NEWS
PSA Connected CAR API Adapter für Peugeot
-
@roughestboy
Kommt drauf an welche javascript version du vorher hattest.Ab 7.9.3 ist "request" nicht mehr defaultmäßig im JavaScript Adapter enthalten,
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#793-2024-03-19
-
@mcm57
Hatte schon länger kein update mehr gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, wars noch eine 7.0. ...
Wer weiß denn dann, was man an dem Skript ändern müsste ? -
@roughestboy
Kenn das Script nicht und kann zum Anpassungsbedarf leider nichts sagen.Die Änderung am JavaScript Adapter hätte eigentlich eine Major Release auslösen sollen. Sie ist daher auch nur in Latest Version des JavaScript Adapters derzeit enthalten. Ide nächste stable Version wird voraussichtlich 8.x.x sein.
-
Hey Leute, ich habe das ganze jetzt zum laufen. Gebracht.
Zwei Fragen. Wie bekomme ich das in Autostart wenn ich nicht in Root komme. Auch Passwort ändern lässt mich nicht als Root rein, sobald ich die Konsole schließe geht der Adapter offline.Und wo kann ich da die Preise für Strom und Benzin eingeben das die Anzeige bei My Car Info stimmt?
-
@excalibur270 sagte in PSA Connected CAR API Adapter für Peugeot:
Auch Passwort ändern lässt mich nicht als Root rein
Weil man halt auch nie, nie, nie als root herumhampelt. Mach es als regulärer User.
-
@thomas-braun dann bekomme ich aber die Datei nicht in den passenden Ordner weil keine Schreibrechte vorhanden sind.
-
@excalibur270
Dann besorgt man sich die Rechte.
Entweder durch Zugehörigkeit zu der entsprechenden Gruppe oder duch kurzzeitiges Wechseln in die root-Rolle persudo kommando_das_root-Rechte_braucht
-
Ich starte einmal taglich via script den Docker Container neu.
Ich hab jetzt leider das Problem, dass scheinbar die Logindaten nach einem Restart des Docker Containers weg sind.Wenn ich die URL aufrufe leitet er mich zu config login um. Und auch der ioBroker bekommt nichts von ihm.
Im Logbuch von My Car Info stehen aber aktuelle erfolglose Verbindungsversuche.
Beste grüße
Nils -
... man müßte (vielleicht) einen neuen Beitrag eröffnen aber ....:
Mein PSACC lief seit 04.03.24 ohne (nennenswerte) Probleme.
Seit kurzem werden die "Trips" und "Charge" nur noch sporadisch aktualisiert, "Maps" und "Control" sind aktuell. Im Log kann ich nicht wirklich eine Erklärung erkennen.Danke für Hinweise ...
-
Hi, nach 6 Monaten "Abstinenz" wollte ich mal wieder PSA CC aufsetzen, weil es wohl bei der OpenWB ein PSACC Modul gibt.
Allerdings komme ich nun hier nicht weiter:..
Login ist garantiert richtig.Hat jemand eine Ahnung ob da noch ein Kniff fehlt?
Die Konsole meldet:
2025-02-19 18:17:17,309 :: ERROR :: Traceback (most recent call last): File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/web/view/config_views.py", line 137, in connectPSA INITIAL_SETUP = InitialSetup(app_name, email, password, countrycode) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/psa/setup/app_decoder.py", line 35, in __init__ apk_parser = get_content_from_apk(filename, country_code) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/psa/setup/app_decoder.py", line 26, in get_content_from_apk urlretrieve_from_github(GITHUB_USER, GITHUB_REPO, "", apk_parser.filename) File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/psa/setup/github.py", line 39, in urlretrieve_from_github if github_file_need_to_be_downloaded(user, repo, directory, filename): ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/psa/setup/github.py", line 28, in github_file_need_to_be_downloaded sha_of_git_file = get_github_sha_from_file(user, repo, directory, filename) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/home/pi/.venv/lib/python3.11/site-packages/psa_car_controller/psa/setup/github.py", line 14, in get_github_sha_from_file file_info = next((file for file in res["tree"] if file['path'] == filename)) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ StopIteration
-
@hg6806 Ich hab leider keine Lösung für Dein Problem. Ich konnte das ganze aber heute noch "problemlos" einrichten. Ich nutze allerdings Citroen. Ich weiß nicht, ob es da ggf. nochmal Unterschiede gibt.
-
Hmmm, läuft noch immer nicht.
https://github.com/flobz/psa_car_controller/discussions/447
Hier wird geschrieben, dass man noch ein "psa-car-controller-WorkingDirectory" erstellen muss und vor dem erstmaligen Ausführen hineinwechseln muss.
Welches Verzeichnis muss wo erstellet werden? -
@hg6806 nein, dass muss man nicht. Man kann das machen, um die PSACC Dateien nicht einfach direkt auf dem User Verzeichnis liegen zu haben. Gerade so Dateien wie "config.json" werden ja hgf auch von anderen Applikationen verwendet.
-
@hg6806
Bei mir hats letztes Jahr auch irgendwann auch geklemmt. (Peugeot 208-E)
habe dann ein Probeweise in einem LXC Testcontainer folgendes ausgeführt und funktionierte (bin Linux Laie)sudo apt install python3-pip sudo apt update sudo apt install pipx pipx ensurepath pipx install psa-car-controller psa-car-controller -l 0.0.0.0 --web-conf // für Einrichtung psa-car-controller -l 0.0.0.0 -f config.json -c charge_config.json -r -d // für Ops (manual start)
Vleilleicht hilfts...
-
Hat geklappt.
Ich hatte ein neuen System aufgesetzt, und zwar noch ein Bullseye damit man das VENV Gedöns nicht hat. Irgendwie hatte ich da wohl einen Fehler drin. -
@hg6806 sagte in PSA Connected CAR API Adapter für Peugeot:
Ich hatte ein neuen System aufgesetzt, und zwar noch ein Bullseye damit man das VENV Gedöns nicht hat.
Nur ist Bullseye abgekündigt. Das jetzt noch frisch aufzusetzen ist wenig bis gar nicht sinnvoll.
Du wirst dich wohl über kurz oder lang mit dem VENV-Gedöns beschäftigen müssen. -
Ich weiß, wollte aber nur mal ausprobieren ob es mit einer frischen Installation klappt.
Die erste Installation auf Bookworm war übrigens auch auf einem OpenMediaVault NAS. Vielleicht hat das irgendwelche Restriktionen erbracht/ Rechte etc.Ich bin leider so gar kein Linuxer.
Auf Bookworm hatte ich es mit
pip3 install psa-car-controller
installiert bei vorherigen
source .venv/bin/activate
Wäre eine Deinstallation?
pip3 uninstall psa-car-controller
Könnte auch sein, dass Python 3 nicht sauber installiert ist, aber ich denke dann könnte man PSA-CC gar nicht ausführen können.
-
OMV ist halt unter Umständen schon wieder eine ganz andere Nummer als ein 'volles' Debian. Spezieller Einsatz - spezielles Setup.
-
So war auch meine Vermutung.
Ich versuche es jetzt interessehalber mal rückwärts, also auf der Bullseye-PSA-CC Installation OMV zu installieren.
Wenn das läuft das Ganze nochmal auf Bookworm.
-
Wollte noch einmal Rückmeldung geben.
Auf der Bullseye Installation hatte dann auch OpenMediaVault parallel geklappt.
Gleiches dann noch einmal mit einer frischen Bookworm Installation und PSA-CC mit "VENV-Gedöns".