5 aus","display auf Echo 5 aus","display aus auf Echo 5", auch mit "schalte display auf Echo 5 aus",usw., auch auf verschiedenen Shows. Beim Echo 5, der auch Echo 5 heißt, kommt, "kann kein Gerät mit dem Namen Echo 5 finden" oder "Entschuldigung, welches Gerät?". Das selbe beim Echo Spot. Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.😀

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@frankyboy73

ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@frankyboy73

ich weiß, ist voll 80er und 90er und wird wahrscheinlich nix bringen, aber hast du mal alle ausgesteckt und wieder eingesteckt - hatte vor kurzem echo plus, der brauchte das, weil rumgezickt

F Offline
        F Offline
        frankyboy73

@liv-in-sky
        Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
        Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
        Danke.

Schöne Grüße Frank

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F frankyboy73

@liv-in-sky
          Ja, der Hausfrauenreset, der löst die meisten Probleme. Den braucht mein Show 10 auch ab und an. Der hat öfters Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe (Ladezeiten). Ich denke das er sich dann wieder mit dem entferntesten Accespoint verbunden hat. Ja, ja das gute Mesh der Fritzbox.
          Das werde ich nacher noch mal testen, kann ja nicht schaden.
          Danke.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F frankyboy73

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.

hast du eine gruppe in alexa die küche heisst mit den lichtern drinnen? dann wäre klar das er dir das licht abdreht.

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
            • da_WoodyD da_Woody

Beim Echo 10, der Küche heißt, schaltet sie mir das Licht in der Küche aus.

hast du eine gruppe in alexa die küche heisst mit den lichtern drinnen? dann wäre klar das er dir das licht abdreht.

F Offline
              F Offline
              frankyboy73

@da_Woody 😁 Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
              Ich habe den Show deshalb auch schon umbenannt, wenn ich dann sende, "display aus auf Show", während noch ein ausgeführter Smart Home Befehl im Display steht, kommt "Show unterstützt das nicht", schicke ich den Befehl sofort danach noch mal, klappts ohne zu meckern. Schicke ich den Befehl wenn der Startbildschirm angezeigt wird, klappts mal sofort und mal wirds kurz dunkel und sofort wieder hell, wenn ich den Befehl ein zweites mal hinterher schicke bleibts aus. Ich versuche jetzt den Befehl immer doppelt zu senden, mit 5 Sekunden Pause dazwischen, sieht bis jetzt gut aus, bis auf das meckern. Mal abwarten.

Schöne Grüße Frank

dslraserD da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • F frankyboy73

@da_Woody 😁 Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.
                Ich habe den Show deshalb auch schon umbenannt, wenn ich dann sende, "display aus auf Show", während noch ein ausgeführter Smart Home Befehl im Display steht, kommt "Show unterstützt das nicht", schicke ich den Befehl sofort danach noch mal, klappts ohne zu meckern. Schicke ich den Befehl wenn der Startbildschirm angezeigt wird, klappts mal sofort und mal wirds kurz dunkel und sofort wieder hell, wenn ich den Befehl ein zweites mal hinterher schicke bleibts aus. Ich versuche jetzt den Befehl immer doppelt zu senden, mit 5 Sekunden Pause dazwischen, sieht bis jetzt gut aus, bis auf das meckern. Mal abwarten.

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active

@frankyboy73
                mit 3 Sekunden Verzögerung klappt das bei mir immer, mit nur einem Befehl.

https://forum.iobroker.net/post/542887

0
                • dslraserD dslraser

@frankyboy73
                  mit 3 Sekunden Verzögerung klappt das bei mir immer, mit nur einem Befehl.

https://forum.iobroker.net/post/542887

F Offline
                  F Offline
                  frankyboy73

@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer „Entschuldigung welches Gerät“ und das habe ich immer wenn ich sage schalte Küche aus. Nach ca. 30 Sekunden geht das weg und dann klappt der Befehl meistens.
                  4569C562-AED8-46C4-A51F-B71AA648CC2F.jpeg
                  Wenn ich den Befehl zu ner bestimmten Zeit sende und das Gerät vorher lange Zeit nicht angesprochen habe, wird das Display nur kurz dunkel und dann wieder hell. So als hätte ich Alexa gerade geweckt.😁

Schöne Grüße Frank

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F frankyboy73

padrinoP Online
                    padrinoP Online
                    padrino
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von padrino

@liv-in-sky sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

@frankyboy73 war früher IT supporter. jeder 2te satz von mir war: "hast du schon neugestartet?"

Und heute arbeitest Du bei der amazon Hotline? 🤣😉

@frankyboy73
                    Ich weiß nicht, wie das bei Gerätenamen ist (ob die KI das regelt, kenn es nur von Problemen in meinen Skripten) aber wenn man bei Alexa ins Protokoll schaut, sieht man, dass Zahlen immer ausgeschrieben drin stehen.
                    Also evtl. den Show mal umbenennen in "Echo fünf" oder einfach "Test"... 🤔

0
                    • F frankyboy73

@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer „Entschuldigung welches Gerät“ und das habe ich immer wenn ich sage schalte Küche aus. Nach ca. 30 Sekunden geht das weg und dann klappt der Befehl meistens.
                      4569C562-AED8-46C4-A51F-B71AA648CC2F.jpeg
                      Wenn ich den Befehl zu ner bestimmten Zeit sende und das Gerät vorher lange Zeit nicht angesprochen habe, wird das Display nur kurz dunkel und dann wieder hell. So als hätte ich Alexa gerade geweckt.😁

padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
                      Most Active

@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer...

Hm, ob evtl. ein vorheriges "deviceStop" helfen würde? 🤔

0
                      • padrinoP padrino

@frankyboy73 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

@dslraser Hi, solange sowas oder so Ähnlich im Display steht, fragt sie immer...

Hm, ob evtl. ein vorheriges "deviceStop" helfen würde? 🤔

F Offline
                        F Offline
                        frankyboy73
                        schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@padrino
                        Kurze Erklärung:
                        Ich gehe in die Küche, sage"schalte Küche ein", das Licht geht an, wenn es vor 10 ist liest sie Termine vor und sagt mir ob der Müll raus muss, danach wird Radio gespielt. Verlasse ich die Küche sage ich "schalte Küche aus", im Display erscheint der Smart Home Befehl Küche aus, das Licht geht aus, zum Show wird 2 Sekunden später ein Stopp Befehl gesendet und das Radio geht aus, dann will ich das Display ausschalten, im Display wird der Smart Home Befehl Küche Aus aber noch angezeigt und solange das der Fall ist klappts nicht mit Display aus, sie fragt immer "Welches Gerät". Deshalb hatte ich ne Verzögerung von einer Minute drin, dann ist der Show wieder im Startbildschirm, meistens klappts dann, aber auch nicht immer.

Edit: Alle anderen Befehle die ich über textcommand sende, wie z.b. spiele Radio Osnabrück, oder schalte dies oder jenes, oder Stopp, oder Wetter, oder auch Firefox funktionieren immer und zu jeder Zeit.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • padrinoP padrino

@liv-in-sky sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

Und heute arbeitest Du bei der amazon Hotline? 🤣😉

@frankyboy73
                          Ich weiß nicht, wie das bei Gerätenamen ist (ob die KI das regelt, kenn es nur von Problemen in meinen Skripten) aber wenn man bei Alexa ins Protokoll schaut, sieht man, dass Zahlen immer ausgeschrieben drin stehen.
                          Also evtl. den Show mal umbenennen in "Echo fünf" oder einfach "Test"... 🤔

F Offline
                          F Offline
                          frankyboy73

@padrino Hi, habe den Show jetzt noch mal umbenannt, einfach nur "Show" und es gibt kein anders Gerät mit dem Namen oder wo das im Namen vorkommt. Hat leider auch nicht geholfen, aber Danke für die Idee, das mit den Zahlen ergibt sonst Sinn.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F frankyboy73

da_WoodyD Offline
                            da_WoodyD Offline
                            da_Woody

Ja, habe ich und mir ist auch klar, das es damit zusammenhängt. Obwohl bei Display aus vielleicht nicht das Licht ausgehen sollte. Aber OK.

klar, das die das klar ist. 😄
                            ich denk mal, das der gruppenname übergeordnet ist, sobald die tante Küche hört, blendet sie alles andere aus und deshalb das licht eben geschaltet wird.
                            z.b. meine werkstatt. in der gruppe 2x dot, 3x Licht. jetzt ists egal ob ich sage werkstatt ein/aus, oder licht ein/aus. geschalten wird das licht.
                            klar, wenn ich da noch steckdosen reinpacke, siehts anders aus.

gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

Hey All,

gestern haben wir herausgefunden das es in den USA schon möglich ist Routinen zu schreiben in denen man "Text Kommandos" an eine Alexa geben kann. Also habe ich das mal frech auch bei uns getestet, auch wenn die App es nicht hat.

Ergebnis ... Es tut! 🙂

Was heisst das jetzt? Naja versucht es mal (3.4.0 sollte zeitnah im Latest auftauchen), z.B.

• "Wie wird das Wetter morgen"
                              • "Schalte den Bildschirm aus" (für Echo Show Geräte)
                              • "Rufe den Weihnachtsmann an" 🙂
                              • "Schalte mein FireTV auf was auch immer"
                              • "Sage Sunshine live spiele Trance"

Kurz: Schreibt was Ihr sagen wollt. Falls es Alexa nicht versteht, dann am besten sagen und in der Erkennungs-Historie schauen was er verstanden hat wo es tat 🙂

Aber bevor jemand fragt: Falls Alexa als Bestätigung auf die Aktion etwas antworten würde und tut kann man das nicht verhindern 🙂

Wenn jemand hier Lust und zeit hat kan er gern mal die ganzen Forum Threads suchen wo noch diesem Feature gefragt wurde und verlinken 🙂

Have fun

Ingo

A Offline
                              A Offline
                              andyb

@apollon77 Kommt die 3.5 (oder zumindest die 3.4) bald ins stable?
                              Wäre schon ein nettes Feature 😉

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A andyb

@apollon77 Kommt die 3.5 (oder zumindest die 3.4) bald ins stable?
                                Wäre schon ein nettes Feature 😉

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77

@andyb kann ich mal tun. normalerweise kommt nach 15 tagen eine Info 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@padrino Hm ... schade ... ein "öffne i. o. broker" geht" ... aber ja direkt interagieren nicht. Auch "starte i. o. broker" bringt was anderes ... naja mal schauen

padrinoP Online
                                  padrinoP Online
                                  padrino
                                  Most Active

@apollon77
                                  Hi,
                                  habe eben mal den Skill "Eishockey Guru" probiert, damit kann ich auch direkt übergeben...
                                  Scheint mir, als könnten Skills unterschiedlich umgesetzt werden. 😌

Ich weiß nicht, ob es dabei hilft eine Lösung zu finden, wenn ich das einstelle

kommando.PNG

und dann eingebe

frage io broker wie heißt du

kommt

dus.PNG

bei

frage io broker wie heisst du

kommt "custom io broker ist aktiviert, möchtest Du den Skill öffnen".

Einziger Unterschied ß/ss 🤔

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • padrinoP padrino

@apollon77
                                    Hi,
                                    habe eben mal den Skill "Eishockey Guru" probiert, damit kann ich auch direkt übergeben...
                                    Scheint mir, als könnten Skills unterschiedlich umgesetzt werden. 😌

Ich weiß nicht, ob es dabei hilft eine Lösung zu finden, wenn ich das einstelle

kommando.PNG

und dann eingebe

frage io broker wie heißt du

kommt

dus.PNG

bei

frage io broker wie heisst du

kommt "custom io broker ist aktiviert, möchtest Du den Skill öffnen".

Einziger Unterschied ß/ss 🤔

A Offline
                                    A Offline
                                    Arnulf
                                    schrieb am zuletzt editiert von Arnulf

Moin,
                                    mir scheint, dass ich nicht alleine bin.

Habe das gleiche Problem mit "Entschuldigung, welches Gerät".

ich schalte Kommando ein Node Red Flow, der mir bestimmte Dinge erledigen soll.
                                    Er ist als Schalter definiert. (nur an/aus)
                                    Also "Alexa, meinKommando an" bewirkt, dass auf dem Show eine Anzeige kommt, wie viele Minuten das gelten soll.
                                    (warum auch immer. Ein berühren einer Zahl führt dazu, dass Alexa sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt)

Sende ich hinterher ein textCommand "Bildschirm aus", kommt es zu der Fehlermeldung "Entschuldigung, welches Gerät"

Sage ich der Alexa "Bildschirm aus" direkt als Mensch ins Mikrofon, geht der Bildschirm aus und es kommt keine Nachfrage.

Ich habe mich tierisch über textCommand gefreut.
                                    Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für das nervige "Entschuldigung, welches Gerät"

🙂

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Arnulf

Moin,
                                      mir scheint, dass ich nicht alleine bin.

Habe das gleiche Problem mit "Entschuldigung, welches Gerät".

ich schalte Kommando ein Node Red Flow, der mir bestimmte Dinge erledigen soll.
                                      Er ist als Schalter definiert. (nur an/aus)
                                      Also "Alexa, meinKommando an" bewirkt, dass auf dem Show eine Anzeige kommt, wie viele Minuten das gelten soll.
                                      (warum auch immer. Ein berühren einer Zahl führt dazu, dass Alexa sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt)

Sende ich hinterher ein textCommand "Bildschirm aus", kommt es zu der Fehlermeldung "Entschuldigung, welches Gerät"

Sage ich der Alexa "Bildschirm aus" direkt als Mensch ins Mikrofon, geht der Bildschirm aus und es kommt keine Nachfrage.

Ich habe mich tierisch über textCommand gefreut.
                                      Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für das nervige "Entschuldigung, welches Gerät"

🙂

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@arnulf ist ein echo 5 oder?

bei mir arbeitet der echo 8 einwandfrei aber der echo 5 bringt bei gleichen eingaben, verschiedene reaktionen - sehr instabil von amazon programmiert

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@arnulf ist ein echo 5 oder?

bei mir arbeitet der echo 8 einwandfrei aber der echo 5 bringt bei gleichen eingaben, verschiedene reaktionen - sehr instabil von amazon programmiert

A Offline
                                        A Offline
                                        Arnulf

@liv-in-sky
                                        ja, ist ein Echo Show 5.

Was interessant ist: Setze ich das Sprachkommando an einem Echo Dot ab ( ich habe hier mehrere Geräte in der Wohnung), zeigt der Show 5 ja keine "Schalt-Antwort" an, weil ich das kommando nicht direkt an ihn geschickt habe.
                                        Trotzdem empfängt er das textCommand des Skripts "Bildschirm aus". Nur dass das dann einwandfrei funktioniert.

Man müsste es also schaffen, dass der Show nicht mehr dieses Optionsfenster anzeigt. Also dass das Ansprachekommando für den Show einfach durch ist.

Oder es gibt eine Möglichkeit, dass man per Kommando den Optionsbildschirm wieder auf den normalen Startbildschirm zurück bekommt (per Skript)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OcrimO Offline
                                          OcrimO Offline
                                          Ocrim

Erstmal vielen Dank für den genialen Adapter. Mittlerweile steuere ich darüber meine komplette Wohnung, lasse mir die Temperatur ansagen und noch vieles mehr.
                                          Ein kleines Problem habe ich allerdings. Nachdem bei mir alles gut funktioniert, dachte ich, dass ich damit eine kleine Gegensprechanlage für meinen Opa baue. Ziel sollte es sein, dass er mit einem Taster die Möglichkeit hat meinen Vater oder meine Mutter über Skype oder Drop in anzurufen. Über textCommand klappt zumindest das Wählen sehr gut. Allerdings kommt bei anschließenden Befehlen über textCommand wie "drop in beenden", "Anruf beenden" usw. nur die Meldung: "Es gibt keinen aktiven Anruf" und das Gespräch wird nicht beendet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Gespräch vorher über textCommand oder Sprache aufgebaut wurde. Das Auflegen über Sprache funktioniert bei gleichen Kommandos jedoch auf sofort.
                                          Gibt es da irgendeinen Befehl, den ich über textCommand nutzen kann oder kann man das Problem anders beheben? Über eine Schaltbare Steckdose, die den Echo Dot 3 anschließend neu startet, möchte ich eigentlich verzichten.

Gruß Ocrim

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

669

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe