NEWS
Bewegungsmelder schaltet Licht an für bestimmt Zeit
-
-
Vielen Dank für die ganzen Tipps. So langsam wird es klarer. Aber ich muss erstmal verstehen was ihr da geschrieben habt.
Momentan habe ich es nun so:
Allerdings geht das Licht nicht mehr aus. -
@paul53 said
Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, einen booleschen Wert, der nur false oder true liefert, auf true zu prüfen.Weil ?
-
@xadox Wie lange hast du gewartet? Der Sensor muss zuerst False melden , das kann bei manchen Sensoren schon etwas dauern. Dauer nicht wundern wenn statt 30 Sek mal 60 Sek werden. Teste es doch mal mit einem kleineren Wert. Geh komplett aus den Raum und warte
-
@jensven sagte:
Weil ?
Weil das Ergebnis eines jeden Vergleiches true oder false ist. Das liefert der boolesche Wert bereits.
-
Würde sowas ebenfalls funktionieren:
Falls Schalter auf True prüfe ob Bewegung vorhanden ist und schalte Schalter off falls nicht. -
Nein.
Dieser Teil wird NIE so funktionieren wie du das erwartest.
Innerhalb eines Bausteins aus dem "Trigger" Bereich ist generell KEIN weiterer "Falls Objekt" Baustein aus dem Trigger Bereich sinnvoll.
Du kannst statt dessen einfach einen weiteren "falls" Baustein aus dem Logik Bereich nehmen, und darin den Baustein "wert von Objekt" aus dem System Bereich abfragen.
A.
-
@Asgothian Also eher so:
-
Leider funktioniert das Script so auch nicht.
Das Licht bleibt dauerhaft an. Auch nach 15 Minuten. -
@xadox das ist durchaus logisch.
Was Du machst:
Du triggerst die Lampe. Wann immer der Schalter in der Küche auf aus geht (Wert ist falsch) wartest Du 6 Minuten und dann machst Du die Lampe aus.
Wenn der Schalter auf an geht (wert ist wahr) schaust du nach ob der BWM an ist, wenn ja dann stoppst du einen timeout.Was du willst:
- Einen Trigger auf den Schalter - der soll die Lampe immer an und aus schalten.
- Einen Trigger auf den BWM - der soll die Lampe ausschalten wenn keiner mehr in der Küche ist.
Wie das genau aussehen kann ist so ohne weiteres nicht zu sagen, da nicht klar ist
- was sich hinter der Objekt ID "Power" versteckt
- was sich hinter der Objekt ID "Switch" versteckt
- Welche Werte der DP "EG IR (Alarm Status)" annehmen kann.
- Wie der Schalter funktioniert. (Ist das ein Schalter, der 2 Zustände annehmen kann, oder ein Taster der bei jeder Betätigung einmal kurz auf einen Wert springt wird.
Jeder Vorschlag im Blockly ist jetzt stochern im dunkeln. Entscheidend ist das du die Events voneinander getrennt behandelst, und lokal angelegte Variablen dazu benutzt Informationen auszutauschen.
Das kann Z.Bsp. so aussehen:
In der Variablen "LampWasSwitchedOn" wird geschaut ob jemand die Lampe mit dem Taster explizit ein geschaltet hat. Wenn das der Fall ist, dann ist der BWM ohne Funktion.
Ansonsten steuert der BWM die Lampe (an wenn jemand erkannt wird, aus 30 Sekunden nachdem niemand mehr erkannt wurde.A.
-
@ParaChris82 Auch nach 30 Minuten, ohne das der Bewegungsmelder auslöst, geht das licht leider nicht aus.
-
Ich habe nun etwas umorganisiert. Ich nutzte nicht mehr die Bewegungsmelder meiner Alarmanlage sondern einen separaten Xiaomi Bewegungssensor der über RaspBee 2 & deConz Adapter angesteuert wird.
Hier das angepasste Script:
var timeout; on({id: 'deconz.0.Sensors.3.presence', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") && compareTime("15:00", "9:00", "between")) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); setState("shelly.0.SHSW-25#483FDA828AE1#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, true); } else { timeout = setTimeout(function () { setState("shelly.0.SHSW-25#483FDA828AE1#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, false); setState("shelly.0.SHSW-25#483FDA828AE1#1.Relay1.Switch"/*Switch*/, false); }, 10000); } });
Das Script funktioniert. Ich frage mich nur ob es so richtig ist oder ggf. optimiert werden sollte?
Wie bekomme ich es des Weiteren hin, dass es nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang auslöst?
Wenn ich meine Momentane Zeit austausche durch folgendes funktioniert es nicht:
Edit:
Funktioniert so wohl nicht da dies unterschiedliche Tage sind.
Ich habe es nun mal auf folgendes umgeändert und schaue nach Sonnenuntergang ob es funktioniert: