NEWS
Dauer eines Triggers
-
Hallo,
ich würde gerne einmal wissen wie lange ein Trigger eigentlich aktiv bleibt?
Prüft der Trigger beim auslösen einmalig die restlichen Definitionen, oder löst der Trigger nur aus und ist dann aktiv bis weitere Definitionen passieren?Im Beispiel:
Sagen wir mal mein Schloss an der Tür wird durch einen Geofence in einen "Ring to Open" Zustand gesetzt. Dies ist auch der Trigger... also Trigger auf Änderung "Ring to Open"
Daraufhin eine falls definition... also falls "Ring to Open" ( oder Wert) gleich Wahr... und die Klingel gedrückt wird, dann in der Wohnung das Licht einschalten.Ist der Trigger jetzt nur für die Änderung des Zustandes auf "Ring to Open" aktiv, und wenn nicht genau dann auch geklingelt wird geht kein Licht an?
Oder ist der Trigger nach der Änderung "Ring to Open" quasi so lange aktiv bis geklingelt wird... und schaltet dann das Licht an??Würde ich nur gerne generell mal wissen??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?LG
@Fuxsism ich fürchte, da missverstehst du etwas. Mit
@Fuxsism sagte in Dauer eines Triggers:
löst der Trigger nur aus
Bist du richtig!
Aber
ist dann aktiv bis weitere Definitionen passieren?
passt wieder nicht.
Ein Trigger ist reinweg der Auslöser damit ein Skript abgearbeitet wird.
-
Hallo,
Prüft der Trigger beim auslösen einmalig die restlichen Definitionen, oder löst der Trigger nur aus und ist dann aktiv bis weitere Definitionen passieren?Im Beispiel:
Sagen wir mal mein Schloss an der Tür wird durch einen Geofence in einen "Ring to Open" Zustand gesetzt. Dies ist auch der Trigger... also Trigger auf Änderung "Ring to Open"
Daraufhin eine falls definition... also falls "Ring to Open" ( oder Wert) gleich Wahr... und die Klingel gedrückt wird, dann in der Wohnung das Licht einschalten.Ist der Trigger jetzt nur für die Änderung des Zustandes auf "Ring to Open" aktiv, und wenn nicht genau dann auch geklingelt wird geht kein Licht an?
Oder ist der Trigger nach der Änderung "Ring to Open" quasi so lange aktiv bis geklingelt wird... und schaltet dann das Licht an??Würde ich nur gerne generell mal wissen??
@Fuxsism
So ganz kann ich dir nicht folgen.
Trigger haben keine 'Dauer' im eigentlichen Sinn. Die ändern einen Zustand so wie das entsprechende Ereignis eintritt.
'Ring to open' wird (u. A.) vom Betreten des Bereichs auf aktiv gesetzt und durch Zeitablauf (z. B. 20 Minuten oder was auch immer da im Setup vom nuki opener) wieder auf deaktiv getriggert. -
@Fuxsism
So ganz kann ich dir nicht folgen.
Trigger haben keine 'Dauer' im eigentlichen Sinn. Die ändern einen Zustand so wie das entsprechende Ereignis eintritt.
'Ring to open' wird (u. A.) vom Betreten des Bereichs auf aktiv gesetzt und durch Zeitablauf (z. B. 20 Minuten oder was auch immer da im Setup vom nuki opener) wieder auf deaktiv getriggert.Hier mal ein Bild von meinem Skript:
Bildschirmfoto 2020-12-09 um 20.42.22 (3).pngHier wird halt der Trigger gesetzt auf den Zustand des Schlosses. Wenn sich der Zustand ändert dann ist der Trigger an und arbeitet dann den Block ab Strom an und und und...
Darunter ist aber noch ein weiterer Trigger... wenn sich dazu auch noch die Wohnungstür öffnet, dann soll er Licht anmachen und so weiter...
Bis ich aber von der Haustür, also den Trigger Änderung Niki Opener die Wohnungstür, also Änderung door state betrete kann es schon mal 10 Minuten dauern... dann dürfetja eigentlich nicht mehr das Licht angehen richtig??
-
Hallo,
Sorry fuer eine "programmierzentrische" Erklärung.
- Wenn du einen Trigger "programmierst", dann wird die Bedingung die im Trigger selber steht (wurde geändert, ist grösser als vorher etc.) in einer Liste an den betroffenen DP eingetragen.
- Wenn ein DP aktualisiert wird schaut das System nach ob eine der eingetragenen Bedingungen erfüllt ist. Wenn ja wird das Skript gestartet welches an dieser Bedingung hängt (gestartet - es wird NICHT gewartet bis das Skript abgearbeitet ist)
Was in dem Skript passiert ist deine Sache. In dem von Dir benannten Beispiel solltest du
- einen Trigger auf "ring to open" setzen, dessen Status in einer (lokalen) variable speichern
- einen Trigger auf "Klingel wurde gedrückt" setzen, darin die vorher gespeicherte Variable abfragen, und das Licht nur anmachen wenn die lokale Variable zeigt das "ring to open" aktiv ist.
A.
-
Hier mal ein Bild von meinem Skript:
Bildschirmfoto 2020-12-09 um 20.42.22 (3).pngHier wird halt der Trigger gesetzt auf den Zustand des Schlosses. Wenn sich der Zustand ändert dann ist der Trigger an und arbeitet dann den Block ab Strom an und und und...
Darunter ist aber noch ein weiterer Trigger... wenn sich dazu auch noch die Wohnungstür öffnet, dann soll er Licht anmachen und so weiter...
Bis ich aber von der Haustür, also den Trigger Änderung Niki Opener die Wohnungstür, also Änderung door state betrete kann es schon mal 10 Minuten dauern... dann dürfetja eigentlich nicht mehr das Licht angehen richtig??
Trigger im Trigger ist nicht sinnvoll, das wird so nicht gehen. (mehr hab ich mir nicht angeschaut)
A.
-
-
Trigger im Trigger ist nicht sinnvoll, das wird so nicht gehen. (mehr hab ich mir nicht angeschaut)
A.
-
@Fuxsism
Klar klappt es. Die beiden Bereiche würden ja auch autark funktionieren. Die haben logisch nichts mitander zu tun. -
-
Bist du sicher das beide Richtungen funktionieren - sprich das wenn die Bedingung für den 1. Trigger nicht mehr erfüllt ist die Aktion des 2. Triggers nicht stattfindet.
A.
@Asgothian
wie gesagt Änderung Opener wird ausgelöst durch das geofence vom Niki... da sitze ich noch im Auto. Also Trigger 1 Aktiv.
Dann mit parken und und und dauert es manchmal 10 Minuten bis die Tür unten aufgeht... direkt danach Trigger eins ja nicht mehr aktiv.
Dann ein paar Stockwerke hoch... die Wohnungstür auf machen... Trigger 2 aktiv... und und 1 also schon nicht mehr... das Licht geht trotzdem an... -
@Asgothian
wie gesagt Änderung Opener wird ausgelöst durch das geofence vom Niki... da sitze ich noch im Auto. Also Trigger 1 Aktiv.
Dann mit parken und und und dauert es manchmal 10 Minuten bis die Tür unten aufgeht... direkt danach Trigger eins ja nicht mehr aktiv.
Dann ein paar Stockwerke hoch... die Wohnungstür auf machen... Trigger 2 aktiv... und und 1 also schon nicht mehr... das Licht geht trotzdem an...@Fuxsism
Und das Licht würde auch angehen, wenn du dich gar nicht annäherst sondern nur die Tür aufschließt.Das sagen wir ja. Der zweite Teil ist (so wie das da jetzt angelegt ist) vollkommen unabhängig vom ersten Teil.
-
@Fuxsism
Und das Licht würde auch angehen, wenn du dich gar nicht annäherst sondern nur die Tür aufschließt.Das sagen wir ja. Der zweite Teil ist (so wie das da jetzt angelegt ist) vollkommen unabhängig vom ersten Teil.
also wie würde ich as Dilemma dann umgehen??
-
also wie würde ich as Dilemma dann umgehen??
@Fuxsism Was für ein Dilemma?
-
@Fuxsism Was für ein Dilemma?
@Thomas-Braun das die Lichter nur angehen wenn man auch durch das Ring to Open nach hause gekommen ist?
-
@Thomas-Braun das die Lichter nur angehen wenn man auch durch das Ring to Open nach hause gekommen ist?
@Fuxsism
Dann müsstest du Abfragen:
Wenn Status von Opener = statuswennausgelöst UND Status von Türschloss = statuswennaufgeschlossenwird, DANN knipse Licht an. -
Wenn sich der Zustand ändert dann ist der Trigger an und arbeitet dann den Block ab Strom an und und und...
Nur weil der Triggerbaustein sich als Klammer um das ganze Skript darstellt ist es aber nicht so, wie du denkst!
Der Trigger ist nicht an, er löst nur aus.
Dazu muss der dem Trigger zugrunde liegende Zustand nur ganz kurz der Triggerbedingung entsprechen. -
@Fuxsism
Dann müsstest du Abfragen:
Wenn Status von Opener = statuswennausgelöst UND Status von Türschloss = statuswennaufgeschlossenwird, DANN knipse Licht an. -
@Thomas-Braun sagte:
die müssen nicht verschachtelt liegen.
Trigger dürfen nicht verschachtelt liegen !
-
@Thomas-Braun sagte:
die müssen nicht verschachtelt liegen.
Trigger dürfen nicht verschachtelt liegen !
-
@Fuxsism sagte:
Bild von meinem Skript:
Keine Trigger innerhalb von Triggern verwenden !
Die beiden Timer haben unzulässige Bezeichner, werden also so wahrscheinlich nicht funktionieren.Was bedeuten die Zahlenwerte von "door-state" ? So ?
"states": { "0": "UNAVAILABLE", "1": "DEACTIVATED", "2": "DOOR_CLOSED", "3": "DOOR_OPENED", "4": "DOOR_STATE_UNKNOWN", "5": "CALIBRATING" }Prinzip:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden