NEWS
History Daten auf USB speichern
-
pi@raspberrypi:~ $ mount | sort | grep ^/dev /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro) /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime) /dev/sda1 on /media/pi/INTENSO type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2) pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:/media/pi $ mount | sort | grep ^/dev /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro) /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime) /dev/sda1 on /media/pi/INTENSO type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2) pi@raspberrypi:/media/pi $Ich hoffe, das ist es was du sehen willst.
@tourer4778
Ja...
Das komische Tool hat das Dateisystem jedenfalls nicht richtig angelegt.
Mach es nach der Anleitung die @jwerlsdf oben gepostet hat. -
@tourer4778
Ja...
Mach es nach der Anleitung die @jwerlsdf oben gepostet hat.@Thomas-Braun
Ja, okay. Hab es auch gleich wieder gelöscht ...pi@raspberrypi:~ $ mount | sort | grep ^/dev /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=43 /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime) /dev/sda1 on /media/usb1 type ext4 (rw,noatime)Ich glaub, das sieht besser aus.
pi@raspberrypi:/media $ cd pi pi@raspberrypi:/media/pi $ ls -la insgesamt 12 drwxrwxrwx+ 3 root root 4096 Dez 6 09:15 . drwxrwxrwx 4 root root 4096 Dez 6 09:20 .. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 5 20:53 INTENSO -
@tourer4778
Ja...
Mach es nach der Anleitung die @jwerlsdf oben gepostet hat.Muss ich jetzt im History Adapter den Pfad
/media/usb1/history eingeben ?Wenn ich den Desktop verwende, wird mir dort Daträger angezeigt ...

-
Muss ich jetzt im History Adapter den Pfad
/media/usb1/history eingeben ?Wenn ich den Desktop verwende, wird mir dort Daträger angezeigt ...

@tourer4778
Was für ein Desktop? Auf einem Server läuft kein Desktop!Gib den Mountpunkt als Ziel an.
-
@tourer4778
Was für ein Desktop? Auf einem Server läuft kein Desktop!Gib den Mountpunkt als Ziel an.
Okay, so funktioniert es. Vielen dank.
Also hat jetzt der IoBroker nur auf usb1 Rechte zu schreiben ?
Wenn ich jetzt noch einen Ordner history anlegen möchte, musste ich das ganze noch einmal machen mit zusätzlich /history ? -
Okay, so funktioniert es. Vielen dank.
Also hat jetzt der IoBroker nur auf usb1 Rechte zu schreiben ?
Wenn ich jetzt noch einen Ordner history anlegen möchte, musste ich das ganze noch einmal machen mit zusätzlich /history ?@tourer4778
Dann leg auf dem mountpunkt einen Ordner history an.sudo -u iobroker mkdir /media/usb1/history -
@tourer4778
Dann leg auf dem mountpunkt einen Ordner history an.sudo -u iobroker mkdir /media/usb1/history@Thomas-Braun
Super, funktioniert.
Danke für die Geduld und das Helfen. -
Hallo,
ich möchte gerne Datenpunkte auf einen USB-Stick speichern bei meinem Raspberry 3B.
Unter "/opt/iobroker/iobroker-data/history" funktioniert es.
Wenn ich aber den Pfad von meinem USB Stick angebe "/media/pi/USB-Stick/iobroker-data/history", bekomme ich immer die Fehlermeldung, das der Pfad nicht vorhanden ist.
Was mache ich verkehrt ?
Der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert.@tourer4778 sagte in History Daten auf USB speichern:
Der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert.
Mit einer FAT32 formatierten SSD für history hatte ich nach einem armbian update bei meinem OrangePi große Probleme mit Instabilitäten, siehe https://forum.iobroker.net/post/23827
Mit Umstellung auf ext4 war der Spuk dann weg.
Nur als Hinweis, falls es Dich auch mal treffen sollte. Muß nicht, lief bei mir ja auch etliche Zeit iO.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden