Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ParaChris82

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 62
    • Best 4
    • Groups 1

ParaChris82

@ParaChris82

4
    Profile views
    62
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online
    Location Saarbrücken Age 43

ParaChris82 Follow
    Starter

Best posts made by ParaChris82

• RE: BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Guten Abend , zuerst mal vielen lieben Dank für die tolle Arbeit die hier wieder geleistet wird ! Würde mich auch gerne später erkenntlich zeigen durch eine Spende für den ganzen Aufwand.

Ich habe von der 4.2.2 direkt auf die 4.2.9 geupdatet. Sieht soweit alles super aus , auch von den Einstellmöglichkeiten.

Nur bekomme im LOG folgenden Fehler angezeigt:

[AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb"

Ich verwende Ikea Lampen, die mit der Alten Version mit RGBW eingebunden sind über den IOT. Mit meiner Version vorher funktionierte alles ohne Probleme, ohne Fehlermeldung.

Alias habe ich auch schon erstellt, nur da finde ich nicht den richten Datenpunkt und Rolle für die Farbe bei den Lampen. Daher verwende ich momentan die "Original" Datenpunkte von den Geräten. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Alias sauber erstelle?

Liebe Grüße aus dem Saarland

Chris

Ps. Sorry Krys , wollte dich nicht verlinken ... lange her als ich das letzte mal im Forum was gemacht habe. Ignoriere es bitte 🙂

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82
    • RE: Zusammenstellung meiner Tabellen

@David-G

Vielen Dank für deine tolle Arbeit !!!
      Die Tabellen sind MEGA

VG Chris

posted in Visualisierung
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Aaaaah wieder was gelernt! Hatte tatsächlich die Instanz nicht auf Debug. Ja jetzt kommen zwei größere Meldungen nach dem Error. Problem bin gerade auf der Arbeit und greife übers Handy per VPN darauf zu, so dass ich den Text nicht wirklich kopieren kann.
      Ich würde dir heute Abend sobald ich daheim bin die Einträge hier posten.
      Oder soll ich das LOG runterladen und dir per PN schicken? Bzw. wie lade ich es runter, erhalte da nur einen Link zum Log welches im meinem Heimnetzwerk ist,

VG

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@duffy Auf Anhieb habe ich hier noch eine Wiki gefunden, hoffe die ist noch aktuell:

https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/roles.md

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

Latest posts made by ParaChris82

@bluefox Hallo bluefox, ich bin auf die neuste Version gegangen und habe noch eine Gruppe in der die Steckdosen drin waren gelöscht und nochmal neu angelegt.
      Seitdem kommen keine Fehler mehr im LOG!

Ob das jetzt was mit der neuen Version zu tun hat oder mit der gelöschten Gruppe, kann ich dir leider nicht sagen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen, bei mir scheint jetzt alles soweit sauber zu laufen.

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Ok. Wie bereits geschrieben ist es eine Zwave Steckdose (Fibaro Wallplug) welche keine Farbe wiedergibt/hat, außer ein LED Ring an der Steckdose selber wenn sie angeschaltet ist. Ich kann mal versuchen den LED Ring auszuschalten.

Ich habe diese Steckdose aber auch noch in Alexa in eine Gruppe "Wohnzimmer" gepackt mit anderen richtigen Leuchtmitteln, welche Farbe wiedergeben können.

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Hier sind die Einstellungen im IOT ... wurde auch korrekt erkannt beim einrichten. Und zweites Bild sind die Datenpunkte vom Alias . Es ist wirklich eine einfache Steckdose die geschaltet wird!

Die Steckdose liegt aber noch mit einer anderen Steckdose und Ikea Leuchten welche Farbe schalten können in einer Gruppe in Alexa selber, vielleicht kommt daher der Log?!?!

Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.00.43.png

Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.01.51.png

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Hier die Debug Daten im Log:

2025-10-29 18:12:23.528	error	[AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb"

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id')

2025-10-29 18:12:23.530	debug	[AlexaV3::Rgb]: reporting state: []

2025-10-29 18:12:23.531	debug	Response: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"4852bb78-6049-40b3-abab-c855633f053a","correlationToken":"SUdTVEs6AAE6AAs6eyJ0aW1lc3RhbXAiOiIxNzYxNzU3OTQzMzI4IiwiY2xpZW50SWRlbnRpdHkiOm51bGwsImRldmljZSI6bnVsbCwiY2hyRW5kcG9pbnRJZCI6ImFtem4xLmFsZXhhLmVuZHBvaW50LmI4MDQwMmIwLWM4ZDctNDlmNS04NjBjLWRmYWU5Y2FkMGEyYiIsImN1c3RvbWVySWQiOiJBSjZXNzRZSlREQ0ZOIiwibGlmZUN5Y2xlIjoiUE9MTElOR19TVE9QUEVEIiwiY29ycmVsYXRpb25Ub2tlbiI6bnVsbH0=","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.VGI0VHchWFcBbLpkAX9YtzpXC41n_HVOATtbNcJ5qrTqWWmhg27JaDYQ9Xa7vPhZVy8dmgjsy160rgdavjqei_5TxR-Fer7E10LXebhbhfifsHRzHK6heysWKhvKg3KzZ8IaCi7SpYTHM_zQqdewDPfrAR7iMXBEPsNyj_bYF36xfTOzr8BN9-HwsGZFmf6-w9-R5mZpdYx5_R8Eb7McfKWZsOsV8DjR1lgM7PA6koUd9MXwtD4qVafq1dxeBi6TAD9bRwCRHT86nlM_tBAteY5H2wB_BLNCf_a9xfcDpzEhy_5wXcJaq7u1UevLfC7RZY0ncckbY0bwBubQcMDFYw"},"endpointId":"Nachtischlampe"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.740	debug	[REMOTE] Response to 'response/parachris82_gmail_com/alexa: {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0},{"namespace":"Alexa.BrightnessController","name":"brightness","value":100,"timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"7a80ec1c-9478-47a7-83d6-caa8b00e8b3c","correlationToken":"***","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Deckenlampe_Flur_Eins"},"payload":{}}}

2025-10-29 18:12:23.903	debug	1761757943903 ALEXA: {"directive":{"header":{"messageId":"e54d12dc-47d9-4835-94da-4175269171c9","namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","correlationToken":"***"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Schranklampe","cookie":{}},"payload":{}}}

Wenn du magst lade ich das komplett Log mal runter und lasse es dir per Mail zukommen.

VG

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@duffy Auf Anhieb habe ich hier noch eine Wiki gefunden, hoffe die ist noch aktuell:

https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/roles.md

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@mriceg Muss da auch immer etwas ausprobieren. Freut mich aber dass es jetzt klappt 🙂

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@mriceg Hi mriceg, vergib mal eine andere Rolle bei dem Datenpunkt. Zb. Switch oder Button...

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Aaaaah wieder was gelernt! Hatte tatsächlich die Instanz nicht auf Debug. Ja jetzt kommen zwei größere Meldungen nach dem Error. Problem bin gerade auf der Arbeit und greife übers Handy per VPN darauf zu, so dass ich den Text nicht wirklich kopieren kann.
      Ich würde dir heute Abend sobald ich daheim bin die Einträge hier posten.
      Oder soll ich das LOG runterladen und dir per PN schicken? Bzw. wie lade ich es runter, erhalte da nur einen Link zum Log welches im meinem Heimnetzwerk ist,

VG

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@bluefox Gerade Debug im Log aktiviert. Es kommt immer nur wie oben beschrieben der error und danach noch 2x info ==> Connected system.user.admin from ::fff:192.168.XXX.XXX

Sonst leider keine Meldungen.
      Die Error Meldung kommt auch sobald ich nur die Lampe ein und ausschalte, also nichts mit den Farben mache.

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82

@crunchip Hi crunchip, vielen Dank für die Antwort. Will hier mit dem Alias auch nicht den Rahmen sprengen und gebe dir Recht, sollte wirklich ein eigner Thread dann besser sein.

Kurz und knapp, habe immer die Datenpunkte genommen wo ich dachte die wären Richtung und versucht auf die Rolle zu achten ... bzw sind die auch fast immer richtig angelegt worden.

Nur mit der RGBW tue ich mir da schwer. HUE oder color Datenpunkt geht nicht . Wenn ich color RGB holen sind es ja drei Daten Punkte (Blau Rot Grün) ... will aber auch nicht bei den Birnen.

Wenn ich beim IOT RGBW einstelle, werden die Farben korrekt gesetzt und auch in der Alexa App anwählbar gemacht. Leider kann ich nicht sehen wie der IOT das korrekt zusammenbaut oder ich habe einen extremen Denkfehler bei der Sache.

posted in Cloud Dienste
      ParaChris82
      ParaChris82
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo