Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holger EtzelH Offline
    Holger EtzelH Offline
    Holger Etzel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @Holger-Etzel

      https://forum.iobroker.net/topic/39285/alexa2-schaltet-nicht-mehr-seit-3-12-2020

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @sigi234
      Genau schalten tut sie auch nicht mehr.

      Ist aber auch wieder lustig, hatte mir mein Buster versemmelt und neu aufgesetzt, das war gestern und genau ab da gibts das Problem. Also was vermutest da als erstes? Da ich mir aber mittlerweile auch recht sicher bin was ich tue (ich war mir auch recht sicher, dass es ne dumme Idee war am Buster zu fummeln), hatte ich genau auf solch ein Post gewartet, der mir bestätigt, dass es nicht an mir liegt ;)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Holger EtzelH Holger Etzel

        Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

        T Offline
        T Offline
        totti1171
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @Holger-Etzel

        @Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

        Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

        leider nicht :-(

        Mein Smarthome:
        iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
        raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T totti1171

          @Holger-Etzel

          @Holger-Etzel sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

          Danke, nach dem Update auf 3.3.5 scheint sie wieder sprechen zu können

          leider nicht :-(

          T Offline
          T Offline
          totti1171
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @totti1171 hat nur ne Zeit gedauert - plötzlich hat sie mich angeschrien! ;-)

          Mein Smarthome:
          iobroker (Dokker Synology), HomeKit,
          raspi4 (Redmatic,CuxD), Phillips Hue, HomeConnect, Xiaomi, Sonos, Alexa (Show 5/8/10, Dot1-3, Spot, Echo flex)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Uli977U Offline
            Uli977U Offline
            Uli977
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            Hallo zusammen,

            aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
            Adapter Version: 3.8.1

            Woran kann es liegen?

            Danke für Eure Hilfestellung.

            crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Uli977U Uli977

              Hallo zusammen,

              aktuell spricht meine Alexa auch nicht mehr mit mir.
              Adapter Version: 3.8.1

              Woran kann es liegen?

              Danke für Eure Hilfestellung.

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              Uli977U F 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

                Uli977U Offline
                Uli977U Offline
                Uli977
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @crunchip Vielen Dank! Das hat auch bei mir geklappt!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

                  @uli977 war bei einigen die Tage(mir ebenfalls) auch so, alexa Adapter einmal auf debug Modus gestellt, anschliessend funktionierte es wieder

                  F Offline
                  F Offline
                  Fuxsism
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @crunchip

                  bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
                  Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                  Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Fuxsism

                    @crunchip

                    bei mir tritt der Fehler in den letzten Tagen nun schon mehrfach auf.
                    Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                    Sonst och Jemand eine Andere Idee wo das Problem liegen könnte??

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
                    hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

                    @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                    Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                    ne, natürlich wieder zurück auf info

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @fuxsism woher das Problem kommt, keine Ahnung, denke es hängt mal wieder mit nem Update seitens Amazon zusammen.
                      hatte heute Morgen auch wieder das Problem, ein einfacher Adapter Neustart bereinigte dies jedoch.

                      @fuxsism sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

                      Oder soll ich den Adapter nach der Umstellung auf Debugger auch drauf belassen oder wieder zurück zu info??

                      ne, natürlich wieder zurück auf info

                      F Offline
                      F Offline
                      Fuxsism
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @crunchip

                      hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                      Wäre vielleicht ein Work a round...

                      padrinoP A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • F Fuxsism

                        @crunchip

                        hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                        Wäre vielleicht ein Work a round...

                        padrinoP Online
                        padrinoP Online
                        padrino
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Also, den Adapter von Info auf Debug stellen bewirkt ja auch einen Neustart.
                        Bei mir war es letztes WE nur so, das mehrere normale Neustarts nix halfen und ich dann auf Debug stellte in der Hoffnung mehr Info zu erhalten.
                        Dann lief es wieder, wie so oft hier, wenn man dich von Debug eigentlich Infos erhofft. :relieved:
                        Heute spar ich mir, glaube ich, das Basteln, gehe raus und hoffe, dass Amazon nix dauerhaft kaputt nacht. 😅

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Fuxsism

                          @crunchip

                          hmmm meinst du also vielleicht bis das Problem behoben is den Adapter automatisch einmal am Tag Neustarten???
                          Wäre vielleicht ein Work a round...

                          A Offline
                          A Offline
                          Ash2k
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @fuxsism

                          habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                          https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                          Vielleicht hilft dir das auch...

                          padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Ash2k

                            @fuxsism

                            habe parallel im anderen Thread ein ähnliches Problem, bei mir scheint es jetzt wieder zu laufen:

                            https://forum.iobroker.net/topic/43666/probleme-mit-der-zeitumstellung/21?_=1617359402913

                            Vielleicht hilft dir das auch...

                            padrinoP Online
                            padrinoP Online
                            padrino
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                            padrinoP TTBerlinT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • padrinoP padrino

                              So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                              padrinoP Online
                              padrinoP Online
                              padrino
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                              Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                              Diesmal half ein einfacher Neustart.
                              Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                              @apollon77
                              Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                              D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • padrinoP padrino

                                So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                                Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                                Diesmal half ein einfacher Neustart.
                                Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                                @apollon77
                                Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                                D Offline
                                D Offline
                                derrapf
                                schrieb am zuletzt editiert von derrapf
                                #18

                                @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                                Gruss Ralf

                                J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • D derrapf

                                  @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                                  Gruss Ralf

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @derrapf
                                  Hier geht's eigentlich drum dass sie nicht mehr spricht. Dein Problem ist was anderes.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D derrapf

                                    @padrino Bei mir tritt auch seit vorgestern das Problem auf dass Alexa immer nur "etwas ist schiefgegangen" sagt. Reboot des Rechners auf dem IObroker läuft und auch Neustart des Alexa Adapters hat nicht geholfen. Im Log sieht man überhaupt nichts. Interessanterweise kann ich aber Alexa über den Speak-Datenpunkt sprechen lassen.
                                    Gruss Ralf

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @derrapf das Problem ist eher iot basiert. Ggf skill mal neu verknüpfen.

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • padrinoP padrino

                                      So, heute wieder soweit, Sprachausgabe tot. :(
                                      Tritt irgendwie gefühlt jetzt häufig auf...
                                      Diesmal half ein einfacher Neustart.
                                      Adapter startet neu, hat dann den Cookie erneuert und sich dann selbst neu gestartet und jetzt ist es wieder ok.
                                      @apollon77
                                      Kann es evtl. sein, dass der Adapter Cookie Probleme nur bei einem Neustart und nicht im laufenden Betrieb erkennen und entsprechend drauf reagieren kann? 😊

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @padrino vllt hat Amazon die Laufzeit des Cookies verkürzt ... müsste man mal genauer austesten. Du weißt bestimmt nicht mehr von wann das cookie war was nicht mehr tat gell?!

                                      Ich könnte die automatische Cookie erneuerungszeit runtersetzen wenn es das ist.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      M S padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • padrinoP padrino

                                        So, nachdem es sich nicht von alleine wieder eingekriegt hat, habe ich heute den Adapter neu gestartet und jetzt scheint es wieder zu laufen, diesmal war der Weg über "debug" nicht nötig. :relieved:

                                        TTBerlinT Offline
                                        TTBerlinT Offline
                                        TTBerlin
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @padrino Gefühlt besteht das Problem etwa seit Februar. Ich starte die Alexa2-Instanz an 3 Tagen in der Woche (nachts) über den Zeitplaner (Neu starten) einfach neu. Seit dem scheint Ruhe zu sein.

                                        iobroker unter Debian Trixiea uf Dell Optiplex 9020 micro
                                        Node.js v22.19.0
                                        NPM 10.9.3
                                        js-controller 7.07
                                        JavaScript 8.9.2
                                        Admin 7.7.2

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          derrapf
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @apollon77
                                          Hi. Ja, das wollt ich grad vermeiden. Musst ich schon mal machen und wie gesagt: Da waren alle Gruppen und Routinen weg und ich durfte wieder von vorne anfangen.
                                          Weiss man schon den Grund warum das notwendig geworden ist?

                                          Und was off topic: Immer wenn ich einen Post schreibe steht unten im Eck "Fehler forbidden". Dann muss ich den Browser refreshen und kann dann meinen Beitrag posten. Manchmal beim Lesen von Posts kommt unten, dass die iobroker.net Seite offline wäre. Ist das ein bekanntes Problem?
                                          Gruss Ralf

                                          NegaleinN apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          898

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe