NEWS
Test eCharts Adapter
-
Hallo
jetzt sieht das so aus
iobroker Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1200 MHz Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l) RAM 923.21 MB System-Betriebszeit 02:47:40 Node.js v14.19.0 NPM 6.14.16 Datenträgergröße 14.33 GB freier Festplattenspeicher 6.99 GB Anzahl der Adapter 390 Betriebszeit 02:47:41 Aktive Instanzen 16 location /opt/iobroker/ Hostname iobroker iobroker-slave02 Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm64 CPUs 4 Geschwindigkeit 800 MHz Modell unknown RAM 3.71 GB System-Betriebszeit 02:30:02 Node.js v14.19.0 NPM 6.14.16 Datenträgergröße 14.33 GB freier Festplattenspeicher 11 GB Anzahl der Adapter 390 Betriebszeit 02:32:21 Aktive Instanzen 4 location /opt/iobroker/ Hostname iobroker-slave02 iobroker-slave01 Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1400 MHz Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l) RAM 924.21 MB System-Betriebszeit 02:13:45 Node.js v14.19.0 NPM 6.14.16 Datenträgergröße 14.33 GB freier Festplattenspeicher 10.03 GB Anzahl der Adapter 390 Betriebszeit 00:01:55 Aktive Instanzen 10 location /opt/iobroker/ Hostname iobroker-slave01
Ich habe dann echarts installiert und vis neu gestartet. Und siehe da das widget ist da.
Danke für eure HilfeGruß
Werner -
-
@homoran
ok, dann hatte ich den Post falsch verstanden:@werners said in Test eCharts Adapter:
2.) Ich habe 2 getrennte x Achsen. Er schreibt mir die Werte nicht nebeneinander sondern übereinander oder legt einen Wert über den anderen.
Wie kann ich denn die Daten von gestern mit denen von heute vergleichen? Hatte gehofft, zwei X-Achsen und eine davon mit Offset könnten das leisten. Ohne die zweite Achse plottet mir der Offset den gestrigen Tag neben/vor die heutigen Daten.
-
@smartias sagte in Test eCharts Adapter:
dann hatte ich den Post falsch verstanden:
Nö! Da stand das schon so, aber in der Grafik war es nicht x sondern y
@werners sagte in Test eCharts Adapter:
hier der gewünschte Screenshot
-
@homoran
Stimmt, ich wollte in dem Screenshot was sehen, was da gar nicht drin war .
Hatte dort die Wochentage auf der X-Achse doppelt gesehen, weil es so schön zu meinem Problem passte, dass ich gerne eine zweite x-Achse nutzen würde.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Daten von gestern mit einem Offset von einem Tag zu speichern und dann diese zu nutzen.
Oder ist es ein bug, so wie sich der Offset verhält? Ich hatte gehofft, dass die Daten von gestern (schwarze Linie, X-Offset = 1 Tag) heute um 00:00h anfangen.
-
@smartias Ich kann dir gerade nicht folgen.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Daten von gestern mit einem Offset von einem Tag zu speichern
Auf der X-Achse sind immer die Timestamps der Änderungen des Wertes.
Wie willst du diesen manipulieren?@smartias sagte in Test eCharts Adapter:
Ich hatte gehofft, dass die Daten von gestern (schwarze Linie, X-Offset = 1 Tag) heute um 00:00h anfangen.
Aber wenn es nur eine Achse gibt, und die Timestamps der beiden Linien um 24 Stunden verschoben sind, verstehe ich nicht was (oder wie) du erreichen willst
-
@homoran Ja, da hast du natürlich Recht. Ich hatte in der letzten Zeit häufiger alte Messwerte, die ich noch hatte, für den Import in die SQL-Datenbank aufbereitet und dafür unter anderem den Zeitstempel anpassen müssen. Das ist natürlich was anderes, als die Daten durch direkt zu speichern.
Erreichen möchte ich folgendes, sie wie ich es mit flot erstellen konnte (hier sind mal beide X-Achsen eingeblendet, die lange Linie hat den Offset um einen Tag):
Komplett sieht es so aus:
und der echarts-Import macht daraus das:
-
sie wie ich es mit flot erstellen konnte (hier sind mal beide X-Achsen eingeblendet, die lange Linie hat den Offset um einen Tag):
war mir klar. Auch dass es mit Flot geht.
Aber mit eCharts kenne ich keine Möglichkeit -
@homoran Ok, hatte das "befürchtet".
Danke für die Hinweise und die Aufklärung - jetzt muss ich im Moment nicht weiter probieren, dass (z.Zt. noch) nicht Mögliche zu schaffen. -
Kann sein, dass es zwei Baustellen sind, aber Y-Achsen habe ich doppelt bei einem eChart. Soll das mit X-Achsen dann nicht auch gehen?
-
@thomas-braun sagte in Test eCharts Adapter:
Soll das mit X-Achsen dann nicht auch gehen?
genau das war die Eingangsfrage, die wir zum Schluss mit NEIN beatnworten müssen.
Wenn du sollte natürlich als Feature-Request meinst, bitte!
-
-
Moin,
im Moment schlage ich mich folgenden Problemen:
- Wie verschiebe ich ein Preset von einem Ordner in ein anderes?
- Kann ich den Abstand zwischen dem höchsten Wert eines Graphen und der Oberkante einstellen?
** Meine Graphen liegen ziemlich weit oben und ich hätte gerne mehr Abstand nach oben: z.B.
** Der im Moment höchster Wert liegt bei 1,64, Mein Graph geht bis zum 1,65 wodurch der Abstand nach oben sehr klein ist. Ich würde gerne, dass mein Graph es anders skaliert und mit ca. 2,0 genügend Abstand nach oben schaffen würde. Einen festen Maxwert möchte ich nicht nutzen, weil die Werte zwischendurch auch über zwei steigen könnten wodurch der Graph verschwinden würde.
** Frage: gibt es eine Möglichkeit einen festen Puffer (Wert oder %-Wert) den ich zwischen meinem höchsten angezeigten Wert und der Oberkante einstellen kann.
** Gibt es andere Tricks, mit denen ich so was erreichen könnte?
-
@a200 sagte in Test eCharts Adapter:
Wie verschiebe ich ein Preset von einem Ordner in ein anderes?
wie meinen?
Kann ich den Abstand zwischen dem höchsten Wert eines Graphen und der Oberkante einstellen?
nein - nicht bei variabler y-Achse
-
@homoran sagte in Test eCharts Adapter:
Wie verschiebe ich ein Preset von einem Ordner in ein anderes?
wie meinen?
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt...
Ich würde hier mein Preset "Dieselpreis-2" in den Ordner "Strom" verschieben wollen.@a200 sagte in Test eCharts Adapter:
Kann ich den Abstand zwischen dem höchsten Wert eines Graphen und der Oberkante einstellen?
nein - nicht bei variabler y-Achse
Schade. -
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt...
Ich würde hier mein Preset "Dieselpreis-2" in den Ordner "Strom" verschieben wollen.Ah so!
Hab ich noch nie versucht. Habe auch keine Verzeichnisstrukturen in meiner Testinstallation -
Ich würde hier mein Preset "Dieselpreis-2" in den Ordner "Strom" verschieben wollen.
geht ganz einfach
Habe gerade eben einen Testordner angelegt, dann rechtsoben den Doppelpfeil aktiviert.
Danach kannst du nach Herzenslust verschieben -
@homoran cool! Danke! Habe so viele Bäume gesehen, aber wo war der Wald?
-
@homoran cool! Danke! Habe so viele Bäume gesehen, aber wo war der Wald?
dann sag du mir jetzt wie ich den Testordner wieder löschen kann
-
Kann man mit echart die werte der x-achse um einen tag verschieben?
Weil das geht ja bei Flot nicht.