Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D derrapf

    @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
    Gruss Ralf

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #20

    @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • padrinoP padrino

      So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
      Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
      Diesmal half ein einfacher Neustart.
      Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
      @apollon77
      Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #21

      @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

      Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • padrinoP padrino

        So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

        TTBerlinT Offline
        TTBerlinT Offline
        TTBerlin
        schrieb am zuletzt editiert von
        #22

        @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

        iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
        Node.js v22.19.0
        NPM 10.9.3
        js-controller 7.07
        JavaScript 8.9.2
        Admin 7.7.2

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #23

          @apollon77
          Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
          Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

          Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
          Gruss Ralf

          NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

            @apollon77
            Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
            Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

            Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
            Gruss Ralf

            NegaleinN Offline
            NegaleinN Offline
            Negalein
            Global Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #24

            @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

            Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?

            Ja, ist bekannt.
            Am besten hier melden, bzw. nachfragen ob es schon gefixt wurde.

            ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
            ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
            ° Fixer ---> iob fix

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

              @apollon77
              Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
              Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

              Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
              Gruss Ralf

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25

              @derrapf sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

              @apollon77
              Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.

              Also letztens hat das bei mir bestens getan. Einfach verbindung lösen und neu verbinden. Aber ja ggf macht Amazon hier blöde Dinge

              Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

              Weil ein Key von Amazon nur ein Jahr gültig ist. Why ever

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • TTBerlinT TTBerlin

                @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                D TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                  D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                  #27

                  @apollon77
                  So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                  Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                  Danach kam aber
                  34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                  Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                  8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                  Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                  Gruss Ralf

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    @apollon77
                    So ich hab jetz mal alle Skills entfernt die IOBroker* heissen.
                    Danach habe ich iobroker.pro neu aktiviert.
                    Danach kam aber
                    34aecff6-52f4-463a-9888-7ff7843e9302-image.png
                    Ich kann mich aber bei iobroker.pro anmelden, wenn ich oben rechts auf "einloggen" drücke:
                    8b44d112-26c2-4414-af36-cb3a139b8f7f-image.png
                    Kann das ev. der Grund sein dass mein mir nichts mehr geht?
                    Gruss Ralf

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @derrapf iobroker pro????? Der Skill den Du brauchst ist iobroker.iot ... schon länger ... Also wenn du vrher noch auf "pro" warst dann weiss ich warum es nicht mehr ging ...

                      D Offline
                      D Offline
                      derrapf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @apollon77
                      Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                      Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                      Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                      Wochenende gerettet. Danke.

                      Gruss Ralf

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D derrapf

                        @apollon77
                        Scheisse! Sorry! Verwechselt!
                        Ja! Mit Iobroker.iot geht's.

                        Und tatsächlich sind auch noch alle meine Geräte, Gruppen und Routinen da. Juhu!
                        Wochenende gerettet. Danke.

                        Gruss Ralf

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @derrapf
                        und was schreibe ich oben schon?

                        Du hast ein anderes Problem als das was hier eigentlich besprochen wird ;)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                          Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                          M Offline
                          M Offline
                          martinschm
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @apollon77 said in Alexa spricht nicht mehr...:

                          @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                          Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                          Hi,
                          hatte das gleiche Problem. Neustarten hat leider nicht geholfen. Bin dann einfach beim Adapter auf den Button "Zur Adapter Webseite" und einmal neu einloggen und schon geht es wieder.

                          Irgendwie war da die "Verbindung" weg. Mußte letztens auch in der Alexa App den Skill deaktivieren und neu aktivieren weil Alexa immer gemeckert hat.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                            Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                            S Offline
                            S Offline
                            senior1418
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #32

                            @apollon77

                            da der Fall auch hier wieder mal heute eingetreten ist kurz meinen Senf ..
                            Zeitstempel Info.Cookie war 15.04.21, etwas älter als 48 Stunden. TuneIn-Sender und Speak gibt nicht mehr her.
                            Nach Adapterneustart läuft es wieder.

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S senior1418

                              @apollon77

                              da der Fall auch hier wieder mal heute eingetreten ist kurz meinen Senf ..
                              Zeitstempel Info.Cookie war 15.04.21, etwas älter als 48 Stunden. TuneIn-Sender und Speak gibt nicht mehr her.
                              Nach Adapterneustart läuft es wieder.

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #33

                              @senior1418 Und hat der Adapterstart cookies neu geholt? Bei 48h alter sollte er eigentlich nicht. Dann ists noch interessanter

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @senior1418 Und hat der Adapterstart cookies neu geholt? Bei 48h alter sollte er eigentlich nicht. Dann ists noch interessanter

                                S Offline
                                S Offline
                                senior1418
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #34

                                @apollon77
                                .. zumindest wurde der Zeit Stempel des Cookie DP aktualisiert, inhaltlich habe ich das nicht geprüft. Ich halte das zukünftig genauer fest.

                                padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S senior1418

                                  @apollon77
                                  .. zumindest wurde der Zeit Stempel des Cookie DP aktualisiert, inhaltlich habe ich das nicht geprüft. Ich halte das zukünftig genauer fest.

                                  padrinoP Online
                                  padrinoP Online
                                  padrino
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #35

                                  @senior1418
                                  Im Log gibt der Adapter beim Start eine Info raus, wenn er den cookie neu holt... 😊

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • padrinoP padrino

                                    @senior1418
                                    Im Log gibt der Adapter beim Start eine Info raus, wenn er den cookie neu holt... 😊

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    senior1418
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #36

                                    @padrino das muss 'nem alten Mann doch gesagt werden :-)

                                    alexa2.0	2021-04-17 18:26:29.390	info	(19416) Update cookie in adapter configuration ... restarting ...
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @ttberlin Auf die 3 tage kamst Du per experimenten oder wie?

                                      TTBerlinT Offline
                                      TTBerlinT Offline
                                      TTBerlin
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #37

                                      @apollon77 nein....einfach nur so gewählt, hätte auch jeden oder jeden 2. Tag sein können...

                                      iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                                      Node.js v22.19.0
                                      NPM 10.9.3
                                      js-controller 7.07
                                      JavaScript 8.9.2
                                      Admin 7.7.2

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #38

                                        Ok. Also wenn ihr rausfindet was aktuell Maximum ist dann kann ich’s anpassen.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          Ok. Also wenn ihr rausfindet was aktuell Maximum ist dann kann ich’s anpassen.

                                          Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. Bakterius
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius
                                          #39

                                          @apollon77 Bei mir war es heute auch soweit. session-id-time im alten Cookie: 2249234499, im neuen nach einem Adapter-Neustart: 2249455056.

                                          Hilft dir das?

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          917

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe