NEWS
MYPV AC Thor 9s mit IOBroker verbinden
-
![Re: AC Thor 9S mit node-red und IObroker steuern
Hallo Zusammmen,
ich wurde von der Forumssoftware gebeten auf das obig Thread nicht zu antworten, sondern eine neue Anfrage zu eröffnen. Und das möchte ich hiermit auch machen.
Es handelt sich eigentlich um ein einfaches Problem, aber ich komme da eben nicht weiter. Es ist so, dass ich derzeit keine Heizung habe (Grundwasserwärmepumpe IDM defekt und neue wird erst 03/2021) geliefert und dass ich und meine Familie nicht frieren und kalt duschen müssen, habe ich einen AC Thor 9s und einen Heizstab für den Pufferspeicher gekauft und installiert.
Es sind am AC Thor vier Temperatursensoren angeschlossen, die mir die Pufferspeicher-, Vorlauf-, Rücklauf und Aussentemperatur anzeigen.
Das aufheizen mit dem Heizstab funktioniert soweit. Nun möchte ich die Zirkulationspumpe und den Mischermotor des verbliebenen Heizsystems immer dann laufen lassen, wenn genug Temperatur im Pufferspeicher vorhanden ist (der Heizstab wird vom AC Thor angesteuert auf Nachtstrom zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und mit Überschuss aus der PV-Anlage).
Die Zirkulationspumpe soll ab einer bestimmten Speichertemperatur einschalten und der Mischer soll so gesteuert werden, dass eine bestimmte Vorlauftemperatur z.B. 30 Grad gehalten wird solange bis der Speicher leer ist, d.h. Vorlauf- gleich Rücklauf-Temperatur.
Steuern möchte ich dies mit dem IObroker, aber ich scheitere bereits daran, dass sich der AC Thor 9s nicht mit dem IObroker verbinden läßt. Das würde mir schon sehr weiter helfen!
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, ich würde mich sehr darüber freuen! Ansonsten muss ich halt den Winter über die Zirkulationspumpe und den Mischer manuell (mit der Hand) regeln bzw. einschalten.
Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung!
P.S.: Anbei ein paar Scrrenshots um evtl. die Ursache des Problems zu sehen.]
Vielleicht ist ja irgendwo, ein Bug von mir drinnen, den ich einfach nicht sehe.
-
@teddy2000 Hallo, hast du's hinbekommen?
-
@teddy2000 Hallo, ist einer weitergekommen?
Ich möchte mir jetzt auch einen AC Thor kaufen -
@teddy2000
Hi,
bin selbst Modbus und AC-THOR 9s newbee (gestern bekommen und heute gebastelt..). Habe die Kommunikation mit dem ioBroker aber weitestgehend hinbekommen u.a. mit folgender "Anleitung" bzw. "Übersicht":https://github.com/DrBing/ioBroker.AC-THOR
Danke an DrBing!Nach deinen Screenshots würde ich meinen, Du hast die Holding Register nicht richtig angelegt. Dieses sind im Nummernbereich ab 40.000. Die einzelnen Register gibt man dann aber nur noch mit Adresse 1000, 1001 ... 1071 an.
Was mir noch Probleme bereitet: Ich möchte ja die aktuelle Einspeiseleistung des Smartmeters an den AC-THOR weitergeben (1069_Meter_Power), damit dieser die Überschussmenge "verbrät"... wenn ich darauf aber einen Wert Schreibe, dann wird er nach wenigen Sekunden gerade wieder überschrieben/ auf 0 zurückgesetzt...
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp dazu.Danke, Gruß Sven
-
@svenibaer So... bei mir läufts jetzt auch; ganz wichtig war eben das der myPV nur eine Modbus Verbindung managen kann (also IOBroker oder was anderes...) mittlerweile passen auch die Holding registers; bei mir was eins mehr und ne 4 davo: also anstatt 1000 ist es 41001
Jetzt zum kniffligen Teil... hat schon jemand ein Blockly o.ä. geschrieben um den MyPV über IOBroker zu steuern? Die Hauseigene Steuerung schaltet ja ständig die Relais im Grenzbereich... Hier möchte ich zumindest einen Timer o.ä. drin haben wann die Umschaltung erfolgen soll.. z.B. unter 3kW Regelung; dann min. 3kW für xSek. => schalte Relais1 + Regelung usw.
Umgekehrt auch; unter 3kW für xSek. => schalte Relais ab
Sonst klackert sich das Ding zu Tode im Grenzbereich -
@chilihead, wie ist Dein gesamtes setup?
Warum hast Du Relais in Deiner Steuerung, der myPV kann stufenlos den Heizstab regeln.Ich habe einen Kostal Wechselrichter mit BYD batterie.
Als Heizung habe ich eine Fussbodenheizung mit 750ltr. Pufferspeicher und einen 120ltr. Warmwaseerspeicher, welche durch eine Gasheizung erwärmt werden.Ich werde mir den AC thor9s und dazu einen Tuxhorn tubra-eTherm C kaufen.
Der ioBroker soll dann bei mir den ACthor steuern - und das dann mit JS, aber Blocky wäre auch ok.Der Vorteil mit dem AC thor9s und Tuxhorn ist, das es keine Relais nötig sind und man kann die Leistung welche von der PV dafür benutzt wird Watt genau einstellen. Ich will damit erreichen das jeder beliebige PV überschuss (ab einer bestimmten Schwelle, wo es Sinn macht) in die Heizung fliest. Und dazu brauch ich analoge Werte. -- Aber das ist mein setup, darum die Frage, wie sieht Deins aus?
Ausserdem habe ich keine Heizstäbe in meinen Pufferspeichern und deswegen Tuxhorn als Durchlauferheizer.Vielleicht kann man da was gemeinsam aufsetzen.
-
@ukl Hallo so ähnlich ist mein Setup auch 1000L Puffer mit E3DC Speicher, Tuxhorn und AC thor9s ABER
das mit dem stufenlos ist ein Problem denn beim 9s wird nur 1 Phase stufenlos geregelt die anderen beiden sind immer per Relais voll zugeschaltet, heißt:
unter 3kW = stufenlose Regelung
über 3kW = Relais 1 angezogen und Phase 2 stufenlose Regelung
über 6kW = Relais 1 und 2 angezogen und Phase 3 stufenlose Regelung
Jetzt kannst du dir vorstellen wie das wild klackert im Grenzbetrieb zwischen 2,9 und 3,1kw bzw. 5,9 und 6,1kW
Da sind wirklich Relais verbaut im 9s
Wollte mit Blockly regeln; erstmal nur Wert vom E3DC (Leistung am Netzübergabepunkt) an den 9s; funktioniert nicht wirklich da der errechnete Wert bei konstanten -4kW zwischen -300W und -4kW springt; somit ist entweder Blockly oder der Pi zu langsam; per Hand funktioniert es (spätestens alle 8s muss der Wert neu geschrieben werden) -
@chilihead hi,
das nur eine Phase stufenlos geregelt wird ist nirgends bei AC Thor beschrieben und das ist dann wirklich nicht schön.
Das bestärkt mich aber in meiner eigentlichen Idee, den ACThor nicht an den Wechselrichter anzuschliessen, sondern nur vom ioBroker, bzw. Raspi zu steuern.
Ich habe noch eine weitere Situation, wo ich den ACThor direkt kontrollieren muss.
Meine Anlage hat die Ost/West Ausrichtung, dadurch habe ich schon sehr früh PV Strom.- Der nicht selbstverbrauchte Strom soll all erstes für die Heizung/Warmwasser genutzt werden und erst danach soll die Batterie aufgeladen werden.
- Allerdings hängt das auch vom Batterieladezustand und vom Wetterbericht ab. Wenn ich die Batterie am Tag nicht mehr voll bekomme und den Hausbedarf nicht decken kann, macht es keinen Sinn die Heizung mit Strom zu betreiben, da ist Gas billiger. PV Strom ist zwar billig, aber der Haus bedarf (incl. batterie) muss sichergestellt sein, so dass ich dafür keinen Strom vom Netz beziehen muss.
Der ioBroker hat alle nötigen Parameter/Werte für eine solche Steuerung (Kostal Plenticore API Adapter) des ACThor und dann kann man dan Übergangsbereich 3kW/6kW in die Steuerung mit einbauen.
Ob das dann der ioBroker oder ein Raspi die Steuerung übernimmt ist dann egal, auf alle Fälle wird dann bei mir der ACThor nicht an den Wechselrichter angeschlossen (Stand heute)
-
@ukl ja das hat mich auch sehr geärgert das da nur eine Phase geregelt wird zumal ja groß beworben wird das der stufenlos regelt.
Ich will mich auch nicht vom E3DC abhängig machen da ich mit der Steuerung nicht wirklich einverstanden bin v.a. mit der Batterieladung.
Die würde ich wie du auch gern so spät als möglich laden (so wie das bei E3DC eigentlich sein sollte) damit die nicht unnötig auf 100% steht den ganzen Tag bzw. ich um 10Uhr schon 100% Speicher und 1000L Wasser auf 65°C hab.
Wie gesagt ein einfaches blockly hat bisher nicht funktioniert da die Werte gesprungen sind.
Gut wäre eine Mischung aus E3DC Control mit Erweiterung für 9s und Wallbox.
Ist der Kostal Plenticore API Adapter nur für Kostal? -
@chilihead der Kostal adapter ist für den Kostal Plenticore, adaptionen zu anderen Systemen sind vielleicht möglich, da müsstest Du aber mit StrathCole reden. Er ist der Entwickler des Adapters.
Ich werde die Verbindung vom ACTHor zum Wechselrichter nicht herstellen und dafür den ACTRHOR selber und direkt programmieren.
In Deinem Fall fragt der ACThor den Wechselrichter ständig ab und überschreibt dadurch Deine programmierten Wertew (die 8sec).Bei Blocky kann ich DIr erstmal nicht helfen
-
@ukl Ich habs jetzt "rudimentär" gelöst. Alles ohne große Abfrage; der MyPV fragt den E3DC Zähler (Netzeinspeisung) alle 3s ab und regelt dann entsprechend auf -200W.
Das funktioniert soweit ganz gut und ich glaub ich lass es auch dabei -
@chilihead Habe auch einen Thor9s (und einen ELWA-E) und mich regt dieses geklackere auch auf. Frage, hast du schon versucht alle 3 Phasen gleichzeitig aktiv zu schalten und dann auf allen 3 Phasen die Reglung aktiv zu machen? Somit wäre auch die Oberflächentemperatur an den Heizwendeln geringer, somit die Verkalkung. Ich bin auch grundsätzlich nicht zufrieden wie die Regelung läuft. Habe eine Nulleinspeiße Anlage(wenn es von E3DC Seite funktionieren würde, aktuell auch nicht mit der P_10_2022_04, es wird weiterhin die Solarleistug reduziert anstatt die Überschüssige Leistung an den MyPV zu verbraten. Ticket bei E3DC ist seit Juni 2021 offen) und wenn die Heizstäbe richtig aktiv sind kann es schon mal vorkommen, dass an einem Tag mehere kWh eingespeißt werden. Wenn Du dafür eine Lösung hättest, das wäre wirklich super. Hast du es geschaft die Leistung des Thor auszulesen? Es geht ja nur 1 Modbus Verbindung. Geht das eventuell über rscp direkt aus dem HKW?
-
@svenibaer Moin, hast du die Ansteuerung hinbekommen?
Wenn ich auf das Register 1000 (Leistung) schreibe wird der Werft wieder mit 0 vom Thor überschrieben -
@theloh und @Svenibaer
Guten Tag
Ich habe das gleiche Problem:
Wenn ich den AC-Thor mittels Modbus TCP mittels Node-Red ansteuer, allerdings über das Register 1078, kann ich ihn steuern.Wenn ich auf mittels Modbus des IObroker auf den Acthor greife, kann ich den Wert ins Register 1000 schreiben, aber er setzt es nicht um.
Von Hand klappt das super.
Wo liegt der Fehler, jemand eine Ahnung oder Idee?
-
@matthesjimte hi, schau mal hier vielleicht hilft dir das.
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/38?_=1681122751818
ich hab das mit zwei Instanzen gelöst einmal schreiben und einmal lösen. -
@mane444 Vielen Dank für Teilen
Was ich nicht verstehe, warum hast du beim auslesen port502 in der Instanz aber im ACThor beides auf dem Port 4197?
Und desweiteren werden alle holding Register nach dem neustart mit Register nummer 0 angezeigt anstatt mit 1000,1001 usw. Wenn ich sie importieren sehen ich Sie normal
-
@mane444 Vorallen bekommen ich keine grünen Hacken im AcThor angezeigt wenn ich nicht auf Modbus TCP stelle
-
@matthesjimte sagte in MYPV AC Thor 9s mit IOBroker verbinden:
@mane444 Vorallen bekommen ich keine grünen Hacken im AcThor angezeigt wenn ich nicht auf Modbus TCP stelle
Habe es jetzt hinbekommen das die Verbindung steht, musste den Modbus aktualisieren.
-
@matthesjimte Das Auslesen des Acthor geht mit Port 502. Das Bereitstellen der Daten für den Acthor mache ich in der eigenen Instanz mit Port 4197.
Wenn ich deine letzte Antwort richtig verstehe klappt es nun. -
Naja, so richtig klappn will es noch nicht .
Die Verbindung steht, wenn ich jetzt manuel bei dem Modbus mit 4197 eine Wert in Register 1000 reinschreiben, nimmt er das zwar an aber der Wert 800 endet in 1387W im Acthor. Wenn ich dann -300 eintrage regelt er zwar runter aber auch keine 300.Wenn ich jetzt ein kleine Script alle 20 sec ausführen lassen, passiert gar nichts im AcThor aber im dem Objekt schon
Ich kann mir gar nicht vorstellen das man das nicht feiner steuern kann