NEWS
Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung
-
@Termina
Wie hast du denn iobroker genau installiert?
Zeig mal bitte deine Befehle. -
@simatec
Ich habe das YT-Tutorial von verdrahtet genutzt und folgenden Befehl dann zur Installation genutzt:curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
und später dann, weil die Verbindung nach der backitup-Adapter Installation zu meiner Syno nicht funktioniert hat, auch die anderen Befehle, wie den Fix usw.
-
@Termina Der Fehler deutet darauf hin, dass dein NAS nicht korrekt konfiguriert ist
-
Hmm, an der Synology habe ich aber ja nichts geändert - eine Verbindung war aber trotzdem nicht möglich. Egal, was kann ich tun? User und Passwort wie gesagt schon mehrfach kontrolliert. Lese-&Schreibrechte für den User backup ebenfalls. Welche Möglichkeiten kann es noch geben?
-
@Termina Ich vermute der User 'backup' (Heißt der wirklich so?) hat keine Rechte am mountpunkt /opt/iobroker/backups
-
@Termina
cifs oder nfs Zugriff kontrollieren. Pfadangabe kontrollieren. smb Einstellungen am NAS und in backitup prüfen
Am besten dazu manuell über Konsole versuchen den Mount zu erstellen -
-
@simatec sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
vielen Dank, hatte ich auch schon gesehen und versucht umzusetzen! Wirklich vielen Dank, dass ihr euch hier so einsetzt!
-
@Thomas-Braun sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
@Termina Ich vermute der User 'backup' (Heißt der wirklich so?) hat keine Rechte am mountpunkt /opt/iobroker/backups
Der User heißt so
Die Rechte am Mountpunkt... Hmm muss ich da noch irgendetwas an den Ordnerrechten im Iobroker setzen/ändern? -
@Termina
cifs oder nfs Zugriff kontrollieren. Pfadangabe kontrollieren. smb Einstellungen am NAS und in backitup prüfen
Am besten dazu manuell über Konsole versuchen den Mount zu erstellenmanuell den mount... magst Du mir da auf die Sprünge helfen?
-
edit am 25.11.2020
sudo mount -t cifs -o vers=1.0,username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o vers=2.0,username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o vers=3.0,username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
Ob dein Pfad zum NAS korrekt ist, kann ich allerdings nicht sagen
-
-
@Thomas-Braun
Wenn er den User „backup“ auf seinem NAS eingerichtet hat, dann schon -
sudo mount -t cifs -o vers=1.0 username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o vers=2.0 username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o vers=3.0 username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
Ob dein Pfad zum NAS korrekt ist, kann ich allerdings nicht sagen
Bei den ersten 3 Befehlen bekomme ich folgende Meldung:
mount: bad usage Try 'mount --help' for more information.
Beim letzten Befehl bekomme ich:
mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Zum Pfad: noch einmal kontrolliert... passt
-
@Thomas-Braun
Wenn er den User „backup“ auf seinem NAS eingerichtet hat, dann schonJawoll, der User heißt "backup"
-
@Termina
Sorry setze mal hin vers=1.0 ein Komma
Hatte ich beim kopieren übersehen -
@simatec
So habe ich es nun gemacht:sudo mount -t cifs -o vers=1.0,username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
mit folgender Meldung:
mount error(1): Operation not permitted Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
-
ls -la /opt/iobroker/backups/ getfacl /opt/iobroker/backups/
-
@Termina Hast du die verschieden SMB Versionen mal gestetst oder nur vers=1.0
Teste mal bitte auch 2.0 und 3.0 -
@Termina Hast du die verschieden SMB Versionen mal gestetst oder nur vers=1.0
Teste mal bitte auch 2.0 und 3.0[DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...