NEWS
Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?
-
@JLeg sagte in Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?:
Hm, da wäre ich auch interessiert; gerade nochmal bei Itead geschaut - das einzige Zigbee-Gerät, was es bei Sonoff für UP gibt (ZBMINI), hat auch 2 Relais; kann man natürlich - wie die oben schon genannten von Tuya/Tint - auch als blosse Schalter nutzen, das Relais klackt dann aber immer mit...
Ok, den Sonoff finde ich nicht mehr. Aber einen Tuya Kompatiblen.
Und - wenn man den ohne Neutralleiter nimmt dann hat der auch kein Relais, man hört ihn also eigentlich nicht.
-
Naja, ich zumindest werde mir eh' keine "Opple"-Plaste an die Wand tackern - daher käme schon ein Tint oder Tuya zur Nachrüstung der vorhandenen Schalter in Betracht - muss man halt das Relais-Klacken in Kauf nehmen, hätte aber 230V-Versorgung.
Es wird niemand den Aufwand treiben einen Zigbee Schalter mit Stromanschluss zu machen der NICHT gleich auch eine Last schalten kann. Dazu ist der Aufwand fuer den Schalter zu gross, und die Stromaufnahme des reinen Zigbee zu gering. Ich hab seit 2 Jahren die Xiaomi Taster im Betrieb, und noch keine Batterie gewechselt.
A.
-
@Asgothian sagte in Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?:
Naja, ich zumindest werde mir eh' keine "Opple"-Plaste an die Wand tackern - daher käme schon ein Tint oder Tuya zur Nachrüstung der vorhandenen Schalter in Betracht - muss man halt das Relais-Klacken in Kauf nehmen, hätte aber 230V-Versorgung.
Es wird niemand den Aufwand treiben einen Zigbee Schalter mit Stromanschluss zu machen der NICHT gleich auch eine Last schalten kann. Dazu ist der Aufwand fuer den Schalter zu gross, und die Stromaufnahme des reinen Zigbee zu gering. Ich hab seit 2 Jahren die Xiaomi Taster im Betrieb, und noch keine Batterie gewechselt.
naja, für Wifi immerhin gibt's sowas - z.B. den Shelly i3. Als "retro-fit" Lösung für das eigene Schalterprogramm sähe ich da sicher auch einen Markt. Zumindest ich würd's kaufen...
Ich würde zur Not auch Batteriebetrieb in Kauf nehmen - aber eben keine "Plastikoptik" als Komplettschalter; da käme deine Aqara-Fensterkontakt-Lösung tatsächlich schon eher in Betracht; da sehe ich halt das Problem, dass da doch deutlich gebastelt werden muss; und wenn dann mal irgendwann jemand ausser mir an der Installation rumschrauben müsste, fällt der womöglich glatt in OhnmachtOk, wäre bei der ZigUP-Lösung aber auch der Fall...
A.
-
@Harry94 sagte in Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?:
Falls es für eine alternative wäre, bietet Fibaro für genau diese Szenarien passende Produkte an. Ist aber Z-Wave. funktioniert aber mit iobroker hervorragend (nimm dazu den Zwave2 Adapter)
Bei Fibaro gibt es den
FGD-212 als Universaldimmer. Der Funktioniert auch wunderbar ohne N, passende Mindestlast vorrausgesetzt. Falls du keinen N-Leiter hast und die Last zu klein ist, gibt es einen Bypass, der eine höhere Last simuliert (energetisch zwar nicht optimal aber funktioniert damit).klingt interessant - habe leider von Z-Wave null Plan; was wäre denn da ein gängiger "Hub" für iobroker?
-
@JLeg Funktioniert eig recht ähnlich wie ZigBee,
gängig sind USB-Sticks die du direkt an deinen iobroker anstecken kannst.z.b.:
Stick nr. 1habe beide in ioBroker mit dem zwave2 Adapter in betrieb, funktionieren gut.
-
@Harry94 danke! hatte mich eigentlich mal auf eine "endliche" Anzahl Smarthome-Protokolle beschränken wollen, andererseits macht es einem der iobroker aber ja extrem leicht, sowas zu "bündeln"...
Werde ich mir ansehen. -
Ich versteh immer noch nicht so ganz wieso du unbedingt den "Strom zur Birne" schalten willst.
Laut dem ersten Beitrag sind doch HUE Birnen installiert? Oder geht es um Leuchten ohne HUE Leuchtmittel?Ich wäre da eher bei der Lösung von Arteck mit dem Magnetkontakt und würde den Strom zur Birne auf dauerhaft an durchschleusen.
Ich selbst habe bei mir an die "Ikea Tradfri kabellose Dimmer" Drähte gelötet und hinter Gira 55 Taster gelegt. Damit habe ich für ca 10 Euro (Taster + Dimmer) einen smarten Schalter in der Optik vom originalen Schalterprogramm welcher zusätzlich auch noch zwischen kurzem und langen Tastendruck unterscheidet.
Für ein paar Euro und ein paar Wochen Geduld mehr kannst du das mit den Aqara Batterieschaltern auch machen und bekommst sogar zusätzlich noch die Funktionen Doppel- und Dreifachklick...
Das wäre mir der Aufwand auf jeden Fall wert verglichen mit einem stupiden "Strom an / aus".
-
@saschkoer Ist alles gerade noch im Fluss
Ich hatte zwei günstige LED-Lampen in zwei Zimmern an die Decke gehängt und wollte diese jeweils mit Taster und Relais steuern. "Gefühlsechte" Taster wie normale Lichtschalter, nicht dieser Sensor-Kram. Da bietet sich ja eine Taster/Relais-Kombi an. Ich bevorzuge Zigbee gegenüber WiFi, da ich es für weniger Funk-aktiv halte.
Dann waren die Lampen zu hell uns sollten gesteuert werden können, heute sind die zwei Hama WiFi Deckenleuchten angekommen. Ich hoffe man kann die einfach mit Tasmota flashen - ich werde separat berichten.
Für die zwei Zimmer brauche ich jetzt nur noch Taster zum Steuern. Herausforderung ist dass ich ungern Batterie-Schalter nutze (werden am Ende bestimmt 10 Schalter) und beim Prüfen der Dose dann leider festgestellt habe, dass der Schalter nur mit 2 Adern angeschlossen ist. Und die Wand ist bereits frisch gestrichen
Jetzt also ein Versuch ohne N. Und Löcher für Schrauben hat die Dose auch nicht, wird also unschön mit Krallen.
PS: Hab hier 10 Osram Lightify Switch Zigbee Smarthome (erste Generation), die ich mit Hue/Echo nie zum Laufen gebracht habe, muss endlich mal mit ioBroker testen. Die sind zwar häßlich, aber evtl kann man die ja hinter einen Taster verstecken. Auch ein Aqara-Switch fliegt bestimmt schon ein Jahr in einer Kiste herum, der wollte auch nicht mit mir kooperieren. Bin daher ein gebranntes Kind was Batterie-Schaltern betrifft
-
@bluepuma77 sagte in Günstige Zigbee Wandschalter mit Relais?:
PS: Hab hier 10 Osram Lightify Switch Zigbee Smarthome (erste Generation), die ich mit Hue/Echo nie zum Laufen gebracht habe, muss endlich mal mit ioBroker testen. Die sind zwar häßlich, aber evtl kann man die ja hinter einen Taster verstecken. Auch ein Aqara-Switch fliegt bestimmt schon ein Jahr in einer Kiste herum, der wollte auch nicht mit mir kooperieren. Bin daher ein gebranntes Kind was Batterie-Schaltern betrifft
Was benutzt du denn zur Anbindung von Zigbee Geräten?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, funktionieren an der Hue Bridge noch lange nicht alle Komponenten. -
@stefande Bisher habe ich es nur (gefühlt vor Jahren) mit der Hue Bridge (V1 und V2) sowie Echo Plus versucht. Der günstige CC2531 ZigBee USB-Stick für ioBroker sollte heute in der Post sein.
-
@bluepuma77
Was für dich evtl eine option wäre sind enocean schalter. Die hardware ist leider recht teuer aber die schalter gewinnen ihre Energie über den Tastendruck selbst. passen in jeden 55er Rahmen und sehen eigentlich ganz passabel aus. Finde sie auch von der haptik recht nah an einem normalen Taster, man merkt aber , dass es natülich etwas anders ist.
usb-gateway
TasterGetestet mit dem neuen enocean adapter von jey-cee
LG
-
Für die zwei Zimmer brauche ich jetzt nur noch Taster zum Steuern. Herausforderung ist dass ich ungern Batterie-Schalter nutze (werden am Ende bestimmt 10 Schalter) und beim Prüfen der Dose dann leider festgestellt habe, dass der Schalter nur mit 2 Adern angeschlossen ist. Und die Wand ist bereits frisch gestrichen
Jetzt also ein Versuch ohne N. Und Löcher für Schrauben hat die Dose auch nicht, wird also unschön mit Krallen.
Zigbeeschalter ohne N:
https://de.aliexpress.com/item/1005001519651450.html?spm=a2g0o.cart.0.0.68803c00fL45Fh
(aber mit Relais)
-
Ich habe mir vor ner ganzen weile so einen
geholt, nur mit 8 Knöpfen, den bekommt man aber mittlerweile/momentan nirgends mehr
Aber von diesem hersteller gibts verschiedene Varianten und passen auch in nen 55er Rahmen -
@stefande Bisher habe ich es nur (gefühlt vor Jahren) mit der Hue Bridge (V1 und V2) sowie Echo Plus versucht. Der günstige CC2531 ZigBee USB-Stick für ioBroker sollte heute in der Post sein.
Ob du dir mit dem Kauf eines CC2531 wirklich einen Gefallen getan hast?
Er ist doch schon ziemlich veraltet.
Hier im Marktplatz gibt es einige Angebote über modernere Lösungen. -
@stefande Ja, ich hätte mal früher die Seite Zigbee2MQTT supported adapters checken sollen, die haben eine gute Zigbee Adapter Übersicht.