NEWS

Test Adapter canbus v1.1.x Latest


  • Hallo @crycode,

    vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich.
    Gibt es eine Doku? Die nächsten Fragen gingen in die Richtung Auswahlboxen für Gebäudedämmung "Aus/Gering/Normal/Gut/Sehr gut" oder HK-Funktion "0: Witterungsgeführte Vorlaufregelung, 1: Regelung auf einen festen Vorlaufsollwert, je nach Heiz-, Kühl- oder Absenkbetrieb".

    Oder String-Auswertung: Bei längeren Antworten wie der Software-Version etc. ...

    Zu den Antworten:

    • Die UUID muss gesetzt sein, sonst funktioniert der Import nicht. Wass ich vorgebe, kann ich prinzipiell nur falsch machen. Kann man einen Trigger wie "create" benutzen, damit der Import die zufällige, aber zwingend von den existierenden unterschiedliche UUID generiert?

    • Die Parser-ID hilft mir persönlich gerade immens, meine Excel-Exporte zu kontrollieren. Stört doch sonst nicht, oder?

    • Senden (send/msgSend) deaktiviert: Mach ich.

    • Den Parser-Datentyp solltest du am besten von mixed auf number: Das war ein Test, ich bekommen unendlich viele LOG Einträge, siehe Screenshot: Wrong Datea Type defined.JPG Obwohl der Datentyp (meiner Meinung nach) korrekt eingestellt auf Number war.

    • Durch 1 teilen: Ich setze die Scripte durch Excel Formeln von candumps von vor 6 Jahren zusammen. Für Schönheit käme später, stört doch auch nicht, oder?

    Alle Einträge sind identisch zur Rotex Bedienungsanleitung. Das Estrichprogramm ist halt ein einmaliges Programm für Neubauten zum Abfahren einer Trocknungskurve zur optimalen Estrichtrocknung .

    Viele Parameter benötigt man im täglichen Leben nicht und habe ich nur der Vollständigkeit halber ergänzt. Ich selber frage seit Jahren im Minutentakt nur ein paar Temperaturen und Modi ab und verhindere so das Kosten- und Verschleiss- treibende Takten der Anlage.

    Mein Ziel ist es ja auch nur gewesen, über die Kostal oder Fronius Adapter ein paar Einflussmöglichkeiten zu bekommen, um die Heizung zukünftig nur laufen zu lassen, wenn die Phontovoltaik Anlage Strom generiert, also das Kosten- und Verschleiss- Thema weiter zu optimieren. Bislang hatte ich für "Komfort-Funktionen" nur selbstgeschriebene C-Programme, die über Remote-ssh einen Befehl von meiner HomeMatic zum RasPiZeroW (der an der Heizung immer noch den ELM via perl und den CAN-HAT steuert) absetzten. Da ist ioBroker doch wesentlich komfortabler mit seinen vielen Adaptern und Erweiterungsmöglichkeiten. Demnächst kommmt bestimmt noch eine Wallbox hinzu....

    Dann stell ich mal alle Scripte auf readInt16BE() um.

    Vielen Dank

    Michael

  • Developer

    Eine wirkliche Doku gibt es bisher nicht, da ich bislang dachte das meiste wäre selbsterklärend.

    Für die Auswahlboxen gibt es in einem State die Option über common.states ein Objekt mit einer Wert->Text Zuordnung anzugeben. Ich überleg mal, wie man das im Adapter sinnvoll integrieren kann.

    @michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Oder String-Auswertung: Bei längeren Antworten wie der Software-Version etc. ...

    Du meinst denke ich, dass eine Antwort aus mehreren CAN-Nachrichten besteht oder? Ich denke hier wäre die beste Lösung über ein Skript im Javascript Adapter auf die Änderung dieser States zu achten und dann diese entsprechend zu verbinden und in einen neuen State unter 0_userdata.0.xxx zu schreiben.

    @michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Die UUID muss gesetzt sein, sonst funktioniert der Import nicht. Wass ich vorgebe, kann ich prinzipiell nur falsch machen. Kann man einen Trigger wie "create" benutzen, damit der Import die zufällige, aber zwingend von den existierenden unterschiedliche UUID generiert?

    Viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht. Die UUIDs müssen schon in der zu importierenden Datei gesetzt sein, da hierüber (besonders bei der csv) die Zuordnung erfolgt. Beim Import neue UUIDs zu erzeugen macht hier auch keinen Sinn, da hierüber bei einem Re-Import die aktuelle Konfiguration angepasst werden kann.
    Es gibt diverse Tools um dir eine UUID erzeugen zu lassen. Online geht das z.B. mit https://www.uuidgenerator.net/, oder unter Linux in einem Terminal mit uuidgen. Die vom Adapter erzeugten UUIDs sind UUIDv4, aber das sollte eigentlich egal sein.
    Das gute an den UUIDs ist, dass sie quasi immer einzigartig sind. Die Chance 2x die gleiche UUID zu generieren geht gegen Null.

    Für Excel kannst du die folgende Funktion nutzen, um eine UUIDv4 zu generieren, wobei du dabei beachten solltest, dass sich die UUID bei jeder Aktualisierung ändert:

    =KLEIN(VERKETTEN(DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;8));8);"-";DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;4));4);"-";"4";DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;3));3);"-";DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(8;11));DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;3));3);"-";DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;8));8);DEZINHEX(ZUFALLSBEREICH(0;POTENZ(16;4));4)))
    

    @michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Die Parser-ID hilft mir persönlich gerade immens, meine Excel-Exporte zu kontrollieren. Stört doch sonst nicht, oder?

    Stört nicht, würde ich dann aber für eine "Vorgefertigte Konfiguration" ändern. 🙂

    @michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Das war ein Test, ich bekommen unendlich viele LOG Einträge, siehe Screenshot

    Das war noch ein Bug in v1.1.0 und sollte ab v1.1.1 behoben sein. Wenn du bereits v1.1.1 oder v1.1.2 hast, dann bitte noch mal einen Upload des Adapters machen. Falls das nicht hilft, bitte noch mal Bescheid geben.

    @michael-wind sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Durch 1 teilen: Ich setze die Scripte durch Excel Formeln von candumps von vor 6 Jahren zusammen. Für Schönheit käme später, stört doch auch nicht, oder?

    Nein, stört nicht. Ist mir nur aufgefallen. 😉


  • @michael-wind
    Hi bei mir funktionieren die Werte auf dem Screenshot nicht bei dir vielleicht?!
    Kannst du mal da nach schon?
    Und meine stürzt noch alle nase lang ab.

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 14.51.59.png

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 14.52.45.png

  • Developer

    @cb187 Die 6538,6 °C kommen wahrscheinlich auch vom falschen Lesen der Zahl aus dem Buffer. Ersetz mal in dem Skript buffer.readUInt16BE mit buffer.readInt16BE, dann sollte die Zahl besser aussehen.

    Stürzt bei dir der Adapter oder die Wärmepumpe ab?


  • @crycode wärmepumpe.


  • Wie kann ich das in blockly abbilden?
    Und noch ne Frage, kann man die ask auch automatisch ausführen lassen im Adapter?
    So müsste ich alle Parameter wenn ich die aktualisieren will in nem script ausführen lassen.

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 20.38.47.png


  • canbus-messages-2.json

    Hier nochmal von mir bearbeitet buffer.readInt16BE und /1

  • Developer

    @cb187 sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:

    Und noch ne Frage, kann man die ask auch automatisch ausführen lassen im Adapter?

    Aktuell geht das noch nicht im Adapter selbst. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie man das am sinnvollsten macht, damit die Konfiguration auch verständlich bleibt.

    Du kannst aber über ein Skript einfach über setInterval(...) oder schedule(...) einfach regelmäßig etwas in den Parser-State schreiben lassen. Bei Bedarf kann ich dazu auch gerne ein Beispiel zusammenbauen.
    Mit Blocky habe ich selbst nie gearbeitet und kann deshalb ich nicht viel dazu sagen.

    Voraussichtlich morgen werde ich die neue v1.1.3 des Adapters veröffentlichen.
    Neu sind dann die Möglichkeit für jeden Parser eine Rolle zu definieren und die Möglichkeit State-Mappings zu definieren, wodurch einzelne Werte eines States z.B. einem Anzeigetext zugewiesen werden können.


  • @crycode Ok. Was jetzt ganz cool ist ich verstehe soglangsam wie das mit dem Buffer funktioniert.Aufjedenfall weiß ich wann 1und2 oder 3-4 genommen werden muss.


  • Nochmal nen Update wo jetzt WW und Raumsoll gesetzt werden können.

    08.04.2021_Rotex_HSPU2017.json


  • Hallo @crycode, @cb187,

    anbei meine vorerst letzte Version. Es sollten eigentlich alle gewünschten Modifikationen wie Einheiten, UUIDs, etc. enthalten sein. Hab alle gecheckt und es sollten keine Abstürze mehr auftreten.
    2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read&Ask&Set.csv
    Es sind auch ein paar Sets drin.

    Das Setzen des Modus ist mir allerdings nicht gelungen, wie auch die nachfolgenden -set, die mir nicht gelungen sind:
    2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Set-not-ok.csv
    Vielleicht findet ihr mit eurem größeren Verständnis über den CAN Bus den Grund, warum sie nicht funktionieren.

    Viel Erfolg

    Mic


  • @michael-wind bei mir funktioniert ww raumsoll und spreizung.Mehr habe ich nicht probiert.alles andere brauchbman auch nicht ausser noch betriebsmodus.


  • @michael-wind

    Sehr geile Leistung von dir.👍
    Es funktionieren bei mir bis auf 600 und 610 alle Abfragen und Set Einstellungen.Jetzt fehlt nur noch die Betriebsart dann ist es perfekt.

  • Developer

    @michael-wind Super! Vielen Dank dafür. Sobald ich die v1.1.3 des Adapters fertig habe, werde ich auf der Grundlage eine vordefinierte Config erstellen, die dann für alle über GitHub verfügbar wird. 🙂


  • @crycode
    Ich geb dir dann für das Modell 2017 die csv. Würde das getrennt halten.
    Meinst du könntest mal gucken warum Bereitschaft set nicht geht?!


  • Hallo @cb187

    ah, 600 hab ich nicht geprüft, hier die Korrektur.
    2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_600.csv

    Mic


  • Hallo @cb187,

    ich hatte es beschrieben, ich finde keine Methode, wie die Wärmepumpe selber den Befehl wie beispielsweise
    can0 180 [7] 20 0A FA 1 12 3 0
    zu über den CAN-HAT zu schreiben:

    • Wenn ich von 180 den Befehl schreibe, stürzt die Steuerung ab,
    • Wenn ich von 11A, 190, 680 schreibe, reagiert sie nicht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat @crycode mit seinem besserem CAN-Bus Wissen ja ne Lösung...

    Mic


  • canbus-messages-2.json

    @michael-wind
    probier mal bei dir aus.Da hab ich Spreizung set drin, ob das bei dir auch geht


  • @cb187
    Stimmt, in 680 funktioniert Spreizung-Set.
    Vielleicht findest du dann ja auch noch die richtige Nachricht für 'Modus-Set'.


  • @michael-wind
    Werde die restlichen id noch sammeln und da testen ob betriebsart geht.

Suggested Topics

1.6k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts