NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@jb_mystery mein letzter Post bezog sich auf @jojo182
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@jb_mystery Alles gelesen... kein Wort verstanden
Ich habe ja auch darauf reagiert.
-
Ein sehr informativer Diskussionsfaden, danke für die ganzen Inputs!
Ich habe jetzt auch mal nur die beiden Modbus-Werte für SG-Ready implementiert und kann erfolgreich SG-Ready aktivieren und auch den Eingang 1 schalten.
Daraufhin ändert sich der Betriebsmodus auf 3, die Solltemperatur unter "Energiemanagement" habe ich auf 55°C für Warmwasser eingestellt, Komfort sind 50, Eco 45°C.
Nun habe ich den Eingang 1 aktiviert, als die WW-Temperatur bei 45.5°C lag, die WW-Hyterese sind 5K.
Ab wann darf ich erwarten, dass die Heizung das Wasser erhitzt? Erst bei unter 45°C?
Auf der Info-Seite vom ISGweb wird die ISTTEMPERATUR und SOLLTEMPERATUR nicht überschrieben, die bleibt bei den Komfortwerten.Ist das so das erwartete Verhalten oder sollte sie sofort anspringen und hier stimmt noch was nicht?
Danke für euer Feedback zu meiner Frage!
-
@ben-0
Hallo Ben,das ist das zu erwartende Ergebnis. Die Heizung sollte bei deinen 5 Grad Hysterese also bei 49,9 °C anspringen.
Ich persönlich habe "nur" 3 Grad eingestellt.
Aber es scheint soweit korrekt zu sein. Bei mir springt die Solltemperatur dann schon auf den erhöhten Wert. Im Adapter kann das jedoch ein paar Minuten dauern, bis zum nächsten Abruf der Werte.
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@ben-0
Die Heizung sollte bei deinen 5 Grad Hysterese also bei 49,9 °C anspringen.Ich persönlich habe "nur" 3 Grad eingestellt.
Aber es scheint soweit korrekt zu sein. Bei mir springt die Solltemperatur dann schon auf den erhöhten Wert.
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.5°C würden mir - ohne Überhitzung - ausreichen. Aber vielleicht spiele ich hiermit mal.Die Solltemperatur (auf dem ISG direkt) ändert sich nicht, ich habe allerdings vorhin gesehen, dass der WPM4 im Keller eine andere WW-Temperatur angibt. Hier sind es 50.5°C, das "mechanische" Thermometer sagt 55°C. Das ISG weiterhin bei 45.5°C.Ich habe das ISGweb mal neu gestartet. Jetzt stimmen die Werte wieder (WW ist jetzt bei 51.6°C). Aber die Sollwerte scheinen nicht überschrieben zu werden. Aber ich beobachte das jetzt mal. Ggf. regelmässig das ISG neustarten (wäre super nervig).
-
@ben-0 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.
Deine eingestellte Hysterese von 5 Kelvin bedeutet, dass, sobald die Isttemperatur unter den Wert fällt, also bei dir 55° - 5 Kelvin = 50°C fällt, somit 49,9°C zu heizen beginnt. Und das solange bis Sollwert plus Hystere erreicht wird. Also im "Überheizenfall" 60°C.
Nur als Anmerkung:
Ein Techniker hat mir den Höchstwert auf 53°C reduziert. 55°C würde wohl auf Dauer die Wärmepumpe beschädigen, aufgrund Überlastung. -
@ben-0
Läuft der ISG-Adapter auch parallel? Der lastet das ISG nämlich je nach Einstellung sehr aus. Man kann im Reiter URLs auch einige Seiten aus dem Polling entfernen und somit weniger Seite abrufen und das ISG entlasten. -
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.
Deine eingestellte Hysterese von 5 Kelvin bedeutet, dass, sobald die Isttemperatur unter den Wert fällt, also bei dir 55° - 5 Kelvin = 50°C fällt, somit 49,9°C zu heizen beginnt. Und das solange bis Sollwert plus Hystere erreicht wird. Also im "Überheizenfall" 60°C.
Nur als Anmerkung:
Ein Techniker hat mir den Höchstwert auf 53°C reduziert. 55°C würde wohl auf Dauer die Wärmepumpe beschädigen, aufgrund Überlastung.Ok, ich dachte die 5K bedeuten, dass er bei Solltemperatur von 50 diese bis 45 abfallen lässt und dann auf 55 aufheizt. Demnach ist 50 die Mindesttemperatur und 5K sind immer Soll + 5K?
Ich stelle es mal auf 53°C. Hatte 2 Techniker schon hier (Neubau), der erste hat alles falsch angeschlossen und eingestellt, der zweite wirkte kompetent, hat aber nichts gesagt diesbezüglich. Aber ok, 53°C ist auch gut. Danke!
-
@ben-0
Läuft der ISG-Adapter auch parallel? Der lastet das ISG nämlich je nach Einstellung sehr aus. Man kann im Reiter URLs auch einige Seiten aus dem Polling entfernen und somit weniger Seite abrufen und das ISG entlasten.Der läuft parallel, ich habe das Intervall auf 5 Minuten erhöht und die Expertenwerte abgestellt. Denkst du das ist noch immer zu viel?
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist? Wäre 3K sinnvoller? Der SE-Mann hatte das so eingestellt.
-
Denkst du das ist noch immer zu viel?
Du kannst auch Werte rausnehmen, welche du per Modbus ausliest. Die Zahlen entsprechen den URL-Endungen der Seiten der Weboberfläche. Evtl. gibt es ja sogar ganze Seiten bei dir gar nicht.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
Ich werde das mal beobachten. Ich wollte so gegen 17 Uhr mit dem überheizen beginnen, sodass genug Warmwasser im 500l Tank ist, aber das kann ich dann ja noch optimieren. Wir haben noch keinen Winter im Haus erlebt. Im Sommer ist das alles kein Problem.
-
So, ich durfte feststellen, dass das ISG und der WPM irgendwann nicht mehr synchron sind.
Das ISG meldet andere Aussentemperaturen, andere Ist- und Solltemperaturen etc. Ich weiss allerdings noch nicht, ob das ISG einfach lange Synchronisierzyklen hat.Nach einem Neustart des ISG ruft es die Werte vom WPM ab und es stimmt wieder eine Weile, bis sich wieder der SG Ready-Status ändert bspw. Dann gehen die Werte wieder auseinander.
Modbus und "Servicewelt"-Oberfläche sind identisch.
-
Modbus und "Servicewelt"-Oberfläche sind identisch.
Das wäre ja noch schöner, wenn das auch nicht zusammenpasst.
Ist das ISG (Weboberfläche) nun schneller?
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Du kannst auch Werte rausnehmen, welche du per Modbus ausliest. Die Zahlen entsprechen den URL-Endungen der Seiten der Weboberfläche. Evtl. gibt es ja sogar ganze Seiten bei dir gar nicht.
Also mit Rausnehmen der unnötigen Werte. Manche Seiten gibt es bei dir z.B. gar nicht. Einfach mal die Weboberfläche aufrufen und die einzelnen Endungen hinten an die URL anhängen. Wenn nicht benötigte Werte oder eine leere Seite angezeigt wird, dann kann diese Endung raus.
-
@unltdnetworx Geschwindigkeit war nicht so sehr das Problem bei mir. Aber ich habe nur noch wenige URLs in value und command, Experte deaktiviert.
Ich habe jetzt mal den ISG-Adapter deaktiviert. Entweder beingt ihn die Modbus-Steuerung durcheinander oder das Teil ist defekt.
-
@ben-0
Die Werte stimmen auch in der Weboberfläche nicht, oder?Evtl. mal den Support kontaktieren?!
-
@unltdnetworx Richtig. Weboberfläche und Modbus sagen bspw. Aussentemperatur 18 Grad, WPM sagt (richtige) 23Grad.
Gleiches bei der WW-Temperatur. ISG sagt 48 Grad, WPM sagt richtige 51 Grad.ISG zeigt keine Fehler o.ä.
-
Ich wollte noch kurz zurückmelden, dass das Problem nun behoben ist.
Stiebel Eltron hat mich zurückgerufen und mein ISGweb auf die Version 12.2.1 aktualisiert. Jetzt sind die Probleme behoben und alles funktioniert wie es soll.
Leider gibt es keine Möglichkeit den aktuellen Stromverbrauch auszulesen, das hätte ich sehr spannend gefunden. Ich werde mir wohl was bauen, da ich nur die Tages- bzw. Gesamtwerte erhalte und anhand dieser nun zur jeweils vollen Stunde das Delta ermitteln kann. Nicht toll aber besser als nichts.
-
@jb_mystery sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@jojo182
Ich dachte ich schreibe auch mal meine Regelung.
Evtl. gibt das dem ein oder anderen ja Anregungen es für sich modifiziert anzuwenden. Viel Spaß damit.
....Besten Dank für die Einsicht in Deine Werte.
Auch wenn die Steuerskripte wohl nicht 1:1 zu verwenden sind wäre ich dankbar um die verwendeten Scripts.
Ich steuere mit einem einfachen Blockly die Warmwassergewinnung nach Solarertrag mittels Steuerung der WW-Solltemperatur und möchte dies nun auch die für die Heizung realisieren.
Wohl dann in Javascript. Da würde mir Anfänger eine Basis zum "Abschreiben" enorm helfen.
Danke.Beste Grüsse und Danke an Alle für den enorm informativen Tread