NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@jojo182
Ich dachte ich schreibe auch mal meine Regelung.
Evtl. gibt das dem ein oder anderen ja Anregungen es für sich modifiziert anzuwenden. Viel Spaß damit.
Habe Heiz-und Warmwasserbetrieb optimiert auf Eigenverbrauch. Meine Werte sind nicht für alle was, da ich ein hochgedämmtes Haus habe und nur alleine lebe. Als Heizungstyp habe ich eine LWZ304Sol, wobei ich die Solarunterstützung nicht habe. Wollte den ganzen Platz lieber für die PV verwenden.Regelwerte:
- Hysterese 1 (Wert für Solarunterstützung, bei mir nicht vorhanden)
- Hysterese 2 (Wert für Wärmepumpe)
- Asymmetrie (Die Hysteresen über Sollwert werden durch diesen Parameter geteilt)
- Fusspunkt (benutzt um Heizkurve nach oben zu schieben; Sollwerterhöhung)
- Max Pumpenzyklen (benutzt, um eine Heizungsbedarfsprüfung zu erzwingen Bsp.: 24h*60min/288Zyklen = alle 5 min Prüfen)
- Warmwassertemperatur
- Warmwasserhysterese
- Lüftungsstufe
Bei Sonnenstart (Heizung freigeben):
- Hysterese 1 - 2
- Hysterese 2 - 2
- Asymmetrie - 1
- Fusspunkt - 1,5
=> Einschalten bei 2K unter Solltemperatur und Ausschalten bei 1K über.
5 min vor Sonnenpeak (Prüfe auf Heizbedarf, dass Verdichter an bleibt nach WW):
- Hysterese 1 - 1,5
- Hysterese 2 - 1,5
- Asymmetrie - 1
- Fusspunkt - 2
- Max Pumpenzyklen - 288
=> Einschalten bei 1,5K unter Solltemperatur und Ausschalten bei 1,5K über. Zudem Heizkurve um 0,5°C angehoben. Prüfe alle 5 min auf Heizbedarf.
Sonnenpeak (Prüfe auf Warmwasserbedarf):
- Hysterese 1 - 2
- Hysterese 2 - 2
- Asymmetrie - 1
- Fusspunkt - 1,5
- Max Pumpenzyklen - 36
- Warmwassertemperatur - 42 oder 45, wenn PV größer 70%
- Warmwasserhysterese - 2,5
=> Standardwerte wieder herstellen und Warmwasserbereitung freigeben.
17:00 Uhr (Warmwasser AUS):
- Warmwassertemperatur - 37
- Warmwasserhysterese - 7
=> Standardwerte Warmwasserbereitung herstellen.
00:00 Uhr (Heizung AUS):
Außentemperatur > 0°C - Hysterese 1 - 8
- Hysterese 2 - 8
- Asymmetrie - 4
- Fusspunkt - 1,5
Außentemperatur > -3°C
- Hysterese 1 - 6
- Hysterese 2 - 6
- Asymmetrie - 3
- Fusspunkt - 1,5
Außentemperatur <= -3°C
- Hysterese 1 - 3,5
- Hysterese 2 - 3,5
- Asymmetrie - 2
- Fusspunkt - 1,5
=> Abhängig der Außentemperatur die Schwellwerte anpassen. Bsp.: Bei >0°C Einschalten bei 8K unter Solltemperatur und Ausschalten bei 2K über.
Hintergründe:
- Eigenverbrauch optimieren.
- Bin kalt Duscher, deswegen Warmwasser so gering.
- Warmwasserbereitung nach Peak bis ca. PV zu gering.
- Wenn PV >70% dann Warmwasser erhöhen.
- Wenn Warmwasser doch zu kalt dann richtig hochheizen.
- Heizung nachts ausschalten abhängig der Außentemperatur
- Wenn Heizung nachts doch an, dann richtig hochheizen
- Vor Warmwasserbereitung Heizbedarf prüfen, um Verdichterstarts zu reduzieren.
- Lüftungsstufe 1, wenn Verdichter AN (bessere Leistungszahl Wärmepumpe)
-
@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
@jojo182 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Mein Heizungsbauer rät mir aber davon ab die WP jenseits der 50°C zu fahren.
Der Service-Mitarbeiter (Techniker) von Stiebel hat mir ähnliches geraten. Hatte meine "Überheiztemperatur" auch auf 55° (bei mir Maximum). Das hat er mir dann auf 53° zurückgestellt.
Das mit dem Notheizstab hatte ich auch mal überlegt, aber schnell wieder verworfen. Zum Einen, weil der viel mehr Strom braucht, als meine Anlage einspeist und zum Anderen, weil er unwirtschaftlich ist bzw. ein viel geringeren Wirkungsgrad hat als der Verdichter. Aber bin auch nur ein Heimanwender und könnte auch total falsch liegen.
Hat der Service Mitarbeiter auch plausibel begründet warum "nur" 53° anstatt 55° beim Überheizen ? Der Strom würde ja sowieso ansonsten "nur" eingespeist werden... so kann man ihn zumindest etwas nutzen, auch wenn der Wirkungsgrad der WP in dem Bereich nicht mehr optimal ist. Das wäre zumindest mein Zugang...
Beste Grüße
-
@qlink
Natürlich, nicht
"Die überhitzt sonst regelmäßig und das ist auf Dauer nicht gut für die Wärmepumpe."Den gleichen Gedanke habe ich nämlich auch.
-
@jb_mystery Alles gelesen... kein Wort verstanden
-
30520 Heizungsdruck
Hier hast du Recht, danke für den Hinweis. Hab es geändert. Da ist tatsächlich ein Faktor von 0,01 richtig. Laut Anleitung passt aber der Volumenstrom mit einem Faktor von 0,1.
Bei mir passt der Volumenstrom vom Modbus nur mit Faktor 0,01. Keine Ahnung.
Komischerweiße beim Wasservolumenstrom reicht 0,1@unltdnetworx said in Stiebel-ISG - Modbus:
Mit "obj.common.state" "statt obj.common.states" hat es geklappt.
Das wundert mich jetzt. Ich hab mir den Datenpunkt der Betriebsart nochmal angesehen und dort steht:
"_id": "modbus.1.holdingRegisters.41001_Betriebsart", "type": "state", "common": { "name": "Betriebsart", ... "states": "{\"11\":\"AUTOMATIK\",\"1\":\"BEREITSCHAFT\",\"3\":\"TAGBETRIEB\",\"4\":\"ABSENKBETRIEB\",\"5\":\"WARMWASSER\",\"14\":\"HANDBETRIEB\",\"0\":\"NOTBETRIEB\"}" },
Also states mit S.
Denke es liegt dran das ich im Beta Kanal bin. Da wird wohl in Zukunft was verändert:
javascript.0
warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
warn Object modbus.0.holdingRegisters.41501_Betriebsart is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"Und zum Thema PV Überheizung:
Ich habe jetzt mal spasseshalber "41513_Bivalenztemp-WW" auf 40°C gestellt als die WW Bereitung los ging. Verdichter hatte ca. 800 Watt zu dem Zeitpunkt gezogen, dann kam die NHZ dazu. Zusammen dann 4kW (also 0,8kW Verdichter + 3,2kW DHC). Ich denke aber auch nicht das es der richtige Weg ist. Wenn die DHC kaputt geht wirds auch wieder teuer.
Wahrscheinlich lasse ich einfach die max. 50°C drin, bringt ja alles nix wenn der Verdichter oder DHC kaputt geht. Dann wirds unterm Strich teurer als man eingespart hat. Ein guter Heizstab mit einstellbarer Leistung ist wahrscheinlich auch so teuer, das er sich nicht lohnt.Danke für eure Beiträge.
@JB_Mystery
Respekt, du versuchst wirklich das Maximum rauszuholen. Bei 30°C Duschen ist mir dann doch zu kalt -
Meine Bivalenztemperatur steht auf -19 Grad. Mir fehlt gerade etwas das Verständnis dafür, warum du die auf 40 Grad stellst.
Aufgrund meiner Komfort und Eco Einstellungen bewegt sich meine WW Temperatur immer so im Bereich von 42 bis 47 Grad. Wenn ich dann per Script das Überheizen anstoße, ist die WW Temperatur je nachdem wo es startet innerhalb von 15-30 Minuten auf 53 Grad.
Danach geht die WP wieder aus und läuft für Stunden nicht mehr... außer meine Mädels gehen vor 17:30 Uhr Baden und Duschen und die WW Temperatur sinkt rapide. Das kommt aber nie vor.
Ich versteh also garnicht, was du da mit der Bivalenztemperatur rumspielst. Bitte nicht falsch verstehen oder angegriffen fühlen... ich versteh das Problem tatsächlich nicht.
-
@jojo182
Die Warmwassertemperatur von 30°C habe ich ja am Sensor, der in der mitte des Speichers sitzt. Oben ist ja noch wärmer.@frana120500
Habe oben nochmals besser erklärt, evtl. ist es ja jetzt zu verstehen. -
@jb_mystery mein letzter Post bezog sich auf @jojo182
-
@frana120500 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@jb_mystery Alles gelesen... kein Wort verstanden
Ich habe ja auch darauf reagiert.
-
Ein sehr informativer Diskussionsfaden, danke für die ganzen Inputs!
Ich habe jetzt auch mal nur die beiden Modbus-Werte für SG-Ready implementiert und kann erfolgreich SG-Ready aktivieren und auch den Eingang 1 schalten.
Daraufhin ändert sich der Betriebsmodus auf 3, die Solltemperatur unter "Energiemanagement" habe ich auf 55°C für Warmwasser eingestellt, Komfort sind 50, Eco 45°C.
Nun habe ich den Eingang 1 aktiviert, als die WW-Temperatur bei 45.5°C lag, die WW-Hyterese sind 5K.
Ab wann darf ich erwarten, dass die Heizung das Wasser erhitzt? Erst bei unter 45°C?
Auf der Info-Seite vom ISGweb wird die ISTTEMPERATUR und SOLLTEMPERATUR nicht überschrieben, die bleibt bei den Komfortwerten.Ist das so das erwartete Verhalten oder sollte sie sofort anspringen und hier stimmt noch was nicht?
Danke für euer Feedback zu meiner Frage!
-
@ben-0
Hallo Ben,das ist das zu erwartende Ergebnis. Die Heizung sollte bei deinen 5 Grad Hysterese also bei 49,9 °C anspringen.
Ich persönlich habe "nur" 3 Grad eingestellt.
Aber es scheint soweit korrekt zu sein. Bei mir springt die Solltemperatur dann schon auf den erhöhten Wert. Im Adapter kann das jedoch ein paar Minuten dauern, bis zum nächsten Abruf der Werte.
-
@ben-0
Die Heizung sollte bei deinen 5 Grad Hysterese also bei 49,9 °C anspringen.Ich persönlich habe "nur" 3 Grad eingestellt.
Aber es scheint soweit korrekt zu sein. Bei mir springt die Solltemperatur dann schon auf den erhöhten Wert.
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.5°C würden mir - ohne Überhitzung - ausreichen. Aber vielleicht spiele ich hiermit mal.Die Solltemperatur (auf dem ISG direkt) ändert sich nicht, ich habe allerdings vorhin gesehen, dass der WPM4 im Keller eine andere WW-Temperatur angibt. Hier sind es 50.5°C, das "mechanische" Thermometer sagt 55°C. Das ISG weiterhin bei 45.5°C.Ich habe das ISGweb mal neu gestartet. Jetzt stimmen die Werte wieder (WW ist jetzt bei 51.6°C). Aber die Sollwerte scheinen nicht überschrieben zu werden. Aber ich beobachte das jetzt mal. Ggf. regelmässig das ISG neustarten (wäre super nervig).
-
@ben-0 sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.
Deine eingestellte Hysterese von 5 Kelvin bedeutet, dass, sobald die Isttemperatur unter den Wert fällt, also bei dir 55° - 5 Kelvin = 50°C fällt, somit 49,9°C zu heizen beginnt. Und das solange bis Sollwert plus Hystere erreicht wird. Also im "Überheizenfall" 60°C.
Nur als Anmerkung:
Ein Techniker hat mir den Höchstwert auf 53°C reduziert. 55°C würde wohl auf Dauer die Wärmepumpe beschädigen, aufgrund Überlastung. -
@ben-0
Läuft der ISG-Adapter auch parallel? Der lastet das ISG nämlich je nach Einstellung sehr aus. Man kann im Reiter URLs auch einige Seiten aus dem Polling entfernen und somit weniger Seite abrufen und das ISG entlasten. -
Bei 45.5°C springt sie nicht an, nach deiner Aussage müsste sie aber doch sofort loslegen, oder nicht? Sonst erreicht sie die 55°C ja nie.
Deine eingestellte Hysterese von 5 Kelvin bedeutet, dass, sobald die Isttemperatur unter den Wert fällt, also bei dir 55° - 5 Kelvin = 50°C fällt, somit 49,9°C zu heizen beginnt. Und das solange bis Sollwert plus Hystere erreicht wird. Also im "Überheizenfall" 60°C.
Nur als Anmerkung:
Ein Techniker hat mir den Höchstwert auf 53°C reduziert. 55°C würde wohl auf Dauer die Wärmepumpe beschädigen, aufgrund Überlastung.Ok, ich dachte die 5K bedeuten, dass er bei Solltemperatur von 50 diese bis 45 abfallen lässt und dann auf 55 aufheizt. Demnach ist 50 die Mindesttemperatur und 5K sind immer Soll + 5K?
Ich stelle es mal auf 53°C. Hatte 2 Techniker schon hier (Neubau), der erste hat alles falsch angeschlossen und eingestellt, der zweite wirkte kompetent, hat aber nichts gesagt diesbezüglich. Aber ok, 53°C ist auch gut. Danke!
-
@ben-0
Läuft der ISG-Adapter auch parallel? Der lastet das ISG nämlich je nach Einstellung sehr aus. Man kann im Reiter URLs auch einige Seiten aus dem Polling entfernen und somit weniger Seite abrufen und das ISG entlasten.Der läuft parallel, ich habe das Intervall auf 5 Minuten erhöht und die Expertenwerte abgestellt. Denkst du das ist noch immer zu viel?
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist? Wäre 3K sinnvoller? Der SE-Mann hatte das so eingestellt.
-
Denkst du das ist noch immer zu viel?
Du kannst auch Werte rausnehmen, welche du per Modbus ausliest. Die Zahlen entsprechen den URL-Endungen der Seiten der Weboberfläche. Evtl. gibt es ja sogar ganze Seiten bei dir gar nicht.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
-
Würdest du demnach auch sagen, dass 5K zu hoch ist?
Ich hab 3 K, weil mir die untere Temperatur dann zu kalt wird. Hab nachts 46°C und wenn es blöd läuft, würde das dann 41°C fallen im Extremfall.
Dafür hast du damit aber auch längere Heizzeiten am Stück. Ansichtssache, was gut/schlecht ist.
Ich werde das mal beobachten. Ich wollte so gegen 17 Uhr mit dem überheizen beginnen, sodass genug Warmwasser im 500l Tank ist, aber das kann ich dann ja noch optimieren. Wir haben noch keinen Winter im Haus erlebt. Im Sommer ist das alles kein Problem.
-
So, ich durfte feststellen, dass das ISG und der WPM irgendwann nicht mehr synchron sind.
Das ISG meldet andere Aussentemperaturen, andere Ist- und Solltemperaturen etc. Ich weiss allerdings noch nicht, ob das ISG einfach lange Synchronisierzyklen hat.Nach einem Neustart des ISG ruft es die Werte vom WPM ab und es stimmt wieder eine Weile, bis sich wieder der SG Ready-Status ändert bspw. Dann gehen die Werte wieder auseinander.
Modbus und "Servicewelt"-Oberfläche sind identisch.