NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
im alten Adapter ging das
Echt? Dann ist es eine Konfigurationssache, ggf. fehlt doch nur eine Verknüpfung. Das ist nämlich der einzige Weg zu beeinflusse, welche Nachrichten vom Gerät an den Controller gesendet werden.
Mit den Verknüpfungen kannst du mal manuell spielen und berichten, ob es mit irgendeiner Kombination geht (Ziel immer Node 1).
-
@AlCalzone Hmm Beim Umbau der Adapter habe ich eigentlich nur die Einträge in der Skripten und in den Menüs von iQontrol an die neuen Bezeichnungen angepasst. Was meinst du, wo soll ich anfangen Parameter zu verändern?
-
@SirHenri Der Z-Wave 2 Adapter setzt ggf. andere Standard-Verknüpfungen als der originale. Diese kannst du per Klick auf die Adaptereinstellungen -> Tab Verknüpfungen editieren.
-
@Domoe Hier sind andere Config-Dateien für den gleichen Hersteller zu finden:
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices/0x0148@AlCalzone
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe mir das mal angeguckt und bekomme es glaube ich nicht hin
Die Bedienungsanleitung sollte diese sein. Es eilt nicht ich bekomme ja alle Daten. Ich mach mich mal an die Verknüpfungen. Bei meinen anderen Sensoren gab es Probleme in Verbindung mit den Heizungsthermostaten. -
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
heatit_z-trm3.json
Hat das funktioniert?
@Domoe passt schon!
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Adaptereinstellungen -> Tab Verknüpfungen editieren.
Ich hab da eben rein gesehen.
Von den 10 Nodes, die ich habe:stehen nur die Nodes 3,4,10 und 21 bis 25 in Verknüpfungen drin - richtig, die greenwaves fehlen
-
@AlCalzone Ja,
config-datei hat auf die Thermostate funktioniert.
Habe aber die parameter 1 und 9 auskommentiert, da die quasi doppelt vorhadnen waren.
Mmn kann das jetzt so verwendet werden -
die greenwaves fehlen
Kannst du mir mal ein Log machen, wo du eine von denen neu interviewst (wenn ansonsten Ruhe eingekehrt ist)? Ich würde gerne sehen, warum die keine Verknüpfungen bekommen.
-
Kannst du mir mal ein Log machen, wo du eine von denen neu interviewst (wenn ansonsten Ruhe eingekehrt ist)? Ich würde gerne sehen, warum die keine Verknüpfungen bekommen.
Mach ich gerne, heute reicht die Zeit nicht, spätestens am Wochenende sollte das klappen
-
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Habe aber die parameter 1 und 9 auskommentiert, da die quasi doppelt vorhadnen waren.
Kannst du mir nochmal helfen, warum? Weil die eigentlich über die Thermostat Setpoint CC gesetzt werden?
-
@AlCalzone
Genau, die Datenpunkte Thermostate Mode und Setpoint waren schon über die entsprechenden CCs vorhanden. zumal die sich beim Testen auch untereinander nicht synchronisiert haben. -
So, log-Datei neu angefangen.
Nach dem Systemstart fängt das manuell ausgelöste Interview von Node 17 in Zeile 8777, bei timecode 17:51:38.665 an.
zwave-27255.log -
@SirHenri Laut Log sollte Node 17 unter Verknüpfungen in Gruppe 1, 3 und 4 den Node 1 als Ziel haben. Das müsste eigentlich passen. Kannst du mal am Gerät schalten und schauen, ob die irgendwas sendet?
-
@SirHenri Laut Log sollte Node 17 unter Verknüpfungen in Gruppe 1, 3 und 4 den Node 1 als Ziel haben. Das müsste eigentlich passen.
Die Verknüpungen sind jetzt angelegt
Kannst du mal am Gerät schalten und schauen, ob die irgendwas sendet?
Hab ich gemacht, manuelle Schaltung von "ein" nach "aus" um 10:48:36.700, Zeile 8124. In der Oberfläche (iQontrol) ist nichts angekommen, in der Objektliste tut sich beim schalten auch nichts. Das Protokoll lese ich aber anders. Wie siehst Du das?
Danach habe ich noch einmal manuell wieder ein geschaltet und über iQontrol wieder zurück.
zwave-29127.log -
Hab ich gemacht, manuelle Schaltung von "ein" nach "aus"
Das war doch aus ioBroker geschaltet, nicht am Gerät?! Irgendwas ist bei dir aber extrem träge.
4 Sekunden bis zur Bestätigung des Schaltvorgangs, weitere 3 bis die anschließende Abfrage des aktuellen Status ein Ergebnis hat. Und die Empfangsbestätigung kommt beim 1. Mal auch nicht durch. -
@AlCalzone moin, ich habe immer noch das Phänomen, dass sich bei der Netzwerkkarte Note 71 und 72 nicht verknüpft sind. Auch Note 52 lässt sich immer noch nicht löschen, obwohl dieser schon lange nicht mehr existiert. Habe Z-Wave bereits neu gestartet. Aber immer noch das gleiche. Ist jetzt nicht dringend, da alles funktioniert. Habe Dir per Mail die Logs zukommen lassen.
Schönen Sonntag
-
Hab ich gemacht, manuelle Schaltung von "ein" nach "aus"
Das war doch aus ioBroker geschaltet, nicht am Gerät?!
2x manuell am Gerät, der dritte Schaltvorgang war aus iQontrol.
Irgendwas ist bei dir aber extrem träge.
Ja, kommt öfter mal vor, dass das Schalten dauert. Am schlimmsten sind die vier Taster von Popp.
4 Sekunden bis zur Bestätigung des Schaltvorgangs, weitere 3 bis die anschließende Abfrage des aktuellen Status ein Ergebnis hat. Und die Empfangsbestätigung kommt beim 1. Mal auch nicht durch.
Irgendeine Idee, was ich ändern kann, damit s besser wird?
btw: habe den zweiten greewave Zwischenstecker auch mal neu interviewen lassen und die Verknüpfungen sind angelegt worden.
Das manuelle Schalten hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Objektwerte im iobroker
-
Das manuelle Schalten hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Objektwerte im iobroker
Dann muss ich mal den alten Adapter anwerfen und schauen, was der anders macht.
-
Gerade mit dem alten Adapter (Version 2.0.1) getestet: Keine Reaktion in ioBroker beim Betätigen der Steckdose. Ich würde behaupten das liegt am Gerät selbst.
-
- Node 71 schläft, sodass das Interview nicht weit genug fortgeschritten ist, um diese Info zu haben.
- Node 72 kennt seine Nachbarn nicht und antwortet mit einer leeren Nachbar-Liste. Hier hilft ggf. das Netzwerk zu heilen - verbessert vielleicht auch die Anbindung einiger anderer Nodes mit wenigen Nachbarn.
- Node 52 scheint dem Controller nicht als failed bekannt zu sein, obwohl er im Log nicht antwortet. Du könntest versuchen, ihn 1-2x erneut zu interviewen (wird auch nicht klappen), aber ggf. wird er dann vom Controller auch als failed markiert.